• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Darkest Dungeon 2 im Test: Alles ist furchtbar, außer das Spiel

Ich liebe eigentlich solche Rollenspiele und insbesondere in dunklen Dungeons, aber ich hasse Roguelite sogar noch mehr als das Soulslike Genre.
 
Ich liebe eigentlich solche Rollenspiele und insbesondere in dunklen Dungeons, aber ich hasse Roguelite sogar noch mehr als das Soulslike Genre.
Naja, richtiges Roguelite ist es nicht, da man höchstens Teile seiner aktuellen Gruppe verliert, wie bei XCOM.
 
Hab das Artdesign so geliebt, die Klassen, den tollen Sound mit dem noch tolleren Sprecher - aber der unfaire Schwierigkeitsgrad, wo man Kämpfe oft nur durch Glück gewinnt oder verliert, hat es mir verdorben. Vielleicht kauf ich den Nachfolger irgendwann für kleines Geld und werds dann mit nem Trainer spielen, der zumindest den Stress abschaltet. Das könnte schon was helfen. Aber fürs erste haben andere Titel sowieso Vorrang.
 
Warum muss jedes Spiel heutzutage Bockschwer sein? Warum kann es nicht fair oder normal schwer sein? Soulslike's sind ja schon die Pest aber das sich dieser Trend jetzt auch noch in andere Genres ausbreitet gefällt mir nicht.
 
Warum muss jedes Spiel heutzutage Bockschwer sein? Warum kann es nicht fair oder normal schwer sein? Soulslike's sind ja schon die Pest aber das sich dieser Trend jetzt auch noch in andere Genres ausbreitet gefällt mir nicht.
Ich verstehe das Problem nicht. Die schweren Games machen geschätzt ca. 2% des gesamten Marktes aus? Wenn wir den ganzen Handy-Berieselungskram mit rein rechnen sind wir wohl eher bei 0,0001%. Ich persönlich bin dankbar, das man mittlerweile die Wahl hat. Bis sich Dark Souls über Jahre hinweg zum Erfolg entwickelt hat, gab es ein dunkles Jahrzehnt als man sehr bemüht war, dass auch der letzte Casual mit jedem Game was anfangen kann. Gibt auch heute noch genug Games, wo man mit Autopilot durchkommt.

Meine Erfahrung ist, dass ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad das Spielerlebnis massiv negativ beeinflusst. Da gehen ganze Teile des Gamedesigns flöten, weil sich der Spieler nicht mit ihnen beschäftigen muss, um durch zu kommen. Klassiker sind Rollenspiele, bei denen man das Spiel mit tausenden Consumables im Inventory beendet, weil man die nie brauchte. Da geht extrem viel potentielle Spieltiefe verloren.
 
Darkest Dungeon war eines der besten Spiele der vergangenen Jahre, der Soundtrack ist Weltklasse! Ich dachte Anfangs, "joa, ganz nett" und war dann relativ schnell vom harten Schwierigkeitsgrad abgeschreckt. Aber irgendwie hat es mich immer wieder zurückgezogen, und hat man erstmal alles verstanden, würde ich den Schwierigkeitsgrad als durchaus fair ansehen; wäre das Spiel leichter, würde es nicht funktionieren. Insofern freue ich mich enorm auf die Fortsetzung und kann jedem nur empfehlen, dem ersten Teil eine Chance zu geben.
 
Warum muss jedes Spiel heutzutage Bockschwer sein? Warum kann es nicht fair oder normal schwer sein? Soulslike's sind ja schon die Pest aber das sich dieser Trend jetzt auch noch in andere Genres ausbreitet gefällt mir nicht.
jedes Spiel? Was heißt hier denn jedes? Die wirklich schweren Spiele sind so dermaßen in der Minderheit das ich aus dem Stand keine 3 Titel nennen könnte... Dafür aber ca 5000 die sowas von leicht sind das ich auch meine Katze an den PC lassen könnte. Schwierigkeitsgrad gibt dem Spiel auch ein großes maß an tiefe... man muss mal nachdenken bei dem was man tut, man wird gefordert... ja ist natürlich nichts für couchpotatoes die nur das Hirn abschalten wollen als wenn sie RTL und co gucken... aber ganz ehrlich? Dann spiel doch entsprechendes, simple Spiele gibt es jedenfalls sehr viel mehr als schwere.

Für mich ist immer wichtig bei nem ordentlichen Schwierigkeitsgrad das es sich trotz aller härte nicht unfair anfühlen darf.

Das gelingt dem Spiel ganz gut. Aber ich musste nach ner Weile feststellen das mir das Spielprinzip nicht zu sagt. Man reiht Run um Run aneinander, was sich sehr tretmühlenartig anfühlt nach ca 2-3 runs bereits. Und irgendwann hab ich die Spielidee hinterfragt und dann aufgehört nach rund 10 Stunden spielzeit.

Teil 1 kenne ich nicht, werde ich auch nicht nachholen. Ich liebe Rundenstrategie, aber so unfassbar wenig Spiele bekommen das wirklich gut und motivierend hin. Darkest Dungeons 2 kriegt den Rundenstrategie-part in den Kämpfen toll hin, aber leider finde ich alles andere an dem Spiel eher nicht so prall. So ala... die Reise ist das Ziel.
 
Zurück