Mit absolute Minderheit meine ich die Leute, die GAR KEIN MP Spielen, nicht die Leute, die beides spielen.
naja, du kannst doch nicht die dazuzählen, die von 100 Spielstunden vielleicht nur 3-4 auch online spielen ^^
Welche 600-700 SP-Titel sollen das denn sein, die jeweils tausende Spieler spielen? Außerdem siehst du etwa bei Steam auch die maximale Spielerzahl über alle Spiele hinweg. Wenn da die Top 10 schon mehr als 80% der maximalen Spielerzahl ausmachen, dann geht deine Rechnung nicht mehr so ganz auf...
du verstehst nicht, was ich meine. Zunächst mal waren die Zahlen nur Rechenbeispiele. Zum anderen (erneut ein reines Rechenbeispiel) da sind bei Steam immer zB 10 Mio Leute im Schnitt am Spielen. Nehmen wir an, dass von denen 8 Millionen "Multiplayer" spielen. Viele von denen tun das aber sehr lange am Stück, und es sind Leute, die sehr oft und regelmäßig spielen, das heißt es sind am Donnerstag um 19h viele dabei, die auch Dienstag um 19h schon zu den 10 Mio gehörten. Von den 2 Mio, die SP spielen, sind aber viele nur mal 2-3h online, dann auch mal 2 tage nicht, oder jeden Tag nur ne halbe Stunde. Da sind es um 19h am Dienstag unter den 2 Mio also mit hoher Wahrscheinlich sehr viele KOMPLETT andere Personen. D.h. an sich hast du dann über die beiden Tage gesehen schon eher 8:4 statt 8:2, was die Spielerzahl in Mio angeht.
Die SpielerZAHLEN im Durchschnitt pro Stunde mögen bei MP klar dominant sein, das mag stimmen - aber dass unter zB 30 Mio Nutzern dann auch "die meisten" nennenswert häufig MP spielen und SP klar in der Minderheit sind, halte ich für eine gewagte These.
Das stimmt, nur wird es seinen Grund haben, warum inzwischen auch die meisten SP-Spiele einen MP-Part haben. Die Publisher machen das ja nicht, weil sie gerade Bock drauf haben, sondern weil sie sich davon mehr Verkäufe versprechen.
klar, aber trotzdem heißt das nicht, dass die meisten den Modus auch nutzen. Heutzutage sehen sich viele halt dazu genötigt, nen MP mit reinzumachen. Bei etlichen Games ist dann dort im MP so gut wie gar nichts los, obwohl das Spiel von sehr vielen Leuten gekauft wurde.
Und wenn jemand Einsicht in die aktuelle Marktlage hat, dann sind das die großen Publisher. Und bezüglich GTA V: Warum gibt es wohl noch immer keinen SP-DLC, wohl aber zig DLCs für die Online-Komponente?
Weil DIE, die sehr viel spielen, auch oft MP spielen, und die bleiben dann dran, so dass man mit denen noch Kohle machen kann. Ich denke aber nicht, dass von den Leuten, die GTA V gekauft haben, die Mehrheit eine nennenswerte Zeit im MP verbracht hat. Viele haben das Spiel ja und es noch nicht mal zu 50% durch
aber es sind halt genug Spieler, die es regelmäßig online spielen, auch weil die sich messen wollen, und DANN lohnen sich auch DLCs, allein schon damit es nicht langweilig wird.
Rockstar ist ja nicht doof oder so, ganz im Gegenteil. Aber die werden halt wie viele andere heraus gefunden haben, dass sich mit MP mehr Geld verdienen lässt. Deshalb wird natürlich auch RDR 2 eine MP-Komponente haben. Bei FIFA ist es ganz ähnlich. EA verdient sich dumm und dusselig an den Karten, die sie für den Online-Modus verkaufen. Also wird es wohl genug Nachfrage nach Online-Gameplay geben...
"genug" heißt aber eben nicht "die Mehrheit nutzt den Onlinemodus regelmäßig"
das kennt man doch auch von Free2Play-Games: die WEITE Mehrheit zahlt nix, aber einige wenige zahlen sehr viel, und das ist bei Fifa auch das Prinzip: einige wenige (RELATIV zu den Verkaufszahlen) kaufen sich dumm und dämlich, und damit wird dann eben weiterhin Geld verdient. Da sind einzelne, die jeden Tag 4-5h oder mehr Online spielen, aber auf die kommen vlt 100 oder sogar 1000 andere, die Fifa noch nie online gespielt haben.
Das ist ja alles, worum es geht: ich denke nicht, dass SP in der "klaren Minderheit" sind. Was die Spielstunden angeht, wenn man die Spieldauer ALLER Gamer summiert: das mag sein. Aber nicht, was die Anzahl an Personen angeht, die halbwegs regelmäßig spielen.