G
Gast1661893802
Gast
Aber ist nicht der inhalt einer Reihenhaussiedlung im großen nicht auch generisch ?Es geht ja nicht ums gleiche Haus. Es geht darum, dass quasi alle Häuser gleich befüllt sind mit Belanglosigkeiten. Ob dann mal ein Apfel in der Obstschale ist oder eine Birne macht es nicht weniger belanglos. Geh in Skyrim in eine größere Stadt und geh in die normalen Wohnhäuser. Da haben alle die gleichen Möbel etc... Und der Inhalt der Häuser macht spielerisch absolut keinen unterschied (wenn man nicht alles klaut um Geld zu machen das man ansich nicht braucht weil man später eh genug hat). Es ist also relativ sinnfrei die meisten Häuser begehbar zu machen denn 90% betritt man eh niemals da total uninteressant. Das trifft auch auf die meisten Höhlen oder sonstigen Gebäude zu die es mehrfach gibt.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber die Assets sind in einem TES(O) trotz der riesigen Vielfalt durchaus begrenzt.
Sicherlich wird in Natura auch ein Nord von seinen Reisen mal eine kajitische Komode organisiert haben, da bin ich bei Dir aber das ist dann wohl eher eine Frage der "zufälligen" Befüllung.
Ich habe auch schon Routinen gesehen die durchaus glaubwürdigere Platzierungen ermöglicht haben, selbst wenn sie nur "zufällig plus einige Regeln" gearbeitet haben die dann zumeist leider nur als "Handgebaut Unterstützung" funktionierten.Ich hatte schon damals lieber eine Welt wie Gothic 2 wo alles handgemacht war als ein Morrowind, dass mit jedem qm mehr langweiliger wurde (abseits der damals noch guten Story, die sich ja quasi in Oblivion und Skyrim dann ebenfalls generisch wiederholt-> man ist der Auserwählte der am Anfang absolut nichts kann und rettet die Welt)
Der 3DE (Modprojekt zur Platzierung von Objekten auf Maps bei ArmA1+ von Silola) hatte entsprechende Ansätze und wir haben damit ein großen Teil von Arma2+Arrowhead damit ausgestaltet.
In der Theorie existierten sogar einige Regeln zur deutlich automatischeren Platzierung von Bäumen, Büschen, Unterholz, etc. nur einige Veränderungen machten da ein Strich durch die Rechnung um es entsprechend auszubauen.
Hexenwerk ist das alles aber nicht.
Ich persönlich denke das ein Mix aus guter Automatik und Handgemacht ohnehin die beste Wahl ist, wenn es zu stupide wird (weil große Map) läßt die Motivation bei der Handerstellung auch schnell zu Wünschen übrig.
Zudem ist es potthässlich wenn außerhalb von gewissen Storyrelevanten Spots die Qualität nicht einheitlich hoch ist.

.gif)