• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Daedalic: Sechs neue Spiele in Arbeit, darunter ein RPG und ein Survival MMO

Naja gegen einen geistigen Nachfolger von Deponia hätte ich nichts einzuwenden. Sind schöne Spiele die ich auch gern zocke. Und die Stärke von Deadelic. Daß man damit heutzutage aber vermutlich nicht genügend einnimmt ist eigentlich schade. Und Goodbye Deponia hat man ja zum Start quasi schon so gut wie "verschenkt". In der Platium-Version der Computerbild Spiele. War nicht unbedingt die cleverste Marketingentscheidung fand ich.

Ich glaube zu letzterem gab es mal ein Statement vom Herrn Fichtelmann selbst in einem Podcast. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das wohl sogar seiner Meinung nach eine der besseren Entscheidungen.

Die Spiele leben eh mehr von ihren "Long Tail" Verkauf, sprich, die Zahlen zu Release-Start sind gar nicht so entscheidend, egal ob man zu Anfang das auf der Computerbild mit rausgehauen hat oder nicht.. zumal es wohl auch einen kleinen Puffer gab zwischen Steam Release und der CB-Veröffentlichung..
und so berauschend sind die Verkaufszahlen halt eh nicht, wenn CB damals gut was für geboten hat und das sicheres Geld war, dann war das wohl attraktiver inklusive dem Marketing-Hype als den Titel normal rauszuhauen..

Herr Fichtelmann höchstselbst in einem User-Kommentar im entsprechenden Artikel auf adventurecorner.de

"(...)Und ja, es wird bereits fünf Tage (!) später digital als auch auf der ComputerBild Spiele Platin erscheinen. Nur zum Vergleich haben wir The Whispered World II - Silence mehr oder weniger im Jahre 2009 angekündigt und arbeiten immer daran."

https://www.adventurecorner.de/news...in-der-maerz-ausgabe-der-computer-bild-spiele

Das gleiche gilt für Fallen, was durch die Bank ordentliche Kritiken bekam, aber unausgereift war. Desweiteren haben die wohl nicht nur handwerkliche Fehler begangen, weswegen die Entwicklung für Fallen 2 nun an einen anderen Entwickler geht.

Krieg ich da was durcheinander oder du? "Lords of the Fallen" war Deck 13, nicht Daedelic, oder?

Und was die "handwerklichen Fehler" angeht war das damals arg umstritten.. das war doch der Gag, CI Games hat damals mit der Begründung die Marke zurückgeholt, und Deck 13 hat einen Monat später für denselben Titel den Deutschen Computerspielepreis 2015 abgeräumt (und ein Jahr zuvor den Deutschen Entwicklerpreis).
Okay, waren "nur" deutsche Preise und der internationale Wertungsspiegel war gemischt, aber trotzdem, die Begründung war schon .. na ja.

Ich vermute da ging es um andere Dinge...

Krieg ich da was durcheinander oder du? "Lords of the Fallen" war Deck 13, nicht Daedelic, oder?

Und was die "handwerklichen Fehler" angeht war das damals arg umstritten.. das war doch der Gag, CI Games hat damals mit der Begründung die Marke zurückgeholt, und Deck 13 hat einen Monat später für denselben Titel den Deutschen Computerspielepreis 2015 abgeräumt (und ein Jahr zuvor den Deutschen Entwicklerpreis).
Okay, waren "nur" deutsche Preise und der internationale Wertungsspiegel war gemischt, aber trotzdem, die Begründung war schon .. na ja.

Er hatte auf meinen Beitrag geantwortet, wo ich schrieb, dass sich ja Deck 13 von den klassischen Adventures weg entwickelt hat und heute "große" (mehr oder minder) Spiele macht.

Er hatte auf meinen Beitrag geantwortet, wo ich schrieb, dass sich ja Deck 13 von den klassischen Adventures weg entwickelt hat und heute "große" (mehr oder minder) Spiele macht.

Genau, ich hatte auf Spiritogre reagiert. Verzeih mir, wenn ich die Themen nicht klar voneinander getrennt habe!

Wegen "handwerklicher Fehler" hatte ich diesen Artikel im Kopf: https://www.gamestar.de/artikel/lor...usfuehrung-nicht-mehr-involviert,3084439.html, bestätigt aber deine Meinung.

Ich glaube zu letzterem gab es mal ein Statement vom Herrn Fichtelmann selbst in einem Podcast. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das wohl sogar seiner Meinung nach eine der besseren Entscheidungen.

Die Spiele leben eh mehr von ihren "Long Tail" Verkauf, sprich, die Zahlen zu Release-Start sind gar nicht so entscheidend, egal ob man zu Anfang das auf der Computerbild mit rausgehauen hat oder nicht.. zumal es wohl auch einen kleinen Puffer gab zwischen Steam Release und der CB-Veröffentlichung..
und so berauschend sind die Verkaufszahlen halt eh nicht, wenn CB damals gut was für geboten hat und das sicheres Geld war, dann war das wohl attraktiver inklusive dem Marketing-Hype als den Titel normal rauszuhauen..

Herr Fichtelmann höchstselbst in einem User-Kommentar im entsprechenden Artikel auf adventurecorner.de

"(...)Und ja, es wird bereits fünf Tage (!) später digital als auch auf der ComputerBild Spiele Platin erscheinen. Nur zum Vergleich haben wir The Whispered World II - Silence mehr oder weniger im Jahre 2009 angekündigt und arbeiten immer daran."

https://www.adventurecorner.de/news...in-der-maerz-ausgabe-der-computer-bild-spiele

Naja ich sehe hier schon einen Unterschied ob man zum Start einen Preis von 45 EUR oder 19 EUR aufruft. Wenn auch nur für 1 Monat. Es sei denn es gab einen Deal daß die CBS Deadelic einen Deal angeboten hat und pauschal X EUR zugezahlt hat. Glaube ich aber nicht. Bei 19 EUR Startpreis kann man nicht mal eben nach 2 Wochen sagen jetzt kostet das Spiel wieder 30-35 EUR. ;)

Daedalic Entertainment sollte das produzieren/entwickeln, was sie können und keine Risiken auf sich nehmen.
Das hat schon bei Telltale nicht geklappt. Keine Risiken eingehen, sämtliche Spiele mit dem gleichen Konzept.

Es ist schon gut, dass Daedalic sich an was größeres ran wagt, was auch außerhalb ihres "vertrauten" Genres liegt. Aber die wollen hier nun offenbar zu viel.

Zurück