• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

D-Sub / DVI... unterschiede?

M0cK

Stille/r Leser/in
HI,
der TfT Bildschirm, den mein vater sich evtl. zu weihnachten holen will gibts einmal nur mit D-Sub anschluss un einma mit D-Sub UND DVI, welcher dann auch teurer ist.

Was macht denn dann für mich den spürbaren unterschied, wenn ich mein Bildschirm nich über DVI sondern über analog, also D-Sub anschließe?

Hab ma gehört, dass es da irgendwie zu stärkerer interpolation kommt, stimmt das?

mfg MocK

bei DVI passt sich der monitor "perfekt" an, bei analog kann es sein, dass es unschärfer wird, weil die bildgröße analog nicht 100% zur auflösung des TFT passt. wenn es nicht viel teurer ist würd ich DVI nehmen, auch weil neuere und kommende grafikkarten tendenziell gar einen anloagen ausgang mehr haben. dann muss ein adapter her, der ggf. wieder ein bisschen qualität kostet.

M0cK am 17.12.2006 16:28 schrieb:
Was macht denn dann für mich den spürbaren unterschied, wenn ich mein Bildschirm nich über DVI sondern über analog, also D-Sub anschließe?

Hab ma gehört, dass es da irgendwie zu stärkerer interpolation kommt, stimmt das?

mfg MocK
Also ich würde die Version mit DVI nehmen.
Vorallem bei größeren LCDs ist das Bild einfach schärfer.

Bei D-Sub wird das Signal "unsinniger"weise in der Graka in Analoge-Signale umgewandelt, um im Monitor wieder in Digitale-Signale zurück gewandelt zu werden.
Mit DVI entfällt dieser Quali-Verlust.

Und Interpolation hat nichts mit dem Monitor-Eingang zu tun. Interpolieren muss ein LCD, wenn er eine niedrigere Auflösung darstellen soll.

hm ok, wollten nämlich den Yakumo TFT 22 WJT Fast kaufen, aber wenn das grade bei größeren Monitoren nachteilig is, müssen wir wohl entweder 40€ drauf legen oder besser, einfach nen anderen kaufen

hat jemand ne Empfehlung, der Preis sollte nich weit über 300€ gehen

mfg

M0cK am 17.12.2006 18:06 schrieb:
hm ok, wollten nämlich den Yakumo TFT 22 WJT Fast kaufen, aber wenn das grade bei größeren Monitoren nachteilig is, müssen wir wohl entweder 40€ drauf legen oder besser, einfach nen anderen kaufen

mfg
kannst ja mal bei http://www.prad.de schauen

aber bist du sicher wegen 40€? ich glaub nicht, dass es nur wegen des anschlusses 40€ sind, da sind sicher auch andere details anders, evtl. ist das gesamte modell dann ein neueres/besseres.

M0cK am 17.12.2006 18:06 schrieb:

mfg
Ganz erhlich:
Monis über 19" sollten kein TN-Panel haben. Für Zocker mag das ok sein. Klar, für Leute die auch sonst nur mit Word und Excel arbeite reichen die aus.

Nur LCDs mit TN-Panel sind sehr Winkelabhängig. Das heißt vorallem bei LCDs mit großer Bildfläche, dass Farben schon verfälscht dargestellt werden, obwohl man grade davor sitzt.
Das ist schlecht wenn man z.B. gern Bilderbearbeitet und erst recht schlecht, wenn man auch mit mehr als zwei Personen DVDs schaun will.

Im Allgemeinen würde ich auch eher zu LCDs mit VA-Panel raten, da die den besten Kontrast haben und auch sonst eine bessere Farbdarstellung haben als LCDs mit TN-Panel.

Nakir am 17.12.2006 18:27 schrieb:
Ganz erhlich:
Monis über 19" sollten kein TN-Panel haben. Für Zocker mag das ok sein. Klar, für Leute die auch sonst nur mit Word und Excel arbeite reichen die aus.

Nur LCDs mit TN-Panel sind sehr Winkelabhängig. Das heißt vorallem bei LCDs mit großer Bildfläche, dass Farben schon verfälscht dargestellt werden, obwohl man grade davor sitzt.
Das ist schlecht wenn man z.B. gern Bilderbearbeitet und erst recht schlecht, wenn man auch mit mehr als zwei Personen DVDs schaun will.

Im Allgemeinen würde ich auch eher zu LCDs mit VA-Panel raten, da die den besten Kontrast haben und auch sonst eine bessere Farbdarstellung haben als LCDs mit TN-Panel.

hab so eine Diskusion heut schonma durch gelesen, auf ner seite wo der monitor vorgestellt wurde, also bitte hier nich nochma, danke!

und Ich mache nur primitive Bildbearbeitung also is mir das scheißegal ob das nu nen TN oder VA-Panel ist, schätze auch ma, dass VA richtig teuer ist.

und das mit den 40€, also sind nur 30€, bei uns beim vobis kostet der ohne DVI 299€ und ansonsten hab ich den mit DVI nur für min. 329 gesehen

aber danke für link :)

mfg

Herbboy am 17.12.2006 16:34 schrieb:
bei DVI passt sich der monitor "perfekt" an, bei analog kann es sein, dass es unschärfer wird, weil die bildgröße analog nicht 100% zur auflösung des TFT passt. wenn es nicht viel teurer ist würd ich DVI nehmen, auch weil neuere und kommende grafikkarten tendenziell gar einen anloagen ausgang mehr haben. dann muss ein adapter her, der ggf. wieder ein bisschen qualität kostet.

hab mich jetz ma umgeguckt und die monitore mit DVI kosten alle so um die 330€ und das sind dann ja shcon mehr als 30€ mehr

was würdet ihr also sagen, ist es das Geld wert?

sind die Unterschiede so deutlich sichtbar?

mfg

M0cK am 17.12.2006 20:38 schrieb:
und Ich mache nur primitive Bildbearbeitung also is mir das scheißegal ob das nu nen TN oder VA-Panel ist, schätze auch ma, dass VA richtig teuer ist.

mfg
Nja, meinen alten 20" W-LCD gibts jetzt für 380€ inkl. DVI-Eingang. Sind also nur 50€ mehr als der Yakumo. Die hohe Winkelabhängigkeit hat mich schon bei meinen 17" LCD zimelich gestört. Und mit dem hab ich eigentlich nur gezockt.
Mir persönlich wäre es das also schon Wert.
Mittlerweile hab ich n 24"er und wenn ich so die Mitte aus 20 und 24 Zoll nehmen, kann ich eigentlich wirklich nur von so einem 22" LCD mit TN-Panel abraten. Vorallem falls du eher etwas von unten nach oben auf den Moni schaust, da verlieren die schnell an Helligkeit.
Ich will dich da ja nur Vorwarnen ;O

@D-Sub oder DVI: Also hab meinen 20"er n gutes Jahr an einer Onboard -Karte (Intel GMA 900) per D-Sub angeschlossen gehabt, und konnt keinen wirklich großen Unterschied zwischen Analog und Digital erkennen.
Nur würde ich trotzdem einen LCD nach Möglichkeit nur mit DVI-Eingang kaufen, da das Bild per Analogem-Eingang auch etwas zum Flimmern neigt (wobei ich davon auch nur ab und zu was gemmerkt hab).

M0cK am 17.12.2006 21:07 schrieb:
sind die Unterschiede so deutlich sichtbar? mfg

hängt stark vom monitor ab, aber gerade bei hohen auflösungen merkt man durchaus einen unterschied. (ich sehs an meinem 20", via d-sub fällt der in sachen bildschärfe auf gehobenes crt niveau ab)
auch hat man je nach grafikkarte/monitor z.t. auch andere (keine?) interpolationsoptionen, wenn man d-sub nimmt und das würde mich gerade bei nem ws-display massiv stören.

Zurück