Ich habe es auch irgendwann um die Jahrtausendwende gespielt und ich fand es damals "nur" gut, da es mich stark an Baldurs Gate und Icewind Dale erinnerte. Eins muss man aber diesen "Infinity.Spielen" lassen: sie sind gut gealtert und begeistern immernoch. Auch deren geistige Nachfolger wie Pillars of Eternity und Pathfinder.
Ich habs damals auch sofort zu Release gespielt. Es war schon damals ein besonderes und sehr gutes Spiel (das aber evtl. gerade ab Curst ziemlich abbaut bis etwa zum Ende wieder). Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es mal zu so einem *derartigen* Kultspiel wird. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ein Zivi-Kollege damals die GameStar las und mir den Test zeigte. Der gilt unter ehemaligen Redakteuren ja noch heute als mit die größte Fehleinschätzung.
Aber überschwänglich bewerteten die deutschen Mags ja alle nicht.
BG1 spielte ich Anfang 1999. Hatte mich fast mein Fachabi gekostet.
Dann kam Torment.
Im Sommer 2000 als Zivi Icewind Dale.
Danach hatte ich ein bisschen Infinity-Engine-Burnout -- und BG2 sowie IWD 2 erst Jahre später nachgeholt. Für BG2 fand ich sogar noch die Diskette (!), auf die mein Charakter nach dem Ende von BG1 importiert war.
Irgendwann bekam ich die englische Version von Torment geschenkt.
Und aktuell habe ich es ein drittel Mal gekauft, die Enhanced von Gog. Einer der Gründe, warum diese Ära Spiele noch immer gut spielbar ist: Die Technik war Ende der 90er kein so stark limitierender Faktor mehr. Massenspeichermedien waren weit verbreitet, ditto recht kräftige Prozessoren und Grafikkarten samt genügend Videospeicher. Und: Die IE orientierte sich stark an damals extrem populären RTS (und teilweise auch Diablo). Sehr viel eingängiger als die bekannte RTS-Steuerung wirds mit Maus und Keyboard nicht mehr. Man gehe mal nur eine, zwei Generationen zurück, etwa zu Ultima 7/8.
Dazu kommt: 1998/1999 finanzierten selbst die Big Player der (damaligen) Branche mit branchenüblichen Budgets im Grunde noch "Arthouse"-Projekte wie Grim Fandango -- oder eben Planescape Torment. Selbst System Shock 2 wurde von Electronic Arts gepublisht -- und Thief von Eidos. Die ja ihrerseits wiederum Spiele sind, die trotz angestaubter Technik teilweise noch heute als die Krönung ihrer Sparte gelten. Was für eine Ära!
PS: Morte bleibt auch im Deutschen noch immer einer der geilsten Sidekicks in RPGs. Das Torment-Szenario ist ja eher düster: Man wacht gleich in einer Leichenhalle auf, um einen rum schlurfen Zombiearbeiter -- und dann spricht außerdem erst mal niemand mit einem. Außer einem fliegenden Totenschädel.
Einer der ersten Dialoge:
Das nennt sich dann wohl
Comic Relief.
Hatte damals übrigens auf der einzigen deutschen Fanseite bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ein T-Shirt, ein Banner -- und dieses Poster mit dieser legendären Tagline.