MisterSmith
Spiele-Kenner/in
Doch, es ist auch ein Kopierschutz, denn wenn jemand keine Kekse von dubiosen Seiten verwenden will, dann kann er es nicht mal so eben auf dem Rechner eines Freundes installieren und spielen.Den Publishern war ja der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge. Genau aus dem hauptursächlichen Grund wurden die bekannten Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und Co entwickelt, die ein Spiel via Key unlösbar an einen Account binden. Und genau darin liegt der Sinn der Keys. Nicht im Kopierschutz wie oft kolportiert.
Das ist sicher richtig, habe ich auch nicht bestritten, dass dies auch ein Grund ist.Der Sinn ist unter dem Strich, daß eben Spiele für eine Zweitverwertung untauglich und für andere als den Erstkäufer nicht verwendbar sind. Die Raubkopiererei ist nur vorgeschoben, da diese genannten Plattformen Raubkopien unter dem Strich nicht verhindern (siehe AC2 und Silent Hunter 5 welche schneller gecrackt spielbar waren als man sehen konnte: 24h nach dem Release.
Einen gebrauchten Key nicht, aber ein gebrauchtes Spiel schon. Wenn ich mein Bioshock 2 verkaufen würde, könnte der Käufer das Spiel ohne Probleme registrieren, denn ich habe es ausschließlich im Offline-Modus von GfWL verwendet.Würdest Du jetzt den gebrauchten Key versuchen zu benutzen, würde das nicht funktionieren. Es sei denn der Verkäufer verkauft Dir (verbotenerweise) seinen kompletten Account. Wenn das aber herauskommen sollte, wird der gesamte Account gesperrt.
Daher hilft es unter dem Strich nur, sich einen neuen Key zu kaufen und eventuell verkauft einer die physischen Beigaben gebraucht separat.