• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls - Prepare to Die Edition im Test: Mieser Konsolen-Port oder einzigartiges Spielerlebnis? - Leser-Test von Marko3006

Nicht jedes Spiel präsentiert einem die Story auf einem Silbertablett.
Bei Dark Souls passt diese Art von Story sehr gut, da sie den allgemeinen Erkundungstrieb noch unterstützt. Es hätte nicht zu dem Spiel gepasst wenn man ständig irgendwelche Quests angenommen hätte und dann irgendeine Story abgelaufen wäre.
Es gibt doch genügend Open-World Spiele (was Dark Souls ja prinzipiell gar nicht ist), die auch eine Story haben. Skyrim hat eine Story, sogar Diablo hat eine Story. Man hätte ja auch ein sehr dezentes Storytelling ohne Nebenquests wählen können, aber selbst das existiert bei Dark Souls nicht. Klar kann man sich immer selbst was hinzudichten, aber ich erwarte eigentlich von den Entwicklern, dass sie wenigstens die Motivation des Hauptcharakters irgendwie erklären, also warum er macht, was er macht. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Buch für gut zu befinden, auf dem auf jeder Seite nur ein einziger Buchstabe steht, der kaum mit dem auf der nächsten Seite verknüpft ist. Es ist eine Kunst, mit dem zu spielen, was man nicht preisgibt oder nur implizit preisgibt, aber es ist keine Kunst, einfach so gut wie gar nichts zu sagen. Klar, PacMan oder Bomberman hatten auch keine richtige Story, aber das Spieldesign hat sich seit diesen Tagen doch weiterentwickelt und es gibt für mich auch keinen Grund, zu recht sprach- und inhaltslosen Helden zurückzukehren.....

Nur meine Meinung.... ;-)

Ich versteh was du meinst muss aber ehrlich sagen das mir so eine Story wie bei Dark Souls lieber ist, als eine Pseudo-Story bei Skyrim. Da bist du irgendein Typ der am Anfang seiner Hinrichtung entgeht und plötzlich musst du für jeden zweiten Mensch im Land von A nach B und wieder zurück gehen obwohl dich eigentlich keine Sau kennt :-B Das ist auch ziemlich sprach- und inhaltslos wenn du mich fragst. (nicht falsch verstehen, ich liebe Skyrim ;-). Wenn auch nicht für seine Story)
Mit einem Buch kannst du das auch nicht wirklich vergleichen, ein Buch hat einzig und allein den Zweck eine Story zu erzählen, bei einem Spiel ist das etwas anders ;-)
Wie gesagt, meiner Meinung nach trägt diese Art von Story bei Dark Souls sehr gut zur Atmosphäre bei und passt gut ins Gesamtkonzept des Spiels. Wir können uns ja einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können :-D

Ich versteh was du meinst muss aber ehrlich sagen das mir so eine Story wie bei Dark Souls lieber ist, als eine Pseudo-Story bei Skyrim. Da bist du irgendein Typ der am Anfang seiner Hinrichtung entgeht und plötzlich musst du für jeden zweiten Mensch im Land von A nach B und wieder zurück gehen obwohl dich eigentlich keine Sau kennt :-B Das ist auch ziemlich sprach- und inhaltslos wenn du mich fragst. (nicht falsch verstehen, ich liebe Skyrim ;-). Wenn auch nicht für seine Story)
Mit einem Buch kannst du das auch nicht wirklich vergleichen, ein Buch hat einzig und allein den Zweck eine Story zu erzählen, bei einem Spiel ist das etwas anders ;-)
Wie gesagt, meiner Meinung nach trägt diese Art von Story bei Dark Souls sehr gut zur Atmosphäre bei und passt gut ins Gesamtkonzept des Spiels. Wir können uns ja einfach darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können :-D
Mit der Story von Skyrim hast du natürlich Recht, das geb ich zu... :-B

Aber es gibt auch RPGs mit guter Story wie z.B. Baldurs Gate 2 oder Witcher 2, in denen man eben (fast) keine sinnlosen Nebenquest erledigen müsste. Aber es ist natürlich nicht ganz so einfach, eine gute Story zu entwerfen und die auch noch stimmig und nachvollziehbar in ein Spiel einzubauen. Trotzdem gehört es für mich irgendwie dazu. Zumal man es ja wirklich wie bei Diablo hätte lösen können, wo die Story (die leider auch nicht so toll ist....) nur beim ersten Durchgang von Bedeutung ist und später beim Aufleveln nicht mehr. Oder man hätte einfach den einzelnen Bossen jeweils eine Ministory gegeben bzw. ein wenig Interaktion oder Hintergrund, hätte ja nicht mal eine komplett durchsequenzierte Story sein müssen. Meiner Meinung nach haben die Entwickler hier einfach viel Potenzial verschenkt, auch wenn du das ja bekanntlich anders siehst. Aber generell tragen unterschiedliche Meinungen ja zu einer gesunden Vielfalt bei.....;-)

Vielleicht hatten sie ja mal eine Story, die so mies war, dass sie sie wieder rausgenommen haben....:-D

Es ist ja gar kein Test, wie der Schreiber schon anfangs klargestellt hat. Es ist eher ein Erfahrungsbericht. Aber die drei Zahlen am Ende sind schon ganz gelungen, auch wenn der Leser nicht drauf kommt, wie diese zustande kommen. Es gibt bei Dark Souls durchaus auch Mängel, die gar nichts mit Technik/Steuerung zu tun haben. Dazu gehört das zwanghafte Grinden.

Quark mit soße Junge. Zwanghafte Grinden ? Ich würde als Strafe verstehen weil du zu schlecht bist für das Spiel. Es ist sogar möglich Dark Souls mit Stufe 1 zu beenden also rede nichts von Grinden auf den Skill kommt es an und das Spiel ist 100% Fair man kann jeden Kampf ohne nur einen Treffer hinzunehmen beenden. Und Dark Souls mit M+T ? Lach ich mich Tod wer das versucht spielt auch Fifa mit Tastatur und hat es verdient abgewatscht zu werden. Mit dem Fix und dem Gamepad ist Dark Souls PERFEKT auch wenn es sich viele nicht eingestehen wollen das ein Konsolen Spiel jedes Casual PC RPG mal sowas von in den Boden Stampft.

Es gibt doch genügend Open-World Spiele (was Dark Souls ja prinzipiell gar nicht ist), die auch eine Story haben. Skyrim hat eine Story, sogar Diablo hat eine Story. Man hätte ja auch ein sehr dezentes Storytelling ohne Nebenquests wählen können, aber selbst das existiert bei Dark Souls nicht. Klar kann man sich immer selbst was hinzudichten, aber ich erwarte eigentlich von den Entwicklern, dass sie wenigstens die Motivation des Hauptcharakters irgendwie erklären, also warum er macht, was er macht. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Buch für gut zu befinden, auf dem auf jeder Seite nur ein einziger Buchstabe steht, der kaum mit dem auf der nächsten Seite verknüpft ist. Es ist eine Kunst, mit dem zu spielen, was man nicht preisgibt oder nur implizit preisgibt, aber es ist keine Kunst, einfach so gut wie gar nichts zu sagen. Klar, PacMan oder Bomberman hatten auch keine richtige Story, aber das Spieldesign hat sich seit diesen Tagen doch weiterentwickelt und es gibt für mich auch keinen Grund, zu recht sprach- und inhaltslosen Helden zurückzukehren.....

Nur meine Meinung.... ;-)

Eben so unnötig. Das man sich in Dark Souls verloren fühlt ist durchaus so gewollt von den Entwicklern. Und unterstreicht nur die wundervolle melancholische Grundstimmung des Spiels. Und auch wenn du sie vielleicht nicht entdeckst Dark Souls hat sehr wohl eine Story und auch eine sehr gute. Nur sind Spieler wohl zu verwöhnt von Skyrim, Fable und co. Das man jeden Mist noch 100x durchgekaut bekommt damit es auch jeder Gehirn amputierte versteht.

Ich gehöre zu denen die die Petition unterschrieben haben, dass DS für den PC umgesetzt wird. Aber ich habe kein Interesse so einen lieblosen Port zu zocken. Das die Community den Mist behebt ist toll, aber so was von blamabel für die Entwickler. Da spare ich mir das Geld lieber.
Dafür 39,99€? 19,99€ wären wohl passender gewesen.

Dann spiel es halt nicht du Heulsuse 39,99€ für 300 Stunden Spielspaß ist schon eine richtige Frechheit von den Entwicklern da sind wir doch alle froh das es für 59,99€ die ganzen 6 Stunden Games Marke COD gibt. Dann kommt das nächste Dark Souls halt wieder nur für Konsole kann ich gut mitleben ! Und für die PC Zocker gibst dann sicher Dragon Age 3 und der 5. Skyrim DLC Have Fun ^^

positive Punkte:
- Atmosphäre
- Design
- süchtig machendes Spielprinzip
- Schwierigkeitsgrad (siehe unten)

Für mich ist der Schwierigkeitsgrad zusammen mit der fehlenden Story das größte Manko des Spiels. Auf der einen Seite ist es zwar schön, dass jeder neue Dungeon und jeder neue Boss eine richtige Herausforderung darstellt und ich habe auch gar nichts dagegen, mehrere Versuche zu unternehmen, bis ich ein Dungeon geschafft habe. Die negative Seite des Schwierigkeitsgrades ist aber, dass mich das Spiel praktisch zum "grinden" zwingt, d.h. ich muss stundenlang sinnlos bereits abgeschlossene Dungeons nach Seelen abgrasen, damit ich endlich auf einer ausreichenden Stufe mit dem nötigen Equipment für den nächsten Boss bin. Wo darin der Spielspaß liegt, bleibt mir verborgen. Es wäre doch auch sicherlich möglich gewesen, das Spiel so zu gestalten, dass einem das erspart bliebe. Vielleicht bringe aber ich auch nicht die nötige Leidensfähigkeit mit, um mir meinen Spielspaß zu erarbeiten. Fakt ist jedoch, dass das Spiel eben nicht durch die Bank alle Spielertypen anspricht, sondern eben vor allem jene, die eine Geschicklichkeitsherausforderung mit guter Atmosphäre suchen, die einen viele Stunden beschäftigt. Spieler, die vor allem Wert auf eine gute Story, auf ein flüssiges Vorankommen im Spiel oder auf entspanntes Spielen (also ohne Dauerstress) legen, werden meiner Meinung nach nur sehr bedingt angesprochen. Eine hohe Wertung ist (gemäß den PC-Games Punktedefinitionen) somit praktisch ausgeschlossen. Dazu kommt noch die absolut misslungene Portierung mit Auflösungsbug und mieser M+T Steuerung.

Meine Wertung: 79%

Ich wiederhole es gern nochmal eine sehr gute Story ist vorhanden besser wäre es zu schreiben ich kapiere die Story von Dark Souls nicht. Hier bekommt man eben nicht alles vorgekaut hier ist die Welt noch ein Geheimnis das gelüftet werden will wo man um jede Information hart kämpfen muss wenn dir das nicht passt lass dich halt von irgendein Casualspiel berieseln.

Schonmal dran gedacht das ein Dark Souls nichts für dich ist ? Wenn du ein flüssiges Vorankommen willst und auf entspanntes Spielen dein Augenmerk richtest hab ich für dich die richtige Empfehlung : Skyrim und die Fable Reihe. Dark Souls ist eben mal kein Spiel für den Feierabendzocker und das weiß man wirklich bevor man das Spiel kauft :D Manche Leute hier machen sich so lächerlich 79 % :D Naja dazu sag ich nichts viel Spaß in Skyrim ^^

Erst rumheulen das Dark Souls nicht für PC kommt und dann rumheulen weil es keine M+T Steuerung gibt das man sich in 2 Minuten einen fix laden muss. Besteht die PC Community wirklich nur aus solchen Waschschlappen ? Ich hoffe sehr From Software spart sich nächstes mal den Stress und bringen ihr nächstes Meisterwerk wieder nur für 360 und PS 3.

Zuletzt bearbeitet:
hmm alo ich finde du hast das spiel eindeutig zu schlecht bewertet. ich würde minimum wenigstens 90% vergeben und hab in dark souls sogar mehr spaß als in skyrim. es gab schon lange kein spiel mehr dass mich so gefessselt hat wie dark souls es momentan tun. und bis jetzt, auch stufe 25 allerdings noch keine 25stunden hab ich mich nicht einmal gelangweilt, was mir bei anderen spielen zwischendurch immer mal wieder unweigerlich passiert. der spielspaß ist einfach enorm hoch und 84 is dafür einfach zu wenig.
und mit der m+t steuerung kann man auch gut klar kommen, wenn man die maus einfach weglässt, angriff auf q,e legst, aktion benutzen auf h,u und blocken auf lstrg,leer, sprinten auf lshift. so kann man das spiel auch relativ bequem zocken.
was ich allerdingst noch blöd fande war dass bei meinem normalen controller die steuerung mixedup war achsen und allles vertauscht. musste mir dann 360er hohlen.
hat sich aber gelohnt. für mich definitv das beste spiel der letzten jahre und gehört auch zu den ebsten aller zeiten.

@ Freeflow:
Geht es dir eigentlich nur darum anderen, anderen eins auszuwischen, oder worin liegt der Sinn deines Beitrags? Eine gepflegte Diskussionskultur sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall anders aus. Da beschuldigt man keine anderen Spieler als Gehirnamputierte oder Waschlappen und da sollte man auch in der Lage sein, die Meinungen und Ansichten von anderen zu respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.

Ich wäre auch mal gespannt, ob du selbst das Spiel auf Level 1 durchgespielt hast oder woher du diese Weisheit nimmst. Auch in meisten Durchläufen von erfahrenen Spielern und Redakteuren, die man im Internet lesen kann, ist immer wieder die Rede davon, dass manche Gebiete oder Gegner mit dem aktuellen Spielerlevel noch zu stark waren und man erst aufleveln musste, nachdem man es zig Mal auf der aktuellen Stufe probiert hatte. Aber wahrscheinlich ist der Großteil der Spielerschaft einfach zu schlecht oder zu doof - denn wir haben es ja mit einem angeblich intellektuell höchst anspruchsvollen Spiel zu tun - das Spiel ohne Farmen zu beenden. Für meinen Geschmack ist das aber kein besonderes Prädikat des Spiels, sondern ein Versäumnis. Und dieses in einem Test (oder einer persönlichen Wertung) zu erwähnen, halte ich durchaus nicht für vermessen.
Über die Story sag ich jetzt nicht mehr viel, das bringt sowieso nichts hab ich den Eindruck. Nur soviel noch dazu: die Kunst besteht darin, auch wenn man wenig von der Story preisgibt, dem Spieler noch ein Gefühl zu geben, dass er weiß, warum er das tut, was er tut. Wenn das nicht mal im Ansatz vorhanden ist, dann fehlt auch das, was seine Motivation ausmacht. Völlig unabhängig davon kann natürlich die Welt absolut stimmig sein, das Universum gut konstruiert sein und die Hintergrundgeschichte der Welt gut erzählt werden - aber das beseitigt meiner Meinung nach nicht das Fehlen einer Story, die sich direkt um den Spieler dreht. Der Vergleich mit Skyrim hinkt sowieso, weil Skyrim eine schlecht erzählte und schlecht inszenierte Story hat. Es gibt aber auch RPGs mit einer guten Story, wie die BG oder Witcher Teilen. Und gerade bei den letzteren werden - selbst in den Büchern - viele Dinge im Unklaren bzw. Mystischen gelassen ohne den Faden zu verlieren. So wie es eben bei einer guten Story der Fall sein sollte.

Und dieses Konsolen vs. PC Blabla kannst du dir echt sparen, das tut hier überhaupt nichts zur Sache. Prinzipiell besteht für den Spieler eigentlich überhaupt kein Unterschied zwischen PC und Konsolen, höchstens der, dass der PC inzwischen über eine deutlich bessere Technik verfügen kann und mehr Eingabemöglichkeiten hat. Der Rest ist nur Schall und Rauch. Und sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC gibt es massig Spiele, die für die verschiedensten Interessen und Vorlieben ausgelegt sind, völlig unabhängig von der Plattform und der Technik.

@ Freeflow:
Geht es dir eigentlich nur darum anderen, anderen eins auszuwischen, oder worin liegt der Sinn deines Beitrags? Eine gepflegte Diskussionskultur sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall anders aus. Da beschuldigt man keine anderen Spieler als Gehirnamputierte oder Waschlappen und da sollte man auch in der Lage sein, die Meinungen und Ansichten von anderen zu respektieren, auch wenn man sie nicht teilt.

Ich wäre auch mal gespannt, ob du selbst das Spiel auf Level 1 durchgespielt hast oder woher du diese Weisheit nimmst. Auch in meisten Durchläufen von erfahrenen Spielern und Redakteuren, die man im Internet lesen kann, ist immer wieder die Rede davon, dass manche Gebiete oder Gegner mit dem aktuellen Spielerlevel noch zu stark waren und man erst aufleveln musste, nachdem man es zig Mal auf der aktuellen Stufe probiert hatte. Aber wahrscheinlich ist der Großteil der Spielerschaft einfach zu schlecht oder zu doof - denn wir haben es ja mit einem angeblich intellektuell höchst anspruchsvollen Spiel zu tun - das Spiel ohne Farmen zu beenden. Für meinen Geschmack ist das aber kein besonderes Prädikat des Spiels, sondern ein Versäumnis. Und dieses in einem Test (oder einer persönlichen Wertung) zu erwähnen, halte ich durchaus nicht für vermessen.
Über die Story sag ich jetzt nicht mehr viel, das bringt sowieso nichts hab ich den Eindruck. Nur soviel noch dazu: die Kunst besteht darin, auch wenn man wenig von der Story preisgibt, dem Spieler noch ein Gefühl zu geben, dass er weiß, warum er das tut, was er tut. Wenn das nicht mal im Ansatz vorhanden ist, dann fehlt auch das, was seine Motivation ausmacht. Völlig unabhängig davon kann natürlich die Welt absolut stimmig sein, das Universum gut konstruiert sein und die Hintergrundgeschichte der Welt gut erzählt werden - aber das beseitigt meiner Meinung nach nicht das Fehlen einer Story, die sich direkt um den Spieler dreht. Der Vergleich mit Skyrim hinkt sowieso, weil Skyrim eine schlecht erzählte und schlecht inszenierte Story hat. Es gibt aber auch RPGs mit einer guten Story, wie die BG oder Witcher Teilen. Und gerade bei den letzteren werden - selbst in den Büchern - viele Dinge im Unklaren bzw. Mystischen gelassen ohne den Faden zu verlieren. So wie es eben bei einer guten Story der Fall sein sollte.

Und dieses Konsolen vs. PC Blabla kannst du dir echt sparen, das tut hier überhaupt nichts zur Sache. Prinzipiell besteht für den Spieler eigentlich überhaupt kein Unterschied zwischen PC und Konsolen, höchstens der, dass der PC inzwischen über eine deutlich bessere Technik verfügen kann und mehr Eingabemöglichkeiten hat. Der Rest ist nur Schall und Rauch. Und sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC gibt es massig Spiele, die für die verschiedensten Interessen und Vorlieben ausgelegt sind, völlig unabhängig von der Plattform und der Technik.

Lieber Lord Crash bitte lesen sie meinen Beitrag richtig bevor sie wilde Anschuldigen von sich geben. Ich hab niemanden Gehirnamputiert genannt sondern den Großteil der Spiele die heutzutage rauskommen eben wie für Schimpansen entwickelt werden wo selber denken verboten ist. Man nehme normal Call of Duty , Fable , Skyrim usw muss man da auch nur eine Zelle seines Gehirns benutzen ? Nein muss man nicht alles ist Kinderleicht mit fetten Questmarker.

Nein ich selber habe Dark Souls nicht mit Level 1 durchgespielt aber Demon's Souls aber es gibt viele die das mit Dark Souls getan haben. (Google, Youtube) Wenn man die Gegner studiert kann man jede Attacke ausweichen selbst Ornstein and Smough siehe z.b. : Dark Souls *Soul Level 1 Playthrough* Ornstein and Smough (Ornstein Last) - Melee Only - YouTube . Wenn man einen Gegner studiert und ihn beherrscht ist das eigene Level irrelevant das ist doch auch grad so toll an dem Spiel.

Ich halte es auch Nonsense über die Story zu diskutieren nur soviel : Ich würde es in Dark Souls einfach unpassend finden wenn ich alles weiß. Wenn jeder Boss seine eigene Geschichte hätte. Wenn einen wieder alles aufgedrückt wird. In Dark Souls soll man sich verloren fühlen das macht ein Großteil der Story aus Gebt eine menge Spekulationen im Netz über die Geschichte das ist doch schön wenn ein Spiel zum denken anregt. The Witcher fand ich auch klasse aber das doch ein völlig anderes Spiel was dazu noch auf ein Comic basiert. The Witcher ist klar auf die Story ausgelegt bei Dark Souls eher auf das unbekannte. Und Dark Souls hat ganz klar das bessere Kampfsystem für mich sogar eins der besten das es je gab ;)

Das PC vs. Konsole blabla war nicht auf dich bezogen sondern allgemein das sich manche zu fein sind für ein Spiel mal ein Gamepad anzuschließen und sich direkt in ihrer Ehre verletzt fühlen. Ich Spiele selber an beiden Gern und mich nervt dieses Elitäre Gehabe einfach. Das ist ja fast schlimmer als bei der Religion bei manchen. Beleidigen wollt ich niemanden. Sorry wenn es so rüber kam.

Wüsste nicht, was daran elitär wäre, Maus und Tastatur zu benutzen. Beides hat jeder, der einen PC besitzt. Es gibt viele Rollenspiele ohne Questmarker (u.a. Gothic, auch TW 1). Nur Bioware und Bethesda haben in der letzten Zeit so ein wenig das Hirn aus den Spielen genommen. Leider waren das bislang auch die führenden Entwickler im Genre.

Es schlägt jedes Casual RPG ? Vom Potential her sicher. Aber was sind schon casual RPGs. Wasteland 2 wird z.B. ebenso wenig eines wie es TW 2 war (obwohl es leider schon ein paar Elemente hatte).

Das PC vs. Konsole blabla war nicht auf dich bezogen sondern allgemein das sich manche zu fein sind für ein Spiel mal ein Gamepad anzuschließen und sich direkt in ihrer Ehre verletzt fühlen. Ich Spiele selber an beiden Gern und mich nervt dieses Elitäre Gehabe einfach.

So ein Schmarren, Ich habe gar kein Gamepad und erwarte bei einer PC Umsetzung das die Steuerung entsprechend funktioniert. Und die Steuerung ist nicht gut umgesetzt für Maus und Tastatur.

Mal abgesehen davon fasziniert mich das Game und die Atmosphäre zieht mich unweigerlich in den Bann. Auch brauch ich derzeit keine Story wie bei Skyrim. Aber mal abwarten wie weit ich komme mit Tastatur und Maus.

So ein Schmarren, Ich habe gar kein Gamepad und erwarte bei einer PC Umsetzung das die Steuerung entsprechend funktioniert.
:-O

Erwartest du bei einem Rennspiel für den PC auch, dass es sich perfekt mit M+T spielen lässt? Falls ja, dann muss ich dir leider sagen, dass das ein Wunschdenken ist.

Bei DS handelt es sich, aus technischer Sicht, um einen absolut miesen Port. Da wird wohl kaum jemand was anderes sagen wollen. Allerdings kann man die technische Limitierung mit einem 100kb großem Fix in Sekunden beheben. Keine 720p Auflösung mehr, sondern FullHD oder mehr, denn man kann das Spiel "nativ" in einer deutlich höheren Auflösung rendern lassen. Downsampling sei hier einfach mal erwähnt.

Dadurch wirkt das Spiel deutlich schärfer & knackiger. Also alle, die sich das Spiel wg. der ach so schlechten Grafik nicht kaufen, verpassen ein gutes Spiel, was mMn allerdings ein paar andere Probleme hat. z.B. vermisse ich eine (Auto)Map. Leute die DS in 100h durchgespielt haben, mögen jetzt die Nase rümpfen, aber planlos & ziellos durch die Gegend zu laufen hat mMn nichts mit dem hohen Schwierigkeitsgrad zutun, der DS ja auszeichnet bzw. zeichnen sollte. ;-)

ein Rennspiel ist was anderes, aber Action Adventures oder RPG`s habe ich bisher immer mit Maus und Tastatur gespielt, also weiß ich das es funktionieren kann. Die Steuerung funktioniert ja auch halbwegs, aber eben nur halbwegs und in DS ist das halt leider tötlich. Den Grafik Patch habe ich eh installiert. Wobei die Grafik interessiert mich jetzt nicht so stark.

Zurück