• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafikvergleich zwischen DirectX9 und DirectX11 im Video

Mit Dark Souls 1 hatten die Entwickler meiner Meinung alles richtig gemacht. Mit Dark Souls 2 brachten sie den Absturz. Hoffentlich wird der dritte Teil ähnlich wie 1 sein.

Mit Dark Souls 1 hatten die Entwickler meiner Meinung alles richtig gemacht. Mit Dark Souls 2 brachten sie den Absturz. Hoffentlich wird der dritte Teil ähnlich wie 1 sein.

Warum bist du dieser Meinung? Also: Was hat dir nicht gefallen? Klar, so genial wie der erste war der zweite Teil definitiv nicht und auch das Leveldesign war nicht mehr so super, aber es war doch dennoch ein stimmiges Spiel und der Online-Teil wurde signifikant verbessert.

Warum bist du dieser Meinung? Also: Was hat dir nicht gefallen.

- Das Leveldesign hast du ja schon erwähnt. Es wirkte nicht mehr wie aus einem Guss, die Shortcuts waren nicht mehr so überzeugend wie zuvor.
- Das Gegnerdesign. Besonders die Bosse waren enttäuschend. Jeder gefühlte zweite war irgend ein komischer Ritter.
- Das nicht-respawnen der Gegner. Mag sein, dass viele das auch enstspannend fanden, ein Gebiet erneut zu durchqueren, welches Feindfrei war - aber dadurch wurde die recht öde Spielwelt noch öder, und Leute die gerne grinden, so wie ich, guckten in die Röhre. Denn Items um den Spawn zu erneuern (Asketenfeuer oder so?) waren rar gesäht.
- Die Strafe bei Tod durch den Lebensabzug. Fand ich schon in Demons Souls nicht motivierend. Zum Glück hat man bei Bloodborne darauf wieder verzichtet.
- noch ein oder zwei Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

- Das Leveldesign hast du ja schon erwähnt. Es wirkte nicht mehr wie aus einem Guss, die Shortcuts waren nicht mehr so überzeugend wie zuvor.
- Das Gegnerdesign. Besonders die Bosse waren enttäuschend. Jeder gefühlte zweite war irgend ein komischer Ritter.
- Das nicht-respawnen der Gegner. Mag sein, dass viele das auch enstspannend fanden, ein Gebiet erneut zu durchqueren, welches Feindfrei war - aber dadurch wurde die recht öde Spielwelt noch öder, und Leute die gerne grinden, so wie ich, guckten in die Röhre. Denn Items um den Spawn zu erneuern (Asketenfeuer oder so?) waren rar gesäht.
- Die Strafe bei Tod durch den Lebensabzug. Fand ich schon in Demons Souls nicht motivierend. Zum Glück hat man bei Bloodborne darauf wieder verzichtet.
- noch ein oder zwei Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Da hast du durchaus Punkte, aber ein schlechtes Spiel war's ja deshalb dennoch nicht. Nur halt nicht so überragend wie der erste Teil. Vielleicht ist das Spiel auch ein wenig an der Erwartungshaltung erstickt.
Zumal es bei manchen der Punkte, wie dem Respawn der Gegner und dem Design auch auf persönliche Präferenzen ankommt.
Aber das mit dem Lebensabzug stimmt schon, hat leicht genervt, aber wie in Demon's Souls gab's ja auch hier einen "Cling-Ring" der den Abzug auf 25 % begrenzt. Dadurch und durch die 4 Ring-Slots ging's dann doch auch wieder. Zumal man sich, was mich persönlich gestört hat, ja wieder easy peasy durch Helfen beim Bosskampf lebendig machen konnte.

Da hast du durchaus Punkte, aber ein schlechtes Spiel war's ja deshalb dennoch nicht.
Nein. Würde ich auch nie behaupten. Aber diese Punkte haben mir schon den Spaß so sehr vermiest, dass ich es nicht beendet habe.

Vielleicht ist das Spiel auch ein wenig an der Erwartungshaltung erstickt.
Das war wohl der Hauptgrund bei mir. Ich fand den ersten Klasse, und hatte mich nat. noch auf eine Steigerung gefreut. Aber ich denke da wird mir jeder zustimmen, das war nicht der Fall. Ich war sogar so gehyped, dass ich mir die teure Collectors Edition vorbestellt hatte. Zwei Dinge, die ich selten mache: Vorbestellen und dann noch Sondereditionen. Vielleicht spiel ichs irgendwann mal fertig. Im moment bin ich aber froh, dass Bloodborne mich wieder begeistern kann, aber ich war auch nicht so gehyped diesmal.

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafikvergleich zwischen DirectX9 un...

Das war wohl der Hauptgrund bei mir. Ich fand den ersten Klasse, und hatte mich nat. noch auf eine Steigerung gefreut. Aber ich denke da wird mir jeder zustimmen, das war nicht der Fall. Ich war sogar so gehyped, dass ich mir die teure Collectors Edition vorbestellt hatte. Zwei Dinge, die ich selten mache: Vorbestellen und dann noch Sondereditionen. Vielleicht spiel ichs irgendwann mal fertig. Im moment bin ich aber froh, dass Bloodborne mich wieder begeistern kann, aber ich war auch nicht so gehyped diesmal.

Geht mir ähnlich. Als ich damals Teil 1 gespielt habe, war ich regelrecht überwältigt. Dementsprechend hatte ich auch extrem große Erwartungen in Teil 2 und wurde leider auch ziemlich enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass ich keine Freude an dem Spiel hatte. Ich glaube, ich hab's an die 10x durchgespielt, was zugegebenermaßen aber viel mehr daran lag, dass der Schwierigkeitsgrad ein Witz war. Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Dazu noch die nicht respawnenden Feinde und das herumgeporte von Bonfire zu Bonfire. Das hat mMn viel an Atmosphäre geraubt.

Daher bin ich auch äußerst froh darüber, dass sie mit Bloodborne wieder zu ihren Wurzeln zurückgegangen sind. Einige Bosse sind wieder anspruchsvoll und das Leveldesign ist endlich wieder eines Fromsoftware Spiels würdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ähnlich. Als ich damals Teil 1 gespielt habe, war ich regelrecht überwältigt. Dementsprechend hatte ich auch extrem große Erwartungen in Teil 2 und wurde leider auch ziemlich enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass ich keine Freude an dem Spiel hatte. Ich glaube, ich hab's an die 10x durchgespielt, was zugegebenermaßen aber viel mehr daran lag, dass der Schwierigkeitsgrad ein Witz war. Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Dazu noch die nicht respawnenden Feinde und das herumgeporte von Bonfire zu Bonfire. Das hat mMn viel an Atmosphäre geraubt.

Daher bin ich auch äußerst froh darüber, dass sie mit Bloodborne wieder zu ihren Wurzeln zurückgegangen sind. Einige Bosse sind wieder anspruchsvoll und das Leveldesign ist endlich wieder eines Fromsoftware Spiels würdig.

Das mit dem Geporte stimmt schon, wäre besser gewesen, wenn es so wie in DS1 gehandhabt worden wäre (das hatte noch was, da's auch mit der Lordvessel zu erklären war).
Schade das sie die Schwierigkeit nicht per Patch nachreguliert haben. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es irgendwie einfacher war als der erste Teil. Was auch teilweise daran lag, dass die Level weitaus weniger Seelen erfordert haben. Während ich in DS2 mit Level 80 knapp 10000 gebraucht habe, waren's in DS 1 zu dem Zeitpunkt schon...fast 50000? Auf jeden Fall nicht viel weniger als 40000. War recht schade, dass herauszufinden.

Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafikvergleich zwischen DirectX9 un...

Was auch teilweise daran lag, dass die Level weitaus weniger Seelen erfordert haben. Während ich in DS2 mit Level 80 knapp 10000 gebraucht habe, waren's in DS 1 zu dem Zeitpunkt schon...fast 50000? Auf jeden Fall nicht viel weniger als 40000. War recht schade, dass herauszufinden.

Das kann ich gar nicht mehr genau sagen, da ich DS 1 nur 1x durchgespielt habe. Das leveln in DS 2 geht aber definitiv zu schnell. Das liegt u.a aber auch daran, dass die Bossseelen einfach zuviele Seelen bringen und die meisten Waffen dafür eh für'n Popes sind. Wenn man die Seelen von Anfang an gleich verbraucht hatte, war man relativ früh völlig op. Wählt man dann auch noch bestimmte Waffen, die schon von Anfang an verfügbar waren, rennt man da durch, als wäre man in einem 0815 Rollenspiel im Easymode.

Zurück