• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Daedalic Days 2023: Kleine, charmante Spiele - und das war's?

PCGames schrieb:
Sollte Gollum scheitern, ohweh, dann kann man sich sicher nicht auf das generisch wirkende Capes, Potion Tycoon, Reveil oder Wanderful verlassen. Alles nette Spiele, die Potenzial haben, ihre Nische und Fan-Gemeinde zu finden, aber auch sicher keine Titel, die finanzielle Sicherheit ausstrahlen.

das würde ich ja genauso sehen, wenn daedalic noch eigenständig wäre. aber das ist doch nun bekanntlich schon seit längerem nicht mehr der fall. :O

irgendwas wird nacon in dem laden ja gesehen haben; auch wenn diese übernahmesumme (~ 60 mio. oder so?) mir nach wie vor ziemlich absurd vorkommt. aber zumindest vorerst muss man sich über die weitere existenz von daedalic wohl kaum gedanken machen, selbst wenn gollum floppen sollte (was wohl niemanden so wirklich überraschen würde), denke ich.
 
das würde ich ja genauso sehen, wenn daedalic noch eigenständig wäre. aber das ist doch nun bekanntlich schon seit längerem nicht mehr der fall. :O

irgendwas wird nacon in dem laden ja gesehen haben; auch wenn diese übernahmesumme (~ 60 mio. oder so?) mir nach wie vor ziemlich absurd vorkommt. aber zumindest vorerst muss man sich über die weitere existenz von daedalic wohl kaum gedanken machen, selbst wenn gollum floppen sollte (was wohl niemanden so wirklich überraschen würde), denke ich.
Das stimmt natürlich, aber es wirkt zumindest auf mich so, als hätte Nacon vor allem aufgrund der Publishing-Sparte bei Daedalic zugegriffen. Die haben schließlich knapp 100 Spiele rausgebracht und sind gut vernetzt hier, gelten aber logo auch als eines der größten Studios Deutschlands - nicht zu unterschätzen, natürlich. Die "kreative Freiheit" und das hauseigene Entwickeln könnten dennoch einen ziemlichen Riss abbekommen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Aber mal was Positives: Ich bin echt gespannt auf REVEIL, das sah wirklich fantastisch aus. Wird interessant, wie das finale Spiel so ankommen wird. Hach ja, dennoch wünsche ich mir ein neues Deponia oder Edna & Harvey, oder was vollkommen Neues im Adventure-Bereich von Daedalic, haha. Nicht, dass man das nicht versucht hätte mit Pillars oder State of Mind, so wirklich gezündet hat's aber nicht. Klar wäre das der "traditionelle Daedalic-Weg", aber ich würde mir wünschen, sie würden da weiter neue Ansätze versuchen, ähnlich wie Beyond a Steel Sky vor ein paar Jahren. Nun.
 
Ich will nur wieder ein Adventure von ihnen.. >:(


Hach ja, dennoch wünsche ich mir ein neues Deponia oder Edna & Harvey, oder was vollkommen Neues im Adventure-Bereich von Daedalic, haha.


Na ja, haben sie ja schon mehr oder minder deutlich gesagt dass sie darin keine große Zukunft mehr sehen, nicht umsonst war beim letzten Deponia dieser komische Deal mit dem Release über ComputerBild Spiele.. weil sie meinten da gab es wenigstens noch garantierte Kohle für, im normalen Verkauf hätte es vermutlich weniger gegeben...

das würde ich ja genauso sehen, wenn daedalic noch eigenständig wäre. aber das ist doch nun bekanntlich schon seit längerem nicht mehr der fall. :O

irgendwas wird nacon in dem laden ja gesehen haben; auch wenn diese übernahmesumme (~ 60 mio. oder so?) mir nach wie vor ziemlich absurd vorkommt. aber zumindest vorerst muss man sich über die weitere existenz von daedalic wohl kaum gedanken machen, selbst wenn gollum floppen sollte (was wohl niemanden so wirklich überraschen würde), denke ich.

Ja, der Deal war für mich erstaunlicher als die Übernahmen zu Fantastilliarden unter den "Großen"... Schön Buy-Back von Bertelsmann gemacht und für das Vielfache wieder verkauft zu Nacon.

Respekt.

Vorher dachte ich auch Gollum bricht denen unter Umständen das Genick.. aber so.. nun ja, zumindest einige sind jetzt vermutlich abgesichert.
 
Das stimmt natürlich, aber es wirkt zumindest auf mich so, als hätte Nacon vor allem aufgrund der Publishing-Sparte bei Daedalic zugegriffen.

da hattest du wohl den richtigen riecher.
der entwickler daedalic ist damit offenbar geschichte.
 
Zurück