Also sowohl Lauch als auch Ehrenmann hör ich hier ständig, gerne von den 12-18jährigen Jugendlichen, auch das "ahnma" war mir bekannt. Ehrenmann ist gern auch das was der Dönerverkäufer anstelle von Chef oder Boss zu seinen jugendlichen Kunden sagt, ziemlich clever eigentlich

. Das hängt halt einfach stark von der soziokulturellen Gruppe ab und da ich mitten im Pseudo-Ghetto wohn, so richtig mit "wir sind voll die krassen Gangster!" und übersprühen des Stadtteilnamens (der mit K beginnt) als "K-Town" wundert michd as hier nicht wirklich. Ja, im Ernst. K-Town. Ich weiß. Find ich auch.
Dass Sprache nur dann lebt, wenn sie sich auch weiterentwickelt ist aber nunmal auch ein Fakt und daher will ich mich nicht beschweren, die idiotischsten Auswüchse gehen sowieso ein eh sie je wirklich Teil der Sprache werden. Vor zig Jahren war "cool" halt auch mal cool und hip und Jugendsprache und ich bezweifle doch stark dass "Ehrenmann" genauso in die Sprache aufgenommen werden wird, ganz zu schweigen von smombie oder screenitus.
Also ganz davon ab dass "anprangern" schon in der Herkunft veraltet ist und deshalb definitiv aussterben
wird, so wie die meisten solcher Begriffe ist das was du da schreibst einfach ziemlich platt. Das was du als "normales Deutsch" empfindest ist für Andere hochgestochen, für Andere niveaulos. Das hängt von den beiden Bildungsgraden ab - dem Bildungsgrad und dem Einbildungsgrad. Gerade Letzterer war unter meinen Kommilitonen im Germanistikstudium gerne besonders hoch. Da hielt man sich gern für etwas Besseres weil man ja für Goethe im Original nur eine kleine Erklärungshilfe brauchte. Immerhin verstand man aber doch wofür der Kranz von Margarete in Faust I stand! Was war man doch fein udnw as war man doch elitär. Ha! Ha! Taugenichtse ohne akademische Bildung, welch Lotterleben mussten sie führen.
Sprache dient zur Kommunikation. Solange Seite A versteht was Seite B ausdrücken wollte, funktioniert sie.