• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Streaming auf Twitch nur mit Einschr?nkungen?

warum wird die musik-spur nicht einfach "rausgefiltert"? technisch sollte das doch machbar sein, oder nicht? :O
oder streams werden halt nur noch mit abgeschalteter musik überhaupt ermöglicht. kann twitch (oder der spiele-hersteller) ja ggf von fall zu fall entscheiden.
 
Ja es erwähnen sollte selbstverständlich ein. Wenn man aber eine Stück auc zb Cyberpunk verwendet indem die Sequenz vorkommt ist es Teil des Spiels oder sollte es sein.
Da bin ich völlig deiner Meinung: Wenn ich Spiel X streame, sollten mir als Streamer andere Verwertungsrechte vollkommen egal sein können.

Warum Musik anders behandelt wird.... weil sie bekannter sind als irgendwelche Windsequenzen? I do not exactly know.
Schrob ich doch schon: Wenn es sich bei der "Windsequenz" um ein "Stück" handelt, das im Verwertungskatalog auftaucht, dann hat es dieselben urheberrechtlichen Ansprüche wie Musik (oder Hörspiele).
 
warum wird die musik-spur nicht einfach "rausgefiltert"? technisch sollte das doch machbar sein, oder nicht? :O
oder streams werden halt nur noch mit abgeschalteter musik überhaupt ermöglicht. kann twitch (oder der spiele-hersteller) ja ggf von fall zu fall entscheiden.

Bei Spieletests war das ja teilweise auch früher bei PC Games, Gamestar und Co. der Fall, dass sie die Musik des Spiels für das Preview / Review Video abgeschaltet hatten. Schlicht, weil sie einfach nicht bei der Gema sind. Anders etwa Rocket Beans, die eben schon seit MTV Zeiten bei der Gema sind und deswegen auch alles an Musik spielen und auch in ihre Sendungen einbinden. Der Plauschangriff ist deshalb auch der einzige Podcast, der ganze, kommerzielle Songs spielt.

Da bin ich völlig deiner Meinung: Wenn ich Spiel X streame, sollten mir als Streamer andere Verwertungsrechte vollkommen egal sein können..
Es ist hier einfach ein Versagen der Spielepublisher, die ein Musikstück zwar für ihr Spiel (oft noch gar zeitlich begrenzt) lizensiert haben, aber da keine Streamingrechte mitbezahlen wollten. Mit anderen Worten, die Spielehersteller wollten soviel Geld wie möglich sparen, weswegen sie die billigste Lizenz genommen haben.
Ich denke auch, eigentlich sollte die Musik zum Spiel gehören und wenn der Publisher das Streamen erlaubt, dann ist das Spiel als Gesamtwerk inkl. der Musik zu betrachten. Hier nutzt das Lizenzrecht wohl einfach eine Gesetzeslücke aus.
 
Zurück