Ich halte das inzwischen nicht nur für zuviel erwartet, sondern für absolut unmöglich. Mir erging es mit Dark Souls 1 damals bestimmt ähnlich wie dir. Ich bekomme noch heute Gänsehaut, wenn ich an die Zeit meines ersten Spieldurchgangs zurückdenke. Ich spiele seit mittlerweile 20 Jahren Videospiele (jedes Genre) und sowas wie Dark Souls 1 habe ich persönlich noch nie erlebt. Wer mal von einem Spiel tagelang geträumt hat und selbst während der Arbeit an nichts anderes denken konnte, kann das ansatzweise nachvollziehen. Ist vielleicht ein bisschen verrückt, ich kann's aber nicht ändern.

Dementsprechend ging ich mit einer ziemlich extremen Erwartungshaltung an Teil 2 heran und wurde daher ziemlich enttäuscht. Im Nachhinein betrachtet war der Grund dafür nicht das Spiel, sondern weil ich erwartet habe, nochmal das gleiche zu durchleben, wie bei Teil 1. Der Unterschied liegt nur darin, dass ich von Dark Souls 1 im Grunde genommen gar nichts erwartet habe, weil ich es nicht kannte. Ich hörte nur, dass es zu den schwierigsten Spielen auf dem Markt gehört und als Allroundspieler wollte ich mir das nur mal ansehen. Das ist wie mit großartigen Filmen, bei denen es nur extrem selten vorkommt, dass ein Nachfolger besser als das Orginal ist. Beim ersten Teil erwartet man schließlich nichts.