• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dark Souls - Kann man es gebraucht kaufen?

Den Publishern war ja der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge. Genau aus dem hauptursächlichen Grund wurden die bekannten Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und Co entwickelt, die ein Spiel via Key unlösbar an einen Account binden. Und genau darin liegt der Sinn der Keys. Nicht im Kopierschutz wie oft kolportiert.
Doch, es ist auch ein Kopierschutz, denn wenn jemand keine Kekse von dubiosen Seiten verwenden will, dann kann er es nicht mal so eben auf dem Rechner eines Freundes installieren und spielen. ;)

Der Sinn ist unter dem Strich, daß eben Spiele für eine Zweitverwertung untauglich und für andere als den Erstkäufer nicht verwendbar sind. Die Raubkopiererei ist nur vorgeschoben, da diese genannten Plattformen Raubkopien unter dem Strich nicht verhindern (siehe AC2 und Silent Hunter 5 welche schneller gecrackt spielbar waren als man sehen konnte: 24h nach dem Release.
Das ist sicher richtig, habe ich auch nicht bestritten, dass dies auch ein Grund ist.
Würdest Du jetzt den gebrauchten Key versuchen zu benutzen, würde das nicht funktionieren. Es sei denn der Verkäufer verkauft Dir (verbotenerweise) seinen kompletten Account. Wenn das aber herauskommen sollte, wird der gesamte Account gesperrt.

Daher hilft es unter dem Strich nur, sich einen neuen Key zu kaufen und eventuell verkauft einer die physischen Beigaben gebraucht separat.
Einen gebrauchten Key nicht, aber ein gebrauchtes Spiel schon. Wenn ich mein Bioshock 2 verkaufen würde, könnte der Käufer das Spiel ohne Probleme registrieren, denn ich habe es ausschließlich im Offline-Modus von GfWL verwendet. ;)

Naja der Kopierschutz ist imho aber untauglich, da eben nicht sicher und ziemlich rasch geknackt. Daher sehe ich in den Keys primär eher die Verhinderung einer Zweitvermarktung als Hauptgrund. Es gab ja auch andere Kopierschutzmechanismen. Auch das ungeliebte Starforce.

Und ein so gebrauchtes Spiel zu kaufen ist imho immer mit einem Risiko verbunden. Auch wenn es mal funktioniert garantiert es nicht, daß es nicht später zu einer Sperrung kommen könnte, wenn irgendwann einmal ein Check ergibt, daß das Game mal auf einen anderen Account aktiviert war.Ganz zu schweigen, daß man sich auf die Aussagen bezüglich der Nutzung des Erstbesitzers verlassen muß. Von daher würde ich ein mit Key versehenes Spiel eben nicht gebraucht erwerben. Da habe ich subjektiv eher ein nicht so gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herbboy

Ja, ich weiß!
Der "Relaunch" hat nur noch die gedruckte Anleitung bei. Deshalb mache ich mir ja die ganze Mühe!
Aber trotzdem sehr nett von dir, das du fragst!

Und ein so gebrauchtes Spiel zu kaufen ist imho immer mit einem Risiko verbunden. Auch wenn es mal funktioniert garantiert es nicht, daß es nicht später zu einer Sperrung kommen könnte. Ganz zu schweigen, daß man sich auf die Aussagen bezüglich der Nutzung des Erstbesitzers verlassen muß. Von daher würde ich ein mit Key versehenes Spiel eben nicht gebraucht erwerben.
Etwas gebrauchtes kaufen ist immer ein Risiko, ganz besonders wenn dort der Satz steht mit "Umtausch ausgeschlossen".

Bei mir gäbe es zwar kein Risiko bezüglich der Keys, ich deaktiviere sogar vor der Installation die Netzwerkverbindung (:]), allerdings verkaufe ich auch keines meiner erworbenen Spiele. :B :-D

@ #21 (MisterSmith)

Aha, darum geht's mir doch die ganze Zeit! "Mein" Vorbesitzer ja auch nur! Also geht's doch mit 'nem gebrauchten Spiel und mit 'nem Offline-Konto bei GfWL, oder? Und könnte dann der Vorbesitzer UND der Neubesitzer das gleiche Spiel noch spielen oder nur der mit der Spiele-DVD??? Dachte, es müsste keine Scheibe zum Spielen mehr im Laufwerk dann sein, oder??
Und konntest du jetzt dein Bioshock 2 noch zusätzlich bei Steam registrieren?

@ Herbboy

Ja, ich weiß!
Der "Relaunch" hat aber nur noch die gedruckte Anleitung bei. Deshalb mache ich mir ja die ganze Mühe! ;)

@ #21 (MisterSmith)

Aha, darum geht's mir doch die ganze Zeit! "Mein" Vorbesitzer ja auch nur! Also geht's doch mit 'nem gebrauchten Spiel und mit 'nem Offline-Konto bei GfWL, oder? Und könnte dann der Vorbesitzer UND der Neubesitzer das gleiche Spiel noch spielen oder nur der mit der Spiele-DVD??? Dachte, es müsste keine Scheibe zum Spielen mehr im Laufwerk dann sein, oder??
Und konntest du jetzt dein Bioshock 2 noch zusätzlich bei Steam registrieren?
Soweit ich weiß geht es bei Dark Souls auch mit einem Offline-Konto, jedenfalls nach einer älteren Aussage eines Users hier, der ein Problem mit seinen Speicherständen hatte.

Und für Steam gibt es eine Liste der Spiele die man auch registrieren kann, allerdings weiß ich von einem Kumpel dem ich meinen CD-Key von Bioshock 2 gab um es zu testen, da ich Steam nicht bei mir installieren wollte, dass das wohl zumindest in diesem Fall nicht funktioniert hat.

Aber Dark Souls steht jedenfalls auf dieser Liste, aber ob es dann auch funktioniert kann ich nicht sagen, war ja nur ein einziges Spiel wo ich es aus reiner Neugier habe testen lassen. ;)
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601&l=german

EDIT: Mein Bioshock 2 ist wenn ich mich richtig erinnere von der Software Pyramide, habe glaube ich 10 Euro bezahlt, vielleicht lag es auch daran dass es nicht mit Steam funktioniert hat, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Und ja, bei Steam gehen ja nur bestimmte Key-Versionen zum dort registrieren. Wahrscheinlich hatte deine Bioshock 2-Version 'nen anderen Key-Aufbau. Oder man kann bei Steam generell nur dann ein Spiel registrieren, wenn man es vorher nirgends schon in einem Account (auch bei GfWL nicht) getan hat – kein Plan!
Aber was ist jetzt, DVD im Schacht jetzt notwendig zum Spielen oder nicht (bei Offline-GfWL-Konto)??

Danke dir!
Und ja, bei Steam gehen ja nur bestimmte Key-Versionen zum dort registrieren. Wahrscheinlich hatte deine Bioshock 2-Version 'nen anderen Key-Aufbau. Oder man kann bei Steam generell nur dann ein Spiel registrieren, wenn man es vorher nirgends schon in einem Account (auch bei GfWL nicht) getan hat – kein Plan!
Wie gesagt ich habe es nicht bei GfWL registriert, ich habe noch nicht einmal einen Online-Account bei GfWL nur immer Offline-Konto erstellt.
Aber was ist jetzt, DVD im Schacht jetzt notwendig zum Spielen oder nicht (bei Offline-GfWL-Konto)??
Ich glaube es ist nicht notwendig, aber genau darauf geachtet habe ich da nicht, da ich die DVD nach der Installation einfach im Laufwerk lasse.

Vielleicht ist das auch nicht bei jedem Spiel gleich, aber womöglich weiß das jemand anderes hier genauer der Dark Souls hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das von Dark Souls in Erinnerung habe, musste man das Spiel nirgends registrieren, es war mit einem reinen Offline-Acc spielbar. Dementsprechend müsste es in der Originalversion sogar noch nach Abschaltung von Gfwl funktionieren, da man für Erstellung des O-A keine Serveranbindung braucht, das geht lokal (korrigert mich, wenn ich Käse erzähle) ^^
Alsooooo...ist es nicht vollkommen schnuppe, ob es vorher bei Gfwl registriert war, oder nicht? Wenn es eh komplett offline funktionopelt? Ach ja: Es geht komplett ohne DVD

Danke dir!
Und ja, mit Offline-Acc geht's (mit/nach einmaliger Serveranbindung!)! Und die DVD muss wirklich nicht einliegen, zum Glück! :)

Aber weiß jemand wie ich das Spiel offiziell Patchen kann??? Habe keine Patches für Dark Souls im Net gefunden und unter Steam (was ich ja sowieso nicht wollte), lässt es sich auch nicht initialisieren, da es ja schon vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich bei GfWL online registriert wurde! Ich kann mal auf keinen Fall dort noch ein Live-Konto erstellen. Habe es versucht (wegen den Patches fürs Spiel), aber es geht nicht!

Ach, also musste man doch einmal on sein? Dann verzeih meine Bemerkung, wusste ich nicht. Musstest du wirklich deinen Serial abschicken? Wie erwähnt, ich hatte bis vor kurzem nur einen Offline Acc und es ging immer...

Ach ja, ich würde dir noch den dsfix empfehlen (hoffentlich schimpft der sich so), ohne ihn ist das Spiel auf dem Pc etwas...naja, verwaschen

Ja, DSfix mache ich in jedem Fall (DSMfix wahrscheinlich auch)! Aber was ist jetzt mit den off. Patches? Wie kriege ich die
drauf??
Die Serial musste, glaube ich, nicht abgeschickt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt offizielle Patches gibt, gehört hätte ich davon bisher noch nicht

Doch, gab es! Im letzten Sept. oder Okt. kam V. ~ 1.02 oder so! Daraufhin hatten zuerst einmal alle DSfixes nicht mehr funktioniert und mussten alle neu angepasst werden! Aber da ja Steam keine Pflicht ist, müsste man ja das Game doch irgenwie anderweitig patchen können/dürfen, oder??:(

Okay, wusste ich nicht, dann habe ich den wohl nicht drauf ^^
Aber es ist auch komplett ohne spielbar

@ Herbboy

Na so um die zwanzig Ocken!

Also dann bitte vergleiche die Aktionen, ich hab' ein brandneues, unbenutztes Dark Souls - Prepair to die Edition um 19,90 beim Libro (Österreich) vor etwa 2 Monaten bekommen. Das ist die größere Schachtel mit dem tollen Artbook mit festem Kartonumschlag, 5 Postkarten, 1 Poster, Making-off-DVD und Soundtrack. Vor allem das Artbook ist auffallend schön gegenüber Artbooks von anderen Spielen.
Drum seh dich ein wenig um, für den Preis den du bezahlen würdest, kannst du ein nagelneues bekommen :)

Ja danke, aber ich habe es ja bereits! Und mit Österreich sozusagen nichts am Hut. =)
Und hier gab/gibt es das Game nicht (mehr) für das Geld (gemeint ist immer die "große" von dir geschilderte Erstauflage)!

Weiß denn keiner, wie man das Teil patchen kann, wenn man es ausschließlich über GfWL spielt?

Na ich wollte halt die ganzen Beigaben die in der Box drin sind (physisch) haben!
Also ist das bei GfWL wie bei Steam??
Dachte, man müsste DS nicht unbedingt online sein zum Zocken?!

Ja danke, aber ich habe es ja bereits! Und mit Österreich sozusagen nichts am Hut. =)
Und hier gab/gibt es das Game nicht (mehr) für das Geld (gemeint ist immer die "große" von dir geschilderte Erstauflage)!

Weiß denn keiner, wie man das Teil patchen kann, wenn man es ausschließlich über GfWL spielt?

Ähm... ja wie jetzt, sorry, dachte du willst genau das Zeugs, das da mit drinnen ist... dabei hast du es aber eh schon? Kapier ich grad nicht, was du nun willst oder schon hast... vielleicht weiß jemand anders Rat.

Zurück