Man kann natürlich auf diesem Standpunkt beharren und über die Entwickler herziehen. Man kann aber auch anerkennen, dass die vermeintlich unfähigen Entwickler mit Dark Souls ein wahnsinnig geniales Gameplay entwickelt haben, was umso beeindruckender ist, da man konsequent gegen den finanziell risikoloseren Trend der Vereinfachung der Spiele geschwommen ist.
Und es ist auch nicht schlimm, wenn es dir nicht gefällt. Dark Souls ist eben nicht für jedermann gedacht. Das ist der Grund, warum es von den Fans so innig geliebt wird.
Ob eine PC-Umsetzung immer zwingend für Maus und Tastatur optimiert werden muss ist durchaus Ansichtssache. Selbst ich als Gamepad-Grobmotoriker (bin zu 99,9% PC-Spieler) kam nach wenigen Stunden gut zurecht und ich möchte glatt behaupten, daß das Gameplay (Bewegungsrepertoire des Protagonisten) ganz klar auf ein Pad ausgelegt ist. Eine M/T-Steuerung erzeugt eine komplett andere Spielerfahrung. So sehr ich auch Maus und Tastatur favorisiere, bei Dark Souls macht das keinen Sinn und ich würde es nicht nutzen wollen.
Bis dann denn!
McTrevor