• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Sony und Microsoft weigern sich derzeit bei R?ckerstattungen

Das dachte ich mir sofort, als mir das großzügige Angebot von CDPR auf Twitter weitergeleitet wurde: Entweder man hat hier ne Abmachung mit Sony/MS, man weiß es nicht besser (sehr harte Refundpolitik von Sony) oder man wälzt bewusst das Problem auf die Distributoren ab. Da letztere beiden zutreffen: Bedenklich wie da bei CDPR vorgegangen und geheuchelt wird.

in der tat. es ist schon ein wenig merkwürdig mitanzusehen, wie cdpr seinen über jahre hinweg mühsam erarbeiteten, exzellenten ruf binnen weniger tage, irgendwie ja ohne not, mehr und mehr ruiniert. jaja, das liebe geld. schon klar. aber ob sich das auf dauer auszahlt bei einem studio, das alle jubeljahr mal einen großen titel rausbringt und sich deshalb eigentlich kaum mal einen richtigen flop erlauben kann? ich habe meine zweifel.
 
Ich habe die PC Version und die macht mit Ausnahme von ein paar verschmerzbaren Grafikfehlern keine Probleme. Dass der Release wegen den Konsolen in den Dezember verschoben werden musste, war ja eigentlich schon so gut wie offiziell, aber warum man sich überhaupt darauf eingelassen hat, alles gleichzeitig raus zu bringen, statt die Konsolen-Versionen mit ein-zwei Monaten Abstand rauszubringen will mir nicht in den Kopf.
 
in der tat. es ist schon ein wenig merkwürdig mitanzusehen, wie cdpr seinen über jahre hinweg mühsam erarbeiteten, exzellenten ruf binnen weniger tage, irgendwie ja ohne not, mehr und mehr ruiniert. jaja, das liebe geld. schon klar. aber ob sich das auf dauer auszahlt bei einem studio, das alle jubeljahr mal einen großen titel rausbringt und sich deshalb eigentlich kaum mal einen richtigen flop erlauben kann? ich habe meine zweifel.

Es ist schon fast traurig - die können halt wirklich was, haben mit CP77 was großes außerhalb ihrer ursprünglichen Kompetenzen geschaffen und leiden dann anscheinend unter einem so fragwürdigem Management.
 
Ich habe die PC Version und die macht mit Ausnahme von ein paar verschmerzbaren Grafikfehlern keine Probleme. Dass der Release wegen den Konsolen in den Dezember verschoben werden musste, war ja eigentlich schon so gut wie offiziell, aber warum man sich überhaupt darauf eingelassen hat, alles gleichzeitig raus zu bringen, statt die Konsolen-Versionen mit ein-zwei Monaten Abstand rauszubringen will mir nicht in den Kopf.

Einfache Antwort: $$$$$$$$$$ :)
 
Habe bis jetzt ein mal ein Spiel aufgrund von Bugs zurückgegeben. Das war Test Drive Unlimited 2 für die Xbox 360. Habe damals an Amazon geschrieben und gemeint dass nicht eingehalten wurde was auf der Verpackung versprochen wurde. Der Online Modus war unspielbar.
 
Einfache Antwort: $$$$$$$$$$ :)

Nee, kann so nicht sein, weil Geld wäre ja trotzdem geflossen, weil die PC Version ja durchaus Profit einbringt. Bei GTA5 hat das doch auch super funktioniert. Da hat niemand gesagt, Konsolen-Version und PC Version müssen gleichzeitig raus kommen.
 
Nee, kann so nicht sein, weil Geld wäre ja trotzdem geflossen, weil die PC Version ja durchaus Profit einbringt. Bei GTA5 hat das doch auch super funktioniert. Da hat niemand gesagt, Konsolen-Version und PC Version müssen gleichzeitig raus kommen.

Investoren sehen das anders. Wenn es so abgemacht war, dass für jede Plattform released werden muss, dann wurde der 10. Dez. als fixes und absolutes Datum verhandelt. Denn egal ob Konsolen oder PC-Version, das Spiel hätte locker noch 6-12 Monate Zeit vertragen. Und darum sag ich ja: Investoren, Geldgeber und vor allem Publisher Warner, der in Nord-Amerika größtenteils den Vertrieb übernommen hat. Die massiven Preorders haben ihren Rest getan um jede Leute zufrieden zu stellen. Denen ist der Ruf egal und ob Mitarbeiter darunter leiden müssen. Als AAA Entwickler mit so einem riesigen Projekt ist das nicht so einfach. Rockstar kann man nicht im geringsten mit CDPR vergleichen. Die haben viel mehr finanzielle Mittel und vor allem sehr talentierte Entwickler mit langjähriger Erfahrung - vor allem im Konsolenbereich. Hier hat CDPR einfach mit dem Management so ziemlich ins Leere gegriffen.
 
Zurück