• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus 8800 gt 1GB friert nach einiger Zeit ein

Lordoro

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit heute mittag eine Asus 8800 gt 1GB im meinem System verbaut:

AMD64 X2 3800+
3 GB Kingston HyperX
X-fi Gamer
GA-K8NF-9
450 Watt Netzteil
Vista 64

Im normalen Betrieb läuft alles super aber wenn ich etwas länger WoW zocke bekomme ich ein Standbild und der Rechner kakt ab. Das Bild ist das übrigens mit magentafarbenen streifen durchzogen.
Temperatur sollte es nicht sein hab es ne weile beobachtet und sie kroch nicht über 60°C soweit ich es mitbekommen habe.
Jemand eine Idee was da das Problem seien könnte?
Danke im Vorraus
 
vielleicht liegt es am netzteil - was für eines ist das genau?
 
Lordoro am 30.07.2008 21:08 schrieb:
Temperatur sollte es nicht sein hab es ne weile beobachtet und sie kroch nicht über 60°C soweit ich es mitbekommen habe.
Ein Hitzeproblem ist neben dem Netzteil aber schon ziemlich naheliegend!
Wie/wann/womit/unter welchen Umständen hast Du diese 60Grad denn gemessen?
Sicher daß es die Temperatur für die GraKa ist?

Ansonsten ist auch nicht auszuschließen, daß die neue GraKa andere Temperaturen im Rechner beeinflusst, z.B. dahingehend, daß die RAM Bausteine mehr heiße Luft abkriegen als vorher.

Oder die alte GraKa hat das System vorher so ausgebremst, daß die anderen Komponenten nix groß zu tun hatten, und durch die neue Karte jetzt erst an ihre Leistungsgrenzen kommen können und entsprechend heißer werden.

Merke: Ein PC ist immer als Gesamtgefüge zu betrachten. Ändert man eine Komponente, hat das immer Auswirkungen auf die anderen Komponenten.

Hast Du nen Ventilator zur Verfügung, den Du neben das geöffnete Gehäuse stellen kannst zwecks Zusatzkühlung probehalber?
 
Also erstmal zum Netzteil es handelt sich dabei um ein Sharkoon SHA 450-8P

nun zur Wärme:
Ja ich bin mir sicher das GPU Temperatur die der Grafikkarte ist :)
Restilichen messbaren Komponenten waren auch total ok von den temp. Werten.
 
Lordoro am 30.07.2008 21:32 schrieb:
Also erstmal zum Netzteil es handelt sich dabei um ein Sharkoon SHA 450-8P

nun zur Wärme:
Ja ich bin mir sicher das GPU Temperatur die der Grafikkarte ist :)
Restilichen messbaren Komponenten waren auch total ok von den temp. Werten.


hmm, das KÖNNTE am netztteil liegen. die werte reichen, wenn das NT stabil ist, könnten aber auch knapp werden...

+3.3V: 22A
+5V: 15A
+12V1: 18A
+12V2: 18A

aber defintiv kann man das nicht sagen. treiber und windows sind aber alle aktuell?
 
Lordoro am 30.07.2008 21:32 schrieb:
Also erstmal zum Netzteil es handelt sich dabei um ein Sharkoon SHA 450-8P

nun zur Wärme:
Ja ich bin mir sicher das GPU Temperatur die der Grafikkarte ist :)
Restilichen messbaren Komponenten waren auch total ok von den temp. Werten.
OK 2 Möglichkeiten:
1. Den *IRONIE AN* legendären unfehlbaren *IRONIE AUS* Werten des Tools vertrauen und davon ausgehen, daß nicht messbare Komponenten (z.B. das RAM) kühl genug sind
2. Den Trick mit dem Ventilator bzw irgendeiner anderen Art von zusätzlicher Kühlung ausprobieren.

Herbboys Frage nach den Treibern ist auch ne gute Idee.
Wie bist Du denn vorgegangen beim Wechsel der Karte und des entsprechenden Treibers?
 
Hab die alten deinstlliert und dann die neuen draufgespielt.
System ist aktuell.
Netzteil ist auch leider mein Verdacht ich habe noch ein altes mit 390 Watt da könnte ich darüber die Karte probeweise mal alleine laufen lassen.
 
also antivir war an
habe erst die treiber geschmissen und dann die karte eingebaut na ja und danach halt neue wieder drauf.

das mit dem netzteil test war natürlich ein schuß in den ofen da es ja garnit angeht wenn es nicht mit dem mainboard kontaktet ist :rolleyes:
 
also treiber sind es definitiv nicht habe ein ganz frisches system aufgesetzt und der fehler bleibt auch unter win Xp
 
Ich wiederhol mich ungern - zumal Du das ja schriftlich hast :B - aber trotzdem:
mir selbst schrieb:
OK 2 Möglichkeiten:
1. Den *IRONIE AN* legendären unfehlbaren *IRONIE AUS* Werten des Tools vertrauen und davon ausgehen, daß nicht messbare Komponenten (z.B. das RAM) kühl genug sind
2. Den Trick mit dem Ventilator bzw irgendeiner anderen Art von zusätzlicher Kühlung ausprobieren.
 
so nun habe ich sowohl den ventilator vorm gehäuse, als auch eine neues netztteil mit 550 watt leider bleibt es beim alten :(
 
so waren doch die treiber. normalen nvidia gehen nicht man muss die asus treiber und smartdoktor laufen lassen :schnarch:

vielen dank an euch für die mühe und ein schönes wochenende :-D
 
Also hatte das gleiche problem mit meinen 1G Variante der 8800gt!
Bei mir kam das magenta -oder grünfarbende Gebilde immer, wenn ich meine Grafikkarte übertaktet habe!
Ich habe viel gelesen und meine Einschätzung ist das das Problem von billigen Bauteilen beim Speicher(weiss es leider nicht genau)her kommt!
Also probier mal den Speichertakt ein wenig zurrückzunehmen und schau was passiert.
Haste den neuesten Treiber drauf?
Bei mir tritt das problem nicht mehr auf, aber übertakte meine Karte auch nicht mehr weil es geringfügige Vorteile bringt(2-3Frames)!
Hoffe konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen...

Ps.: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3095&tid=6999353&x=1
 
Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen und untertakte mit smartdoktor den Speicher um kanpp 80 mhz seit dem ist sie super stabiel.
Aber schon ne komische Sache in US Foren standen ähnliche Probleme.


Bronko1980 am 08.08.2008 15:44 schrieb:
Also hatte das gleiche problem mit meinen 1G Variante der 8800gt!
Bei mir kam das magenta -oder grünfarbende Gebilde immer, wenn ich meine Grafikkarte übertaktet habe!
Ich habe viel gelesen und meine Einschätzung ist das das Problem von billigen Bauteilen beim Speicher(weiss es leider nicht genau)her kommt!
Also probier mal den Speichertakt ein wenig zurrückzunehmen und schau was passiert.
Haste den neuesten Treiber drauf?
Bei mir tritt das problem nicht mehr auf, aber übertakte meine Karte auch nicht mehr weil es geringfügige Vorteile bringt(2-3Frames)!
Hoffe konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen...

Ps.: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3095&tid=6999353&x=1
 
hmm, kannst du die noch umtauschen oder dir ne andere aussuchen?
Kann ja nicht sein das man nichtmal die Standarttakte stabil fahren kann...
 
leider ebay allerdings hat asus just neue treiber und einen neuen smart doktor rausgehauen habs vor 15 min installiert und werde mal testen ob die karte jetzt stabiel bleibt drückt mir die daumen ich melde mich dann später ;)
 
neue treiber haben leider auch keine abhilfe geschafft allerdings siehts jetzt in ein zwei games netter aus :)
 
Zurück