• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das gute Benehmen oder die Frage nach dem "wie mache ich mir schnell Freunde"

Erstmal, nice geschrieben. Habe solche Sachen auch schon erlebt, wobei sich das vom Gefühl her immer mehr legt. Spiele auf 'Silberhand' (RPG, Orcs) und am Anfang war es doch mehr Kiddiegeflame als RPG, aber mittlerweile ziehen doch sehr viele mit und gerade Abends oder Nachts macht es super Fun zu Gamen.


ZAM am 14.02.2005 10:10 schrieb:
Es gibt einige auffallende Verhaltensweisen der Spieler, seit dem release der Finalen Version, die sich wie ein Faden durch jeden Server zu ziehen scheinen. Mein Verdacht ist , das die Software erkennt wenn ein Spieler an keiner Beta teilgenommen hat, bzw nur Singleplayer Spiele besitzt oder Online Gaming nur durch Counterstrike kennt und dem jeweiligen Delinquent bei jedem Start des Spiels dann ein Infofenster erscheinen lässt mit folgenden Regeln:

1. Möglichst auffälliges profilieren
1.1 Wenn du Waren anbietest benutze möglichst /shout + text , kopiere dies und füge es mehrfach in den Chat ein damit auch jeder deiner Mitspieler sieht was du wieder für tolle Low-Level Stulpen, Low-Tränke und überflüssige Haustiere anzubieten hast.

Das mit dem schreien kommt gelegentlich vor, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch jene Personen noch lernen wie man sich zu Verhalten hat.

1.2 Sobald du deine Quests bekommst, lies sie dir auf keinen Fall durch, sondern frage 1000 mal im Chat "wo finde ich Gegenstand/Gegend/Person XYZ".

Lesen nicht anscheinend nicht jedermans Stärke in dem Game. Kommt zum Glück auf meinem RPG-Server nicht so oft vor und darum helfe ich, sofern mir Möglich.

1.3 Wer die Mitspieler am geistlosesten beleidigen kann ist toll und bekommt extra Items. Tip: Verwende besonders oft "Deine Mutter" und sämtliche Ausdrücke die du im elitären Counterstrike gelernt hast.

Ist mir einmal passiert (in Brill bei den Untoten) und ich habe den Spieler einfach ignoriert und stehen lassen. Sowas wird sich durch die härteren RPG-Regeln auf meinem Server von selbst regeln, aber ganz verhindern kann man es leider nicht.

2. Gildengründung
2.1 Gründe eine 1-3 Mann Gilde
2.1.1 Um dies zu erreichen solltest du deinen Gildenantrag jedem Mitspieler ungefragt aufdrücken der gerade so in der Gegend rumsteht.
2.1.1.1 Noch besser geeignet sind Mitspieler die sich gerade mit MOB herrum schlagen und sich mitten in einer Quest befinden. Sie werden sich darüber freuen das du Ihnen deinen Gildenantrag wärend des Kampfes audrückst.

Erstmal:

Hier nen 'f' für dein letztes Wort im letzten Satz. :P

Hatte auch schon so zwei solche 'Angebote'. Einmal für nen Silber (habe ich gemacht, als Low-LVLer braucht man halt die Kohle :-D ) und einmal wurde ich von so einer 'Möchtegern'-Kiddi-Gilde angehauen.
Habe denen dann erklärt, dass ich erstmal mit den Leuten eine Weile zusammenspielen möchte damit man sieht, worauf man sich einlässt. Haben die nicht ganz kapiert und meinten etwas bezügl. Gilde hat doch 30 Leute aufwärts und man kann da nicht jeden kennen und 'lieben'.
Habe die dann 'quatschen' lassen und auch meine Ruhe gehabt, als ich in ein anderes Gebiet bin.

3. PVP Server sind leet
3.1 Registrier dich bei dem auch so schon überfüllten PvP Server weil du gehört hast du bist dann "elite" und nimm dadurch betagteren Spielern die Möglichkeit dies zu tun.
3.1.1 Beschwere dich pausenlos im Chat das du von der Gegenseite wärend eines Quests getötet wurdest, das es dich ankotzt und das du sowas nicht tolerieren kannst.

Konnte ich noch nicht beobachten, da RPG-Server und ich als eher 'Langsamspieler' bin noch nicht ganz so weit. Aber zum Ende der FinalBeta hat sich auf meinem PvP-Server änliches abgezeichnet, solche Leute werden hoffentlich entweder geistig Reifer oder lassen das Zocken nach den Ersten 30 Tagen bleiben.

4. Instanzen und Teamplay
4.1 Priest
4.1.1 Verschwende deine Mana einzig und alleine für offensive Aktionen, schrei nach Heilung und verwickel dich in nahkämpfe.
4.2 Sollte dich deine Gruppe als Tank einteilen dann konzentrier dich einfach nur auf den nächstbesten Gegner und lass den restlichen Add vorbei laufen damit er die Heiler fertig machen kann, da diese ja nur aggro ziehen wärend sie dich heilen. Egal die überleben das sicher irgendwie, können ja heilen.

Da muss ich jetzt mal mir selbst den Schwarzen Peter zuschieben:
Passiert mir auch noch hin und wieder. Liegt einfach an meiner Ungeduld. werde es bestimmt auch noch lernen, erstmal abzusprechen und dann den Mob zu attacken, denn oft möchte ich keine 10 oder mehr Minütigen Gewaltmärsche hinlegen.

4.3 Obwohl der Gruppenleiter Aufgaben verteilt hat pulle einfach wild drauf los. 5 Elite Beasts Level 30 schafft deine Gruppe von 15-20er locker.
4.4 Loote wärend sich deine Mitstreiter noch herrumschlagen müssen. Es könnte ja sein sie nehmen dir die besten Items.

zu 4.4:
Passiert mir auch manchmal, aber ich arbeite fest an mir und es wird schon seltener.

4.5 Würfel für einfach alles, immerhin kannst du damit Geld machen. Ob deine Mitstreiter das gebrauchen können, kann dir relativ egal sein.

Mache ich auch, wobei ich es auch mein Verhalten diesbezüglich Umstellen werde. Gibt ja doch nen paar Items die schon beim Erhalt gebunden werden und die wären somit für meine Mitspieler verloren.

4.6 Du bist zwar gemeinsam mit einer Gruppe gestartet, aber warum solltest du bei Ihnen bleiben sobald du deine Quests in den Instanzen abgeschlossen hast die anderen aber nicht? Verschwinde dann einfach, du stiehlst sonst ja nur wichtige Dropps die deine Mitstreiter gebrauchen könnten.

Auch schon erlebt und das scheint ganz speziell nen Problem in den Low-LVL Gebieten zu sein.

5. Singleplayer
5.1 Solltest du ausversehen zuviel Mob angelockt haben durch unüberlegtes Pullen, renne damit unbedingt zwischen anderen Mitspielern hindurch, die sich grad vom Kampf erholen und bleibe stehen. Die werden dir schon helfen.

'Zum Glück' bisher bei mir noch nicht vorgekommen. Wenn aber jemand Probleme haben sollte, versuche ich zu Helfen.

5.2 Da du in deinem vollkommenen Priest und Paladin Dasein eh grad nichts zu tun hast, schau gemütlich zu wie ein anderer Spieler von 2 Mobs fertig gemacht wird. Heil dich am besten noch selbst dabei.
5.3 Siehst du einen Spieler der kein Problem hat sein Mob zu töten schlag kräftig mit drauf rum. Er wird dir den Exp verlust sicher danken.

Beides schon erlebt und jedesmal könnte ich die glaate Wand hochgehen. Brauch man Hilfe, bekommt man keine. Braucht mein keine Hilfe, attacked garantiert jemand deinen Mob ungefragt mit. *Innerlich die Axt schon wieder schwing*

6. Allgemeins
6.1 Alle weiblichen Chars sind auch im richtigen Leben Frauen, deswegen backere sie per Private Message an und schenk ihnen ständig ungefragt Items. Sie werden es dir danken und sich real life mit dir treffen wollen.



Erfahrungsbericht US open Beta, EU Open Beta, Final Release.
Wird noch erweitert...
Wie immer gilt: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. :p

man, ich hätte doch ne Orc-Frau spielen sollen, sparst ja anscheinend echt Knete (wobei sich die Frage stellt, ob es das generve und dauernde rumgebaggere Wert wäre). :P
 
AW: Verhaltensfragen...

Vordack am 15.02.2005 10:51 schrieb:
Elzy am 15.02.2005 10:44 schrieb:
Schön... ein WoW-Netiquette-Thread.

Ich hätte da auch mal eine Frage bzgl. Dos and Don´ts.
Mein Char hat den Beruf Kürschnerin. Jetzt erlebe ich es häufig, dass auf meinem Weg viele Monsterkadaver liegen, die noch häutbar sind. Von demjenigen, der das Tier erlegt hat, ist aber weit und breit nichts mehr zu sehen.

"Darf" ich das Tier dann häuten und das Leder behalten oder gilt das als Don´t? Die feine englische Art ist es sicher nicht, oder?

Hey, wenn einer das Biest gekillt hat der Alchimist ist ode so (kein Häutr), ist das Dein Problem? Wenn er nicht mehr da ist ist es eindeutig ein DO!

Nö, hab ja auch schon im GSPB die Frage gestellt gehabt und dort dieselbe Antwort bekommen. Trotzdem fühl ich mich da immer irgendwie scheisse, wenn ich anderer Leute Tiere häute. Deshalb wollt ich´s hier nochmal abklären... Naja, egal... werd ich´s also weiter so handhaben und was unnütz rumliegt häuten. So kommt man auch in nullkommanix auf ne bessere Kürschnerfähigkeit :-D
 
AW: Verhaltensfragen...

Vordack am 15.02.2005 10:32 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.02.2005 10:13 schrieb:
Dark-Star am 15.02.2005 04:56 schrieb:
Aber meines Wissens ist es so,
das der, der zuerst Schaden zufügt, die komplette Erfahrung erhält,
insofern ist Erfahrungsklau nicht möglich.
Nein, wer zuerst dem Monster Schaden zufügt, der reserviert die evtl vorhandene Beute für sich.

Also immer schön irgendwelche seltenen Quest-Monster zuerst angreifen, auch wenn man den Quest schon längst erledigt hat und andere Spieler auf ihren Respawn gewartet haben.
So verlängert sich die Wartezeit, man kann ins Gespräch kommen und evtl sogar neue Freunde finden!

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht (wenn ich alleine Spiele) daß ich NUR Erfahung bekomme wenn ich das Monster zuerst angreife. Wenn ich jemandem zu Hilfe komme und 50% des Schaden verursache bekomme ich keine Exp.
Vordack, das hat Iceman bereits weiter oben gesagt bzw bestätigt... ;)
Das gehört auch zu den Verhaltensregeln, erst Thread durchlesen, dann antworten. :finger:
 
AW: Verhaltensfragen...

Pagan am 15.02.2005 10:33 schrieb:
Was mich wundert ist, dass wenn ich ein Monster erschlagen habe und ich es plündern kann, manchmal kein Gegenstand vorhanden ist. Eigentlich sollte doch auch dann keine Option für das Plündern bestehen oder?
nun ja, ich denke der programmcode lautet

lootable = true ; d.h. generell ist alles lootbar

nur beim speziellen mob wird dann per random "gewürfelt" was der droppt, da kanns auch passieren das der mob "empty" ist.

ich hoffe du verstehst was ich meine :B
 
AW: Verhaltensfragen...

Pagan am 15.02.2005 10:33 schrieb:
Was mich wundert ist, dass wenn ich ein Monster erschlagen habe und ich es plündern kann, manchmal kein Gegenstand vorhanden ist.

Eigentlich sollte doch auch dann keine Option für das Plündern bestehen oder?
Wenn du alleine spielst (nicht in der Gruppe):
Nicht jedes Viech hat etwas "dabei". Es war dann einfach nur Pech.

Manchmal passiert's aber auch, wenn man alleine unterwegs ist und Plündern möchte, dass einem dann "Das wäre Diebstahl." gesagt wird. Da weiss ich auch nicht, was das soll.

Wenn du in der Gruppe spielst:
Es gibt mehrere Plünderregeln. Eine davon zum Bleistift lässt jedes Gruppenmitlied abwechslend einmal einen Kadaver plündern. Derjeniger Spieler, der gerade nicht an der Reihe ist, sieht keine dieser gelben "Plünder-Fünkchen" aus dem Kadaver aufsteigen und kann deshalb gar nicht erst versuchen zu plündern.

Naja, davon abgesehen, ist das alles ziemlich Off-Topic... :-D
 
AW: Verhaltensfragen...

Elzy am 15.02.2005 10:44 schrieb:
Schön... ein WoW-Netiquette-Thread.
Erster! : [WoW] Das gute Benehmen :finger:

Aber wenigstens hat ZAM seinen Threadtitel an meinen angepaßt. Daß ich das noch erleben durfte ...
/clap

Von demjenigen, der das Tier erlegt hat, ist aber weit und breit nichts mehr zu sehen.
Also hat er kein Interesse daran. Sonst wäre er ja dageblieben.

Ein Don't ist folgendes:
Ich erlege ein Tier, packe die Drops ein - schwupp - fängt der Jäger, der gerade zufällig hinter mir steht, an zu häuten ... :|

Passiert mir übrigens dauernd. Zum Glück bin ich kein Kürschner, sonst müßte ich mich noch darüber aufregen. :B
 
AW: Verhaltensfragen...

MiffiMoppelchen am 15.02.2005 11:05 schrieb:
Vordack am 15.02.2005 10:32 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.02.2005 10:13 schrieb:
Dark-Star am 15.02.2005 04:56 schrieb:
Aber meines Wissens ist es so,
das der, der zuerst Schaden zufügt, die komplette Erfahrung erhält,
insofern ist Erfahrungsklau nicht möglich.
Nein, wer zuerst dem Monster Schaden zufügt, der reserviert die evtl vorhandene Beute für sich.

Also immer schön irgendwelche seltenen Quest-Monster zuerst angreifen, auch wenn man den Quest schon längst erledigt hat und andere Spieler auf ihren Respawn gewartet haben.
So verlängert sich die Wartezeit, man kann ins Gespräch kommen und evtl sogar neue Freunde finden!

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht (wenn ich alleine Spiele) daß ich NUR Erfahung bekomme wenn ich das Monster zuerst angreife. Wenn ich jemandem zu Hilfe komme und 50% des Schaden verursache bekomme ich keine Exp.
Vordack, das hat Iceman bereits weiter oben gesagt bzw bestätigt... ;)
Das gehört auch zu den Verhaltensregeln, erst Thread durchlesen, dann antworten. :finger:

@Miffi

aber zu den Verhaltensregeln hier in Foum, nicht in Wow :-D Also war Dein Posting Offtopic, solltest Du als Sternchenträger wissen :finger: :finger:
 
AW: Verhaltensfragen...

Rabowke am 14.02.2005 10:33 schrieb:
ZAM am 14.02.2005 10:10 schrieb:
hehe, nicht schlecht und genauso sehe ich das leider auch.
in der final-beta waren mehr hilfsbereite leute unterwegs die auch
mal angeschritten sind in einen kampf wenn sie gesehen hat, das
der andere player grad arge probleme hat. ( und sei es nur heilen ).

in der final stehen 3 leute um dich herum und gaffen wie du grad von
fünf mobs getötet wirst. du fällst um, und meinste der herumstehende
lvl13 pala belebt dich wieder? schön wärs ...

nicht vergessen zu erwähnen, wenn man jemanden hilft sagen die zum dank noch, hau ab, naja vielleicht hätte ich den level 1 magier ja doch von dem banditen level 6 fertig machen lassen sollen.
 
Absolutes ACK....!!!

insbesondere zu...

ZAM am 14.02.2005 10:10 schrieb:
6.1 Alle weiblichen Chars sind auch im richtigen Leben Frauen, deswegen backere sie per Private Message an und schenk ihnen ständig ungefragt Items. Sie werden es dir danken und sich real life mit dir treffen wollen.


Ich hab gestern ne neue Diebin gestartet - ich war keine 5 Sekunden im Spiel und musste mir einen lüsternen Magier vom Hals halten... :P

Da scheint das Klischee des notgeilen Spiele-Nerds wieder voll erfüllt zu werden.
 
AW: Verhaltensfragen...

Worrel am 15.02.2005 11:21 schrieb:
Ein Don't ist folgendes:
Ich erlege ein Tier, packe die Drops ein - schwupp - fängt der Jäger, der gerade zufällig hinter mir steht, an zu häuten ... :|

Passiert mir übrigens dauernd. Zum Glück bin ich kein Kürschner, sonst müßte ich mich noch darüber aufregen. :B

Finde ich eigentlich kein don't. Wenn du die Sachen nicht brauchst - warum soll er dann nicht die Reste aufheben. Besser ist es allerdings wenn er dich kurz drauf anspricht - das verhindert Mißverständnisse.
 
AW: Verhaltensfragen...

Rabowke am 15.02.2005 11:12 schrieb:
Pagan am 15.02.2005 10:33 schrieb:
Was mich wundert ist, dass wenn ich ein Monster erschlagen habe und ich es plündern kann, manchmal kein Gegenstand vorhanden ist. Eigentlich sollte doch auch dann keine Option für das Plündern bestehen oder?
nun ja, ich denke der programmcode lautet

lootable = true ; d.h. generell ist alles lootbar

nur beim speziellen mob wird dann per random "gewürfelt" was der droppt, da kanns auch passieren das der mob "empty" ist.

ich hoffe du verstehst was ich meine :B

sicher..ja! aber es ist eben nicht alles lootbar! es gibt monster, die fallen um und vererben mir ihre Zähne und Felle

dann gibt es Monster, die fallen um, vererben mir aber keine Zähne und Felle und es gibt auch keine Möglichkeit überhaupt zu looten. Sie sind einfach tot und haben nix dabei.

Soweit so gut,
nun gibt es aber Monster die fallen um, es glitzert, Zack! ich denke "hurra wieder ein paar Eierschalen", aber das Loot-Inventar, das sich beim bücken öffnet bleibt leer.

Ist ja nichts weltbewegendes, aber es macht halt mehr sinn. dass die Viecher dann einfach ohne Plünderoption liegen bleiben...
 
AW: Verhaltensfragen...

Leptosom am 15.02.2005 12:08 schrieb:
Finde ich eigentlich kein don't. Wenn du die Sachen nicht brauchst - warum soll er dann nicht die Reste aufheben. Besser ist es allerdings wenn er dich kurz drauf anspricht - das verhindert Mißverständnisse.
Ja, aber woher weiß er denn, daß ich nicht noch häuten will ?
Das kann er mir doch nicht ansehen :confused:
 
AW: Verhaltensfragen...

Worrel am 15.02.2005 11:21 schrieb:
Ein Don't ist folgendes:
Ich erlege ein Tier, packe die Drops ein - schwupp - fängt der Jäger, der gerade zufällig hinter mir steht, an zu häuten ... :|

Passiert mir übrigens dauernd. Zum Glück bin ich kein Kürschner, sonst müßte ich mich noch darüber aufregen. :B

Das versuche ich zu vermeiden. Ich skinne normalerweise nur Viecher die "herrenlos" in der Gegend herumliegen oder beobachte den Spieler etwas länger. Fängt er selbst nicht an zu skinnen und läuft weiter bzw. greift den nächsten Gegner an, dann leg ich los, sonst lass ichs sein.
 
Leptosom am 15.02.2005 12:06 schrieb:
Ich hab gestern ne neue Diebin gestartet - ich war keine 5 Sekunden im Spiel und musste mir einen lüsternen Magier vom Hals halten... :P

Da scheint das Klischee des notgeilen Spiele-Nerds wieder voll erfüllt zu werden.

Kann ich nicht bestätigen. Spiele eine, mittlerweile lvl 15, Druidin auf Gul'Dan (Farenia, wens interessiert) und habe noch keine seltsamen Messages erhalten.
 
Gender-Bender am 15.02.2005 10:55 schrieb:
Das mit dem schreien kommt gelegentlich vor, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch jene Personen noch lernen wie man sich zu Verhalten hat.

Wobei ich das noch in Ordnung finde (wenn man einmal über /yell seine Waren "anpreist" und nicht spammt). Außerhalb von den Hauptstädten gibts leider keinen Tradechannel (warum auch immer...) und im Allgemeinen Channel kann man keine Referenzen losschicken. Ergo stell ich mich in ein belebtes Gebiet und yelle einmal alles was ich verkaufen will durch (natürlich als Referenz und so viel wie möglich in eine Zeile).
Daran sehe ich nichts schlimmes.
 
Iceman am 15.02.2005 15:53 schrieb:
Gender-Bender am 15.02.2005 10:55 schrieb:
Das mit dem schreien kommt gelegentlich vor, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch jene Personen noch lernen wie man sich zu Verhalten hat.

Wobei ich das noch in Ordnung finde (wenn man einmal über /yell seine Waren "anpreist" und nicht spammt). Außerhalb von den Hauptstädten gibts leider keinen Tradechannel (warum auch immer...) und im Allgemeinen Channel kann man keine Referenzen losschicken. Ergo stell ich mich in ein belebtes Gebiet und yelle einmal alles was ich verkaufen will durch (natürlich als Referenz und so viel wie möglich in eine Zeile).
Daran sehe ich nichts schlimmes.


Doch, weil es einfach nerft und dafür ja ebay (das Auktionshaus) gedacht ist.
Wenn nur einer schreit ist es ja noch zu tolerieren, leider sind es aber immer gleich 10-20 Mann...
 
Leptosom am 15.02.2005 16:01 schrieb:
Doch, weil es einfach nerft und dafür ja ebay (das Auktionshaus) gedacht ist.
Wenn nur einer schreit ist es ja noch zu tolerieren, leider sind es aber immer gleich 10-20 Mann...

Bis zum Auktionshaus müsst ich erstmal laufen. Vom Nachtelfengebiet, bzw. Darkshore ists da nen gutes Stück und ein großer Teil davon durch umkämpftes Gebiet wo ich mit lvl 15 auch noch nicht wirklich rein will.

Wie gesagt, ich sehe da nichts schlimmes dran.
 
AW: Verhaltensfragen...

Worrel am 15.02.2005 15:24 schrieb:
Leptosom am 15.02.2005 12:08 schrieb:
Finde ich eigentlich kein don't. Wenn du die Sachen nicht brauchst - warum soll er dann nicht die Reste aufheben. Besser ist es allerdings wenn er dich kurz drauf anspricht - das verhindert Mißverständnisse.
Ja, aber woher weiß er denn, daß ich nicht noch häuten will ?
Das kann er mir doch nicht ansehen :confused:


Doch kann er, wenn du die Viecher umhaust und weiterrennst...

Ansonsten - häutest du etwa immer erst 5 Minuten nachdem du dein Viech erlegt hast ?? Sonst kann da eigentlich kein Missverständnis aufkommen.

Ich sag ja, Absprache ist im Zweifel alles.
 
Iceman am 15.02.2005 15:51 schrieb:
Leptosom am 15.02.2005 12:06 schrieb:
Ich hab gestern ne neue Diebin gestartet - ich war keine 5 Sekunden im Spiel und musste mir einen lüsternen Magier vom Hals halten... :P

Da scheint das Klischee des notgeilen Spiele-Nerds wieder voll erfüllt zu werden.

Kann ich nicht bestätigen. Spiele eine, mittlerweile lvl 15, Druidin auf Gul'Dan (Farenia, wens interessiert) und habe noch keine seltsamen Messages erhalten.


Vielleicht ist sie ja nicht attraktiv genug.... :-D :-D :-D
 
Zurück