fud1974
Spiele-Kenner/in
Naja gegen einen geistigen Nachfolger von Deponia hätte ich nichts einzuwenden. Sind schöne Spiele die ich auch gern zocke. Und die Stärke von Deadelic. Daß man damit heutzutage aber vermutlich nicht genügend einnimmt ist eigentlich schade. Und Goodbye Deponia hat man ja zum Start quasi schon so gut wie "verschenkt". In der Platium-Version der Computerbild Spiele. War nicht unbedingt die cleverste Marketingentscheidung fand ich.
Ich glaube zu letzterem gab es mal ein Statement vom Herrn Fichtelmann selbst in einem Podcast. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war das wohl sogar seiner Meinung nach eine der besseren Entscheidungen.
Die Spiele leben eh mehr von ihren "Long Tail" Verkauf, sprich, die Zahlen zu Release-Start sind gar nicht so entscheidend, egal ob man zu Anfang das auf der Computerbild mit rausgehauen hat oder nicht.. zumal es wohl auch einen kleinen Puffer gab zwischen Steam Release und der CB-Veröffentlichung..
und so berauschend sind die Verkaufszahlen halt eh nicht, wenn CB damals gut was für geboten hat und das sicheres Geld war, dann war das wohl attraktiver inklusive dem Marketing-Hype als den Titel normal rauszuhauen..
Herr Fichtelmann höchstselbst in einem User-Kommentar im entsprechenden Artikel auf adventurecorner.de
"(...)Und ja, es wird bereits fünf Tage (!) später digital als auch auf der ComputerBild Spiele Platin erscheinen. Nur zum Vergleich haben wir The Whispered World II - Silence mehr oder weniger im Jahre 2009 angekündigt und arbeiten immer daran."
https://www.adventurecorner.de/news...in-der-maerz-ausgabe-der-computer-bild-spiele