• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Spielerische Freiheiten durch offenere Spielwelt

Eine Steuerung die sie nicht in der hölle haben machen lassen wäre nice.

Warum? Nur weil du zu blöd bist ein Gamepad zu kaufen? :-D

Die Steuerung in DS ist mit Pad ist mit ABSTAND die beste die ich je in einem RPG sehen durfte. Mit Tastatur/Maus logisch - wer spielt auch sowas mit T&M? Ich mit sicherheit nicht

Ich hoffe sie machen danach ein 2. Demon souls, da find ich den nexus ein wenig besser und interessanter, vorallem da konnte man sich zwischen 5 gebiete entscheiden und jedes gebiet war sogar eine art Farm punkt und natürlich ein Mana balken.

Die Steuerung in DS ist mit Pad ist mit ABSTAND die beste die ich je in einem RPG sehen durfte. Mit Tastatur/Maus logisch - wer spielt auch sowas mit T&M? Ich mit sicherheit nicht

Bist du zu blöd, die Meinung von anderen Leuten zu respektieren? Es soll eben auch Leute geben, die keine Lust haben, mit dem Gamepad zu zocken bzw lieber mit M+T zocken.....jedem das seine.

Und die Steuerung von TW2 ist allemal besser als die von DS, die eindeutig von der beschränkten Konsolenwelt dirigiert wird..... :-P

Mäßige dich mal ein wenig. Trolle braucht hier niemand.

Wenn die Steuerung für ein PC-Spiel mies umgesetzt ist, dann ist das einfach ein herber Kritikpunkt. Von einem PC-Spiel erwarte ich auch eine entsprechend gut umgesetzte Steuerung. Und die ist nicht gegeben. Die M-/T-Steuerung in Dark Souls ist einfach grauenhaft.

Ich hab mir zwar extra für DS ein Gamepad zugelegt, aber der Kritikpunkt bleibt.

Wie sehr freu ich mich schon auf das Spiel. Hoffentlich fangen sie wieder sehr gut dieses "Verlassensein-Gefühl" ein. Ich habe das am ersten Teil so geliebt, dass man nicht, wie es heute leider so oft ist, wie ein Kleinkind an die Hand genommen wurde. Solche Spiele gibt es in der heutigen Zeit viel zu wenige.

Tastenbelegung Ändern im Optionsmenü wurde immernoch nicht gefunden...

Ich besitze ein Gamepad, allerdings ist die steuerung mit gamepad meiner meinung nach noch grausamer als Maus u. Tastatur. Ich hatte mir das spiel damals gekauft als es für die Xbox rauskam und sofort wieder verkauft weil ich mit der steuerung überhaupt nicht klar kam.(man sollte anmerken dass ich zu 95% pc-spieler bin)
Von einem PC Spiel sollte man sowieso erwarten können dass es für maus und tastatur optimiert wird (mit dem mousefix ist es zumindest spielbar), und so ein graus wie ein fps limit von 30 frames und verwaschene texturen sind sowieso die größte frechheit überhaupt.

Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll dass fans innerhalb kurzer zeit nach release diese probleme beseitigt haben, weil es doch einiges über die entwickler aussagt wenn sie dazu nicht selbst in der lage sind/keine lust dazu haben, aber gleichzeitig den vollpreis bei release verlangen. Es kann doch nicht sein dass modder das ganze spiel fixen müssen bevor es sich auf einem annähernd annehmbaren niveau befindet während beim hersteller die kassen klingeln.

Ich besitze ein Gamepad, allerdings ist die steuerung mit gamepad meiner meinung nach noch grausamer als Maus u. Tastatur. Ich hatte mir das spiel damals gekauft als es für die Xbox rauskam und sofort wieder verkauft weil ich mit der steuerung überhaupt nicht klar kam.(man sollte anmerken dass ich zu 95% pc-spieler bin)
Von einem PC Spiel sollte man sowieso erwarten können dass es für maus und tastatur optimiert wird (mit dem mousefix ist es zumindest spielbar), und so ein graus wie ein fps limit von 30 frames und verwaschene texturen sind sowieso die größte frechheit überhaupt.

Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll dass fans innerhalb kurzer zeit nach release diese probleme beseitigt haben, weil es doch einiges über die entwickler aussagt wenn sie dazu nicht selbst in der lage sind/keine lust dazu haben, aber gleichzeitig den vollpreis bei release verlangen. Es kann doch nicht sein dass modder das ganze spiel fixen müssen bevor es sich auf einem annähernd annehmbaren niveau befindet während beim hersteller die kassen klingeln.

Man kann natürlich auf diesem Standpunkt beharren und über die Entwickler herziehen. Man kann aber auch anerkennen, dass die vermeintlich unfähigen Entwickler mit Dark Souls ein wahnsinnig geniales Gameplay entwickelt haben, was umso beeindruckender ist, da man konsequent gegen den finanziell risikoloseren Trend der Vereinfachung der Spiele geschwommen ist.

Und es ist auch nicht schlimm, wenn es dir nicht gefällt. Dark Souls ist eben nicht für jedermann gedacht. Das ist der Grund, warum es von den Fans so innig geliebt wird.

Ob eine PC-Umsetzung immer zwingend für Maus und Tastatur optimiert werden muss ist durchaus Ansichtssache. Selbst ich als Gamepad-Grobmotoriker (bin zu 99,9% PC-Spieler) kam nach wenigen Stunden gut zurecht und ich möchte glatt behaupten, daß das Gameplay (Bewegungsrepertoire des Protagonisten) ganz klar auf ein Pad ausgelegt ist. Eine M/T-Steuerung erzeugt eine komplett andere Spielerfahrung. So sehr ich auch Maus und Tastatur favorisiere, bei Dark Souls macht das keinen Sinn und ich würde es nicht nutzen wollen.

Bis dann denn!

McTrevor

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, mit XBox360-Gamepad lässt sich das Spiel ziemlich gut spielen.

Die Frage ist ja, ob man ein derartiges Spiel mit dem Pad spielen WILL..... ;-)

Für dieses Spiel ist der PS3 Controller die erste und beste Wahl. Extrem gut auf Konsolen. Mit einem XBox Controller würde ich bei dem Steuerkreuz die Krise bekommen. Das braucht man eindeutig zu oft. (den Zauber wechseln und gleichzeitig das Schild aus der Hand nehmen... nein danke) Mit Maus und Tastatur kann ich es mir auch nur schwer vorstellen...

Für dieses Spiel ist der PS3 Controller die erste und beste Wahl. Extrem gut auf Konsolen. Mit einem XBox Controller würde ich bei dem Steuerkreuz die Krise bekommen. Das braucht man eindeutig zu oft. (den Zauber wechseln und gleichzeitig das Schild aus der Hand nehmen... nein danke) Mit Maus und Tastatur kann ich es mir auch nur schwer vorstellen...

Zauberwechsel ist Mausrad nach oben und Linke Hand bzw Rechte Hand tauschen liegen auf C und V (bequem mit Daumen oder Zeigefinger zu erreichen). Und das ist schon bei der normalen Steuerung schon so.

Auch wenn ichs gier schon mal geschreiben habe: man muss doch nicht mit der Standartbelegung spielen und kann sich alles so legen wies man von seinen Vorlieben her brauch.

Man kann natürlich auf diesem Standpunkt beharren und über die Entwickler herziehen. Man kann aber auch anerkennen, dass die vermeintlich unfähigen Entwickler mit Dark Souls ein wahnsinnig geniales Gameplay entwickelt haben, was umso beeindruckender ist, da man konsequent gegen den finanziell risikoloseren Trend der Vereinfachung der Spiele geschwommen ist.

Und es ist auch nicht schlimm, wenn es dir nicht gefällt. Dark Souls ist eben nicht für jedermann gedacht. Das ist der Grund, warum es von den Fans so innig geliebt wird.

Ob eine PC-Umsetzung immer zwingend für Maus und Tastatur optimiert werden muss ist durchaus Ansichtssache. Selbst ich als Gamepad-Grobmotoriker (bin zu 99,9% PC-Spieler) kam nach wenigen Stunden gut zurecht und ich möchte glatt behaupten, daß das Gameplay (Bewegungsrepertoire des Protagonisten) ganz klar auf ein Pad ausgelegt ist. Eine M/T-Steuerung erzeugt eine komplett andere Spielerfahrung. So sehr ich auch Maus und Tastatur favorisiere, bei Dark Souls macht das keinen Sinn und ich würde es nicht nutzen wollen.

Bis dann denn!

McTrevor

Habe ich jemals gesagt dass es mir nicht gefällt? Ich finde das spiel ganz hervorragend und man kann es auch hervorragend mit maus und tastatur spielen, aber eben NUR dank mods.

Und wenn man ein spiel auf den PC portiert dann gehört es eben leider doch dazu bei release OHNE mods eine vernünftige maus und tastatur steuerung vorzulegen. Da kannst du gerne mit mir drüber streiten, aber das man in einem ungemoddeten DS die kamera kaum mit der maus drehen kann und der mauszeiger (!) mit durchs bild wandert... ganz ehrlich das geht einfach nicht. Ich würde ja nichts sagen wenn ihre engine so schlecht wäre dass zb. das FPS limit von 30 so tief in der engine einprogrammiert wäre dass man es nicht entfernen könnte, aber pustekuchen. (der modder schreibt selbst dass es zu problemen kommen kann wenn man das limit auf 60 erhöht, mal abgesehen davon dass man keine leitern runterrutschen kann gibt es aber keine die mir aufgefallen wären)

Und wenn ich an meinem Schreibtisch sitze dann will ich nicht mit dem gamepad da sitzen also bitte das argument " aber.. aber... kauf dir halt ein gamepad!!! " zuhause lassen.

Viel schlimmer ist der technische zustand von dark souls (wieder OHNE mods) der unter aller sau ist. Soweit ich weiß war auch die PC version wirtschaftlich erfolgreich, also was hielt die entwickler davon ab ihr spiel nachträglich auf einen annehmbaren technischen stand zu erheben. Klar natürlich gibt ja mods jetzt, aber ist das wirklich erstrebenswert für einen entwickler wenn ein einzelner modder innerhalb weniger monate die gravierenden fehler ihres spiels ausbügelt? Das hat schon nichts mehr mit unfähigkeit zu tun sondern blatanter faulheit.

Hast du schonmal gesehen wie 30 FPS auf einem 144 Hz Bildschirm aussehen? Jeder entwickler der ein spiel mit 30 fps limit portet sollte gezwungen werden sein gesamtes spiel vor diesem bildschirm durchspielen zu müssen, ohne pause.

Wieder, Dark souls ist ein hervorragendes spiel und ich freue mich auf DS2 trotzdem ist das Verhalten der Entwickler was den PC port angeht inakzeptabel. Insbesondere weil sämtliche probleme nachträglich patchbar gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück