Das wusste ich bzw. das war ja in Teil 1 nicht anders. Mir geht's halt vor allem um die Zwangsspeicherung und Respawn sämtlicher Gegner nach dem Tod. Ein paar Mal macht's ja Spaß, aber irgendwann ist mir die Zeit dann doch zu schade, mich zum x-ten Mal durch die gleichen Gegnermassen zu kloppen.
Anderes Beispiel: In Dark Souls 1 hab ich mal versehentlich nen NPC Händler (ziemlich am Anfang in der Burg) getötet, weil ich ihn für nen Gegner gehalten habe. Der war natürlich hin, aber es gab keine Möglichkeit, einen älteren Spielstand zu laden und sämtliche Items, die dieser NPCs verkaufte, waren damit für mich nicht erreichbar. Da ich noch ziemlich am Anfang war, hab ich dann halt neu angefangen und konnte den Kram dann auch kaufen, aber das hat mich zwei bis drei Stunden Spielzeit gekostet. Manche mögen diese Form von Hardcore-Gameplay mögen, ich kann damit aber nichts anfangen. Die Kämpfe und das Gameplay an sich dürfen ja gerne schön schwer sein, aber über's Laden und Speichern entscheide ich dann doch lieber selbst.