• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

sanitos

NPC
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

Hallo zusammen,

ich weis es nervt langsam, aber gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema? Ist es mittlerweile möglich mit Rivatuner und Co die Temperatur auszulesen?? Ich bekomme leider das nervige Tool SmartDoc nicht zum laufen und habe so keine Möglichkeit die Temp zu überwachen :(

Noch kann ich die Karte zurückschicken, finds aber bissel schade.. Is ansonsten ein geiles Teil.. Läuft fehlerfrei mit 700Mhz GPU und 1000Mhz RAM Takt :-D

Viele Grüße
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

Hallo !

Also du könntest evtl. mal das "Expertool" von der Gainward-Homepage ausprobieren. Das funktioniert auch bei Karten anderer Marken, so z.B. mit meiner von PNY.

Ob´s bei ner ASUS-Karte läuft müßtest du halt probieren.

Hier der Link:

http://www.gainward.com/support/support_uk.html

Viel Erfolg!

Grüße

Markus
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

funzt leider auch net, trotzdem danke!! In dem Tool gibts bei mir keine Option zur Temp. Ansicht. :( Unter Performance sind nur die Regler für den Takt.

Hab mich schon durch unzählige Foren gewälzt und bin trotzdem nicht weiter. Ofensichtlich kommt bei den Karten mit dem neuen Lüfterdesign nur der SmartDoc zu auslesen der Temp. in Frage. Der bringt bei mir beim Start aber nur Fehlermeldungen die keinen Sinn ergeben.

Hatte gehofft das Rivatuner und Co bereits reagiert haben... Besteht da noch Hoffnung??
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

Die Asus EN8800GT lässt sich schon lange und problemlos mit Rivatuner steuern.

Du must natürlich LowLevelFanControl etc. aktivieren.

Kannst auch Profile erstellen und somit im Idle runtertakten, unter Last den Lüfter schneller laufen lassen etc.
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

echt...??? sicher das wir von der selben Karte reden?? Ich meine die zweite Auflage der GeForce 8800 GT von Asus, die mit dem neuem Lüfterdesign...
Nach den mir vorliegenden Infos verfügt diese Karte über einen neuen Temeratursensor den man mit den üblichen Tools noch nicht auslesen kann (Stand Dez 07 / Jan 08)

Hab den Rivatuner (vers. 2.06) installiert, die Temp steh permanent auf 0°C. Eine Steuerung des Lüfters ist überhaupt nicht möglich (Option ist gar nicht erst vorhanden). Eine Lüftersteuerrung soll bei dieser Karte angeblich nicht möglich sein..
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

Habe eine Asus 8800gt TOP (Neuer Lüfter) und kann auch keine Temperatur auslesen habe schon einige programme ausprobiert.
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

@fliflop
ja, das ist die erste Auflage mit dem "alten" Kühlerdesign. Bei dieser Karte ist alles so wie´s sein sollte.. Temperaturanzeige und Lüftersteuerung sind dort kein Problem. Dummerweise liefert Asus nur noch die zweite Auflage mit dem neuen Design aus, so dass man die erste Karte nur noch aus Restbeständen bekommt. Restbestände bei ner 8800GT?? :-D
Damit wäre klar man bekommt nur noch die Neuen..

Hier ein Link wo einer mal näher darauf eingeht und man das neue Design sieht:

http://www.levicki.net/reviews/hardware/2008/02/01/ASUS_EN8800GT_G_HTDP_512M_no_temperature_and_fan_control.php

@mef36
willkommen im Club... Sind nicht die einzigen mit dem Problem. Was asus sich dabei nur gedacht hat :pissed:
Noch kann ich die Karte umtauschen, bin echt am überlegen... Was nützen gute OC Ergebnisse wenn man die Temp. nicht überwachen kann...sinnlos

Gruß
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

@sanitos

Du warst eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Wenn du bei "levicki" mal in die Downloads schaust, wirst du dort die Datei "G92.zip" finden. Die Installationsanleitung gibt es hier.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=251554&page=2

Danach sollte es auch unter Rivatuner mit dem Tempauslesen klappen.
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

:X cooool... Funktioniert einwandfrei :top: . Da war´s doch gar nicht mehr weit.... Hatte nur nach stundenlangen googeln keinen Bock mehr weiter zu suchen..

Besten Dank @Sw4yD1zzle (krasser nickname :-D ) Werde die Karte dann wohl behalten. Vieleicht gibts in Zukunft noch eine Möglichkeit den Lüfter zu regeln..

Grußel
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

sanitos am 14.02.2008 22:46 schrieb:
:X cooool... Funktioniert einwandfrei :top: . Da war´s doch gar nicht mehr weit.... Hatte nur nach stundenlangen googeln keinen Bock mehr weiter zu suchen..

Besten Dank @Sw4yD1zzle (krasser nickname :-D ) Werde die Karte dann wohl behalten. Vieleicht gibts in Zukunft noch eine Möglichkeit den Lüfter zu regeln..

Grußel
Klar, per Rivatuner :-D

Ich hab ne 8800gt (scheiß lüfter, ich hol mir nen neuen, sobald ich weiß, wie das abläuft) und kann auch per Rivatuner regeln. Geht wunderbar. Nur dröhnt das teil so.
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

GEILO funktionier auch bei meiner 8800gt TOP juhuuu endlich nach 3monaten rumsuchen. levicki i love u!!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

Wenn ich richtig gelesen habe kommt am 18.02 die neue Version von Rivatuner raus (2.07) und eine funktionierende Temperaturanzeige für die neuen 8800GT's soll bereits enthalten sein. Wer also nicht selber fummeln mag muss einfach ein wenig warten.
Was die lärmenden Lüfter angeht sehe ich allerdings schwarz. Offenbar haben viele Hersteller bei den neuen Revisionen der 8800GT den benötigten Steuerchip (ADT7473) einfach weggelassen. Der Lüfter dreht deshalb immer auf 100% seiner Leistung und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Meine Karte hat dabei einen solchen Lärm veranstaltet das ich den Lüfter entnervt abgeklemmt und durch einen 80er Gehäuselüfter ersetzt habe, den ich mit Speedfan in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur regele. Damit ich die Garantie nicht verliere ist der Lüfter nicht direkt an der Grafikkarte befestigt sondern an einer "Dummyplatine" unter der Grafikkarte. Mit dieser Lösung erreiche ich unter Last gerade mal 60° auf der Grafikkarte, obwohl ich schon auf 700/1040 übertaktet habe. Mit einem Biosvoltmod sind sicher noch mal 50 Mhz mehr drin. :-D
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

coole Konstruktion...kannst ja mal ein Bild posten. Bei der Asus hält sich der Lärm in Grenzen, dennoch nervt´s bissel im Idle. Da ich ich bei mir eine manuelle Lüftersteuerung verbaut habe, werde ich den Fön einfach dort mit anstöpseln :-D

Eine Alternative dürfte doch auch das Anschliesen an nen fan-Anschluss vom Mainboard sein oder?? Kann man die nicht auch steuern??
 
AW: Das leidige Thema: Temperaturüberwachung ASUS 8800 GT

sanitos am 15.02.2008 10:28 schrieb:
Eine Alternative dürfte doch auch das Anschliesen an nen fan-Anschluss vom Mainboard sein oder?? Kann man die nicht auch steuern??

Die Lüftersteuerung übers Mainboard klappt mit Speedfan perfekt. Leider hat auch Speedfan das Problem das es (noch) nicht die Temperaturen der abgespeckten GT's auslesen kann und es werden bei mir alle Gehäuselüfter zusammen geregelt. Die CPU-Temps sind auf einem Spielerechner aber ein guter Anhaltspunkt. So ist wenigstens auf dem Desktop Ruhe.
Ein passendes Adapterkabel wäre auch nicht schlecht. Muss direkt mal schauen ob man das kaufen kann. Damit wäre der Zusatzlüfter überflüssig wenn man mit dem "Krach" leben kann bis Windows hochgefahren ist.
Kann im Moment leider kein Foto machen. Mein Hund pennt vorm Rechner. :schnarch:
 
Zurück