Meisterhobbit
Gelegenheitsspieler/in
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Naja, teilweise trägt der Publisher auf jeden Fall schon zumindest eine Mitschuld, alleine schon dadurch, wie heutzutage immer wieder Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden. Dadurch kreiert er ja letztlich erst die Nachfrage nach DLCs. Das Beat'em'Up-Genre ist da meiner Meinung nach ein gutes Beispiel: in früheren Zeiten, wenn es da in solchen Spielen Zusatz-Kämpfer gab, waren die von vornherein im Spiel, der Spieler musste aber gewisse Herausforderungen meistern, um diese freizuspielen. Irgendwann allerdings sah es dann auf einmal so aus, dass die einzige Herausforderung, um an die Zusatz-Charaktere zu kommen, darin bestand, dem Moloch weitere Kohle in den Rachen zu stopfen. An dieser Entwicklung trägt aber meiner Meinung nach weder der Publisher allein noch der Spieler allein die Schuld, vielmehr haben sich da beide Parteien mit der Zeit gegenseitig hochgeschaukelt. Der Publisher merkt, er kann den Spieler verarschen... der Spieler lässt sich bereitwillig verarschen... und so nimmt das Unheil eben seinen Lauf.