• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Technik-Test zeigt, wie gut das Action-RPG auf PC l?uft

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Technik-Test zeigt, wie gut das Action-RPG auf PC läuft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Technik-Test zeigt, wie gut das Action-RPG auf PC läuft
 
Am PC ist das Spiel eine optische Granate mit teils nie dagewesener optischer Qualität. Auf den Konsolen sieht das Game leider bei weitem nicht so gut aus.
 
die ganze meldung besteht also aus einem link zu pcgh. aha.
 
Laut Nutzerbenchmarks läuft das Spiel mit 30 Frames auf einer 970 GTX. Passt.
 
Nein, auf entsprechend potenten Rechner ist das Spiel optisch grandios.
Du bist ja so ein großer RDR2-Fan. Das Spiel fand ich auch wahnsinnig beeindruckend! Aber meine erste Autofahrt durch Night City bei Regen, vorbei an Neonlichtern, die sich bei Raytracing auf Ultra in den Pfützen spiegeln? Einfach grandios! Ich glaube das war der Moment zu Beginn, an dem ich plötzlich auch den Hype spürte. ;)
Aber dafür pfeift meine Karte halt auch aus dem letzten Loch. :B
 
Rein interessehalber - welche Hardware hast du denn?

Ryzen 5 3600
32GB @3600Mhz
1080ti

Kann ja nicht sein, dass ich mit Top Hardware das Spiel nur so beschissen spielen kann :-D

Ich meine mal so als Vergleich ne....
RDR2 4k
Cyberpunk 4k

CP sieht jetzt nicht scheiße aus oder schlecht, ganz im Gegenteil. Komplett alles auf Max sieht es super aus, aber stinkt im direkt Vergleich mit RDR2, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass RDR2 bei besserer Bildqualität in 4k mit einer 2080RTX flüssig läuft und R* hat bewusst auf RayTracing verzichtet, da sie sämtliche Schnittstellen die RayTracing anspricht selbst weiterentwickelt haben bzw. erst einmal ausgereizt haben.
Bei CP hätte ich mit der gleichen Karte gerade mal 20fps auf Max. Ist einfach schlecht programmiert das Spiel, wird wie bei W3 laufen, wird in den nächsten Monaten erst optimiert. Wenn das dann erledigt ist, habe ich mit meiner 1080 bestimmt auch vernünftige FPS-Werte. Geht nicht darum das Spiel schlecht zu reden, sondern den derzeitigen, technischen Zustand objektiv zu betrachten.
Und für den Fall: RDR2 lief am Anfang absolut beschissen auf dem PC, ähnliche Situation wie bei CP. Habe ich deswegen auch damals erst einmal zur Seite gelegt und abgewartet gehabt bis R* es gefixed hatte.
 
Ryzen 5 3600
32GB @3600Mhz
1080ti

Kann ja nicht sein, dass ich mit Top Hardware das Spiel nur so beschissen spielen kann :-D

Naja, "TOP-Hardware" ist das nicht mehr.
Der Ryzen 5-3600 ist eher Mittelklasse (habe selbst einen 5 5600X)
und die 1080ti ist zwar keine schlechte Karte, aber nicht mehr Top.

Dennoch hast Du in ein paar Punkten recht: Auch für mich macht Cyberpunk einen nicht wirklich gut optimierten Eindruck.
Aber wenn ich mal Raytracing außer Acht lasse, dass kann meine 2070 (ist und war nie eine echte Top-Karte) das Spiel
wirklich flüssig auf stabilen 60PFS bei max.Settings darstellen.

Und das reicht mir. Optimierungen kommen dann meinem Raytracing-Erfahrungen zugute.
 
Rote Rosen spielt auf 4k, da ist es dann kein Wunder, wenn die alte CPU und die relativ schnelle Karte nur 20 - 30 FPS leisten, auf 1080p soll es mit Ultra Settings und einer GF 1070TI ja zwischen 55 und 60 schaffen.
 
Also ich bin von den Benchmarks ein wenig überrascht. Mein System (I9 9900K, 32GB RAM, RTX 20180TI) stemmt das Spiel bei 3.840x1920 (Korrektur: 3840x1080) mit allem auf "Ultra" + Raytracing auf "Psycho" und DLSS auf "Balanced" mit 40 bis 50 FPS, was mir für ein SP-Rollenspiel/Shooter absolut ausreicht. Geruckelt hat es noch nicht ein einziges mal und es fühlt sich flüssig an.

Wenn ich die PCGH Benchmarks richtig deute, müsste ich eigentlich eher so etwas wie eine Diashow sehen (11-11,7 FPS bei 3.840x2.160). Da stimmt doch irgendetwas nicht. Hat da wer eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Rosen spielt auf 4k, da ist es dann kein Wunder, wenn die alte CPU und die relativ schnelle Karte nur 20 - 30 FPS leisten, auf 1080p soll es mit Ultra Settings und einer GF 1070TI ja zwischen 55 und 60 schaffen.
Hö? Ich spiel in FullHD?! wie kommst du auf 4k? Und nein, die 1070ti schafft keine 55-60 auf Max.Settings in FullHD, nicht mal die 1080ti packt das derzeit. Außerdem ist die CPU erst vor 18 Monaten auf dem Markt gekommen, was redest du von alt???
Hier schau mal, einmal paar Benchmarks für dich^^
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/
 
Hmm, laut PCGH-Test sollte eine 1080Ti um die 53fps bei Ultra schaffen. Dann muss deine CPU da auch noch was abwürgen.
Aber du magst gerne Recht haben, dass die Performance noch verbessert wird. Witcher 3 habe ich erst dieses Jahr gespielt, da kann ich nix zu sagen. Schön wäre das, dann geht bei mir vielleicht auch irgendwann Raytracing.

Großes Lob an PCGH für die vielen verschiedenen Setups. Sogar meine 3440x1440 war dabei. Theoretisch müsste ich die Qualität sogar noch etwas hochschrauben können. =)
Hab gerade gesehen, dass Geforce Experience optimierte Settings für die 2070 Super vorschlägt. Ein paar Kleinigkeiten runter, vieles mehr aber auf High oder sogar Ultra. Muss ich nachher mal austesten.

DLSS hat gestern aber schon einiges gebracht, ohne dass mir das in der Qualität aufgefallen wäre. :top:
 
Also ich bin von den Benchmarks ein wenig überrascht. Mein System (I9 9900K, 32GB RAM, RTX 20180TI) stemmt das Spiel bei 3.840x1920 mit allem auf "Ultra" + Raytracing auf "Psycho" und DLSS auf "Balanced" mit 40 bis 50 FPS, was mir für ein SP-Rollenspiel/Shooter absolut ausreicht. Geruckelt hat es noch nicht ein einziges mal und es fühlt sich flüssig an.

Wenn ich die PCGH Benchmarks richtig deute, müsste ich eigentlich eher so etwas wie eine Diashow sehen (11-11,7 FPS bei 3.840x2.160). Da stimmt doch irgendetwas nicht. Hat da wer eine Erklärung?

sollte an dlss liegen.
ich weiß jetzt nicht, wie hoch die native auflösung in deinem fall damit ist. 2/3 so was rum vielleicht, noch weniger?
das bringt natürlich 'nen enormen fps-boost. :]
 
Die 1080 Ti gehört mit realistischen Benchmarks noch zu den 20 schnellsten Kartenmodellen. Für das Alter beachtlich.
Schneller als eine 2070 ist sie auch und hat auch mehr VRAM.
Denke mit den nächsten Patches wird noch viel passieren am PC.
Bei XBOX und Playstation scheint es ja einiges schlimmer zu sein.


Naja, "TOP-Hardware" ist das nicht mehr.
Der Ryzen 5-3600 ist eher Mittelklasse (habe selbst einen 5 5600X)
und die 1080ti ist zwar keine schlechte Karte, aber nicht mehr Top.

Dennoch hast Du in ein paar Punkten recht: Auch für mich macht Cyberpunk einen nicht wirklich gut optimierten Eindruck.
Aber wenn ich mal Raytracing außer Acht lasse, dass kann meine 2070 (ist und war nie eine echte Top-Karte) das Spiel
wirklich flüssig auf stabilen 60PFS bei max.Settings darstellen.

Und das reicht mir. Optimierungen kommen dann meinem Raytracing-Erfahrungen zugute.
 
Hö? Ich spiel in FullHD?! wie kommst du auf 4k? Und nein, die 1070ti schafft keine 55-60 auf Max.Settings in FullHD, nicht mal die 1080ti packt das derzeit. Außerdem ist die CPU erst vor 18 Monaten auf dem Markt gekommen, was redest du von alt???
Hier schau mal, einmal paar Benchmarks für dich^^
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...k-2077-Benchmarks-GPU-CPU-Raytracing-1363331/

Weil du weiter oben nur von 4K geredet hast.

"""""Kann ja nicht sein, dass ich mit Top Hardware das Spiel nur so beschissen spielen kann

Ich meine mal so als Vergleich ne....
RDR2 4k
Cyberpunk 4k


CP sieht jetzt nicht scheiße aus oder schlecht, ganz im Gegenteil. Komplett alles auf Max sieht es super aus, aber stinkt im direkt Vergleich mit RDR2, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass RDR2 bei besserer Bildqualität in 4k mit einer 2080RTX flüssig läuft und R* hat bewusst auf RayTracing verzichtet, da sie sämtliche Schnittstellen die RayTracing anspricht selbst weiterentwickelt haben bzw. erst einmal ausgereizt haben.
Bei CP hätte ich mit der gleichen Karte gerade mal 20fps auf Max. Ist einfach schlecht programmiert das Spiel, wird wie bei W3 laufen, wird in den nächsten Monaten erst optimiert. Wenn das dann erledigt ist, habe ich mit meiner 1080 bestimmt auch vernünftige FPS-Werte. Geht nicht darum das Spiel schlecht zu reden, sondern den derzeitigen, technischen Zustand objektiv zu betrachten.
Und für den Fall: RDR2 lief am Anfang absolut beschissen auf dem PC, ähnliche Situation wie bei CP. Habe ich deswegen auch damals erst einmal zur Seite gelegt und abgewartet gehabt bis R* es gefixed hatte.
"""""""

Lese da auf die schnelle nur 4k und nichts von Full HD.

"
 
sollte an dlss liegen.
ich weiß jetzt nicht, wie hoch die native auflösung in deinem fall damit ist. 2/3 so was rum vielleicht, noch weniger?
das bringt natürlich 'nen enormen fps-boost. :]

Ich muss nochmal korrigieren. Meine (native) Auflösung ist 3840x1080. So ist dann also auch die Auflösung im Spiel.
 
Ich muss nochmal korrigieren. Meine (native) Auflösung ist 3840x1080. So ist dann also auch die Auflösung im Spiel.

dlss senkt die native auflösung.

3840x1080 ist ja ohnehin "nur" halbe 4k-auflösung. also kannst du schon nativ auf die pcgh-benchmarks einiges draufrechnen, wenn auch keine 100%. mit dlss dementsprechend mehr. :)
 
Weil du weiter oben nur von 4K geredet hast.

Lese da auf die schnelle nur 4k und nichts von Full HD.

"

Und nirgends, dass ich es in 4k laufen lasse :-D Kontext!!!

Videos->Aussage zu den Videos->Oder woher zaubere ich auf einmal ne 2080RTX für den Vergleich auf Max her? ;)

Als kleine Ergänzun Weissbier: Ich habe schon in einigen anderen Threads mich zu meiner Hardware und der Auflösung/Settings in denen ich spiele geäußert, habe hier jetzt ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet es hier noch zu erwähnen. Danke für den Hinweis.
 
Zurück