• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: Namco spricht vom "ganz großen AAA-Titel"

Dabei soll sich der kommende Titel nicht nur an Spieler des Vorgängers, sonder auch an ganz neue Kunden richten.
Das wollte ich lesen. Dann bleibt aber die Frage: Wie?
Eine bestimmte Zielgruppe zu behalten und neue Kunden dazu gewinnen, ist ja immer ein Drahtseilakt. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Entwickler schlicht 'neues' hinzufügen und anderes verbessern.
Das heißt:
- eine ordentliche Story
- kein Questmarker, aber dafür ordentliche Questtexte, wie in Gothic
- (für den PC) eine bessere und weniger träge Steuerung. Die war mir in Dark Souls auch zu unpräzise und schwammig. Die hohe Schwierigkeit des Vorgängers rührte meiner Meinung nach durch die teils miese Kameraführung und die schwammige Steuerung her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre hier verschiedene Schwierigkeitsgrade. So erreichen sie auch die anderen Zielgruppen. Was den Rest angeht einfach mal abwarten:) Zu einem AAA Titel gehört schon einiges!

Ich wäre gegen verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Souls Reihe sollte meiner Meinung nach immer das schwierigste vom Spieler verlangen und ich weiß nicht ob ich freiwillig einen hohen Schwierigkeitsgrad nehmen würde wenn ich die Möglichkeit hätte auf Leicht zu spielen. Da ist es mir lieber das Spiel zwingt mich dazu :-)
Abgesehen davon denke ich könnte man mehr Spieler ansprechen wenn man den Einstieg erleichtern würde. In das Spiel reinzufinden und alle Features und Techniken zu erlernen hab ich bei den beiden ersten Teilen jeweils als sehr mühsam empfunden, ein klein bisschen mehr könnte man den Spieler schon auf das vorbereiten was auf ihn zu kommt.
Sowas in der Art haben die Entwickler ja glaube ich auch vor. Hoffe mal sie finden den richtigen Weg :-)

Nein verschiedenen schwierigkeotsgrade wären das falsche finde grade das macht demon/dark Souls aus. Hoffe es wird nicht einfacher gemacht. Bisher fände ich den schwierigkeitsgrad angemessen nur beim ersten mal spielen sind die Abschnitte schwer

Habe die beiden Vorgänger gespielt und sehr gemocht. Allerdings hoffe ich,dass sie endlich einige Punkte verbessern.
Wie schon von meinen Vorgängern erwähnt, die Story ist ausbaufähig. z.B. In Darksouls hätte ich gerne mehr über den dicken Samurai und seine Tochter erfahren.
Das Upgradesystem der Waffen hätte man auch mal besser erklären können.Genau so wie das Waffenbalancing überhaupt. Zum Teil bekommt man anfangs schon Waffen die viel besser sind als alles,was nachher kommt, So macht das herstellen von Uniquewaffen aus Bossseelen gar keinen Spass.
Wie auch immer, ich werde mir diesen Teil bestimmt auch holen.

Genau diese Punkte sollen ja verbessert werden. Einsteigerfreundlicher, besser erzählte Geschichte und präzisere Steuerung.

Bin sehr optimistisch und auf meiner Liste ist DS2 sowieso schon.

Das wollte ich lesen. Dann bleibt aber die Frage: Wie?
Eine bestimmte Zielgruppe zu behalten und neue Kunden dazu gewinnen, ist ja immer ein Drahtseilakt. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Entwickler schlicht 'neues' hinzufügen und anderes verbessern.
Das heißt:
- eine ordentliche Story
- kein Questmarker, aber dafür ordentliche Questtexte, wie in Gothic
- (für den PC) eine bessere und weniger träge Steuerung. Die war mir in Dark Souls auch zu unpräzise und schwammig. Die hohe Schwierigkeit des Vorgängers rührte meiner Meinung nach durch die teils miese Kameraführung und die schwammige Steuerung her.

Hmm also ich weiß nicht wie sie es machen könnten eine Story einzubauen ohne die Spielwelt zu limitieren. In Dark Souls kann man ja die Bosse und Areale in großteils beliebiger Reihenfolge machen, vorausgesetzt man hat genug Skill. Soll nicht heißen ich möchte keine bessere Story, aber bitte ohne auf Open world zu verzichten.

Und was du mit Questtexte meinst versteh ich nicht, gabs in Dark Souls überhaupt Quests in dem Sinne? Kann mich an keine erinnern.

Ansonsten gebe ich dir Recht eine bessere PC-Steuerung und Version in technischer Hinsicht muss her.

Hmm also ich weiß nicht wie sie es machen könnten eine Story einzubauen ohne die Spielwelt zu limitieren. In Dark Souls kann man ja die Bosse und Areale in großteils beliebiger Reihenfolge machen, vorausgesetzt man hat genug Skill. Soll nicht heißen ich möchte keine bessere Story, aber bitte ohne auf Open world zu verzichten.

Und was du mit Questtexte meinst versteh ich nicht, gabs in Dark Souls überhaupt Quests in dem Sinne? Kann mich an keine erinnern.

Ansonsten gebe ich dir Recht eine bessere PC-Steuerung und Version in technischer Hinsicht muss her.

Quests in dem Sinne wohl eher nicht. Aber wie wäre es mit dynamischen Events, wie in Guild Wars 2? Die Idee ist top, finde ich, und würde sich auch in einem Dark Souls super machen, wo ohnehin relativ wenig gesprochen wird.

Und eine bessere Story heißt ja nicht, dass man den Open World-Ansatz verfliegen lassen müsste. Die Story in Dark Souls war eher mau, was wohl ein weiterer Grund war, warum ich mit dem Spiel nicht ganz warm wurde. Auch wenn die Hintergründe (die das geile Intro erläutert hat) genial sind.

Es soll dynamische Events geben. (Wie z.B. dieser Streitwagen aus dem Gameplayvideo)

Davon wusste ich nichts. Okay. :D
Derartige Events halte ich in Open World-Games für passender als handelsübliche Quests.

Ja, finde ich auch. So fühlt sich das ganze lebendiger und wirklicher an.
Da waren die "Begegnungen" in Dark Souls 1 schon ein guter Anfang.

Nein verschiedenen schwierigkeotsgrade wären das falsche finde grade das macht demon/dark Souls aus. Hoffe es wird nicht einfacher gemacht. Bisher fände ich den schwierigkeitsgrad angemessen nur beim ersten mal spielen sind die Abschnitte schwer

Jeder kann sich den Schwierigkeitsgrad doch selber aussuchen ?!? Wo liegt da ein Problem :D Im wahren Leben sucht sich auch jeder das aus was er mag und braucht. Dark Soul wird dadurch ja nicht weniger leichter.....außer man wählt den einfachen Grad.

So erreicht man alle Käuferschichten, die eben nicht auf diesen Hardcore Mode stehen!

Es ist die beste Lösung statt einen Schwierigkeitsgrad zu finden der beiden Anforderungen entspricht und genau der Weg würde Dark Soul vom Konzept eines knüppelharten RPG ruinieren.

...und ich weiß nicht ob ich freiwillig einen hohen Schwierigkeitsgrad nehmen würde wenn ich die Möglichkeit hätte auf Leicht zu spielen. Da ist es mir lieber das Spiel zwingt mich dazu :-)
Dieser Logik kann ich überhaupt nicht folgen, entweder man hat Spaß an einem hohen Schwierigkeitsgrad, dann wählt man diesen gerne aus, oder aber man hat keinen daran, dann wäre es absolut dämlich diesen trotzdem zu wählen.

Für einen "ganz großen" AAA-Titel muss man aber auch ein ganz großes Publikum ansprechen und nicht nur eine bestimmte Nische..... ;)

Für einen "ganz großen" AAA-Titel muss man aber auch ein ganz großes Publikum ansprechen und nicht nur eine bestimmte Nische..... ;)

Dafür, dass das Spiel deiner Meinung nach nur eine bestimmte Nische anspricht, scheint es allerdings mehr Leuten zu gefallen, als man denken könnte.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal. :)

Dafür, dass das Spiel deiner Meinung nach nur eine bestimmte Nische anspricht, scheint es allerdings mehr Leuten zu gefallen, als man denken könnte.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal. :)

Scheinbar ja. Aber ich glaube, mit den Zahlen von DS ist die Grenze auch schon mehr oder weniger erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand DS 2 spielen möchte, der nicht schon DS gespielt hat. DS 2 verspricht ja keine großen Änderungen am Prinzip, daher frage ich mich, für wen Namco so viel Marketing machen will. Man muss ja schon hinterm Mond wohnen, um nicht schon mal von Dark Souls gehört zu haben, wenn man nur ansatzweise Interesse an dem speziellen Genre hat. ;-)

Lassen wir uns überraschen, vllt ist ja noch nicht Schluss mit den Neuerungen. :)

Scheinbar ja. Aber ich glaube, mit den Zahlen von DS ist die Grenze auch schon mehr oder weniger erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand DS 2 spielen möchte, der nicht schon DS gespielt hat. DS 2 verspricht ja keine großen Änderungen am Prinzip, daher frage ich mich, für wen Namco so viel Marketing machen will. Man muss ja schon hinterm Mond wohnen, um nicht schon mal von Dark Souls gehört zu haben, wenn man nur ansatzweise Interesse an dem speziellen Genre hat. ;-)

Meiner Meinung nach gibt es einiges, was man verbessern könnte.
Und wenn man dann noch einen ordentlichen Port für den PC liefern will, dann könnte Dark Souls 2 wirklich gute Zahlen einbringen. Der Vorgänger hat sich, wie gesagt, ja ebenfalls überrascht gut verkauft. Und nicht umsonst gab es eine Petition für einen Port von Dark Souls auf den PC. Das Interesse ist groß und definitiv auch am 2. Teil.

Die Entwickler müssen den Drahtseilakt aber akkurat meistern. Ansonsten wird Dark Souls 2 als Mainstream-Scheiße abgestempelt und die Fans laufen weg oder aber die größere Zielgruppe wird nicht erreicht.

Ich bin schon so gespannt auf den Titel. Hoffentlich machen sie auch wieder so eine schicke Verpackung. Die hat mir bei Dark Souls echt gut gefallen. Das wäre nämlich für mich, wenn es ähnlich gut wie der erste Teil wird, ein Vollpreiskauf.

Zurück