Da du ja DER Serien-Analyst schlechthin bist - gib uns doch mal ein ausführliches Statement zu deinen Vorwürfen!
- warum ist der Charakter "schlecht" geschrieben? Zeig uns doch mal auf, wie ein "gut" geschriebener Charakter auszusehen hat!
- Aufgrund welcher Beobachtung ist es ein "08/15-Charakter"? Was zeichnet einen "08/15" Charakter aus?
- Erläutere uns Unwissenden, was "tiefe" bei einem Seriencharakter bedeutet!
Ich war hier zwar nicht angesprochen, beteilige mich aber gerne dazu, weil man die Frage ruhig stellen kann und einer simplen Antwort stand hält.
1. Reva ist spätestens nach Folge 4 zu einer Art Mary Sue des Imperiums verkommen. Sie weiß immer alles, sie durchschaut immer alles, sie scheitert nie, selbst denn wenn es vermeintlich danach aussieht. Trotzdem ist sie notorisch einen Schritt zu spät, wenn es darum geht Obi Wan zu fassen. Revas Motivation zu tun was sie tut bleibt eher schleierhaft.
2. 08/15 Bösewichte zeichnen sich dadurch aus, dass sie böse sind, weil sie böse sind. Ihre Motive und ihre Motivation verbleiben in der Regel unaufgelöst oder nicht logisch nachvollziehbar. Sie sind wie eine Art Platzhalter und können durch jede X-Beliebige Person mit dem gleichen Attribut "böse" ausgetauscht werden.
3. Einem Charakter Tiefe zu geben ist das genaue Gegenteil vom 08/15 Charakter. Man kann sich in die Lage der Person besser hinein versetzen, kann manchmal sogar mit ihr sympathisieren. Die Figur ist so gestaltet dass sie interessant ist oder witzig - auf jeden Fall so, dass man sie mehr und öfter erleben möchte.
Ich persönlich finde allerdings nicht, dass sich Moses Ingram gravierend vom Gesamtton der Serie abhebt. Man könnte die Figur zwar zahlreich für bestimmte Dinge kritisieren. Vieles ist aber dem mitunter albernen Plot geschuldet und Obi Wan feiert auch nicht gerade ein Feuerwerk an Smartheit und Vielschichtigkeit ab. Ich gönne aber jedem seinen persönlichen Geschmack, der findet dass die Figur von Reva einen weitesgehend unglücklichen Eindruck auf die Zuschauer macht. Nur, wie gesagt, empfinde ich das so, dass sie damit nicht die einzige ist.