• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das für euch beste Strategie game und warum !!!

Mr3ddy

Anfänger/in
Das für euch beste Strategie game und warum !!!

Also ausser Company of Heroes sind alle anderen strategie spiele reinster müll, siehe hdrsume, oder starcraft2 etc etc.
Supreme Commander ist auch super, das sind spiele wo man noch gefordert wird.
Aber heutzutage wird irgendwie alles auf grafik gesetzt und die strategie wird völlig vernachlässigt.
Hoffe echt es kommt ein CoH 2 raus, denn auf eine neuauflage von warhammer worauf ja die halbe gaming welt zu warten scheint, erhoff ich mir rein garnix, genauso wie diese verblödete c&c reihe.

Also was ist für euch das beste strategie game ?

AW: Das für euch beste Strategie game und warum !!!

Mr3ddy am 29.12.2008 21:26 schrieb:
Ein bestes möchte ich nicht bestimmen, aber meine Favoriten sind ganz klar die Total War-Serie, sowie die Age of Empires-Teile.

Allerdings solltest du dir demnächst mal sowas wie eine Einleitung überlegen, wenn du nen Thread erstellst, dann ist es viel leichter zu verstehen, worauf du überhaupt hinaus möchtest.

Ich denke jeder normal denkende mensch der sich allein schon den titel durchliest wird verstehen worums hier geht ...

Mr3ddy am 29.12.2008 21:42 schrieb:
Ich denke jeder normal denkende mensch der sich allein schon den titel durchliest wird verstehen worums hier geht ...

das schon, aber wenn danach ein wirr aneinandergereites Satzgeflecht steht, kommt man wieder ins grübeln.

Überschrift : hervorragend
Text : scheiße :B

Coh ist klasse.
W40k was für zwischendurch.
Total war rockt die scheiße fett.

ich bin raus :finger:

Fire Emblem für GBA. Wieso? Rundenstrategie rockt. :finger:

nikiburstr8x am 29.12.2008 22:35 schrieb:
Rundenstrategie rockt. :finger:
Echtzeit-Strategie: AOE2

Bestes Strategiespiel überhaupt :X

Los H2G unterstütz mich^^
Wenn du das liest, sag mir mal, ob wir mal zusammen zocken können.

ganz klar die civilization reihe. es gibt kein spiel, wo man mit so viel verschiedenen strategien zum sieg kommen kann.

Es gibt verdammt viele Spiele die einfach toll sind.

Dune 2 war damals mein erstes ( wenn nicht überhaupt das erste ) RTS. Danach kam natürlich Warcraft sowie C&C. Ein AoE I war auch hervorrragend.

Als Rundenstrategiespiel natürlich Civ I und Colonization.

Als nächster Meilenstein in meiner persönlichen Hitliste kam KKND, das war richtig schön blutig, sowie Z. Im Grunde ist Z der Urvater aller Spiele die ohne eigenen / großartigen Basenbau auskommen, wie z.B. CoH.

Z war ... genial. Vorallem die Zwischensequenzen und das ganze Spielprinzip war neu, den einfach schnellstmöglich (!) Gebiete einnehmen und nicht in der eigenen Basis verschanzen war Neu.

Das sind für mich so Meilensteine der Spielgeschichte und ich hab im Grunde jedes Strategiespiel gespielt. Die Liste oben könnt ich ewig und drei Tage vervollständigen, z.B. Ascendancy (!) und Master of Orion etc.pp.

noxious am 29.12.2008 23:02 schrieb:

sehe ich auch so.
ich stehe zwar nicht mehr auf strategiespiele, aber AoE2 war super, auch teil 3 hat mir nicht schlecht gefallen.

früher war alles noch anders, Civilization (teil 1) habe ich anno dazumal auch viel gespielt.

noxious am 29.12.2008 23:02 schrieb:

Los H2G unterstütz mich^^
Wenn du das liest, sag mir mal, ob wir mal zusammen zocken können.
*unterstütz*

nichts geht über aoe2. habs leider noch nicht geschafft, das online zu spielen - ich glaub mein router ist im weg. ;(

Gunter am 30.12.2008 10:17 schrieb:
nichts geht über aoe2. habs leider noch nicht geschafft, das online zu spielen - ich glaub mein router ist im weg. ;(
da hast du die ports, falls du immer noch willst:
http://portforward.com/cports.htm

1. Civilisation: Spiele ich seit Anfang der 90er, keine andere Serie hat mich so lange und intensiv gefesselt

2. Age of Empires 1&2: In punkto Echtzeit unübertroffen. Teil 3 kann, was das Leveldesign und das Setting der Kampagne angeht, nicht mithalten.

3. Total War: Hier schwanke ich zwischen Shogun (taktisch anspruchsvoller) und Medieval II (abwechslungsreicher). Für mich der goldene Mittelweg zwischen Runden- und Echtzeitstrategie.

Sehr enttäuscht war ich hingegen von den letzten C&C-Teilen, die können atmosphärisch und auch vom Spieldesign her nicht mehr mithalten.

Ich teile das mal auf in Echtzeitstrategie und Rundenstrategie ...

Echtzeit:
Warcraft II ... der Grund dafür ist Nostalgie, denke ich. Ich spiele es noch heute gern. Die Storypräsentation war sehr atmosphärisch. Es gab zwar nur wenige Zwischensequenzen (alle 5 Missionen oder so), aber dafür waren die Sprecher sehr gut, die in den Einleitungen der Missionen zusammengefasst haben, wie es im Krieg voran geht.

Starcraft ... wegen der Atmosphäre und den unterschiedlichen Völkern. Storytechnisch auch sehr gut, allerdings gefiel mir das Warcraft Universum minimal besser ... aber wirklich nur minimal. Ansonsten ist Starcraft für mich das perfekte Echtzeitstrategiespiel.

Rundenstrategie:
Ufo - Enemy Unknown (der erste Teil)
Das Spiel ist einfach enorm spannend, finde ich. Man stelle sich eine Truppe zusammen, die aus Soldaten, Forschern und Technikern besteht und verteidigt die Erde gegen angreifende Aliens. Die Bodenkämpfe sind einfach ungeheuer spannend.

History Line 1914 - 1918
Das war mein erstes Strategiespiel überhaupt. Im Grunde war es aufgebaut wie ein Brettspiel, auf dem die Einheiten bewegt wurden. Trafen eigene Einheiten auf feindliche, wurden verschiedene Werte genutzt um den Sieger zu berechnen bzw. die Anzahl der Toten auf beiden Seiten und grafisch schön dargestellt. Ich hab's nie durchgespielt, da es später enorm schwer wurde ... aber die Atmosphäre und das Spielprinzip fand ich damals toll.

Dann gibt es noch ein paar Spiele, die ich selbst nie gern gezockt habe, wo ich aber anerkenne, dass es gute Spiele sind. Das wären z.B. die Civilization-Reihe, die Total War Reihe und die Age of Empires Reihe (hab ich gespielt, bin ich aber nie so 100%ig mit warmgeworden).

Also ausser Company of Heroes sind alle anderen strategie spiele reinster müll, siehe hdrsume, oder starcraft2 etc etc.
Supreme Commander ist auch super, das sind spiele wo man noch gefordert wird.
Aber heutzutage wird irgendwie alles auf grafik gesetzt und die strategie wird völlig vernachlässigt.
Hoffe echt es kommt ein CoH 2 raus, denn auf eine neuauflage von warhammer worauf ja die halbe gaming welt zu warten scheint, erhoff ich mir rein garnix, genauso wie diese verblödete c&c reihe.

Mit CoH und Supreme Commander hast du einige meiner Favouriten schon genannt.

Aber wegen Grafik: so unwichtig ist das nicht gerade. Man sieht es ja an den ganzen Rundenstrategie-Spielen. Das sind doch alles nur noch Nischenprodukte, die sich kaum jemand genauer anschaut. Das einzige welches da herausragt ist die Total War Serie, weil die eben nicht nur spielerisch gut sind, sondern auch eine ansprechende Präsentation bieten.

Ich fürchte Echtzeitstrategie-Spiele würden schnell das gleiche Schicksal ereilen, wenn sie den Punkt Grafik/Präsentation vernachlässigen würden.

Ausserdem hab ich nicht das Gefühl, dass die Strategie wegen der Grafik geopfert wird, sondern sie wird der Action wegen geopfert. Es kommt immer weniger auf echte Strategie als vielmehr auf Geschwindigkeit an.

Übrigens, ich glaub DoW2 wird wesentlich ähnlicher zu CoH sein als zu seinem direkten Vorgänger DoW1 :]

oceano am 04.01.2009 18:51 schrieb:
Aber wegen Grafik: so unwichtig ist das nicht gerade. Man sieht es ja an den ganzen Rundenstrategie-Spielen. Das sind doch alles nur noch Nischenprodukte, die sich kaum jemand genauer anschaut. Das einzige welches da herausragt ist die Total War Serie, weil die eben nicht nur spielerisch gut sind, sondern auch eine ansprechende Präsentation bieten.

Ich denke, es liegt nicht allein an der Grafikqualität ... nicht jeder Zocker hat nen Highend-Rechner zuhause, aber die meisten wollen halt schnelle, leicht zugängliche Spiele, die wenig Einarbeitungszeit benötigen. Damals, Anfang der 90er waren Gamer grundsätzlich als menschenscheue Nerds verschrien, die den ganzen Tag nichts anders machen als Zocken und ihr Dossystem optimieren. Die Zeiten sind lange vorbei, Zocken ist gesellschaftsfähig geworden und ein Großteil der Spieler bevorzugt nunmal unkomplizierte Spiele. Ich finde beides ok, allerdings finde ich es schade, dass manche Hardcore-Gamer-Genres wie z. B. komplexe Rundenstrategiespiele oder Simulationen mehr oder weniger ausgestorben sind.

Ausserdem hab ich nicht das Gefühl, dass die Strategie wegen der Grafik geopfert wird, sondern sie wird der Action wegen geopfert. Es kommt immer weniger auf echte Strategie als vielmehr auf Geschwindigkeit an.

Eben das meinte ich ... niemand will ein einfach gestricktes Spiel mit mieser Optik, aber ich denke schon, dass viele sich ein komplexes Spiel wünschen würden, wo man weniger auf die Grafik als auf das Gameplay bzw. die Inhalte (Story, Atmosphäre etc.) geachtet wird.

Ich fänd es toll, wenn sich eine Art Independent-Gameschiene, die unabhängig von den großen Publishern (EA, Ubisoft etc.) gute Spiele auf nicht ganz aktuellem technischen Niveau entwickelt, denen aber der das Herzblut der Programmierer und deren Spaß an guten Spielen anzumerken ist. Gerade im Strategie-, Adventure- und RPG Bereich wäre ich dafür sehr, seeehr dankbar.

Company of Heroes und die Total War Reihe(vor allem Rome und Medieval2), sind meiner Meinung nach das Beste was im Bereich Strategie gibt.
Besonders die Total war Spiele find ich klasse, alleine schon wegen dem genialen Konzept mit Kampagnen-Karte und riesigen Echtzeitschlachten.
Coh find ich im MP deutlich spaßiger als im SP, was aber nicht heißen soll dass der schlecht ist.

Warcraft II
Ein Grund fällt mir nun im Moment nicht wirklich ein, wahrscheinlich, weil es einfach ein super Spiel ist. :-D
Ich habe das Spiel früher ständig gezockt, war so eines meiner ersten Spiele für PC.
Einfach ein Klassiker!

Besonders viel kann ich sonst auch nicht dazu sagen, weil ich keine/kaum Strategietitel spiele.

Gut gefallen haben mir noch:
KKND
Starcraft
Dune 2000

Waren meiner Meinung nach alles großartige Spiele!

Die Sudden-Strike Serie fande ich schon echt geil und habe hunderte stunden damit verbracht, Teil 3 allerdings war ein echter reinfall!
Nun hat das ganze CoH abgelößt und es ist für mich immernoch eines der gradiosesten strategie Games der letzten Jahre und das mit absolut überzeugender Grafik. Ich sabber auch schon vor mich hin, voller sehnsucht auf CoH2
:X

Zurück