• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Komplexere Quests als in The Witcher 3

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Komplexere Quests als in The Witcher 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Komplexere Quests als in The Witcher 3
 
An der Stelle muss ich jetzt aber mal sagen, dass The Witcher 3 ohnehin keine sonderliche Komplexität bot, was die Quests angeht. Man hatte eigentlich nur die Auswahl zwischen A und B (wenn man Axii geskillt hat, dann halt auch mal C). Und diese Auswahl hatte meist eh keine sonderlich großen Auswirkungen. Oft beschränkte es sich auf mehr Dialogzeilen oder eben Kampf.

Komplexität definiere ich dies bezüglich eher so, dass sich einzelne Nebenquests auch auf die Hauptquest oder auf andere Nebenquests auswirken, die man absolviert. Ähnlich wie in Gothic oder Kingdom Come.

Die The Witche 3-Quests boten mehr tolle Storys als Komplexität.
 
An der Stelle muss ich jetzt aber mal sagen, dass The Witcher 3 ohnehin keine sonderliche Komplexität bot, was die Quests angeht. Man hatte eigentlich nur die Auswahl zwischen A und B (wenn man Axii geskillt hat, dann halt auch mal C). Und diese Auswahl hatte meist eh keine sonderlich großen Auswirkungen. Oft beschränkte es sich auf mehr Dialogzeilen oder eben Kampf.

Komplexität definiere ich dies bezüglich eher so, dass sich einzelne Nebenquests auch auf die Hauptquest oder auf andere Nebenquests auswirken, die man absolviert. Ähnlich wie in Gothic oder Kingdom Come.

Die The Witche 3-Quests boten mehr tolle Storys als Komplexität.

Sehe ich ähnlich. Nur weil man ein Quests wo es zB um Informationsbeschaffung geht durch Ballerei, Überreden, Spezial-Skill X oder zB einen Computer hacken lösen kann macht das ein Quest nicht "komplex". Aber so "News" sind für mich eh nur Marketing.
Und ich denke selbst wenn Cyberpunk am Ende nur halb so gut wird wie Witcher 3 wirds ein gutes Spiel.
 
Sehe ich ähnlich. Nur weil man ein Quests wo es zB um Informationsbeschaffung geht durch Ballerei, Überreden, Spezial-Skill X oder zB einen Computer hacken lösen kann macht das ein Quest nicht "komplex". Aber so "News" sind für mich eh nur Marketing.
Und ich denke selbst wenn Cyberpunk am Ende nur halb so gut wird wie Witcher 3 wirds ein gutes Spiel.

In TW3 hatte man nur eine Hand voll Quests, die sich gelegentlich auf die Hauptstory ausgewirkt haben. Insofern, dass man einige Charaktere nach Kaer Morhen schicken konnte oder eben nicht. Inwieweit die Unterschiede im Kaer Morhen-Part ausfallen, je voran gegangener Entscheidung, kann ich allerdings grad nicht mehr sagen. Ist schon ein Weilchen her, seit ich an dem Punkt war. :B

Aber ansonsten gibt es RPGs, die sind dies bezüglich deutlich komplexer. Und ja, ich denke auch, dass Cyberpunk 2077 schon ein sehr gutes Spiel werden wird. CD Projekt RED genießt da mein blindes Vertrauen.
 
Bitte lasst mich nich wieder Kinder retten, nur damit ich dann alles bereuhe, weil ich schuld an der Vernichtung eines Dofes und ihrer Bewohner war =/
 
Bitte lasst mich nich wieder Kinder retten, nur damit ich dann alles bereuhe, weil ich schuld an der Vernichtung eines Dofes und ihrer Bewohner war =/

Also, von richtig fiesen Szenarien gehe ich bei einem Cyberpunk Spiel von CDPR aber fest aus. ;)

Zur weiteren Diskussion hier: Ich fand die Quests in Witcher 3 eigentlich schon recht komplex. Jetzt nicht unbedingt dahingehend, was man machen musste (das war halt meistens irgendwo hin gehen und was abholen, kaempfen und Witcher Sinne einsetzen, was ich aber auch ok fand, richtig viel mehr gibt es mMn schon seit den ganz fruehen computer RPGs eigentlich fast nie zu tun). Aber die Stories in den Quests gehoerten mit zu den besten die ich kenne, was die Entscheidungen meisten richtig schwer machte und sie waren sehr stark ineinander verzahnt. Dabei bezog sich jetzt nicht jede Quest rein auf die Hauptstory, sonden auch die einzelnen Nebenhandlungen waren untereinander sehr gut verknuepft. Der rote Baron mit seiner Family gehoerte zu der ganzen Story um die Hexen im Sumpf, die wiederum in die Stiry um besagtes Dorf und diesen fiesen Geist hinein gehoerten, was dann wieder zu dem Godling Johnny fuehrte, der dann auch wieder in anderen Quests eine Rolle spielt. Das ganze ist aber auch wieder mit der Hauptstory verzahnt, weil man ja die Kooperation der Leute auch braucht um Ciri zu finden und es waere alles eh nicht so bloede in der Gegend ohne den Krieg, der einem wieder weitere Quests beschert und und und...

Das finde ich ist Teil der Genialitaet von Witcher 3, dass die Quests alle so viel Bezug zueinander haben. Dadurch fuehlt sich die Welt auch so glaubhaft und wie ein grosses ganzes an, man hatte eigentlich fast nie das Gefuehl Quests einfach am Fliessband zu bekommen und abzuhaken und diese ganzen Bezuege - bei der riesigen Anzahl an Quests und Dialogen - halte ich schon fuer sehr komplex.

Wenn sie das nochmal so hinkriegen bei Cyberpunk und uns noch dazu vielleicht ein bisschen mehr Optionen zum Loesen der Quests geben (Deus Ex maessig, mit stealth und pazifistisch vs. aggressiv und so), dann waere ich auf jeden Fall mehr als zufrieden.
 
Bitte lasst mich nich wieder Kinder retten, nur damit ich dann alles bereuhe, weil ich schuld an der Vernichtung eines Dofes und ihrer Bewohner war =/

Na hoffentlich kommen genau solche Quest!
Das waren echte Konsequenzen die man überdenken musste! Hab einfach keine Lust auf HappyEndingQuest, wo immer alles gut wird.
Das hat für mich auch Witcher 3 ausgezeichnet.
 
Zurück