• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Darstellungsproblem bei Grandia 2

DJDice1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,

habe vor kurzem wieder Grandia 2 aus der guten alten Mottenkiste ausgegraben.

Nur leider gibt es im Menü leichte Darstellungsfehler, bzw. gar keine Darstellung. So sehe ich zum Beispiel nicht welches Item oder Zauber ich im Kampf auswähle. Dies ist ebenfalls bei der Charakterentwicklung der Fall. Es fehlt einfach der Balken, der mir anzeigt, welcher Skill ausgewählt ist.
So muss ich mir teilweise zuerst die Beschreibung durchlesen.
Ein weiteres Beispiel: Der Balken fehlt auch bei der Auswahl der Spielstände. Heute Abend kann ich noch ein Pic posten.
Das ist zwar halb so wild, nervt aber auf Dauer.
Alles andere Funzt soweit ganz gut. Als Fehlerquelle vermute ich irgendeine Einstellung bei der GraKa, aber ich weiß nicht welche? Hab schon versucht alle Quali-Features zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Hat leider nix gebracht.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Die Chancen stehen gut das, wenn du die in Dxdiag die Direct3D-Beschleunigung deaktivierst, die Fehler verschwinden.

Goddess am 05.08.2008 13:48 schrieb:
Die Chancen stehen gut das, wenn du die in Dxdiag die Direct3D-Beschleunigung deaktivierst, die Fehler verschwinden.

Ok, vielen Dank schon mal. Nun musst du aber einen Ahnungslosen noch erklären wer oder was Dxdiag is und wie er das macht :-]

DJDice1983 am 05.08.2008 14:45 schrieb:

Ok, vielen Dank schon mal. Nun musst du aber einen Ahnungslosen noch erklären wer oder was Dxdiag is und wie er das macht :-]
Du klickst auf Start, Ausführen und tippst dort dxdiag ein. Im Anschluss daran startet das DirectX Diagnoseprogramm, wo du im Reiter Anzeige die erwähnte Option findest.

Nachdem du auf Deaktivieren geklickt hast, erscheint ein Dialog den du bestätigen musst, wonach du das Programm beenden kannst. Warscheinlich musst du auch einen Neustart des PC durchführen bevor die Änderung greift. Du solltest nicht vergessen, wenn du andere Spiele spielen willst, diese Option wieder zu aktivieren. Sonst hast du keine Freude daran, da die Grafik heftig ruckeln würde. ;-)

Goddess am 05.08.2008 15:48 schrieb:
DJDice1983 am 05.08.2008 14:45 schrieb:

Du klickst auf Start, Ausführen und tippst dort dxdiag ein. Im Anschluss daran startet das DirectX Diagnoseprogramm, wo du im Reiter Anzeige die erwähnte Option findest.

Nachdem du auf Deaktivieren geklickt hast, erscheint ein Dialog den du bestätigen musst, wonach du das Programm beenden kannst. Warscheinlich musst du auch einen Neustart des PC durchführen bevor die Änderung greift. Du solltest nicht vergessen, wenn du andere Spiele spielen willst, diese Option wieder zu aktivieren. Sonst hast du keine Freude daran, da die Grafik heftig ruckeln würde. ;-)

OK, war ein super Tipp, der das Problem auch hervorragend behoben hat... aber leider hatte ich dann, wie du schon sagtest eine Dia-show und kein Spiel mehr. Grandia hat dann einfach nur noch gerukelt, auch schon im Menü!

Gibt es eine andere Möglichkeit?

DJDice1983 am 05.08.2008 16:23 schrieb:
Das Spiel neu installieren, frag mich bitte nicht wieso, aber manchmal hilft das. Eine andere Möglichkeit wären ältere Treiber für deine Grafikkarte zu verwenden, sowie auch das Spiel im Kompatibilitäts-Modus zu starten. Das machst du, indem du einen rechtsklick auf die Verknüpfung machst, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitäts-Modus ausführen für Windows 98/Windows Me.

Goddess am 05.08.2008 17:04 schrieb:
DJDice1983 am 05.08.2008 16:23 schrieb:
Das Spiel neu installieren, frag mich bitte nicht wieso, aber manchmal hilft das. Eine andere Möglichkeit wären ältere Treiber für deine Grafikkarte zu verwenden, sowie auch das Spiel im Kompatibilitäts-Modus zu starten. Das machst du, indem du einen rechtsklick auf die Verknüpfung machst, Eigenschaften, Kompatibilität, Programm im Kompatibilitäts-Modus ausführen für Windows 98/Windows Me.

Hab's grad neu installiert. Hat leider nix gebracht. Kompatibilitätsmodus leider auch nicht!

Einen älteren Treiber will ich jetzt nicht extra für das Spiel drauf machen. Naja, dann werd ich wohl so zurecht kommen müssen.

Zurück