• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das für euch beste Strategie game und warum !!!

AW: Das für euch beste Strategie game und warum !!!

Mr3ddy am 29.12.2008 21:26 schrieb:
Also ausser Company of Heroes sind alle anderen strategie spiele reinster müll, siehe hdrsume, oder starcraft2 etc etc.
Supreme Commander ist auch super, das sind spiele wo man noch gefordert wird.
Aber heutzutage wird irgendwie alles auf grafik gesetzt und die strategie wird völlig vernachlässigt.
Hoffe echt es kommt ein CoH 2 raus, denn auf eine neuauflage von warhammer worauf ja die halbe gaming welt zu warten scheint, erhoff ich mir rein garnix, genauso wie diese verblödete c&c reihe.

Also was ist für euch das beste strategie game ?

Hm... also, da für mich HDR:SuM das beste Strategiespiel überhaupt ist, scheinen wir vollkommen andere Spielegeschmäcker zu haben. Deswegen: die folgenden Lieblingsspiele meiner Wenigkeit unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN SPIELEN!

Anno 1701: Hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil es irgednwie sehr rund und stimmig wirkt und eine sehr schöne Atmosphäre hat. Leider war das Spiel VIEEEL zu leicht, kein Vergleich zu Supreme Commander und Konsorten.

Medieval 2: ist, wie schon häufig angemerkt, ein absolutes Top-Spiel und einer meiner absoluten Lieblingstitel. Ich verbringe zwar die meiste Spielzeit auf der Rundenstrategie-Karte, aber die hat es mir wahrlich angetan. Diese Strategischen Möglichkeiten! In Inverness einen Priester ausbilden, den Diplomaten ins heilige römische Reich schicken und die Armee in Marokko mit Söldnern verstärken, während die Einwohner in Aleppo eine Rebellion anzetteln? Herrlich! Ich zähle schon die Tage bis Empire endlich raus kommt!

Civilization 4: Von der Komplexität her sicherlich genauso toll wie Medieval 2, auch die Echtzeitschlachten vermisse ich kaum (wie gesagt, die meiste Zeit bei ME2 verbringe ich eh auf der Weltkarte), allerdings erscheint mir das Spiel nicht ganz so stimmig und durchdacht wie ME2, da es sich eben nicht auf eine Epoche konzentriert... wenn ich noch einmal mit meinem Kampfhubschrauber gegen antike Speerträger verliere, raste ich aus!!!

Ach ja, wer einen Zugang zu einem Nintendo DS hat, sollte UNBEDINGT Final Fantasy Tactics A2: Grimmoire of the Rift spielen. Ich war schon vom Vorgänger absolut angetan und das Spiel toppt es noch bei weitem! Schöne Grafik (naja... für DS-Verhältnisse; außerdem hat sie Charme), eine ganz wunderbare Story und der bewährt gute Mix aus RPG und Strategieelementen - für mich eines der besten Rundenstrategiespiele seit langem.

rwendo am 05.01.2009 22:33 schrieb:
Anno 1701: Hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil es irgednwie sehr rund und stimmig wirkt und eine sehr schöne Atmosphäre hat. Leider war das Spiel VIEEEL zu leicht, kein Vergleich zu Supreme Commander und Konsorten.

Medieval 2: ist, wie schon häufig angemerkt, ein absolutes Top-Spiel und einer meiner absoluten Lieblingstitel. Ich verbringe zwar die meiste Spielzeit auf der Rundenstrategie-Karte, aber die hat es mir wahrlich angetan. Diese Strategischen Möglichkeiten! In Inverness einen Priester ausbilden, den Diplomaten ins heilige römische Reich schicken und die Armee in Marokko mit Söldnern verstärken, während die Einwohner in Aleppo eine Rebellion anzetteln? Herrlich! Ich zähle schon die Tage bis Empire endlich raus kommt!

Civilization 4: Von der Komplexität her sicherlich genauso toll wie Medieval 2, auch die Echtzeitschlachten vermisse ich kaum (wie gesagt, die meiste Zeit bei ME2 verbringe ich eh auf der Weltkarte), allerdings erscheint mir das Spiel nicht ganz so stimmig und durchdacht wie ME2, da es sich eben nicht auf eine Epoche konzentriert... wenn ich noch einmal mit meinem Kampfhubschrauber gegen antike Speerträger verliere, raste ich aus!!!

dem schließe ich mich an und mlöchte noch

Supreme Commander und den Vorgänger Total Annihilation hinzufügen, weil es meiner meinung nach eines der Strategiespiele ist bei dem es wirklich auf strategie ankommt und nicht auf Microgefummel *g*. und seinen Vorgänger weil er seiner zeit einfach jahre vorraus war und selbst heute noch mit freunden gespielt wird.

ein bestes könnt ich nicht nennen, aber 3^^

Dune 2
Dawn of War
Age of Mythology

noxious am 29.12.2008 23:02 schrieb:
Echtzeit-Strategie: AOE2

Bestes Strategiespiel überhaupt :X

Los H2G unterstütz mich^^
Wenn du das liest, sag mir mal, ob wir mal zusammen zocken können.

Ich unterstütze Noxi hier in dieser Hinsicht. Age of Empires II - The Age of Kings (schöner Titel %) ) ist in meinen Augen das beste Strategiespiel, das jemals auf Erden weilte, weilt und weiterhin weilen wird. :X

Und Zocken ist momentan schlecht, wegen Facharbeit und so. Ab Februar hab Ich aber jede Menge Zeit. ;)

Für mich ist AoE2 immer noch das Grösste...
Da kann nur noch Starcraft mithalten....

Also wenn jemand wert auf realistische Kriegsspiele legt dann ist Combat Mission Shock Force einen Blick wert.

Das ist aber nix für Anfänger, die sollten lieber bei Coh & Co bleiben.

Auf www.battlefront.com gibts ne Demo, und das Spiel kostet im Laden auch nur noch 10 Euro.

Lords of The Realm 2

das war auch noch eines das ich gut fand

Das beste:

Zur Zeit (noch) Medival II Total War (wird aber wohl bei mir durch seinen Nachfolger Empirs abgelöst)

Die Gesamte Total War Reihe bietet was Strategie angeht das meiste, und die Mischung aus Rundenstragie (in ruhe entscheidungen Treffen) und Echtzeitstragie (hetik) ist optimal.

Bestes Echtzeitstragie Spiel:

Company of Heroes

Biete mit seinen Basisbau und den hohen Taktischen Anforderungen die beste Mischung

Bestes Taktik Spiel:

Dawn of War II

Hohe Taktische Anforderungen an den Spieler

Bestes Runden Strategiespiel

Civ 4 Colonization

Sehr schwere wahl da es in diesen Bereich echt viele gute gibt angefangen über die alten Klassiker (Master of Orion II, UFO usw) bis zu den Modernen (Sin of Solar) gefällt mit eben Civ Colonization am besten zur Zeit da es Spieltiefe mit guter Präsentation verbindet.

Hi alle,

also welches nun das beste von allen ist ist schwer zu sagen ich hab ein paar ausprobiert, muss aber persönlich sagen dass ich Rundenbasierte spiele überhaupt nicht mag Civilization ist bei mir 5 min nach der installation in der Mülltonne gelandet.

Was mir bisher spaß gemacht hat und was ich als gut empfine/empfunden habe:

- AoE 2 (3 war nicht schlecht kann aber vom Spaßfaktor nicht mithalten)
- C&C Generals
- C&C Zero Hour
- C&C Alarmstufe Rot 3 ging so halbwegs kann mit den beiden oben genannten aber überhaupt nicht mithalten die einzige verbesserung ist diese Russische agentin :X :-D

- Stronghold 1&2 ich warte noch immer sehnsüchtigst auf den 3ten teil der wird aber noch eine weile auf sich warten lassen was ich so gelesen habe.

lg
mladjo

HdR Schlacht um Mittelerde I+II :top:

weils das Beste ist %)

Mr3ddy am 29.12.2008 21:42 schrieb:
Ich denke jeder normal denkende mensch der sich allein schon den titel durchliest wird verstehen worums hier geht ...

reply-hunting?
ne "was könnte ich spielen" anfrage ist es jedenfalls nicht, wenn für sich schon vorher feststeht, das alle anderen spiele nichts taugen.

egal:

alpha centauri - wegen dem typisch genialen civilization spielgefühl, gepaart mit endlich mal (global) wirksamen diplomatischen möglichkeiten, terraforming (endlich nicht mehr keine-chance-weil-falschen-startpunkt-haben) und natürlich den einheiten, die man braucht.

dicht hintendran ist civ3, weils besser aussieht, die forschung und diplomatie sehr schön umsetzt und meist auch so die richtigen einheiten zur verfügung stellt.

Mit den Civilization Spielen konnte ich irgendwie nie was anfangen ... ich mag zwar Rundenstrategie (History Line 1914 - 18 von Bluebyte war toll), aber die Civ Spiele waren mir irgendwie immer zu trocken ... außerdem breiteten die anderen Nationen sich meist so schnell aus, das ich kaum hinterher kam bzw. ich hatte oft das Gefühl, dass der Technologiefortschritt (eine Nation hat Kampfpanzer, die andere warf noch mit Speeren, dennoch konnte man sich nie 100%ig darauf verlassen, wer gewinnt) ziemlich unausgeglichen ist. Aber naja ... Geschmackssache, mein Fall ist's nicht.

ich schmeiß jetz dennoch mal starcraft in die runde. hat meinen geschmack getroffen und war zu seiner einfach genial. die story, das setting, die einheiten, die balance, die riesen auswahl an karten, der editor. sehr sehr viel hat bei dem teil einfach gepasst.

allerdings muss ich sagen, dass es jetzt anders wäre, ich glaub viel von diesem entsetzlichen micro and rumgeklickte kommt mir nur mehr banal vor. daher spiel ich auch sachen lieber, die sich mehr auf strategische entscheidungne abzielen, als auf so einheiten optimieren, soase käme mir etwa in den sinn, tolles spiel,, aber auch RoN hatte einige gute ansätze.

Rabowke am 30.12.2008 10:05 schrieb:
sowie Z. Im Grunde ist Z der Urvater aller Spiele die ohne eigenen / großartigen Basenbau auskommen, wie z.B. CoH.

Z war ... genial. Vorallem die Zwischensequenzen und das ganze Spielprinzip war neu, den einfach schnellstmöglich (!) Gebiete einnehmen und nicht in der eigenen Basis verschanzen war Neu.
Oh ja, Z war der Wahnsinn *in erninerugen schwelg*
Das Spiel war einfach nur einzigartig in seiner Zeit. Das schnelle, unkomplizierte, aggresive Gameplay gepaart mit den irrwitzigen Zwischensequenzen....genial...
Das Spiel hätte eine Neuauflage mit aktueller Grafik absolut verdient. Ich würde sofort zuschlagen. Man müsste nichtmal am Spiel selbst was ändern, denn ich denke das Prinzip würde auch heute noch funktionieren...Naja wird wohl nie passieren aber man wird ja noch träumen dürfen

- Age of Empires 2 + Add-on

Immer noch geniales Spiel. Grafik gefällt mir immer noch, viele Völker, tolle Kampagnen, toller Freispielmodus.

- Cultures 1

Ich mag Aufbaustrategie. :) Mir gefällt noch immer die Grafik und auch die Kampagne und für mich hat das Spiel einfach Flair. Und es ist nicht so hektisch, man kann i.d.R. schön lange aufbauen und optimieren, das kann auch Spaß machen.

- Anno-Serie

Finde alle Spiele der Serie noch immer genial. Viel Aufbau, viel Handel, aber auch Action. Macht einfach Laune.

- Warcraft 3

Ebenfalls genial. Geniale Kampagne. Völker sind sehr unterschiedlich. Genial im Multiplayer. Super Spiel!

HdR: SuM 1 find ich auch recht cool. Konnte die Kritik am Spielsystem nie verstehen, weil's eben mal was anderes war. Bin eigentlich jemand, der sich gerne einigelt, schön aufbaut und dann losschlägt. Aber SuM zwingt einem zu schnellen Kämpfen, find das auch mal cool. Als eines der besten Strategiespiele würd ich's vielleicht nicht bezeichnen, aber ich find's cool.

Ach ja: Siedler 2 rult! :B

Da sabber ich ja schon wen ich mir die Kommentare so durchlese :P

Ne ganze Menge echter Perlen am Start...

Und da das beste game...nun ja..ich würde es auch mal so machen:

Rundenstrategie:

CIV 4: spiele ich schon seit Jahren und entdecke immer wieder Neues...manchmal nervt das Balancing - aber die Komplexität ist abolut genial

Panzer General 4: Schach lässt grüßen...bloss eben auf einem größeren Schlachtfeld mit viel mehr Optionen...besonders das befördern der Befehlshaber ist super motivierend...habe es x-mal durchgezockt....au weia :oink:

RTS:

Starcraft: Du Blüte meiner Jugend...ein Juwel dass noch in 1000 Jahren leuchten wird *hust*

C&C 3: Keine Ahnung warum - aber ich bin süchtig :pissed:

Für mich das absolute RTS-Spiel ever: Age of Empires 2
Damals hat wirklich alles gepasst. Hat mich sehr sehr viele Stunden gekostet. Ich befürchte, dass ich mit dem Spiel x000 Stunden verbracht habe. Bin damals sogar in die Schweiz gefahren, um es eine Woche früher zu spielen. Na ja, sind nur ca. 100km bis zur Grenze.

Mein Einstieg ins RTS-Genre war Dune 2 und danach fesselte mich abwechselnd die AoE- und C&C-Reihe.
C&C-Generals und Tiberium Wars waren nach AoE2 meine Lieblings-RTS-Spiele.
AoE 3 ist nett, war für mich aber kein AoE2-Volltreffer mehr.

Es gibt natürlich noch viele weitere gute RTS-Spiele wie BoME I + II, CoH.

RTS-Spiele ohne Basisbau mag ich eher weniger.

Die besten Strategiespiele sind für mich HdRdSuM I + II sowie die Total War - Serie ab Medieval I bis Empire: Total War (gegen alle Kritiker, die das Spiel wahrscheinlich noch nie gespielt haben und nur Vorurteile gegen Steam haben ^^) sowie Age of Empires III + die Add-ons (habe alle Spiele der Serie + Add-ons). Die Spiele vorher gefielen mir nicht, da der Gegner in den eigenen Spielen einfach mal ebend 100 Türme aus der Erde stanzte und 100 Priester hatte.

Mr3ddy am 29.12.2008 21:26 schrieb:
Also ausser Company of Heroes sind alle anderen strategie spiele reinster müll, siehe hdrsume, oder starcraft2 etc etc.
Supreme Commander ist auch super, das sind spiele wo man noch gefordert wird.
Aber heutzutage wird irgendwie alles auf grafik gesetzt und die strategie wird völlig vernachlässigt.
Hoffe echt es kommt ein CoH 2 raus, denn auf eine neuauflage von warhammer worauf ja die halbe gaming welt zu warten scheint, erhoff ich mir rein garnix, genauso wie diese verblödete c&c reihe.

Also was ist für euch das beste strategie game ?

Bist Du in die Zukunft gereist und hast "Starcraft 2" angespielt, um das Spiel schon vor Erscheinungsdatum beurteilen zu können? Das Originalspiel ist nicht ohne Grund eines der besten Strategiespiele.

Zurück