• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Durchschnittsalter deutscher Spieler steigt

Abgesehen davon werden die großen Entwickler die großen Spiele nicht einfach mal zusätzlich für Android und dann auch noch für IOS umsetzen. Allein schon weil dort keine Tools wie DirectX, Vulcan oder Open GL zur Verfügung stehen. Von der aktuell fehlenden Leistung mal abgesehen. Das wäre eine zusätzliche Hürde, die man sich schon aus finanziellen Gründen nicht antun wird. Es wird schon schwierig bei Mac-Versionen, die es nur für eine gewisse Zahl an Titeln gibt. Dann noch für irgendein mobile Betriebssystem ?

Dabei kommt es sicher auf die Engine an, aber sowohl Unity wie auch Unreal Engine unterstützen Multiplattform. Wie es mit weniger leicht lizensierbaren Engines aussieht weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, wenn der Trend dort nicht auch in die Richtung ginge. Bis ich mir letztes Jahr wegen VR einen PC kaufte war ich mit dem Angebot an MacOS Spielen im übrigen absolut zufrieden. Es gab nur sehr wenige Spiele für die ich Windows hochfahren musste. Kein Vergleich zu früher.

DirectX, Vulcan, OpenGL oder Metal? Das zu wechseln ist ein Mausklick. Shader, Effekte und Co entsprechend anzupassen natürlich mehr Arbeit. Polygonzahl und Texturen zu reduzieren ist weitaus leichter als sie zu erhöhen. Am Anspruchsvollsten dürfte die Umstellung auf Touch sein.

Aber die grundsätzliche Spielelogik funktioniert auf allen Geräten. Damit fällt schonmal ein Großteil der Entwicklung weg. Was wahrscheinlich erklärt warum fast alle Indyspiele auch eine Mobilversion bieten.

Ich bezweifle ernsthaft, daß das Tablet (egal ob an TV rangehängt oder nicht) irgendwann einmal ernsthaft im "Haifischgewässer" ernsthaftes Gaming zu finden sein wird. Das Tablet wird sicher immer mehr Officeaufgaben erfüllen können. Aber als "richtige" Gamingplattform ?

Für eine 1:1 Umsetzung von aktuellen AAA fehlt natürlich die Leistung, und für Shooter, MMO, ... Maus/Tastatur. Aber so ziemlich alle Adventures kommen auch für Mobilgeräte. Was mit Touch ja auch wunderbar funktioniert. Für den PC kaufe ich sie mir schon gar nicht mehr sondern warte lieber ein paar Wochen auf die Konvertierung. Ich würde wetten, dass aktuelle Adventures schon mit dem Hintergedanken auf Mobile entwickelt werden.

Und XCOM zeigte wunderbar, dass auch eine hochpreisige Mobilvariante von AAA erfolgreich Abnehmer findet. Die Grafik ist abgespeckt, aber der Spielinhalt ist eine 1:1 Kopie. Fast alle älteren Final Fantasy sind für iOS erhältlich und liegen meist über €20. Sogar mit Controller Unterstützung, was leider viel zu sehr vernachlässigt wird.

Ja, die größte Gruppe der Mobilezocker mögen sich auf Bejewelled und Clash of Clans beschränken. Aber dass diese Plattform nicht auch echte Spiele bietet halte ich für Humbug. Wir sollten auch nicht vergessen, dass der PC ist nur in Europa die Spieleplattform Nummer 1 ist. In USA und Asien sind es Konsolen. Der Schritt von da, runter zu Mobile ist dann schon nicht mehr soo groß. Siehe Nintendo Switch. ;)

Wir sollten auch nicht vergessen, dass der PC ist nur in Europa die Spieleplattform Nummer 1 ist. In USA und Asien sind es Konsolen. Der Schritt von da, runter zu Mobile ist dann schon nicht mehr soo groß. Siehe Nintendo Switch. ;)

Ähm, die Spieleplattform Nummer 1 ist das Smartphone. Auf Rang 2 kommt der PC, egal übrigens in welchem Land. Bei Konsolen ist es nur so, in USA gelten sie als Kinderspielzeug, und die haben keinen PC, der PC ist ein Familiengerät. In Japan wird überproportional viel gespielt und viele Konsolen sind japanisch, deswegen wird in Japan sehr viel Konsole gezockt, was allerdings immer noch erheblich weniger ist als am PC, wobei das dort noch weitaus stärker unterschiedliche Arten Games sind als eben bei uns. Und Japan ist nur ein einzelnes, relativ kleines asiatisches Land, das wäre so als würde man sagen Österreich = Europa.

Zurück