• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das beste Spiel 2022 auf der Switch kommt aus Deutschland

Ich finde es unglaublich, wie viel Content in diesem Spiel steckt, dass nur von einer Person entwickelt wurde. Und wie gut die einzelnen Elemente in dem Spiel sind.

Wenn ich auf hohem Niveau meckere, dann hätte ich auf das Crafting verzichten können. Die Gänge bei den Kämpfern mit den Himmelsrüstungen machen mir keinen Spaß, weil ich irgendwie schnell den Überblick verliere, wer in welchem Gang ist. Und die ersten offenen Gebiete hätten etwas kleiner und linearer sein können, damit man langsam ans erkunden heran geführt wird ohne gleich erschlagen zu werden.

Ansonsten ist es aber ein grandioses Spiel, das für mich auf einer Stufe mit Spielen wie God of War oder Elden Ring steht und Pokémon weit weit hinter sich lässt.
Auch die Story kommt anfangs zwar nur langsam in Fahrt, aber ich war erstaunt wie gut sie im Endeffekt war. Und auch wenn es immer wieder einzelne Momente gab, die für mich nicht nachvollziehbar wirkten, war die Story im großen und ganzen das, was ich eigentlich von einem Final Fantasy erwarten würde.

Ich hoffe es gibt davon noch weitere Teile, weil die Welt ziemlich gut ausgearbeitet ist und man nur einen kleinen Teil davon gesehen hat. Außerdem sind am Ende noch ein Paar Fragen offen geblieben. Vielleicht hat der Entwickler es hier auch von vornherein geplant mehrere Teile mit einzelnen Subplots und einem übergeordneten großen Plot zu machen, wie bei den Legend of heroes Spielen zum Beispiel. Da passt es dann auch, dass es schon Informationen zum Rest der Spielwelt gibt, auch wenn man bisher nur einen Kontinent gesehen hat.

Egal wie viel gutes ich zu diesem Spiel schreibe, ich habe trotzdem das Gefühl, es wird dem Spiel noch nicht gerecht.
Achja, den genialen Soundtrack möchte ich auch zumindest mal mit einen Satz erwähnt haben. Der kommt für mich schon sehr nah ran an Soundtracks von Nobuo Uematsu.

Nür die Charakterportraits sollte in einer möglichen Fortsetzung jemand anders machen. Die sahen teilweise schon echt weird aus.
 
Habe Chained Echoes für Xbox geladen. Ist im Game Pass. Gespielt habe ich es noch nicht, aber wird demnächst gestartet.

Ich hatte dieses Jahr viel Spaß mit der Switch, und auch mit den 1st-Party-Spielen. Highlight ist Kirby und das vergessene Land. Aber Splatoon 3 ist auch eine gute Fortsetzung, und Switch Sports hat mir ebenfalls gut gefallen.

Xenoblade Chronicles 3 habe ich nicht gespielt, aber laut Wertungen ebenfalls ein richtig gutes Spiel. Nintendo hat schon immer überragende, aber auch nur gute oder gar durchschnittliche Spiele entwickelt. Auf Switch macht Nintendo einen sehr guten Job, wie ich finde.
 
Da muß Dir nix peinlich sein. Die geilsten Gamer haben ne 40ig in der Jahreszählung. Ich auch! ??? Der Rest hat keine Ahnung, dafür können wir aber nix.

Und ja, das geilste Zelda kam auf dem SNES (A Link to the Past) raus, knapp geschlagen eventuell von der "Ocarina of Time." Aber auch da muß man sich nicht entschuldigen, das ist halt so.

Wenn da sowas nachkommt, dann läuft das.
 
Der Nachklapp im Artikel, dass switch versionen zunehmend enttäuschen…

ich finde eher, dass Nintendo auf ganzer Linie enttäuscht, weil deren Angebot inzwischen mehrheitlich zur japano game Monokultur verkommen ist und einstige identitätsstiftende Marken im Schrank verstauben…

Donkey Kong, f-zero, wave race, pilot wings, ja selbst nen neuen Mario Hüpfer vermisst man

so gesehen, befindet sich Nintendo ob des Erfolgs der switch auf einem unfassbaren weg der stinkfaulheit, weil die pokemon generation die kohlen aus m feuer holt.
Diese bestimmte Zielgrupp die sie inzwischen ansprechen ist aber weit unter den Möglichkeiten
 
Mal abgesehen vom SNES, das einen besonderen Status bei mir hat, hat die Switch meiner Meinung nach die beste Spielebiblithek aller Nintendo-Konsolen, vielleicht sogar aller Konsolen (zusammen mit der PS2).

Nintendo hat viele Hits für die Switch veröffentlicht, wenn man die Ports von der WiiU mitzählt, die, im Verhältnis gesehen, leider nur sehr wenige Spieler genossen haben.

ich finde es gut, dass Nintendo sich wieder etwas mehr die eigene japanische Kultur besinnt. Das ist ein Faktor, der Sony seit einigen Jahren fehlt, und damit ein Herausstellungsmerkmal, das sie damals auch einzigartig gemacht haben. Aber ok, das ist Geschmacksache.
 
Mal abgesehen vom SNES, das einen besonderen Status bei mir hat, hat die Switch meiner Meinung nach die beste Spielebiblithek aller Nintendo-Konsolen, vielleicht sogar aller Konsolen (zusammen mit der PS2).

Nintendo hat viele Hits für die Switch veröffentlicht, wenn man die Ports von der WiiU mitzählt, die, im Verhältnis gesehen, leider nur sehr wenige Spieler genossen haben.

ich finde es gut, dass Nintendo sich wieder etwas mehr die eigene japanische Kultur besinnt. Das ist ein Faktor, der Sony seit einigen Jahren fehlt, und damit ein Herausstellungsmerkmal, das sie damals auch einzigartig gemacht haben. Aber ok, das ist Geschmacksache.
Ich fand das N64 Line Up auch noch besser, einfach weil man abgesehen von JRPGs, deutlich breiter aufgestellt war, was Exklusivspiele betrifft und man sich mehr getraut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also N64 fand ich damals zum Release grauenhaft und heute immer noch. Gruselige Grafik und kein Spiel das mich wirklich interessiert :-D
Aber so sieht das jeder anders.
 
Hey!
Ist dieser Artikel dein Ernst? Oder bekommt ihr Zuwendungen vom Bund im Rahmen des Programms für die Förderung des deutschen Gaming Markts?

Bei Nintendo ist gar nichts im Sterben. Ganz im Gegenteil. Gerade der Charme solcher Games wie auch das hier vorgestellte ist das was der Markt gerade möchte. Zudem sind die GameBoy Zeiten vorbei und die Switch Konsole und deren Nintendo Spiele die eigen entwickelt sind ziehlen eher darauf ab, die Familie vor der heimischen Glotze zu vereinen. Pokemon war ein Riesenerfolg kommerziell und das direkt nach Animal Crossing. Diese Games sind nun mal nicht mehr für 40 jährige zugeschnitten :)
 
Zurück