• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Planescape Torment

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Planescape Torment gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? Planescape Torment
 
Schöner Artikel! An sich sehe ich Planescape Torment auch als eines der besten klassischen Computerrollenspiele, das sich meiner Meinung nach viele aktuelle Entwickler gerne anschauen dürften. Es gibt zwar noch andere großartige RPGs (ältere und neuere), aber die haben meist einen ganz anderen Fokus.

Die ganze Atmosphäre, die Qualität der Texte, der Fokus auf Storytelling und Atmosphäre statt kämpfen/looten/leveln/Crafting ist auch heute noch eine willkommene Abwechslung, die ich gerne in mehr modernen RPGs sehen würde. Klar ist das nicht für jeden was, aber dass diese Art Spiele immer noch willkommen sind, hat ja zuletzt Disco Elysium gezeigt (das qualitativ meiner Meinung nach sehr nah an Planescape Torment rankommt).

Generell mag ich RPGs/Adventures, bei denen die Kämpfe nicht im Vordergrund stehen oder sogar komplett wegfallen. Ab und zu spiele ich zwar auch gerne was mit reichlich Action (aktuell finde ich Control richtig gut), aber das heißt ja nicht, dass man jedes Spiel aus den immer gleichen Spielelementen und -mechaniken zusammensetzen muss.

Manche mögen ein RPG ohne reichlich Kämpfe hinter jeder zweiten Ecke evtl. langweilig finden, aber wenn man ein Spiel von Grund auf so designt, dass diese Elemente nicht nötig sind und sie durch andere Spielmechaniken und Content ersetzt, dann könnten da tolle Spiele bei rauskommen, wenn man es richtig macht. Und es muss ja auch nicht jedes Spiel jedem gefallen, auch wenn vor allem die großen Publisher das natürlich gerne hätten.

Spontan fällt mir da auch wieder Eastshade ein, das im Grunde eine Art Elder Scrolls ist, aber ohne den Kämpfen/Looten/Leveln Aspekt. Stattdessen gibt es gut geschriebene und vertonte soziale Quests und viel zu erkunden. Leider gehen solche Spieleperlen häufig in der großen Masse unter.
 
Solange man nicht diesen D&D Glücks Würfel Regeln unterliegt finde ich alle Rollenspiele spielbar gut. :-D
 
Ich muss gestehen, ich hab es nie (durch)gespielt und werde es vermutlich auch nie (durch)spielen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Lust.

Über den Anfang bin ich nie hinaus gekommen.
 
Ich auch nicht.
Ich kann die Fans dieser Spiele verstehen, aber für mich ist das auch teils viel zu langatmig und dahingezogen.
Ich weiß noch damals wie ich mich abgemüht habe mal BG zu spielen. Nach 3-4 Stunden Quälerei war schluss.
Boah, also sowas langweiliges habe ich bis zu der Zeit noch nie gespielt gehabt.
So erging es mir auch mit den jetzigen sagen wir mal Nachfolgern dieses speziellen Genres.
Ich wollte immer und war immer gespannt was da kommt, aber richtig mitgerissen hat mich davon kein Einziges.
Liegt aber auch an mir logischerweise. Ich mag keine Spiele die erst nach 10+ Stunden mal ein wenig Fahrt aufnehmen. Dann ist bei mir die Lust darauf schon längst verflogen.
All die Spiele kommen Anfangs stocksteif daher und es ist immer das gleiche langweilige langsame rantasten.
Nö, da fehlt mir auch gleich am Anfang der Funke um weiter dabei zu sein.
Aber wie gesagt, sehr Sub gesehen und liegt natürlich an mir. Nicht jeder muss ja alles mögen.
Wer Spass daran hat, gerne.
Ich werde mir das nicht mehr antuen, und schon gar nicht mit diesen D&D Regeln, also das ist ja ganz schlimm.
Glücksspiel kann ich auch woanders.
 
Es stimmt Planescape Torment wird heute etwas überbewertet, weil viele heutigen Spiele-Entwickler sich auf dieses Spiel als Haupteinfluss berufen. Und das ist kein sonderlich großer Kreis. Der Kreis der Spieler ist jedoch seitdem massiv gewachsen.

Ich habe es auch irgendwann um die Jahrtausendwende gespielt und ich fand es damals "nur" gut, da es mich stark an Baldurs Gate und Icewind Dale erinnerte. Eins muss man aber diesen "Infinity.Spielen" lassen: sie sind gut gealtert und begeistern immernoch. Auch deren geistige Nachfolger wie Pillars of Eternity und Pathfinder.
 
Also ich habe es mir auch jetzt erst gekauft und angespielt. Aber mit dem Setting werde ich einfach nicht warm.
 
Ich bin einfach kein Fan von diesem Kampfsystem. Es dauert alles so lange und ist zu zufällig.
Ich habe quasi alle Rollenspiele mit der Infinity Engine damals (und heute) aber ich bin nie weit gekommen, in keinem davon. Ich mag die Storys und Atmosphäre, mich stört die Textlastigkeit auch gar nicht aber es ist mir ähnlich wie bei den Dungeon Crawlern aus Ego-Sicht zu "sperrig". Das liegt an der Bedienung und am Kampfsystem.

Und diesen Spielen fehlt wegen der Draufsicht die Immersion, die heutige 3D Spiele in 3rd Person (oder gar 1st Person) Sicht erreichen.

Ganz schlimm finde ich übrigens das neue Tyranny. Das dauert über eine Stunde bis es mit dem Spiel losgeht, vorher wird man mit 08/15 Fantasy Klischees über die Welt zugeballert, was mich Null interessiert, da mir die Welt zu dem Zeitpunkt völlig egal ist, denn ich habe keinerlei Bezug zu ihr.
Dieser entsteht doch letztlich immer dadurch, dass ich in der Welt agiere und sie erkunde und nach und nach alles erfahre.
 
Für mich ohne jeden Zweifel eines der besten 4 RPGs die ich in meinem Leben gespielt habe. Die anderen sind Ultima 7 : Serpent Isle, Wizardry 8 und Witcher 3.

Natürlich muss man diese Spiele immer in den Kontext ihrer Zeit setzen. Ein Auto aus den 60igern würde heute auch keinen mehr begeistern nach einer Probefahrt.

PT große Stärke war die unfassbar gute Story - auf die man sich allerdings einlassen musste, da es endlos viel Text zu lesen gab. Das ist heute nicht mehr jedermanns Sache. Der Namenlose ist für mich einer der großartigsten und denkwürdigsten RPG - Charakter die jemals erschaffen wurde.

PT ist für mich ein Meisterwerk, das ein ähnlicher Computerspielmeilenstein wie Portal 2 ist.
 
Für mich ohne jeden Zweifel eines der besten 4 RPGs die ich in meinem Leben gespielt habe. Die anderen sind Ultima 7 : Serpent Isle, Wizardry 8 und Witcher 3.

Natürlich muss man diese Spiele immer in den Kontext ihrer Zeit setzen. Ein Auto aus den 60igern würde heute auch keinen mehr begeistern nach einer Probefahrt.
Richtig, aber ich habe sie schon damals immer wieder versucht und nach einigen Stunden abgebrochen. Ich war zu der Zeit aber auch schon zusätzlich Konsolero und wenn ich Baldur's Gate mit etwa Final Fantasy vergleiche dann war die Story da noch mal besser und vom Gameplay waren die Konsolenspiele auch merklich angenehmer zu steuern. Titel wie Final Fantasy VI oder Chrono Trigger sind meiner Ansicht nach spielerisch einfach meilenweit überlegen und bieten Story mindestens auf gleich hohem Niveau.

Was das Auto aus den 60ern angeht, also da fallen mir schon ein paar ein, die mich mit Sicherheit auch noch heute begeistern. Vielleicht nicht als Alltagsfahrzeug aber für Ausflüge.
 
Ich würde unterschreiben, dass das Spiel damals unterbewertet war und heute mit roso-roter Retro-Brille oft überbewertet wird. Ich muss sagen, dass mich Torment damals nicht so abgeholt hat - das ist natürlich Geschmackssache, weil ich zuvor die beiden Baldur's Gate-Teile mehrfach durchgesuchtet habe und mit den Vergessenen Reichen wesentlich mehr anfangen konnte als mit der Planescape-Welt. Das liegt aber bestimmt an den bei mir vorangegangenen, jahrelangen Pen&Paper-Kampagnen in den Forgotten Realms, durch die mir die D&D- (oder da war es glaube ich noch AD&D)Regeln geläufig waren - ein großer Vorteil.

Mir fehlt bei heutigen RPGs oft die ausgearbeitete Hintergrundwelt, wie man sie bei den D&D-Titeln immer hatte. Spiele wie Dragon Age, Pillars oder Eternity oder Divinity sind zwar gute Spiele und bieten eine ordentliche Story, aber letztendlich wirkt die Welt immer für dieses eine Spiel zusammengeschustert und als Abklatsch von klassischen Fantasywelten von früher.
 
Für mich ohne jeden Zweifel eines der besten 4 RPGs die ich in meinem Leben gespielt habe. Die anderen sind Ultima 7 : Serpent Isle, Wizardry 8 und Witcher 3.

Natürlich muss man diese Spiele immer in den Kontext ihrer Zeit setzen. Ein Auto aus den 60igern würde heute auch keinen mehr begeistern nach einer Probefahrt.

PT große Stärke war die unfassbar gute Story - auf die man sich allerdings einlassen musste, da es endlos viel Text zu lesen gab. Das ist heute nicht mehr jedermanns Sache. Der Namenlose ist für mich einer der großartigsten und denkwürdigsten RPG - Charakter die jemals erschaffen wurde.

PT ist für mich ein Meisterwerk, das ein ähnlicher Computerspielmeilenstein wie Portal 2 ist.

Wizardry 7 fand ich bedeutend besser als Wiz8
Ist halt sehr sperrig,aber ich spiele es aber immer noch alle 1-2 Jahre einmal durch
Planescape kommt bei mir an zweiter Stelle der besten Spiele ;)
 
Letztendlich ist es natürlich immer Geschmackssache. Wer keine abgefahrenen Settings und Pen & Paper Spielmechaniken mag, der wird sicherlich auch Planescape Torment nicht mögen.
 
Schöner Artikel ! P:T ist eines von m.E. nur 15 SP - CRPG auf dem PC, die jemals 90 oder mehr % erreichen dürfen - also alles wahre Meisterwerke. Einzig das Kampfsystem war halt nicht ganz so gelungen, aber es gab ja kaum Kämpfe, dafür umso mehr Wortgefechte. Ansonsten hatte es alles - eine der wohl besten Stories aller CRPG, ein sehr gutes Charaktersystem, absolut faszinierende Partymitglieder, DAMALS ordentliche Grafik, einen sehr guten Sound - und richtig gut geschriebene Quests. Den Nachfolger Torment habe ich noch nicht angefangen, aber leider wohl auch nie P:T. durchgespielt, jedoch immer wieder angefangen. Damals gab es irgendwie noch mehr Konkurrenz, und die hatte den leichteren Zugang, auch wenn sie vielleicht schwächer war.

Disco Elysium habe ich vor ein, zwei Wochen durchgespielt, war mit 30 Std. ja auch nicht sehr lang - ein faszinierendes Spiel. Diesmal sogar quasi ohne Kampf, aber noch mehr innerer Monolog, wieder ein sehr interessantes, wenn auch nicht ganz so abgefahrenes Setting und ein richtig gelungener Grafikstil. Die Quests passen, das Charaktersystem mit den Würfelproben gefällt sehr gut. Ist wohl einer der beiden legitimen Nachfolger, wobei DE wohl nicht ganz so viel Schwafelei enthält. Einer der Kritikpunkte bei Torment ist wohl die Textlastigkeit, die im Ggs. zu P: T. eben nicht ganz so qualitativ gelungen sein soll.

Daher könnte ich nun P: T. direkt doch noch mal angehen, diesmal wohl in der EE. Ist die Enhanced Edition gelungen ? Oder sollte ich gleich Torment angehen ?
 
Ich bin einfach kein Fan von diesem Kampfsystem. Es dauert alles so lange und ist zu zufällig.
Verständlich.
Tipp: Ercheate dir deine Stats auf 20 (du wirst das Spiel sicherlich nicht mehrfach durchspielen).
So erhältst du Zugriff auf alle Dialoge und Stat-Checks. Torment hat leier ein großes Problem mit seinen Stat-Checks. Es passiert nichts interessantes, wenn du ihn vergeigst.
NUR auf diese Weise hast du überhaupt die Chance, die ganze Story mitzubekommen. Auf diese Weise kannst du alles machen und dazu gehört eben auch Kämpfe zu umgehen. Das ist dann meistens auch viel interessanter.
 
Ich habe es auch irgendwann um die Jahrtausendwende gespielt und ich fand es damals "nur" gut, da es mich stark an Baldurs Gate und Icewind Dale erinnerte. Eins muss man aber diesen "Infinity.Spielen" lassen: sie sind gut gealtert und begeistern immernoch. Auch deren geistige Nachfolger wie Pillars of Eternity und Pathfinder.

Ich habs damals auch sofort zu Release gespielt. Es war schon damals ein besonderes und sehr gutes Spiel (das aber evtl. gerade ab Curst ziemlich abbaut bis etwa zum Ende wieder). Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es mal zu so einem *derartigen* Kultspiel wird. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ein Zivi-Kollege damals die GameStar las und mir den Test zeigte. Der gilt unter ehemaligen Redakteuren ja noch heute als mit die größte Fehleinschätzung. :-D Aber überschwänglich bewerteten die deutschen Mags ja alle nicht.

BG1 spielte ich Anfang 1999. Hatte mich fast mein Fachabi gekostet.
Dann kam Torment.
Im Sommer 2000 als Zivi Icewind Dale.

Danach hatte ich ein bisschen Infinity-Engine-Burnout -- und BG2 sowie IWD 2 erst Jahre später nachgeholt. Für BG2 fand ich sogar noch die Diskette (!), auf die mein Charakter nach dem Ende von BG1 importiert war.

Irgendwann bekam ich die englische Version von Torment geschenkt.

Und aktuell habe ich es ein drittel Mal gekauft, die Enhanced von Gog. Einer der Gründe, warum diese Ära Spiele noch immer gut spielbar ist: Die Technik war Ende der 90er kein so stark limitierender Faktor mehr. Massenspeichermedien waren weit verbreitet, ditto recht kräftige Prozessoren und Grafikkarten samt genügend Videospeicher. Und: Die IE orientierte sich stark an damals extrem populären RTS (und teilweise auch Diablo). Sehr viel eingängiger als die bekannte RTS-Steuerung wirds mit Maus und Keyboard nicht mehr. Man gehe mal nur eine, zwei Generationen zurück, etwa zu Ultima 7/8.

Dazu kommt: 1998/1999 finanzierten selbst die Big Player der (damaligen) Branche mit branchenüblichen Budgets im Grunde noch "Arthouse"-Projekte wie Grim Fandango -- oder eben Planescape Torment. Selbst System Shock 2 wurde von Electronic Arts gepublisht -- und Thief von Eidos. Die ja ihrerseits wiederum Spiele sind, die trotz angestaubter Technik teilweise noch heute als die Krönung ihrer Sparte gelten. Was für eine Ära!

PS: Morte bleibt auch im Deutschen noch immer einer der geilsten Sidekicks in RPGs. Das Torment-Szenario ist ja eher düster: Man wacht gleich in einer Leichenhalle auf, um einen rum schlurfen Zombiearbeiter -- und dann spricht außerdem erst mal niemand mit einem. Außer einem fliegenden Totenschädel.

Einer der ersten Dialoge:

88w46Vi.png


Das nennt sich dann wohl Comic Relief. :-D Hatte damals übrigens auf der einzigen deutschen Fanseite bei einem Gewinnspiel gewonnen. Ein T-Shirt, ein Banner -- und dieses Poster mit dieser legendären Tagline.

prIKKdQ.jpeg
 
Ich verstehe nicht wieso der Autor in diesem Spiel als "Haudrauf" mit Skillung auf Stärke und Konstitution spielt. Da entgehen einem einfach die Hälfte der Story.

Weisheit -> Intelligenz -> Charimsa -> das ist die Wichtigkeit der Attribute.

Davon ab ist Planescape Torment das beste Rollenspiel das ich je gespielt habe. Die Story und Atmosphäre und auch die Schreibqualität ist deutlich über allen was ich sonst so erlebt habe. Was die Schreibqualität anbelangt, so kommt Vampire Bloodlines noch gut ran. Da ist die Story aber nicht ganz so episch. Arcanum hat auch eine wundervolle Story.
 
Zurück