LiquidGravity
Gelegenheitsspieler/in
- Mitglied seit
- 03.05.2004
- Beiträge
- 286
- Reaktionspunkte
- 8
Moin,
Heute ist je der "große" Tag für DSO Fans. Ich hab die Vollversion schon seit gestern. Und das legal!
Als ich gestern abend bei meinem Videoverleih meines vertrauens vorbei schneite entdeckte ich mein heiß erwartetes DSO in dem Regal. (gerade eingeräumt).
Zum Spiel:
Grafik:
Ich bilde mir ein, dass im vergleich zur Demo ein paar effekte und Schattenwürfe dazu gekommen sind. Es gab im Demo-Threat jemand der sind über den karge Weltraum beschwerte. Das hat sich nicht groß geändert, zumindest in den ersten beiden Sektoren auf der Karte. Ab dem 3. Sektor ändert sich das teilweise extrem. Da kommt dann in einigen Sektoren dichter Nebel, dichte Asteroidenfelder/Eisfelder und coole Lichteffekte von Sonnen. Der "Hintergrund" des Weltraums ist da dann sehr bund, sieht zwar sehr schön aus, führt aber zu einigen Performance problemen.
Performance:
Die Vollversion läuft bei mir schlechter als die Demo. Ich habe 1024x768, alles auf high, 32bit und 2x Kantenglättung eingestellt. Diese Einstellung laufen in ersten, kargen, Sektoren ganz gut. Diese verschlechtern sich aber teilweise drastisch in den (siehe Grafik) besser annimierten Sektoren.
Die Ladezeiten sind ebenfalls extrem. Besonders beim Spielstart.
Gameplay:
Die Steuerung... naja. Auch hier hätten sie ruhig etwas von Freelancer abschauen können. Die Steurung ist insgesamt schwammiger FL. Man hat jedoch die Möglichkeit die träge Steuerung durch Schifftuning zu verbessern.
Ich spiele mit Maus, d.h. eine Bewertung mit Joystick wäre interessant.
Spielverlauf:
Die Storyline beginnt wie in der Demo. Man hat mehr oder weniger freie Möglichkeiten die Story fortzusetzten wann man will. Den handel, sowie schmuggel konnte ich bisher nicht testen bzw. wollte es garnicht. Die vielfalt der Waffensystem kommt nicht ganz an Freelancer heran, jedoch gibt es unmengen von Schiffssystemen zu erwerben.
Die Gegner KI find ich schwach aber wie so oft macht es hier die Masse, weshalb die Dogfights ab dem 3. Sektor anspruchsvoller werden. Einzig die Bossgegner sich teils wirklich schwer, was aber an der extremen Panzerung, starker Schilde und spezieller "Moves" liegt.
Das wirklich interessante bei DSO ist das Schiffstuning der DSO. Dadurch ändert sich nicht nur die Optik, man hat auch die Möglichkeit sein Schiff zu einem Bomber, Jäger oder einer Symbiose aus beiden zu erweitern.
Es gibt in diesem Spiel zwar haufenweise Sternensysteme in den einzelnen Sektoren allerdings habe ich den sinn noch nicht entdeckt. In 70% aller Systeme sieht es gleich aus und da gibt es auch nicht besonderes. Sidequests können überall angenommen werden.
Resume:
Alles in allem kommt das Game nicht an Freelancer ran, was vermutlich geschmackssache ist. Das einzig spannende bisher ist die Artefaktsuche. Hoffentlich ändert sich das noch und Story wird spannender.
MFG
Sascha
Heute ist je der "große" Tag für DSO Fans. Ich hab die Vollversion schon seit gestern. Und das legal!
Als ich gestern abend bei meinem Videoverleih meines vertrauens vorbei schneite entdeckte ich mein heiß erwartetes DSO in dem Regal. (gerade eingeräumt).
Zum Spiel:
Grafik:
Ich bilde mir ein, dass im vergleich zur Demo ein paar effekte und Schattenwürfe dazu gekommen sind. Es gab im Demo-Threat jemand der sind über den karge Weltraum beschwerte. Das hat sich nicht groß geändert, zumindest in den ersten beiden Sektoren auf der Karte. Ab dem 3. Sektor ändert sich das teilweise extrem. Da kommt dann in einigen Sektoren dichter Nebel, dichte Asteroidenfelder/Eisfelder und coole Lichteffekte von Sonnen. Der "Hintergrund" des Weltraums ist da dann sehr bund, sieht zwar sehr schön aus, führt aber zu einigen Performance problemen.
Performance:
Die Vollversion läuft bei mir schlechter als die Demo. Ich habe 1024x768, alles auf high, 32bit und 2x Kantenglättung eingestellt. Diese Einstellung laufen in ersten, kargen, Sektoren ganz gut. Diese verschlechtern sich aber teilweise drastisch in den (siehe Grafik) besser annimierten Sektoren.
Die Ladezeiten sind ebenfalls extrem. Besonders beim Spielstart.
Gameplay:
Die Steuerung... naja. Auch hier hätten sie ruhig etwas von Freelancer abschauen können. Die Steurung ist insgesamt schwammiger FL. Man hat jedoch die Möglichkeit die träge Steuerung durch Schifftuning zu verbessern.
Ich spiele mit Maus, d.h. eine Bewertung mit Joystick wäre interessant.
Spielverlauf:
Die Storyline beginnt wie in der Demo. Man hat mehr oder weniger freie Möglichkeiten die Story fortzusetzten wann man will. Den handel, sowie schmuggel konnte ich bisher nicht testen bzw. wollte es garnicht. Die vielfalt der Waffensystem kommt nicht ganz an Freelancer heran, jedoch gibt es unmengen von Schiffssystemen zu erwerben.
Die Gegner KI find ich schwach aber wie so oft macht es hier die Masse, weshalb die Dogfights ab dem 3. Sektor anspruchsvoller werden. Einzig die Bossgegner sich teils wirklich schwer, was aber an der extremen Panzerung, starker Schilde und spezieller "Moves" liegt.
Das wirklich interessante bei DSO ist das Schiffstuning der DSO. Dadurch ändert sich nicht nur die Optik, man hat auch die Möglichkeit sein Schiff zu einem Bomber, Jäger oder einer Symbiose aus beiden zu erweitern.
Es gibt in diesem Spiel zwar haufenweise Sternensysteme in den einzelnen Sektoren allerdings habe ich den sinn noch nicht entdeckt. In 70% aller Systeme sieht es gleich aus und da gibt es auch nicht besonderes. Sidequests können überall angenommen werden.
Resume:
Alles in allem kommt das Game nicht an Freelancer ran, was vermutlich geschmackssache ist. Das einzig spannende bisher ist die Artefaktsuche. Hoffentlich ändert sich das noch und Story wird spannender.
MFG
Sascha