• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
0
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Hallo Community,

am 14. September kommt ja die Verfilmung von Patrick Süskinds "Das Parfum" in die Kinos. Ich denke es kennen viele das Buch, für die die es nicht kennen, hier eine kurze Inhaltsangabe:

[url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0 schrieb:
ZDF[/url]]Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. "Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm."
Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen. Grenouille erkennt seine Begabung und beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden.
In einer Lehre erwirbt er die Fähigkeit, Düfte zu gewinnen und haltbar zu machen. Erst mit 25 Jahren wird ihm seine eigene Geruchsslosigkeit bewusst und so entwickelt er verschiedene Menschendüfte, die er anwendet, um unerkannt zu leben und seinem Ziel näher zu kommen. Im französischen Parfumzentrum Grasse tötet Grenouille 25 junge, schöne Frauen, um ihren Duft zu konservieren.

Ich selbst bin gerade daran, das Buch zu lesen und bisher kann ich es absolut empfehlen, ausser man hat eine Abneigung gegen Helden, die unrühmliches tun ;) .

Nun wollte ich von euch wissen, was ihr von dem Film erwartet, werdet ihr ihn euch anschauen, oder habt ihr ev. Angst, dass die Verfilmung nicht das ergibt, was ihr erwartet?
Wie hier zu lesen ist, sollen die Schauspieler relativ gut, der Film aber für Leute die das Buch gelesen haben, eher enttäuschend sein.

Ich werde ihn mir wohl trotzdem mal anschauen, jedenfalls freue ich mich auf den Film.
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Ich interessiere mich auch für den Film, allerdings weiß ich nicht, ob ich ins Kino gehe (ich geh nur selten ins Kino ;) ).
Die Umsetzung ist allerdings keineswegs einfach: Wie macht man Geruch sichtbar? Kommt "das stinkende Frankreich" schön ekelhaft rüber? Wie stellt man das dar, was Grenouille denkt/fühlt (Höhlenphase)? usw.
Die Messlatte ist auf jeden Fall hoch, würde mich sehr überraschen, wenn der Film die Atmosphäre des Buches einfangen kann. :|
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Ein Buch, das ich schon immer lesen wollte... aber irgendwie verpasste :(
Die Trailer machen schon einen sehr guten Eindruck.
( http://www.parfum.film.de/ ).
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Ich freu mich schon auf den Film seit ich das Buch gelesen habe. Meine Erwartungen sind schon ziemlich hoch, und werden hoffentlich nicht enttäuscht. Als ich den ersten Trailer im Kino gesehen hatte war ich begeistert (nicht den kompletten, sondern den in der nur die Szene vor dem ersten Mord dargestellt war). Wie er an dem Mädchen schnüffelt und man ganz laut die Atemzüge hört :top:

Das Buch hab ich in ein paar Tagen durchgelesen, weils so fesselnd war. Hoffentlich wird der Film genauso faszinierend.
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

McDrake am 08.09.2006 13:48 schrieb:
Ein Buch, das ich schon immer lesen wollte... aber irgendwie verpasste :(
Die Trailer machen schon einen sehr guten Eindruck.
( http://www.parfum.film.de/ ).
Das trifft's ganz gut. Bei mir ist es ebenso, weswegen ich mir den Kinobesuch auch noch am überlegen bin.
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Also ich erwarte nicht allzuviel, da ich eine Enttäuschung wie bei "Sakrileg" vermeiden möchte.
Trotzdem kann ich nicht voreingenommen sein und sage, wenn der ganze Film so ist, wie der erste Trailer, dann wirds klasse.

Aber tatsache ist, dass die Gedankenwelt Grenouilles zu kurz kommen wird, denn was im Buch funktionierte, kann im Film nicht unterhalten.
Der gesamte zweite Teil des Buches spielt ja nur im Kopf von Grenouille, wenn ich mich gut erinnere.

Was mir an dem Trailer wirklich gefallen hat, war, dass Tom Tykwer un Ben Wishaw es geschafft haben, dass Verhalten von dem "Mörder" gut umzusetzen.
Denn als er an dem Mädchen geschnüffelt hat, war er voll in extase (sah man am gesicht) doch als diese sich umdrehte und schrie, da war sein Gesichtsausdruck so richtig erschrocken, als ob er dachte:
"Oh Gott, die lebt ja???" und das ist schon einer der wichtigsten Punkte des Buches.

Also werde ich ins Kino gehen und damit rechnen, dass die Mitte und das Finale nicht SOOO gut werden wie im Buch aber der Rest sich trotzdem lohnt...

Außerdem hab ich so eine irrsinnige Vorfreude in mir :-D :-D :-D
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Hyperhorn am 08.09.2006 13:48 schrieb:
Ich interessiere mich auch für den Film, allerdings weiß ich nicht, ob ich ins Kino gehe (ich geh nur selten ins Kino ;) ).
Die Umsetzung ist allerdings keineswegs einfach: Wie macht man Geruch sichtbar? Kommt "das stinkende Frankreich" schön ekelhaft rüber? Wie stellt man das dar, was Grenouille denkt/fühlt (Höhlenphase)? usw.
Die Messlatte ist auf jeden Fall hoch, würde mich sehr überraschen, wenn der Film die Atmosphäre des Buches einfangen kann. :|

Genau darum bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob ich mir den Film anschauen werde, aber ich finde, man sollte ihm eine Chance geben, besonders, da sich Süskind scheinbar lange gegen die Verfilmung gewehrt hat und nun es nun doch zugelassen hat (weiss nicht, wie viel Mitbestimmungsrecht der da hat..?). Und auch weil es kein Hollywoodfilm ist...

@TBrain: In dem Link, den ich gepostet habe, wird gesagt, für solche die das Buch kennen sei es nicht so der tolle Film und dass das Buch wohl in seiner Gesamtheit tatsächlich unverfilmbar sei... Ich denke die Chancen auf eine Überaschung stehen für dich eher schlecht... Aber man kann immer hoffen!
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

lordblizzard am 08.09.2006 15:16 schrieb:
@TBrain: In dem Link, den ich gepostet habe, wird gesagt, für solche die das Buch kennen sei es nicht so der tolle Film und dass das Buch wohl in seiner Gesamtheit tatsächlich unverfilmbar sei... Ich denke die Chancen auf eine Überaschung stehen für dich eher schlecht... Aber man kann immer hoffen!

Ich hab den Link nicht gelesen (noch nicht) bin aber trotzdem zuversichtlich. Ich wär auch nicht böse, wenn einiges im Film kürzer kommen würde als es im Buch angesprochen wurde. Die "Höhlenphase" war im Buch für mich ein ziemlicher Tiefpunkt und auch nicht entscheidend für den Gesamteindruck, deshalb könnte mans extrem kürzen.

In gewisser Weise könnte man auch sagen, dass der Stoff des Buches im Grunde "unschreibbar" ist. Das sagt der Erzähler im Buch selbst, als er ausdrückt dass die welt der Gerüche um ein vielfaches Komplexer ist als die menschliche Sprache es ausdrücken kann und dass der Gerüche indendifiziert für die es keine Worte gibt, etc. Trotzdem ist das Buch wirklich gelungen, ein Film kann das auch, wenn man richtig macht. :]
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Die "Höhlenphase" war im Buch für mich ein ziemlicher Tiefpunkt und auch nicht entscheidend für den Gesamteindruck, deshalb könnte mans extrem kürzen.

Naja mit kürzen bei dieser Szene sollte man vorsichtig sein, denn schließlich ist das der Höhepunkt der Geschichte.
Es wird zwangsläufig weniger Gedanken vorhanden sein als im Buch, jedoch ist hier das visuelle EXTREM wichtig. Denn für Grenouille ist dies eine Art befreiung, und dass dieses Gefühl auf den Zuschauer übertragen wird ist schwierig.

Jedoch nicht unmöglich, erinnert euch an V wie Vendetta, als Evey auf dem Dach war, diese Szene war so pompös in Szene gesetzt in jeder Hinsicht und von Natalie so gut gespielt, dass man sich als Zuschauer ebenfalls "befreit" fühlt.
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Laut "Imdb" und "Movie-Infos" ab 12 J. freigegeben.

Was mich schon wieder wundert, denn die Art wie Grenouille mit Menschen und insbesondere Frauen umgeht und vorallem was er mit ihnen anstellt, ist glaub ich nix für 12 jährige augen.

Aber schließlich kann mir ja auch niemand erklären warum Triple xXx ab 12 war...
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

IxXxI am 08.09.2006 22:13 schrieb:
Laut "Imdb" und "Movie-Infos" ab 12 J. freigegeben.

Was mich schon wieder wundert, denn die Art wie Grenouille mit Menschen und insbesondere Frauen umgeht und vorallem was er mit ihnen anstellt, ist glaub ich nix für 12 jährige augen.

Es wäre alllerdings auch eine :oink: erei, wenn die verfilmung eines stückes weltliteratur unter 16-jährigen ozusagen vorenthalten wird...

Aber schließlich kann mir ja auch niemand erklären warum Triple xXx ab 12 war...

was war denan dem film so schlimm?
normales, stupides, aber für einen abend doch recht unterhaltsames popcornkino
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

algiordino am 09.09.2006 12:24 schrieb:
IxXxI am 08.09.2006 22:13 schrieb:
Laut "Imdb" und "Movie-Infos" ab 12 J. freigegeben.

Was mich schon wieder wundert, denn die Art wie Grenouille mit Menschen und insbesondere Frauen umgeht und vorallem was er mit ihnen anstellt, ist glaub ich nix für 12 jährige augen.

Es wäre alllerdings auch eine :oink: erei, wenn die verfilmung eines stückes weltliteratur unter 16-jährigen ozusagen vorenthalten wird...
Ansichtssache...
Ich bin dem Film gegenüber eher skeptisch, da Buchverfilmungen ja meistens eher schlecht bis mittelmäßig werden (und eigentlich immer schlechter sind, als die Buchvorlage) und das Buch meiner Meinung nach auch ziemlich scheiße ist. (So, jetzt haut mich ^^)
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Was hat das mit einer Sauerei zu tun.
Wenn der FIlm nicht für ein gewisses Alter geeignet ist, dann wars das.

Immerhin, ist der "Held", also die Identifikations Person, indem Film ein Mörder, dem man seine Taten kaum übel nehmen kann, da er ja
keine Menschlichen Beziehungs Gefühle hat, also gar nich versteht was es bedeutet ein Leben zu nehmen.

Und zu Triple xXx:

Ich persönlich fand überhaupt nichts schlimm, hab ja mein alter schon erreicht, doch überlege ich mir halt oft, ob das für jüngere Augen geeignet sein sollte, zumal ich kleinere Familienmitglieder habe.

Wenn du dich an Passwort: Swordfish erinnerst, dann finde ich, dass die "härte" des Films ähnlich ist, wie xXx.
Doch P:S war ab 16, wegen ein paar anzüglichen Bemerkungen um eine orale tätigkeit und ähnlichem. (natürlich nicht NUR deswegen, aber ein Grund mit)
Bei xXx, zitat Xander Cage: "Was ist, will der mir jetzt ans Bein
wichsen
?"
Und die russen, als sie aus dem Auto steigen, mit zwei "schlampen" auf dem Arm, und mit ihren Hintern anstoßen wie mit nem Bier? Soll so was nem 12 jährigen gezeigt werden?

Gut, ich hab schon gemerkt, dass die Hemmschwelle solcher Dinge stark zurück gegangen ist im laufe der Zeit, doch bei xXx ist es mir besonders aufgefallen, da er wohl ziemlich der erste war, der SO die FSK 12 bekommen hat.
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Also, habe das Buch mittlerweile fertig gelesen, war ganz lustig, das Ende :-D .

Na auf jeden Fall denke ich, das Buch wird wirklich schwierig umzusetzen und ich habe auch gelesen, dass der Anfang sich stark am Buch orientiert, das Ende wurde scheinbar etwas geändert, es ist nicht alles so extrem, wie das im Buch beschrieben wird. Allerdings bekommt der Film bisher durchwegs keine schlechten Kritiken, was mich hoffen lässt, dass er auch wirklich nicht schlecht ist.

Ich werde mir den Film wohl dann in 2 wochen anschauen, da ich vorher keine zeit mehr habe, bzw. weg bin...

MfG lordblizzard
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

lordblizzard am 12.09.2006 20:47 schrieb:
Also, habe das Buch mittlerweile fertig gelesen, war ganz lustig, das Ende :-D .

Na auf jeden Fall denke ich, das Buch wird wirklich schwierig umzusetzen und ich habe auch gelesen, dass der Anfang sich stark am Buch orientiert, das Ende wurde scheinbar etwas geändert, es ist nicht alles so extrem, wie das im Buch beschrieben wird. Allerdings bekommt der Film bisher durchwegs keine schlechten Kritiken, was mich hoffen lässt, dass er auch wirklich nicht schlecht ist.

Ich werde mir den Film wohl dann in 2 wochen anschauen, da ich vorher keine zeit mehr habe, bzw. weg bin...

MfG lordblizzard

http://www.widescreen-online.de/?article_id=504182
Die Kritik von Widescreen liest sich eigentlich ganz gut,,ich bi sehr gespannt auf den Film
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

DoktorOck am 12.09.2006 21:17 schrieb:
lordblizzard am 12.09.2006 20:47 schrieb:
Also, habe das Buch mittlerweile fertig gelesen, war ganz lustig, das Ende :-D .

Na auf jeden Fall denke ich, das Buch wird wirklich schwierig umzusetzen und ich habe auch gelesen, dass der Anfang sich stark am Buch orientiert, das Ende wurde scheinbar etwas geändert, es ist nicht alles so extrem, wie das im Buch beschrieben wird. Allerdings bekommt der Film bisher durchwegs keine schlechten Kritiken, was mich hoffen lässt, dass er auch wirklich nicht schlecht ist.

Ich werde mir den Film wohl dann in 2 wochen anschauen, da ich vorher keine zeit mehr habe, bzw. weg bin...

MfG lordblizzard

http://www.widescreen-online.de/?article_id=504182
Die Kritik von Widescreen liest sich eigentlich ganz gut,,ich bi sehr gespannt auf den Film

Yep, da muss ich wohl auch zwingend rein. Meine Frau nervt eh schon die ganze Zeit damit.
"Das Parfum" war so ziemlich das einzige Buch(ich glaub abgesehen von "Felix Krull-Bekenntnisse eines Hochstaplers"), dass ich in der Schule (Deutschkurs-Oberstufe) lesen musste und es nachträglich freiwillig nochmal angepackt hab, weil ich es einfach klasse fand. (Nochmal "Danke" an meine damalige Lehrerin sag').
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

ich habe auch erst vor ein paar monaten das buch gelesen und war am donnerstag im kino.

Ich finde den Film sehr gelungen. Er ist wirklich imposant gemacht und fängt die atmosphäre des buchs gut ein.
Ein paar stellen wurden gekürzt oder geringfügig geändert aber das is ja klar.
Besonders die landschaftsbilder, die kamerafahrten und die erzählweise des Films haben mir sehr gefallen. Keine sekunde langweilig, auch wenn man das buch schon kennt.
Auch die große Orgien-szene wurde sehr gekonnt dargestellt.
aber ich denke wenn man das buch gelesen hat, hat man noch einige infos mehr , die grenouille und seine motive noch verständlicher machen.
Lohnt sich auf jedenfall den Film anzuschauen. :top:
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Wow, was für ein grandioser Film ! ! !

Leute ich kann euch sagen, der FIlm ist gelungen.
In den ersten zwei Minuten war ich schon kurz enttäuscht, doch ab dann hab ich an nichts mehr anderes denken können, als diese 147 minuten gelungene Film-Kost (oder eher Film-Gourmè-Essen) zu genießen.

Eins vorne weg: Man muss sich vor dem Film klar machen, dass es keine 1:1 Umsetzung des Buches ist, und sein kann.
Es wurden einige Dinge weg gelassen und einige verändert, doch das ist mehr als verschmerzbar.
Denn das was umgesetzt wurde, ist mit so einer Bravour auf die Leinwand gebracht, dass ich so stolz auf keine deutsche Produktion mehr war seit Bullys erfolg.

Was mich sehr überrascht hat, ist, dass Tykwer den Handlungsstrang genau auf der Grenze zwischen schnelligkeit und detailliertheit wandeln lässt.
Die Story ist überraschend schnell erzählt, aber dennoch so genau, dass man absolut super folgen kann, ohne aber flott abgespeißt zu werden.

Das allerschönste an dem Film sind aber die Stilmittel, die Tom Tykwer einsetzt. Grandios ! ! !
Die Kamerfahrten, aus der Vogelperspektive bis hin zur nassen Erde, unter die Wasseroberfläche und wieder hinaus, entlang des morschen Holzes bis hin zu einem Stein auf dem ein Frosch sitzt, bis schließlich Jean-Baptiste die Worte augehen - Hallelujah!

Ich habe ,-50 € Aufpreis gezahlt für den Film in Digital und ich bitte jeden der ihn sehen möchte das gleiche zu tun.
Denn wie die Mirabellen-Verkäuferin von der Kamera verfolgt wird, welche dann durch ihre Haare über die Schultern und zur Brust wandert bis letztere schließlich jede Pore inklusive der Gänsehaut zeigt...was soll ich sagen? Amen!

Und Ben Wishaw...Respekt, was der Junge geleistet hat, verdient wirklich große Anerkennung. Im Buch hat man seine Gedanken lesen können, im Film kann man sie in seinem Gesicht SEHEN.

Die Kulissen...genial. Die Beschreibung des Fischmarktes und Grenouilles Geburt dort, zieht sich im Buch über mehrere Seiten, und alle sagten, dass könnte man nicht in einen Film wandeln.
Glaubt mir ihr werdet es Riechen. Ihr sitzt im Kino und riecht es einfach obwohl ihr wisst, dass das gar nicht sein kann...

Oh mann, ich hör jetzt lieber auf, meine 10 000 Zeichen gehen schon zur neige.

Fazit:
Wer das Buch nicht kennt wird sich etwas schwerer tun, und den Film nur mögen, wenn ihn die Materie interessiert.
Wer das Buch gelesen hat, der wird sich fragen:
"Warum hat das Ron Howard nicht geschafft?"
 
AW: Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

IxXxI am 17.09.2006 00:26 schrieb:
Fazit:
Wer das Buch nicht kennt wird sich etwas schwerer tun, und den Film nur mögen, wenn ihn die Materie interessiert.
Ich hab den Film vor einigen Minuten gesehen und muss sagen, dass ich den Film - ohne das Buch gelesen zu haben (aber das erwähnte ich ja schon) - sehr gut fand. Eigentlich hat IxXxI schon alles was man sagen musste gesagt. Wichtig ist glaube ich, dass man den Film von Anfang an nicht todernst nimmt. Es ist halt im Prinzip ein Märchen... Aber das war mir schon bei der Szene klar
Wo Baby-Grenouille den Finger vom anderen Kind packt.
Unter der Vorraussetzung, kann man nur einen Film würdigen, der absolut gelungen ist. Von den Schauspielern, über die Kameraeinstellungen bishin zur Musik... Ich hab keinen Grund zu meckern :top:
 
Zurück