• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Update soll das Spiel ultra-realistisch aussehen lassen

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
5
Joa wie das update für witcher 3, das es praktisch unspielbar machte sobald man Raytracing anwirft. Auch wenns hübsch ausschaut... spielbar muss es halt auch sein. Wenn nicht mal ne RTX 4080 das stemmen kann, was soll das dann?

Davon abgesehen, optische updates braucht CP2077 wirklich nicht, wie schauts da denn mit den Story-DLCs aus? Das Spiel ist 2,5 Jahre alt und hat noch keinen Story-DLC bekommen... und viele Inhalte wurden vor Release gestrichen um sie später per DLC nach zu reichen und so weiter, was auch noch nicht passiert ist... aber hauptsache den Hardware-Hunger weiter aufblasen, das ist wichtig.
 
Phantom Liberty soll ja noch dieses Jahr kommen.

Ja hab ich gelesen, was aber genauso gut Dezember 2023 heißen kann, nichts genaues weiß man nicht. Die Entwicklung von CP2077 war vor Release halt schon eher... öhm... katastrophal? Und NACH Release ist es nicht wirklich besser geworden bei dem was man vorher recht vollmundig alles "erschaffen wollte" zum vergleich... Heart of Stone kam für Witcher 3 noch im gleichen Jahr raus, mit Blood and Wine war das Spiele quasi "komplett"... Release Witcher 3 2015, blood and wine 2016...

2,5 Jahre nach Release von CP2077? Noch nix außer versuche das Spiel besser spielbar zu machen. Aber es waren ähnlich viele und große DLCs geplant wie für Witcher 3. Nunja. Mit Glück ist es dann 2027 oder so für ne complete Edition bereit? Alles in allem ist das halt schon enttäuschend, und ich stelle mir auch die Frage... nach so langer Zeit, macht es da überhaupt noch Sinn? Phantom Libery und dann? Vielleicht sollte man zusehen das dieses Addon derart groß und "komplett" wird das man damit CP2077 vervollständigen kann... denn ich glaube das interesse an einem weiten DLC dann eventuell 5 Jahre nach Release dürfte doch eher klein sein. Zu mal bis dahin vermutlich schon ein komplett neues CD project Spiel draußen ist.
 
Ja hab ich gelesen, was aber genauso gut Dezember 2023 heißen kann, nichts genaues weiß man nicht. Die Entwicklung von CP2077 war vor Release halt schon eher... öhm... katastrophal? Und NACH Release ist es nicht wirklich besser geworden bei dem was man vorher recht vollmundig alles "erschaffen wollte" zum vergleich... Heart of Stone kam für Witcher 3 noch im gleichen Jahr raus, mit Blood and Wine war das Spiele quasi "komplett"... Release Witcher 3 2015, blood and wine 2016...

2,5 Jahre nach Release von CP2077? Noch nix außer versuche das Spiel besser spielbar zu machen. Aber es waren ähnlich viele und große DLCs geplant wie für Witcher 3. Nunja. Mit Glück ist es dann 2027 oder so für ne complete Edition bereit? Alles in allem ist das halt schon enttäuschend, und ich stelle mir auch die Frage... nach so langer Zeit, macht es da überhaupt noch Sinn? Phantom Libery und dann? Vielleicht sollte man zusehen das dieses Addon derart groß und "komplett" wird das man damit CP2077 vervollständigen kann... denn ich glaube das interesse an einem weiten DLC dann eventuell 5 Jahre nach Release dürfte doch eher klein sein. Zu mal bis dahin vermutlich schon ein komplett neues CD project Spiel draußen ist.
Es wird nur das eine AddOn geben.
 
Es wird nur das eine AddOn geben.

Aha also haben sie die Pläne dahingehend schon angepasst und wohl erkannt das sie es nicht auf die Art wiederholen können wie für Witcher 3. Wo die DLCs ja wirklich ambitioniert und groß, aber eben auch großartig waren.

Danke für die Info, ich wusste bisher nur das Phantom Liberty dieses Jahr noch kommen soll, war mir aber nicht bewusst das es das einzige addon bleiben soll. Bei Release war die Planung ja ne andere.

Na vielleicht kriegen sie es ja hin all das in dieses Addon zu packen was bei Release fehlte und darüber hinaus in anderen DLCs drin stecken sollte. Wäre ein knaller. zu trauen würde ich es CD Project. Aber die letzten Jahre haben das Studio doch arg gebeutelt und in ein eher schlechtes Licht rücken lassen, warten wirs mal ab.
 
Total überflüssig. Weder mein PC mit einer 3080 noch mein Nvidia GeForce Now mit 4080 erreichen bei 4k Auflösung mit Raytracing aktiv die 60 FPS.
4k 60FPS bedeuten momentan immer Raytracing off.
 
Schon spannend. Ich werde es nicht nutzen können, aber ist doch cool zu sehen, dass sie zusammen an so etwas entwickeln. Letztlich steckt da ja immer auch ein Stück Investition in die Zukunft drin, von der zukünftige Games profitieren können. In ein paar Jahren ist die nötige Hardware wohl auch verbreiteter.

Ich habe Cyberpunk vor zwei Wochen einen zweiten Anlauf gegeben (den ersten habe ich noch auf der PS4 relativ early nach dem Release gespielt...und nach ungefähr der Hälfte aufgehört), mittlerweile ist es eine deutlich bessere Spielerfahrung. Ich finde immer noch, dass das Game an vielen Ecken nicht ganz rund läuft. Es wirkt so, als würden verschiedene Systeme, z.B. der Sound, das UI, die Physik, an manchen Stellen nicht richtig hinterherkommen oder auch mal aussetzen. Das ständige Handyklingeln, gerade in den ersten 15 Stunden, wirkt weiterhin absurd und insgesamt schlecht gelöst. Und die Storymissionen, eigentlich ja mit das Aushängeschild des Spiels, sind spielerisch eher der schwächere Teil des Games, vieles wirkt ein bisschen billig, schlecht gescripted, hakelig.
Und trotzdem finde ich das Spiel, wenn man den Hype und die anschließende Ernüchterung hinter sich gelassen hat, sehr interessant. Es vereint ein cooles Setting mit einem riesigen Sack an Gameplay-Elementen, einem starken Soundtrack und einer guten Story.
 
Zurück