• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dark Power PRO 550W Lüftersteuerung

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
Dark Power PRO 550W Lüftersteuerung

Hy weis zufällig jemand von euch wie die lüftersteuerung beim oben genannten netzteil arbeitet?
mich würd eigentlich nur interessieren bei welchen temperaturen im netzteil die steuerung die spannung erhöht.
Aus der anleitung kann ich nämlich nur entnehmen das die steuerung im bereich von 4-10volt arbeitet und das mit der zeit (temperatur) auch die lüfterspannung steigt.

AW: Dark Power PRO 550W Lüftersteuerung

Gegenfrage: Warum lässt Du den/die Lüfter nicht vom board steuern?

Für meinen Geschmack macht die Regelung über die Netzteiltemperatur nur nicht wirklich sehr bedingt Sinn...

Ich hab genau das gleiche Netzteil, Temps oder andere Daten kann ich dir jedoch nicht nennen aber Ich denke nicht, dass es "durchschmort", denn es ist nun ja mal wirklich n Edel-Teil (finde ich).
Und wenn doch,kannste Schmorbraten machen-Frohe Ostern :ugly: :ugly:

flipflop am 23.03.2008 22:04 schrieb:

Für meinen Geschmack macht die Regelung über die Netzteiltemperatur nur nicht wirklich sehr bedingt Sinn...

Verständnisfrage: Geht's Dir um die Steuerung des Netzteillüfters oder um die Steuerung von an das NT angeschlossenene Gehäuselüfter?

flipflop am 23.03.2008 23:04 schrieb:
flipflop am 23.03.2008 22:04 schrieb:

Verständnisfrage: Geht's Dir um die Steuerung des Netzteillüfters oder um die Steuerung von an das NT angeschlossenene Gehäuselüfter?

ich mein die steuerung von an das NT angeschlossene Lüfter.

würd eh übers mainboard steuern. nur irgendwie bin ich zu blöd dafür. mit welchen programm mach ich das am besten? hab das asus maximus formula. und meine lüfter sind slipstream 1600 und irgendwelche billig lüfter.

eigentlich is die steuerung vom netzteil ja intelligent da sie beim einschalten ne spannungsspitze bringt damit auch sicher alle lüfter anlaufen.

würd eh übers mainboard steuern. nur irgendwie bin ich zu blöd dafür. mit welchen programm mach ich das am besten? hab das asus maximus formula. und meine lüfter sind slipstream 1600 und irgendwelche billig lüfter.

Du aktivierst einfach im BIOS die Lüftersteuerung mit derm richtigen Modus.
Also bei 3PIN Lüftern Regelung über Spannung (Voltage).
Da ich in letzter Zeit nur noch Gigabyte Boards verbaut habe, kann ich Dir die genaue Bezeivhnung des BIOS Menüpunktes nicht sagen, sollte aber nicht schwer zu finden sein.

eigentlich is die steuerung vom netzteil ja intelligent da sie beim einschalten ne spannungsspitze bringt damit auch sicher alle lüfter anlaufen.

Richtig, das kann ein Nachteil von Boardsteuerungen sein. Die Wahrscheinlichkleit einer hohen Anlaufspannung ist meines Wissens beim slipstream 1600 relativ hoch, bei Billiglüftern vermutlich auch.
Allerdings ist es auch nicht wirklich schlimm, da die Lüfter ja bei höherer Temperatur = höherer Spannung dann irgendwann anspringen.

Der Vorteil der Steuerung über das Board gegenüber der Steuerung über das NT ist eben, dass Du die Lüfter nach der Temp des Prozessors / Systems etc. regeln lassen kannst.

wenn die lufter nicht anspringen is bei mir sehr blöd da ich ne wakü hab und es deshalb nicht wirklich warm im gehäuse wird.
werd das jetzt gleich mal anschaun in BIOS.

pazifismus am 24.03.2008 02:38 schrieb:
wenn die lufter nicht anspringen is bei mir sehr blöd da ich ne wakü hab und es deshalb nicht wirklich warm im gehäuse wird.
werd das jetzt gleich mal anschaun in BIOS.

wasserkühlungslüfter kann man nur über die wassertemperatur sinnvoll regeln.
cpu-temperatur ändert sich zu sprunghaft mit dem lastzustand, fast gar nicht mit der lüfterstärke (bzw.: es dauert viele, viele minuten, bis sich eine geänderte lüfterdrehzahl in der cpu-temperatur niederschlägt - bei mainbord-lüftersteuerungen hat man dann i.d.r. die wahl, ob die lüfter schon bei sehr niedigren temperaturen hochdrehen -und lange so bleiben- oder erst bei recht hohen temperaturen, die sich dann noch länger halten), andere temperaturen sind komplett unabhängig.

Zurück