• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das ausbremsen der grafischen Weiterentwicklung von PC Spielen durch die Konsolen.

Alleine schon aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, ist die These, dass Konsolen an dieser möglichen Problematik des langsamer voranschreitenden Fortschritts der Grafik bei PC-Spielen schuld sind, meiner Meinung nach falsch.
Genau so gut könnte man dann auch alle die Menschen, die mit Computerspielen allgemein nichts am Hut haben, dafür verantwortlich machen.

Denn ich glaube die Mehrheit der Konsolenspieler würde, wenn sie keine Konsole mehr zur Verfügung hätten, trotzdem nicht zum PC als Spielplattform wechseln.

Aber selbst das wäre kein Argument, die Nachfrage für besonders grafisch hochwertige PC-Spiele müsste einfach nur groß genug sein, dann würden einfach andere Softwareentwickler an die Stelle derer treten, die sich mehr auf Konsolenspiele konzentrieren.

Das von dir bereits erwähnte Battlefield 3 wird wahrscheinlich ein echter Fortschritt sein, vor allem die Übergänge bei den Animationen der Spielfiguren fand ich beeindruckend und habe ich so in Perfektion bis jetzt bei keinem anderen Spiel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dann diese ATI Grafikkarte gekauft? :B ;)

Sorry, musste sein.

Kann ich dir leider nur Recht geben, da habe ich mich falsch beraten lassen und erst zu spät in die Fachpresse geschaut.
Die neue GTX 570 von nVidia ist leider besser.
 
Ich kanns mir leisten einen teuren PC mit hochwertigen Komponenten zu kaufen und von dem werde ich auch lange was haben. Zu dem gehört das gar nicht zum Thema.

Leisten, ja, das freut mich für Dich, viele können so etwas nicht. Wieso das nichts mit dem Thema zu tun hat versteh ich allerdings nicht - ich habe versucht Dir klar zu machen daß 2 mittelklasse PC's Dir mehr Leistung bringen würden als 1 Top-Class PC.

Aber um Deine letzte Frage zu beantworten, was soll das? Marktwirtschaft. Muß ich ausführlicher werden?
 
Leisten, ja, das freut mich für Dich, viele können so etwas nicht. Wieso das nichts mit dem Thema zu tun hat versteh ich allerdings nicht - ich habe versucht Dir klar zu machen daß 2 mittelklasse PC's Dir mehr Leistung bringen würden als 1 Top-Class PC.

Aber um Deine letzte Frage zu beantworten, was soll das? Marktwirtschaft. Muß ich ausführlicher werden?

Ich habe durchaus verstanden was du mir sagen wolltetst aber ich kaufe einfach keine Mittelklasse PCs, auch wenn diese scheinbar ausreichend sind obwohl ich das beim neuen Battlefield 3 noch bezweifle.
 
Ich habe durchaus verstanden was du mir sagen wolltetst aber ich kaufe einfach keine Mittelklasse PCs, auch wenn diese scheinbar ausreichend sind obwohl ich das beim neuen Battlefield 3 noch bezweifle.
... weil du so komische Meldungen wie 2x GTX 580 gelesen hast? ;)

Grafisch fand ich die Open Beta von BF3 mehr als 'ernüchternd', sieht gut aus, keine Frage, aber ist eben nicht der grafische Meilenstein. Vorallem läuft aus auf meinem PC, siehe oben, mehr als flüssig. Vllt. siehts bei der Final etwas anders aus, sprich weitläufige Karten und mehr Spieler.

Mir fällt im moment wirklich kein aktuelles Spiel ein, was einen top notch PC erfordern würde. :confused:
 
... weil du so komische Meldungen wie 2x GTX 580 gelesen hast? ;)

Grafisch fand ich die Open Beta von BF3 mehr als 'ernüchternd', sieht gut aus, keine Frage, aber ist eben nicht der grafische Meilenstein. Vorallem läuft aus auf meinem PC, siehe oben, mehr als flüssig. Vllt. siehts bei der Final etwas anders aus, sprich weitläufige Karten und mehr Spieler.

Mir fällt im moment wirklich kein aktuelles Spiel ein, was einen top notch PC erfordern würde. :confused:

Nein, habe mich mit den Hardwareanforderungen von Battlefield 3 noch nicht auseinandergestzt und habe auch nix von "2x GTX 580" gelesen.
Schön das es bei dir gut läuft, wird es ja dann auch bei mir tun.
Und um zurück zu Ursprungsthema zu kommen; hätten die Konsolen die grafische Entwicklung nicht ausgebremst dann wäre mein neuer Rechner absolut notwendig und würde auch ausgereizt werden.
 
hätten [...] wäre [...].

Fällt dir was auf?

Glaub, du bist nicht der Einzige, der sich nen 1700€ Rechner leisten kann - die Frage ist halt immer, für was verwende ich den Rechner und lohnt es sich auch?
Wenn du gerne Geld umsonst ausgibst, dann bitte - es stellt sich dir keiner in den Weg.
 
Und um zurück zu Ursprungsthema zu kommen; hätten die Konsolen die grafische Entwicklung nicht ausgebremst dann wäre mein neuer Rechner absolut notwendig und würde auch ausgereizt werden.
Genau diese Einschätzung teile ich eben nicht.

Jedem Entwickler steht es frei, sich für jede Plattform um angepasste Versionen zu kümmern.

Das "Problem" ist halt, das man mit PC Spielen kein(e) Gewinn(e) macht bzw. nicht soviel wie eben mit Konsolenspielen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber nicht nur bei den technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen.
 
Fällt dir was auf?

Glaub, du bist nicht der Einzige, der sich nen 1700€ Rechner leisten kann - die Frage ist halt immer, für was verwende ich den Rechner und lohnt es sich auch?
Wenn du gerne Geld umsonst ausgibst, dann bitte - es stellt sich dir keiner in den Weg.

Ich sehe langsam ein das ich meine Ausgaben für meinen neuen Rechner gar nicht erst zum Thema hätte machen dürfen weil hier jeder meint mich mit seiner Meinung dazu behelligen zu müssen. Zu dem habe ich von niemandem hier die finanzielle Situation zu Thema gemacht.
Ich bin immernoch der Meinung das mein Geld gut angelegt ist, fertig.
 
Ich sehe langsam ein das ich meine Ausgaben für meinen neuen Rechner gar nicht erst zum Thema hätte machen dürfen weil hier jeder meint mich mit seiner Meinung dazu behelligen zu müssen. Zu dem habe ich von niemandem hier die finanzielle Situation zu Thema gemacht.
Ich bin immernoch der Meinung das mein Geld gut angelegt ist, fertig.

Genausowenig gehst Du auf Antworten auf Deine ursprüngliche Frage ein (Was soll das?).

Die Antwort habe ich Dir oben genannt (schlicht und ergreifend Marktwirtschaft), habe sogar angeboten es auszuführen, aber das hattest Du wahrscheinlich "überlesen" ;)

Ach ja, und nebenbei, freu Dich doch wenn Dir erfahrene Benutzer versuchen Tips zu geben wie Du aus Deinem Geld mehr bekommst. Jaja, Du hast Geld, ich kenne viele die (viel) Geld haben, dennoch sind die meißten stets offen für Tips wenn es darum geht "effizienter" zu leben. Aber ich schweife wieder ab - Du wirst schon ganz genau wissen was Du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Einschätzung teile ich eben nicht.

Jedem Entwickler steht es frei, sich für jede Plattform um angepasste Versionen zu kümmern.

Das "Problem" ist halt, das man mit PC Spielen kein(e) Gewinn(e) macht bzw. nicht soviel wie eben mit Konsolenspielen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber nicht nur bei den technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen.

Natürlich liegt das Problem nicht nur bei den mangelnden technischen Möglichkeiten der Konsolen. Sie erzielen naturlich auch mehr Umsatz weil sie einfach zugänglicher für die breite Masse der Casualspieler sind. Wer macht sich schon gern die Mühe sich mit einem Betriebssystem auseinanderzusetzen oder gar ein Spiel Installieren zu müssen, geschweige sich mit Grafiktreibern etc. herumzuschlagen.
 
Genausowenig gehst Du auf Antworten auf Deine ursprüngliche Frage ein (Was soll das?).

Die Antwort habe ich Dir oben genannt (schlicht und ergreifend Marktwirtschaft), habe sogar angeboten es auszuführen, aber das hattest Du wahrscheinlich "überlesen" ;)

Nein, nein habe ich durchaus mitbekommen und auch verstanden. Aber du kannst es näturlich gern weiter ausführen. Was meinst du denn im Detail mit "Marktwirtschaft"?

Zu dem verliere ich langsam ein bisschen die Übersicht, also entschuldige das ich nicht auf alles eingehe. ;)
 
Und um zurück zu Ursprungsthema zu kommen; hätten die Konsolen die grafische Entwicklung nicht ausgebremst dann wäre mein neuer Rechner absolut notwendig und würde auch ausgereizt werden.

nein, das ist der kardinal-fehler, den viele bei der 'konsolen vs. (gamer-) pc'- diskusison begehen.
gäbe es die konsolen nicht (Hypothese!), dann gäbe es eben ~ 100 Millionen gamer (Xbox 360 und PS3 addiert) weniger in der Welt.
die würden nicht auf pc umschwenken.
für entwickler würde es sich dann genauso lohnen technisch anspruchsvollste pc-titel zu entwickeln wie zuvor: nämlich gar nicht oder kaum.

edit:
eigentlich ist die diskussion aber ohnehin, wie man an meinen höchst theoretischen ausführungen schon erkennen kann ( :B ), absolut überflüssig.
es ist so, wie es ist. entweder man akzeptiert das oder sucht sich ein anderes hobby (wenn jetzt wieder einer mit dem brecht-zitat um die ecke kommt, raste ich aus...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein habe ich durchaus mitbekommen und auch verstanden. Aber du kannst es näturlich gern weiter ausführen. Was meinst du denn im Detail mit "Marktwirtschaft"?

Zu dem verliere ich langsam ein bisschen die Übersicht, also entschuldige das ich nicht auf alles eingehe. ;)

Klar.

Ums kurz zu machen.

Fakt: Spiele Entwicklung wird immer teuerer.

Konsequenz: Es lohnt sich eigentlich nur noch AAA-Titel auf Multiplatform zu entwickeln wenn man ordentlich was vom Kuchen ab haben will. Wegen der nicht existenten Konsolenentwicklung sind diese mittlerweile dem PC restlos unterlegen. Um den PC auszureizen und trotzdem ein Multiplatform Titel zu entwerfen müßten die Entwickler 2 x Arbeiten (1 x PS3 und XBOX und DX9 (?), 1 X PC mit DX 11 und besseren Texturen und und). Es rentiert sich also eher nur 1 x für alle zu entwickeln da es die Kosten drastisch senkt.

Fazit: Wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt wird es mit der Entwicklung auch wieder vorangehen.

Ich hoffe Dir einen Denkanstoss gegeben zu haben ;)
 
nein, das ist der kardinal-fehler, den viele bei der 'konsolen vs. (gamer-) pc'- diskusison begehen.
gäbe es die konsolen nicht (Hypothese!), dann gäbe es eben ~ 100 Millionen gamer (Xbox 360 und PS3 addiert) weniger in der Welt.
die würden nicht auf pc umschwenken.
für entwickler würde es sich dann genauso lohnen technisch anspruchsvollste pc-titel zu entwickeln wie zuvor: nämlich gar nicht oder kaum.

Interessanter Ansatz aber meinst du nicht das nicht doch ein Großteil umschwenken würde? Denn würden plötzlich die PCs verschwinden könnte ich trotzdem nicht aufhören zu spielen und würde mir gezwungener Maßen eine Konsole zulegen. Würden die Konsolen verschwinden würden auf dem PC wahrscheinlich die Benutzeroberfläche derartig "versimpelt" das auch Konsolenspieler damit klarkommen und eben auf den PC umschwenken. zu dem sind PCs mit der Leistung einer PS3 doch auch nicht teurer als selbige, oder?
 
Klar.

Ums kurz zu machen.

Fakt: Spiele Entwicklung wird immer teuerer.

Konsequenz: Es lohnt sich eigentlich nur noch AAA-Titel auf Multiplatform zu entwickeln wenn man ordentlich was vom Kuchen ab haben will. Wegen der nicht existenten Konsolenentwicklung sind diese mittlerweile dem PC restlos unterlegen. Um den PC auszureizen und trotzdem ein Multiplatform Titel zu entwerfen müßten die Entwickler 2 x Arbeiten (1 x PS3 und XBOX und DX9 (?), 1 X PC mit DX 11 und besseren Texturen und und). Es rentiert sich also eher nur 1 x für alle zu entwickeln da es die Kosten drastisch senkt.

Fazit: Wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt wird es mit der Entwicklung auch wieder vorangehen.

Ich hoffe Dir einen Denkanstoss gegeben zu haben ;)

Tja dann sollen die sich mal beeilen mit der Weiterentwicklung der Konsolen damit es auch endlich am PC weitergeht. Was jedoch wieder bestätigt das die Konsolen den PC ausbremsen. Man ich vermisse die guten alten 90er Jahre am PC.
 
Interessanter Ansatz aber meinst du nicht das nicht doch ein Großteil umschwenken würde?

nein, wie ich auch schon geschrieben hatte
ein paar mit sicherheit, aber der größte teil eben nicht.
an einer konsole zu spielen ist eben eine andere spielerfahrung.

Würden die Konsolen verschwinden würden auf dem PC wahrscheinlich die Benutzeroberfläche derartig "versimpelt" das auch Konsolenspieler damit klarkommen und eben auf den PC umschwenken. zu dem sind PCs mit der Leistung einer PS3 doch auch nicht teurer als selbige, oder?
du gehst also davon aus, dass konsoleros nur deshalb an einer konsole spielen, weil sie zu doof sind, um einen pc zu bedienen?
oder aber, weil sie zu arm sind, um sich einen pc zu leisten oder zumindest meinen das zu sein?
ziemlicher humbug - ich denke, das weißt du selbst. ;)
 
Natürlich liegt das Problem nicht nur bei den mangelnden technischen Möglichkeiten der Konsolen. Sie erzielen naturlich auch mehr Umsatz weil sie einfach zugänglicher für die breite Masse der Casualspieler sind. Wer macht sich schon gern die Mühe sich mit einem Betriebssystem auseinanderzusetzen oder gar ein Spiel Installieren zu müssen, geschweige sich mit Grafiktreibern etc. herumzuschlagen.
... also warum sind dann die Konsolen an der grafischen Weiterentwicklung von PC Spielen schuld? :confused:

Übrigens hat eine Konsole nichts mit Casual zutun, selbst ich tituliere die Wii als Casualgerät und ernte von einigen Spielern böse blicke, Metroid, Zelda & Mario sind durchaus anspruchsvoll wird mir dann gesagt.

Nehmen wir die 360, weil ich diese Konsole besitze: ich spiel im Moment folgende Spiele:

- Castlevania - Lord of Shadows
- Forza 3
- Prototype
- Red Dead Redemption

Warte natürlich auf Forza 4 und das mir mein Kumpel Gears of War 3 nochmal ausleiht.

Was ist an diesen Spielen jetzt, deiner Meinung nach, Casual? Weil die Bedienung über Gamepad erfolgt? Ich spiel mittlerweile auch viele Spiele am PC mit meinem 360 Pad, eben weil es fluffig tuffig von der Hand geht.

Der letzte Absatz in deinem Text: da kann ich echt nur müde grinsen und wiederhole mich an dieser Stelle: nur weil jemand ein Grafikkartentreiber oder Windows 7 selbst installieren kann, gehört man noch lange nicht zur Elite der PC Herrschaft. ;)

D.h. selbst das hat für mich absolut nichts mit Casual zutun, ist es doch lediglich ein notwendiges Übel ( aktuelle Treiber ).
 
Zurück