• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Darth Vader auf der RPC - David Prowse als Stargast auf der Role Play Convention - gebt uns eure Fragen mit!

Schöne Sache, zumal ich ebenfalls auf der RPC sein werde :-) Mal schauen, womöglich bleibt noch die Zeit für ein Gespräch mit Herrn Prowse ... ;-)

Es gibt kein "Laserschwert" bei SW, bitte durch Lichtschwert ersetzen. ;)

Es gibt kein "Laserschwert" bei SW, bitte durch Lichtschwert ersetzen. ;)

„Das Laserschwert deines Vaters. Die Waffe eines Jedi-Ritters. Nicht so plump und so ungenau wie Feuerwaffen. Eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Episode IV - Eine neue Hoffnung)

Alte/falsche Übersetzung, wird nicht verwendet und ist nicht "offiziell".

Wieso ist es nicht offiziell wenn es im original Film vorkommt?

Lichtschwert ist offiziell ja, aber in der alten Trilogie hab ich das Laserschwert eigentlich ganz ok gefunden, da die Jedi ja bis zum nach Endor ja eher auf dem absteigenden Ast sind. Lichtschwert kommt in den Prequels vor. Ich finds ok.

Fragen:

Kann Vader ... äh ... David bissle was zu den EA Plänen bezüglich der Star Wars Spiele, zu der Animations Serie Rebels (der Nachfolgeserie von The Clone Wars) und zu der Sequel Trilogie sagen? %) als alter Sithlord im Ruhestand hat er vielleicht Kontakte =) ansonsten einfach bissle den kleinen Würger anwenden :B

Lichtschwert kommt in den Prequels vor.
Lichtschwert war auch in der alten Trilogie der gebräuchliche Ausdruck.
Es war halt nur teilweise inkonsistent übersetzt. Du wirst lachen, aber sogar "Lichtsäbel" (was im Grunde die wörtliche Übersetzung ist) wurde manchmal in einigen Romanen benutzt.

Laserschwert ist allerdings sowohl sprachlich (da Light = Licht), als auch technisch falsch (die Klingen werden von Kristallen bzw. Plasma gespeist).

eine Klassische Frage wäre ja, was er damals von dem Rollenangebot gedacht hat und ob er sich hätte Träumen lassen das er Jahrzehnte danach immer noch auf Conventions gefeiert wird?

Anekdote zum Thema Laserschwert: Als jemand, der seine ersten Worte mit diesen Filmen gelernt hat, ist mir dieser Begriff in Fleisch und Blut übergegangen und es ist mir wumpe, ob er "falsch" ist. Es wird in diesem Film in dieser wunderbaren deutschen Synchro (ich gehöre auch zu der überheblichen Original-ist-besser-Fraktion aber Star Wars ist für mich die Ausnahme. Diese Filme gewinnen durch die Synchro - finde ich) so gesagt und hat einen wunderbar antiquiert-pulpigen Charme. Auch "Lichtsäbel" in den Romanen hat mich nie gestört. Dazu kommt noch meine Zeit als Stammkunde im Hamburger Merchandise-Laden "Andere Welten" (Grindelallee, Besuch lohnt sich immer). Der Inhaber sieht Obi Wan (dem alten) verdammt ähnlich und wenn er jemand ein Master FX Licht/Laser-Schwert/Säbel verkaufen möchte, beginnt er das mit den Worten "Das Laserschwert deines Vaters..." usw nebst einstudierter Gesten. Wie kann man da noch widerstehen? Und auf lange Sicht geben die drei Schwerter, die ich bei ihm gekauft hab, gute Requisiten ab...

Zu den Fragen:
Bedenkt eines: David Prowse hat vermutlich NULL Draht zu EA, Disney oder Lucasfilm. George Lucas stand immer mit ihm auf Kriegsfuß, angeblich, weil er bereits 1978 in einen Zeitungsinterview verraten hat, dass Vader Lukes Papa ist (Das Interview gabs wirklich, ob das der Grund für die Differenzen ist, ist aber nicht sicher). Fakt ist, dass Prowse auf offizielle Star Wars-Cons nicht eingeladen wird. Auf der Celebration ist er zB auch nicht. Er wird nicht mehr über die Pläne wissen, als jeder hier im Forum. Vermutlich weniger. Alle sinnvollen Fragen müssen sich also eher auf die Vergangenheit beziehen.

ok dann ein paar andere Fragen :)

Hat David noch Kontakt zu seinen "imperialen Kollegen" oder paar anderen bekannten Figuren *hust' Boba (natürlich den Schauspielern, nicht den Figuren ;) )

Was auch cool wäre, paar Anekdoten zu seiner Zeit in der Original Trilogie. Albern mit Alec Guiness, armdrücken mit C3PO, der wahre imperiale Marsch durch zum Beispiel die Echo-Basis, mit massig Snowtrooper im Schlepptau. Allerlei witziges, cooles, Pannen, Outtakes, entfallene Szenen die nicht gedreht wurden, aber eventuell eingeübt wurden, das übliche halt. Sowas finde ich immer recht interessant, da doch einige Sachen manchmal nicht oder wenig bekannt sind, speziell wenn es das nicht in visueller Form irgendwo auf Bonus-Material gab.

Achja und ob er von den exclusiven deutschen Hörspielen weiß, immerhin gibts da ja sogar eines zu seiner Paraderolle himself, die 4 teilige Dark Lord Reihe :) und wenn er sie kennt, wie er sie findet. Ich hab alle bisherigen EU-Hörspiele zur Saga (also nicht die zu den Filmen und TCW, aber die zu Labyrinth des Bösen, eben Dark Lord und den bisher erhältlichen zu der Thrawn Trilogie)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist, ob er durch die Maske überhaupt was sehen konnte? Ich meine, bei den Troopers weiss man ja, daß die kaum "Durchblick" hatten. Am besten ist das zu sehen, in der Szene wo sich in "Eine neue Hoffnung" ein Trooper den Kopf stösst an einer Türe (und witziger weise erst Jahre später mit einem Soundeffekt unterlegt wurde) ;)

Ach noch was: Wurde seine Stimme im Original nachsynchronisiert? Oder hatte er wirklich einen Stimmenverzerrer im Helm?

Ach noch was: Wurde seine Stimme im Original nachsynchronisiert? Oder hatte er wirklich einen Stimmenverzerrer im Helm?
Er war nur "Inhalt" des Kostüms, gesprochen wurde Vader von James Earl Jones.

Prowse ist eh eine Weichpflaume, hat sich sogar sein Lichtschwert stehlen lassen.
Kann mich noch erinnern, das war im Vorfeld von Ep1, als ich davon gelesen hatte.
Was haben wir gespottet. :-D

Er war nur "Inhalt" des Kostüms, gesprochen wurde Vader von James Earl Jones.

Prowse ist eh eine Weichpflaume, hat sich sogar sein Lichtschwert stehlen lassen.
Kann mich noch erinnern, das war im Vorfeld von Ep1, als ich davon gelesen hatte.
Was haben wir gespottet. :-D

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein ^^

Wo wurde das Ding denn geklaut? Am Set oder was? :D

Er musste wohl seinerzeit eine Flüster-Bubi-Stimme gehabt haben, darum hat man zum tiefen Organ von James Earl Jones gegriffen.

Stimmenverzerrer... Also bitte... :-B

Zurück