• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spieler vermutet, manche Bugs sind absichtlich im Spiel

ich finde viel schlimmer das man nicht weiterspielen kann wenn man die hauptquest fertig hat, das ist das schlimmste an dem game, shit mal auf bugs oder autos die verschwinden ehrlich, hier wird sich an dingen "aufgegeilt" die so stumpf sind dabei gibt es gameplaytechnisch viel schlimmeres an cyberpunk
 
If it's a feature, it ain't a bug. ;)

Bei manch grundlegendem Zeug soll CD Project Dinge lieber selbst in die Hand genommen haben anstatt altgedientes zu lizensieren. Kosten? Zeit? Keine Ahnung.
Eine eigene Physics Engine zu programmieren ist heutzutage völliger Irrsinn. Umso mehr, wenn man dafür nicht die wenigen, absoluten Topleute an Bord hat die es dafür gibt.
Warum das Rad hundert Mal neu erfinden? Ich wollte letztens von einem Auto auf ein Garagendach springen. Und bin reproduzierbar 150m nach hinten geschleudert worden. 3 Versuche, identisches Ergebnis. :rolleyes:

Und genausogut hätte man eine von aberdutzenden fertigen Verkehrssimulatoren verwenden können. Angeblich werden aber Splines für die Routen benutzt? Starre Konstrukte, und wenn irgendwas in den Weg kommt gibt es keine intelligente Ausweichroutine. Da bleibt nur auf ewig anhalten. Dasselbe mit Crowd Sims.
Einfachste, oder einzigste(?) Lösung ist dann das Problem schnell verschwinden zu lassen, wenn der Spieler nicht hinguckt.

IMO wurde da massiv an grundlegenden Mechaniken gespart. Oder die Eigenentwicklung erreichte dummerweise nicht den aktuellen Standard. Ist dann aber genausowenig ein Bug.
 
ich finde viel schlimmer das man nicht weiterspielen kann wenn man die hauptquest fertig hat, das ist das schlimmste an dem game, shit mal auf bugs oder autos die verschwinden ehrlich, hier wird sich an dingen "aufgegeilt" die so stumpf sind dabei gibt es gameplaytechnisch viel schlimmeres an cyberpunk

Woher hast du das? Du kannst nach dem Ende weiter Spielen. Du wirst am Point of no Return. Darauf hingewiesen das du ab jetzt keine Nebenquests mehr machen kannst usw. Nach dem Epilog wirst du genau an diesen Punkt zurück gebracht und erhälst noch ein Item. Dann kannst du normal weiter spielen wenn du willst.

Was die "Bugs" angeht. Cyberpunk ist nicht wie GTA eine Sandbox sondern die Stadt dient als Kulisse. Es ist nicht vorgesehen das man irgendwo Chaos veranstaltet und sich wilde Verfolgungsjagdten liefert. Da kann man sich auch beschweren das es in GTA keine Sotryentscheidungen gibt. Oder das in Mafia 2 keine Nebenquests zu erledigen sind. Nicht jedes Spiel mit einer Autos und einer offenen Welt ist ein GTA und so wurde es auch nie beworben.
 
Also mir war es völlig klar, das ein AAA Game das vor einem Konsolen Wechsel herauskommt grafisch ein totaler Flop wird.
Wie kann es sein, das Games Jahrelang immer besser und besser werden, bei einem Wechsel aber dann total shite aussehen? Da kann nur Absicht dahinter stecken! Das Games teilweise besser aussehen durch den Upgrade der Hardware sollte jedem klar sein aber würdet Ihr in den Konsolenrausch verfallen wenn es nur einen Boost wie bei der Pro gegeben hätte? Ich für meinen Teil nicht und wäre dieser Wechsel bereits jetzt gekommen wenn es keinen Jailbreak gegeben hätte? Auch das wage ich zu bezweifeln. Das nächste, das komischer weise alle Modelle 1 -2 irgend welche Bugs haben werden so daß Ihr Euch schon bald wieder eine neue Konsole kaufen müsst und genau das wenn die Garantie von Sony und Microsoft auslaufen? Hättet Ihr das bei einem Gamer PC wäre das Theater groß nur die oft selbst zusammen gestellte Hardware läuft und läuft nur Sony und Microsoft haben meist immer die selben (vermeidbaren Probleme) durch billige Wärmeleitpaste oder ähnliches.
Ich für meinen Teil werde warten bis die ersten Slim Modelle auf den Markt kommen werden
 
Also mir war es völlig klar, das ein AAA Game das vor einem Konsolen Wechsel herauskommt grafisch ein totaler Flop wird.
Wie kann es sein, das Games Jahrelang immer besser und besser werden, bei einem Wechsel aber dann total shite aussehen? Da kann nur Absicht dahinter stecken!

Ich weiß jetzt gerade nicht, auf welches Thema Du dich beziehst,
aber Cyberpunk kann es nicht sein. Denn grafisch sieht dieses Spiel alles andere als "shite" aus, höchstens vielleicht auf der Last-Gen.
Aber das ist ein anderes Thema. Wie aber soll ein Spiel, welches auf meinem PC 11GB RAM und knapp 8 GB VRAM frisst, auf einer Last-Gen-Konsole
vernünftig laufen?
Da ist EINIGES an Optimierungen nötig.
 
@PCGames: Um ehrlich zu sein verstehe ich Beiträge, wie diesen nicht wirklich.

Das Gaming lebt von der Kreativität, von den Möglichkeiten, von der Fantasie des Spielers und nicht zu letzt von der Illusion die erzeugt wird. Es handelt sich nicht um reale Welten sondern um reine Fiktionen. Es ist doch klar, dass jedes Spiel aus 1en und 0en besteht und alles künstlich erschaffen ist. Wie kann man dann erwarten, dass jedes Detail der realen Welt folgen muss? Es sind nun mal keine echten Menschen die in einem Game ein Auto steuern.

Mit solchen Beiträgen schafft ihr es die Illusion zu zerstören, welche vielleicht ein Spieler hat, der sich nicht die ganze Zeit mit „wie funktioniert hier was auseinandersetzt“. Der einfach nur die Illusion auf sich wirken lassen möchte. Aber solcher Bullshit wie dieser wird überall geteilt und man kommt nicht daran vorbei.

What?

Es ist nicht die Aufgabe von PCGames hier den Leuten ihre Illusionen zu lassen.. das Thema interessiert die Leute, also wird das Thema bedient, fertig.

Konkret dazu: Das Problem ist sicherlich nicht, dass in CP "getrickst" wird um Staus aufzulösen (das schaffen nicht mal "spezialisierte Spiele", Staus des Todes in Euro Truck Simulator 2 anyone?) oder die Polizei zu einem zu schicken.. aber es ist halt die Frage, WIE das passiert.. und das
ist halt etwas.... "unelegant". Gelinde gesagt. Für ein Spiel mit der Entwicklungszeit, diesem Anspruch, und diesem Namen.

Wenn mich ein Spiel "bescheißen" muss (und das muss es, technisch bedingt), dann aber "gut bescheißen".

Das ist wie dass die NPCs durch dich durchgehen wenn man in Szenen steckt wo eine gescriptete Sequenz abläuft... ja, ist klar warum sie das machen, aber da merkt man, die kochen halt nur mit Wasser, und es ist nicht mal das gute Wasser aus der Bergquelle, sondern eher das Wasser aus einem zweifelhaften Hahn aus einem Brunnen im Industriegebiet.

Ich liebe CP2077 trotzdem bisher, aber es macht in solchen Dingen halt nichts besser, eher manches schlechter als andere Titel die 5-10 Jahre auf dem Buckel haben.
 
Ja, verstehe ich absolut. Es geht nur darum, dass es denen die es vielleicht nicht merken aufs Auge gedrückt wird. Ich meine damit, dass man tolle Sachen auch kaputt reden kann. Ich frage mich wie das Game gefeiert werden würde, wenn es von heute auf morgen erschienen wäre. Aber nein, auf Grund der riesigen Erwartungen wird alles bis ins letzte Detail bewertet.

Ist nicht nur bei CP so.... ist allgemein so.
 
If it's a feature, it ain't a bug. ;)

Bei manch grundlegendem Zeug soll CD Project Dinge lieber selbst in die Hand genommen haben anstatt altgedientes zu lizensieren. Kosten? Zeit? Keine Ahnung.
Eine eigene Physics Engine zu programmieren ist heutzutage völliger Irrsinn. Umso mehr, wenn man dafür nicht die wenigen, absoluten Topleute an Bord hat die es dafür gibt.
Warum das Rad hundert Mal neu erfinden? Ich wollte letztens von einem Auto auf ein Garagendach springen. Und bin reproduzierbar 150m nach hinten geschleudert worden. 3 Versuche, identisches Ergebnis. :rolleyes:

Und genausogut hätte man eine von aberdutzenden fertigen Verkehrssimulatoren verwenden können. Angeblich werden aber Splines für die Routen benutzt? Starre Konstrukte, und wenn irgendwas in den Weg kommt gibt es keine intelligente Ausweichroutine. Da bleibt nur auf ewig anhalten. Dasselbe mit Crowd Sims.
Einfachste, oder einzigste(?) Lösung ist dann das Problem schnell verschwinden zu lassen, wenn der Spieler nicht hinguckt.

IMO wurde da massiv an grundlegenden Mechaniken gespart. Oder die Eigenentwicklung erreichte dummerweise nicht den aktuellen Standard. Ist dann aber genausowenig ein Bug.

Ja, das gleiche Gefühl hab ich auch. Man wollte wohl unabhängig bleiben aber vieles an Mechaniken sehen so rudimentär umgesetzt aus, dass kann ich selbst schnell in Unreal oder Unity hinpflastern. Wer weiß, vielleicht sind während der Entwicklung gute Leute abgesprungen und dann konnte man sich nur auf einfache Dinge beschränken. Vielleicht ging es nicht anders. Vielmehr hat man sich sehr viel Zeit für den visuellen Style genommen als am Kern-Gameplay zu arbeiten. Und wenn man dann noch alles von Scratch machen will, dann kostet das natürlich Zeit.
 
Ja, verstehe ich absolut. Es geht nur darum, dass es denen die es vielleicht nicht merken aufs Auge gedrückt wird. Ich meine damit, dass man tolle Sachen auch kaputt reden kann. Ich frage mich wie das Game gefeiert werden würde, wenn es von heute auf morgen erschienen wäre. Aber nein, auf Grund der riesigen Erwartungen wird alles bis ins letzte Detail bewertet.

Ist nicht nur bei CP so.... ist allgemein so.

Auf was willst du eigentlich hinaus? ^^ Wo wird etwas kaputtgeredet? Was meinst du mit "gefeiert WÜRDE" ? Der Test hier bei PC Games vergibt 10/10 Punkten - hast du das überhaupt mitbekommen?
 
Ja, das gleiche Gefühl hab ich auch. Man wollte wohl unabhängig bleiben aber vieles an Mechaniken sehen so rudimentär umgesetzt aus, dass kann ich selbst schnell in Unreal oder Unity hinpflastern. Wer weiß, vielleicht sind während der Entwicklung gute Leute abgesprungen und dann konnte man sich nur auf einfache Dinge beschränken. Vielleicht ging es nicht anders. Vielmehr hat man sich sehr viel Zeit für den visuellen Style genommen als am Kern-Gameplay zu arbeiten. Und wenn man dann noch alles von Scratch machen will, dann kostet das natürlich Zeit.

Nichtmal Epic hat ihre Physics selbst entwickelt. Für Unreal Tournament lizensierten sie die Karma Engine, und später schluckten sie dafür Psyonix (Rocket League).
Absolut 'ne Wissenschaft für sich. Ich habe die Info nur von meinem Dozenten (auch Gamer), aber wenn CDPR das wirklich selbst umsetzen wollte... whyyy? Prestige? Wir können sowas?
 
Das mit den Polizisten könnte ich nachvollziehen. Ich hatte schon mehrmals Situationen, in denen auf der Straße nicht ein Polizist zu sehen war, aber plötzlich gefühlt ein Dutzend da stand, als ich Mist gebaut habe.

Ja bin gestern etwas von der Straße angekommen und habe in der Innenstadt 5-6 Leute auf einmal erwischt und war instant auf max. Wanted und bin dann noch ein paar Meter weit gekommen und dann ist der Wagen explodiert weil die Polizei in Massen um mich gespawned ist und mich zerlegt (oder auf/in mir gespawned ist) hat. ^^

Da müssen sie noch was ändern - wenn keiner sieht wie ich die Leute kille, auch Zivilisten, dann sollte auch nichts passieren. Das wurde in anderen Spielen besser gelöst, wo man sieht wer um Hilfe ruft und man evtl. noch eingreifen konnte.
 
Nunja, also bei mir gibt's Staus Ingame. Gerne auch über mehrere Straßen, vllt bis zu 25 Autos.
 
Natürlich ist es gewollt, dass NPC''s oder Fahrzeuge verschwinden, wenn sie nicht mehr in Sichtweite des Spielers sind. Was meint ihr, was das an Rechenleistung kostet, wenn jedes Objekt, sich bewegende sehr viel mehr, berechnet werden würden, auch wenn sie hinter einer Häuserecke für den Gamer nicht mehr sichtbar sind...
Und erst rech ein richtig schöner Stau ( nicht nur 25 Fahrzeuge).
Da würde das beste System zusammenbrechen.
Und ja, explodierende Müllsäcke oder. Kartons bzw unfallende Stapel von Irgendetwas ohne zu berühren sind wahrscheinlich nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück