• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Wie gut spielt sich das RPG ein Jahr nach Release?

Die positiven Bewertungen sind auch dem Preis geschuldet. Man bekommt das Spiel im Sale schon für 25€ und in keystores auch gerne mal unter 20. Ich hab es schon für 17€ gesehen. Bei einem solchen Preis ist man dann auch etwas gnädiger mit der Wertung als bei einem Vollpreistitel.

Solange sich nichts an open world (leere und belanglose city), AI (die npcs spawnen nicht mehr ganz so obvious um die Ecke, aber reagieren teils immer noch saudumm) und RPG systemen ändert, werde ich auch das Spiel für 10€ nicht kaufen und spielen. Einfach ein gewaltiger Rückschritt im Vergleich zu Witcher 3 oder RDR 2.
 
zitat aus dem test:


ja, watt denn nu?

Die Betonung liegt auf "quasi". :-D

Spaß beiseite: Ich will dem Spiel nicht absprechen, dass man als Konzerner/Nomade/Streetkid immer wieder mal andere Antwortoptionen hat. Aber dass die Hintergrundgeschichten alle innerhalb einer Stunde abgehandelt sind, dann alle in dieselbe Cutscene übergehen und danach (Dialoge mal ausgenommen) nie wieder eine maßgebliche Rolle spielen, ist schon ein ziemlicher Downer.

Vielleicht sind Matthias und ich aber auch einfach anderer Meinung, was das Thema angeht. So wie bei der Bewertung von Far Cry und Life is Strange :P
 
Die Herkunft spielt für mich eine eher psychologische Rolle.
So mag ich das Streetkid nämlich gar nicht,
ich weiß nicht wieso. Auch nach dem Prolog kann ich dem Charakter nicht aufs Fell schauen, auch wenn das eigentlich unsinnig ist.

Am liebsten hab ich die Nomadin.
 
Ein ganzes Jahr und gefühlt nur nötige Bugfixes.
Das sind ja Ausmaße, die man so nur von Bethesda gewöhnt ist. ;)

Naja, außer den extra Anpassungen für den PC. Denn Bethesda passt die Spiele ja hauptsächlich für die Konsolen an, auch wenn es sich auf dem PC hervorragend verkauft. Das juckt die einfach nicht. :S
Bis heute muss man bei jedem Bethesda Spiel selbst Hand anlegen: Immer und immer wieder die ini Datei bearbeiten, bis es endlich mal halbwegs passt (zum Glück geht wenigstens das).

Das ist bei CD Projekt Red zumindest nicht der Fall.
Dafür ein Lob von uns PCler und ein Danke für eine wohl ordentliche PC Version! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
«Denn allen Überarbeitungen zum Trotz, fehlt es weiterhin an dem, was man sich von einem Rollenspiel dieser Größenordnung versprochen hätte: Die Wahl eures Lebenswegs spielt quasi keine Rolle. Aus den im Spiel vorhandenen Fraktionen wird viel zu wenig gemacht. Es wurde einfach jede Menge Potenzial liegenlassen. Das fällt auch ein Jahr später noch auf. Und daran wird wohl selbst eine Flut an DLCs nichts mehr ändern können

Nach einem Jahr und etlichen Patches und Verbesserungen ist dies das Fazit.
Vor einem Jahr war es demnach besser als heute oder wie soll man sich die 10/10 damals erklären?
 
Tja, ich warte immer noch auf das PS5-Upgrade. Schon seit einem Jahr jetzt. Nu macht's auch keinen Unterschied mehr, noch läger zu warten, bis das Spiel mal auf ein vernünftiges Niveau gepatcht wird.
 
Eine zweite Chance geben ? Das ich nicht lache. Ihr habt der PC-Version damals trotz all der Schwächen und Bugs eine völlig überzogene 10/10 Wertung gegeben....
 
Eine zweite Chance geben ? Das ich nicht lache. Ihr habt der PC-Version damals trotz all der Schwächen und Bugs eine völlig überzogene 10/10 Wertung gegeben....
Na und ? Selbst noch nie einen Fehler gemacht ? Glashaus, Steine und so ? Warum sollte man einer Sache, die nachträglich ausgebügelt wurde nicht noch eine Chance geben ?
 
Na und ? Selbst noch nie einen Fehler gemacht ? Glashaus, Steine und so ? Warum sollte man einer Sache, die nachträglich ausgebügelt wurde nicht noch eine Chance geben ?
Was für ein Unsinn. "Ein Fehler gemacht" ..Das Spiel wurde getestet und es war zu dem Zeitpunkt offensichtlich dass es meilenweit von einer 10er Wertung entfernt ist. Das Spiel hat damals, trotz all seiner Schwächen, die Höchstwertung erhalten. Was will man da jetzt noch eine zweite Chance geben ?

Eine zweite Chance geben impliziert ja, dass man es damals zu schlecht bewertet hat und es nun eine zweite Chance, auf eine möglicherweise bessere Wertung, verdient hat. Bei einer 10/10 Wertung kann man aber nichtsmehr besser werten. Was kapierst du daran nicht ?
 
Ich verstehe schon. Ich meinte mit 2. Chance eher das Spiel selbst. Nicht die PCG-Wertung. Die klammere ich dabei mal aus.
 
Selbst mit Patch 1.31 (PC-Version) ist das Spiel noch lange nicht auf dem Niveau, was man von einem Spiel erwarten würde. Ich spiele es aktuell ein zweites Mal durch und immer wieder kommen mir Bugs unter die Nase, die ich vor dem Patch gar nicht hatte.

Aber für sich genommen, also Bugs außen vor gelassen, ist es beileibe kein schlechtes Spiel. Im Gegenteil.
 
Letztens erst wieder für 4 Stunden gezockt und bin durch Wände gelaufen und 2 Nebenquests ließen sich net abschließen.
Und 3 Gegenstände konnte ich nicht absolut nicht aufheben.
In ein Auto konnte ich net einsteigen.

Braucht leider immer noch paar Patches, aber bei manchen lief es ja direkt nach dem Release ohne einen einzigen Bug, müssen Auserwählte des Himmels oder so sein :)
 
Letztens erst wieder für 4 Stunden gezockt und bin durch Wände gelaufen und 2 Nebenquests ließen sich net abschließen.
Und 3 Gegenstände konnte ich nicht absolut nicht aufheben.
In ein Auto konnte ich net einsteigen.

Braucht leider immer noch paar Patches, aber bei manchen lief es ja direkt nach dem Release ohne einen einzigen Bug, müssen Auserwählte des Himmels oder so sein :)
Bei mir lief es tatsächlich zu Release weitgehend bugfrei. Zumindest war nix dabei, was störend war. Erst mit Patch 1.31 hatte ich das Pech, zig Bugs zu erleben, sodass ich das Spiel mehrfach neustarten musste. Beliebt war bei mir irgendein Anzeige-Bug, bei dem der Ladebalken (wenn mich jemand entdeckt oder etwas hochläd) weiterhin angezeigt wurde, obwohl es nicht der Fall sein dürfte.
 
Hab mir das Ding vor ein paar Wochen für 30 € bei GOG zugelegt und bislang den Kauf nicht bereut. Night City ist absolut faszinierend und eine der größten wie lebendigsten Städte, die ich jemals in Computerspielen gesehen habe. Dabei muss ich aber anmerken, nie GTA oder RDR gespielt zu haben. Bedingt durch die irrwitzige Größe muss allerdings auch angemerkt werden - CD Project haben sich übernommen. Night City kann in Sachen Atmosphäre es gar nicht mit einer Dichte aufnehmen wie etwa Khorinis sie hatte. Dass es nicht wirklich Diebstahl gibt, ist nicht gut, aber von CD Project leider auch nicht gewohnt. Die KI ist eher schwach, aber in welchem Computerspiel ist die das nicht ?
Bugfrei waren von den etwa 30 Spielstunden bislang wohl die ersten 20, danach schlichen sich ein paar Fehler ein, einmal auch in einer Quest (das Auto tauchte nicht auf). Die Grafik ist auf dem PC selbst auf meiner ein halbes Jahrzehnt alten Maschine großartig (I 5 4690, 16 GB, Vega 56) und stellt derzeit wohl nicht nur im Genre die Spitze dar. Sound und Atmosphäre sind sehr gut. Kampfsystem und Charaktersystem sind ok bis gut, aber in beiden Elementen waren auch die Hexerspiele nie spitze. Die Quests ? Bislang sind die von TW 3 deutlich besser, aber auch Elex - Quests sind etwas besser, ziemlich ungewohnt für CD Project, da nicht wie gewohnt zu brillieren. Aber insgesamt sind sie bislang schon gut, auch wenn Überraschungen/Wendungen bislang ausbleiben, die Quests anscheinend nicht scheitern können (selbst dringende Quests können locker verschoben werden). Die Story gefällt mir bislang sehr gut. Insgesamt würde ich jetzt mit 1.31 schon zu 9/10 auf dem PC tendieren bzw. zu 86 %. Das Überspiel war Cyberpunk nie und wird es auch nicht mehr, aber meisterlich ist es hier und da schon.
 
Zurück