• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dämmmatten luftdurchlässig?

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
Dämmmatten luftdurchlässig?

ich weiss, klingt doof, aber die frage stellt sich mir grad.

ich will mir demnächst diesen tower http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3502&k_id=1&language=de holen und der hat ja an den seiten lüftungsschlitze. ich will den tower auf silent trimmen und dämmmatten verarbeiten. lassen die an den schlitzen die luft durch, oder dämmen die so gut, das da nix durch geht?

AW: Dämmmatten luftdurchlässig?

Da sollte nix durchkommen - Schall ist AFAIK "kleiner" als Luft (bzw. Schall wird durch Luft übertragen), aber sie dämmen ja den Schall (mehr oder weniger) ;) Musste an den entsprechenden Stellen ausschneiden.

firewalker2k am 29.04.2005 18:23 schrieb:
Da sollte nix durchkommen - Schall ist AFAIK "kleiner" als Luft (bzw. Schall wird durch Luft übertragen), aber sie dämmen ja den Schall (mehr oder weniger) ;) Musste an den entsprechenden Stellen ausschneiden.

hm, ok, dann werd ich wohl schnibbeln müssen.

Baker79 am 29.04.2005 18:25 schrieb:

Jo. Ich hab ca. 1 cm dicke Dämmmatten, die konnte ich mit nem Teppichmesser ganz gut schneiden (nicht, dass Du denkst, ich hielte Dich für blöd ^^ - wollte es nur sagen, aber mit was sollte man die auch sonst schneiden ;) ).

firewalker2k am 29.04.2005 18:29 schrieb:
Jo. Ich hab ca. 1 cm dicke Dämmmatten, die konnte ich mit nem Teppichmesser ganz gut schneiden (nicht, dass Du denkst, ich hielte Dich für blöd ^^ - wollte es nur sagen, aber mit was sollte man die auch sonst schneiden ;) ).

ja ne, is klar. ich versteh dir :- ;-) :-P
wenns doch so einfach iost, werd ich mich dann mal drum kümmern.

Danke, für die antworten

stellt sich die frage, wieviel sinn eine dämmung mit löchern macht...

ruyven_macaran am 30.04.2005 16:35 schrieb:

schon, aber wenn mann insgesamt 7 lüfter im case unterbringen kann ( wobei die ja nicht bei jedem tower an der selben stelle plaziert werden ), werden wohl oder übel hier und da etwas größere löcher drin sein. wird wohl nicht umsonst extra für die MESH serie von Chieftech spezielle dämmsets geben ( mal abgesehen davon, das es ein bigtower ist ).

Baker79 am 01.05.2005 18:38 schrieb:
ruyven_macaran am 30.04.2005 16:35 schrieb:

schon, aber wenn mann insgesamt 7 lüfter im case unterbringen kann ( wobei die ja nicht bei jedem tower an der selben stelle plaziert werden ), werden wohl oder übel hier und da etwas größere löcher drin sein. wird wohl nicht umsonst extra für die MESH serie von Chieftech spezielle dämmsets geben ( mal abgesehen davon, das es ein bigtower ist ).

die dämmsets gibts nicht umsonst, dass hast du ganz richtig festgestellt ;)
nur ob das was über deren sinn aussagt...
wer jedenfalls 7 gehäuselüfter verbaut hat, sollte sich ganz ehrlich fragen, ob er auch nur die entferntesten aussichten auf ein silentsystem hat..
eigentlich sollten davon 4-6stück überflüssig sein, was wohl für ein deutlich größeres einsparungspotential sorgt.

ruyven_macaran am 01.05.2005 22:59 schrieb:
die dämmsets gibts nicht umsonst, dass hast du ganz richtig festgestellt ;)
nur ob das was über deren sinn aussagt...
wer jedenfalls 7 gehäuselüfter verbaut hat, sollte sich ganz ehrlich fragen, ob er auch nur die entferntesten aussichten auf ein silentsystem hat..
eigentlich sollten davon 4-6stück überflüssig sein, was wohl für ein deutlich größeres einsparungspotential sorgt.

war ja auch nur eine bemerkung am rande. das, wenn ich auf silent gehen will, mri keine 7*35 dB (A) einbauen will, ist mir schon klar. dann könnte ich auf das dämmset verzichten. auf jeden fall kommen hinten 2*120er rein ( wenn möglich so max 25 dB(A), unter 20 wärn zwar noch leiser, aber man sollte ja auch noch nen luftstrom haben :-D . und falls nötig, noch 1-2*92er. ich liebäugele da mit den Blacknoise noiseblocker lüftern: http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkte/kategorie/id_is_70073_and_NB_Luefter__Zubehoer.html .

die typischen dämmatten (be-quiet, akasa, kork usw) sind teils aus bitumen (da geht gar nix durch), überwiegend aus schaumstoff (na und eben kork). mal abgesehen favon, dass da so gut wie nix durchkommt, ist ja auch noch der klebstoff im spiel ... und der blockt die restlichen 1 oder 2%.
anstelle von sieben (um himmels willen) 80er sind 2 oder 3 120er locker ausreichend. diese lüfter (so es denn gute, z.B. von revoltec sind), stellen eh nicht das problem dar. die beste dämmung und die besten eghäuselüfter nützen nix, wenn man ne rasselnde platte, n brummiges netzteil oder nen lauten cpu-lüfter hat.

IVIirWirdSchlecht am 02.05.2005 01:02 schrieb:
die typischen dämmatten (be-quiet, akasa, kork usw) sind teils aus bitumen (da geht gar nix durch), überwiegend aus schaumstoff (na und eben kork). mal abgesehen favon, dass da so gut wie nix durchkommt, ist ja auch noch der klebstoff im spiel ... und der blockt die restlichen 1 oder 2%.
anstelle von sieben (um himmels willen) 80er sind 2 oder 3 120er locker ausreichend. diese lüfter (so es denn gute, z.B. von revoltec sind), stellen eh nicht das problem dar. die beste dämmung und die besten eghäuselüfter nützen nix, wenn man ne rasselnde platte, n brummiges netzteil oder nen lauten cpu-lüfter hat.

die restliche hardware wird ja demnächst eh auch ausgetauscht ( AMD hat ja endlich den Venice marktreif gemacht :-D ). da kommt dann ein sockel 939 system mit PCIe rein. als cpu kühler wollt ich mir den Zalman CNPS 7700 CU einbauen. und graka wird wahrscheinlich die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a141685.html . nt hab ich im moment ein beQuiet Blackline Titanium, mit 400W.

Baker79 am 02.05.2005 09:18 schrieb:
als cpu kühler wollt ich mir den Zalman CNPS 7700 CU einbauen. und graka wird wahrscheinlich die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a141685.html . nt hab ich im moment ein beQuiet Blackline Titanium, mit 400W.

puh, dann wirste noch ne ganze menge basteln müssen und den zali modden ... na ob sich das lohnt? kauf lieber gleich nen leisen kühler. der kühler der gainward is übrigens net so toll leise. nur kräftig runtergedrosselt is der angenehm.

Baker79 am 01.05.2005 23:58 schrieb:
war ja auch nur eine bemerkung am rande. das, wenn ich auf silent gehen will, mri keine 7*35 dB (A) einbauen will, ist mir schon klar. dann könnte ich auf das dämmset verzichten. auf jeden fall kommen hinten 2*120er rein ( wenn möglich so max 25 dB(A), unter 20 wärn zwar noch leiser, aber man sollte ja auch noch nen luftstrom haben :-D . und falls nötig, noch 1-2*92er. ich liebäugele da mit den Blacknoise noiseblocker lüftern: http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkte/kategorie/id_is_70073_and_NB_Luefter__Zubehoer.html .

also ich hab einen 12db 80mm papst, das fanduct über dem 92mm zalman cpu (1400rpm, ca.30db laut tomshardware) und das netzteil (92mm+80mm, aktuell deutlich lauter ;) ) und keinerlei tempprobleme.
schätze mal, dass ich mit dem cpu kühler nochmal um wenigstens 20% runtergehen könnte (soviel macht die regelung aber nicht mit) und statt dem übermäßig starken netzteillüfter dürfte - hitzeresistentes nt vorrausgesetzt - auch n zweiter 12db papst reichen.
2*120 20db sollten mehr als ausreichend sein..

Zurück