• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Neue Expansion mit Keanu Reeves angekündigt

Nevrion

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.07.2020
Beiträge
990
Reaktionspunkte
453
Obwohl ich das Spiel zuletzt vor 2 Jahren gestartet habe, habe ich es damals mit abgeschlossener Hautstory beendet und mich in Geduld geübt, damit ich das Spiel etliche Patches und mit neuen Story-Content ein paar Jahre wieder neu erleben kann. Es dauert nun zwar noch ein bisschen bis ich nach Night City zurück kehren kann, je nachdem wann das Addon erscheint, aber ich bin mir sicher dass die "Leichenlotterie" immer noch eine solide 30 hat! :-D
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.877
Reaktionspunkte
6.773
Website
twitter.com

Wubaron

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
800
Reaktionspunkte
326
Puh ob mich das zurück holen kann. Der Drops ist längst schon zu Ende gelutscht. Ich hab es zwei mal durchgespielt, zuletzt nach 1.5 und auch, für mich eine Premiere, alle achievements geholt. Das ding ist durch. Die Erweiterung hätte bereits Ende letzten Jahres erscheinen müssen.

Edit: Natürlich hab ich doch ins Spiel geschaut und die paar Aufgaben erledigt. Es ist und bleibt doch ein gutes Spiel. Werde die Erweiterung spielen. Aber sie kommt nach wie vor zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

NForcer-SMC

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
364
Reaktionspunkte
109
Was bringt einem ein Transmog System, WENN MAN NOCH IMMER NICHT ALLE KLAMOTTEN BEKOMMT, die auch die NPC's anziehen. Das ist das, was ich eher will und nicht das andere..
 

TheRattlesnake

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
2.377
Reaktionspunkte
956
Wollte vorhin auch weiterspielen. Dann hat Steam angefangen ein 22GB Patch zu laden und meine Verbindung krebste zwischen 200 und 400KB/s rum. :rolleyes:

Den DLC werde ich mir aber sicher auch mal anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1149322

Gast
gelöschter Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzkerbe

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
309
Reaktionspunkte
129
So langsam wird es Zeit, dass ich Cyberpunk endlich nachhole. Mir ist es zum Launch dank des katastrophalen Zustandes und mangels Spiele-PC nachhaltig vergangen. Jetzt habe ich aber einen potenten Gaming Laptop und vor allem Bock auf Cyberpunk :-D
 

Davki90

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
13.11.2012
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
146
Bin überrascht, dass Johnny Silverhand zurückkehrt, freue mich aber schon sehr auf die Erweiterung. Wenn sie so tolle Quets, wie im Hauptspiel hinkriegen, dann bin ich sicher, erwartet uns eine tolle Sache.
 

THEDICEFAN

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
604
Reaktionspunkte
79
Freu mich schon auf den DLC - bin ein Megafan, der wie so viele von dem Launch umgehauen wurde.
Hab mich dennoch durch die Story gezwungen und war von der Mega begeistert - da es nun langsam fertig sein sollte werde ich noch mal einen neuen Durchlauf starten.
Hoffentlich kommt nach dem nächsten Witcher ein Nachfolger, der den Hype neu entfacht und ihn zu Release dann mit einer ordentlichen Technik hält :o
 

Bast3l

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
484
Reaktionspunkte
155
Mein zwoter Durchlauf ist (nach dem ersten mit ca. 140h) ungefähr bei der Jagd auf Hellmann ins Stocken geraten. Bin jetzt bei 194h gesamt, hätte aber noch Bock darauf, es fertig durchzuspielen und auch auf frischen Content- der Herbst/ Winter naht ja zum Glück :P
 

Artes

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
194
Reaktionspunkte
66
Ich bin jetzt auch 2 mal durch und werd vermutlich mit dem Addon nochmal einen durchlauf starten.
 

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
7.561
Reaktionspunkte
3.633
Ein wenig Interesse hab ich schon am DLC. Ich mochte das Spiel an sich, auch wenn es zu Anfang leider sehr viele Bugs und Performanceprobleme gab. Die Story und die meisten Charaktere waren aber immer gut. Und die Atmosphäre und das Design der Stadt sowieso.

Das Füllmaterial (ständige Anrufe für sinnlose, repetitive Nebenaufgaben, die man nicht ablehnen konnte und oft sehr lieblos und schlecht gebalanced waren) hat für mich aber viel kaputt gemacht. Aber das ist kein Cyberpunk-exklusives Problem. Das ist leider bei fast allen großen Open World Spielen ähnlich, weswegen ich sowas auch nur noch selten spiele.

Das Loot-System und das Balancing waren auch nicht wirklich gut. Eine Handvoll immer gleicher Waffentypen, die einfach nur im Level gesteigert wurden, anstatt dass es wirklich mal von Grund auf bessere und speziellere Ausrüstungsgrundtypen gab, die erst später im Spiel zugänglich werden, z. B. als Belohnung für bestimmte Quests. Da ging die Vorfreude beim Finden "neuer" Sachen irgendwie völlig verloren. Man findet tausend Sachen, aber nichts davon ist wirklich interessant. Ab und zu mal ein Upgrade für 2% bis 5% bessere Werte ist dann doch zu wenig und ziemlich einfallslos.

Und wenn wir schon beim Balancing sind: Boxkämpfe! Was hab ich geflucht. Jeder "Anfänger"gegner steckt 20 bis 30 Treffer ein, V dagegen liegt nach spätestens 3 bis 4 Treffern am Boden. Das war echt kein Beispiel für gelungenes Gamedesign, auch wenn es nur ein optionales Minispiel war.

Wenn man all den unnötigen Nebenkrempel von Anfang an gestrichen hätte und das Spiel einfach nur als Storyspiel mit ein paar Nebenstorys (einige waren richtig gut) entwickelt hätte, dann wäre Cyberpunk 2077 meiner Meinung nach ein deutlich besseres Spiel geworden.
 

fud1974

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
1.851
Schmerzlich irgendwie nur, dass CDPR zumindest in einem Kommentar zum Vorstellungsvideo des DLCs bestätigt hat, dass es der einzige Story DLC bleiben wird.. ich befürchte da erwarten einige mehr und werden dann etwas irritiert sein wenn es sich "mehr" rumspricht, so an die große Glocke hängen sie es ja nicht.
 

Bast3l

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
484
Reaktionspunkte
155
Und wenn wir schon beim Balancing sind: Boxkämpfe! Was hab ich geflucht. Jeder "Anfänger"gegner steckt 20 bis 30 Treffer ein, V dagegen liegt nach spätestens 3 bis 4 Treffern am Boden. Das war echt kein Beispiel für gelungenes Gamedesign, auch wenn es nur ein optionales Minispiel war.
Übel, ja- habe die Boxkämpfe ziemlich am Schluss begonnen, da mich das gar nicht gereizt hat anfangs und dachte ich mach sie high level im vorbeigehen - hab ich in die Tastatur gebissen!
 

DarkSamus666

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
24.06.2020
Beiträge
770
Reaktionspunkte
224
Ich hab auf PS4 abgebrochen- war ne absolute Frechheit, was CDPR da geboten hat. Leider Retail gekauft, sonst hätte ich mein Geld auch zurückbekommen. Wenigstens bekam ich noch 30€ dafür und konnte vor ca nem halben Jahr das Game für 35€ auf der Series S holen.
Der Unterschied ist enorm. Ja, die Engine ist Schrott, aber mir gefällt iwie das Trashige daran.
Ich hab bei ca 30 Std aufgehört, bin aber bei nem Punkt, wo ich gut wieder rein finde.
Ich freu mich auf das Add-On, nur frage ich mich, wo das Viertel sein soll, das man hinzufügen will. Muss ja eigentlich unterirdisch sein.
Das Zauberwort lautet Gorillafäuste!
Dein Ripperdoc ist dein Freund.

Damit fegt man nur so durch die Box-Quest.
Das wird doch, glaub ich, am Anfang sogar gesagt, dass man sich Upgraden soll, da man sonst chancenlos ist.
 

Bast3l

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
484
Reaktionspunkte
155
Das Zauberwort lautet Gorillafäuste!
Dein Ripperdoc ist dein Freund.

Damit fegt man nur so durch die Box-Quest.

Das wird doch, glaub ich, am Anfang sogar gesagt, dass man sich Upgraden soll, da man sonst chancenlos ist.

Bin der Meinung, dass ich die damals hatte und nur nicht auf das FP- Boxen klar kam... naja wollte eben nachgucken- den neuen Patch ganz vergessen ^^

Da ich den eh testen wollte, lad ich jetzt runter aber Nachforschung erst morgen.. Danke für den Tipp!
 

MrFob

Nerd
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
3.881
Bin der Meinung, dass ich die damals hatte und nur nicht auf das FP- Boxen klar kam... naja wollte eben nachgucken- den neuen Patch ganz vergessen ^^

Da ich den eh testen wollte, lad ich jetzt runter aber Nachforschung erst morgen.. Danke für den Tipp!
Gorillafaeuste sind tatsaechlich praktisch Pflicht fuer's boxen aber ich stimm dir zu, ich fand das damals auch mit den Dingern nicht ganz einfach, vor allem den letzten Kampf, fuer den ich glaube ich auch schon sehr hoch aufgelevelt war und trotzdem brauchte der Gegner 20 Schlaege oder so, waehrend ich nach 2 zu Boden gegangen waere.

Am Ende lief es IIRC darauf hinaus, dass man das Timing zum Ausweichen ziemlich genau richtig hinbekommen musste. Dann ging's. Aber einfach fand ich damals jedenfalls auch nicht. Zumindest nicht mit meinem Charakter, der halt sonst auch eher auf Hacken und Stealth geskillt war.

Auf das Addon naechstes Jahr freue ich mich auch. Kommt ein bisschen drauf an, wann genau das rauskommt, ob ich es mir direkt holen werde oder nicht. Aber holen werde ich es mir irgendwann auf jeden Fall und dann werde ich auch nochmal einen neuen run starten. Mein erster V war ein Corpo-Typ, mit dem ich so ein bisschen auf Deus Ex machen wollte. Das hat ind er doch sehr viel abgefahreneren Welt von Cyberpunk 2077 eher so schlecht als recht geklappt.

Deswegen plane ich fuer den naechsten Durchgang so eine richtig abgedrehte street kid Punkbraut als V, die voll auf Gewalt und Drogen abfaehrt und mit zwei Uzis oder so was durch die Gegend laeuft. So ein bisschen Kontrastprogramm muss sein. :)
 
Oben Unten