Das ist doch genau der Punkt, eine Zukunft aufzuzeigen, in der Staaten, Regulierungen, menschliches Miteinander, kurz, die Errungenschaften unserer Zivilisation versagt haben, bzw. nicht mehr greifen. Wenn diese Zukunft nun Friede, Freude, Eierkuchen darstellen wuerde, welche Message wuerde das denn senden?
Das wir Menschen es geschafft haben uns auf geistigem Niveau zu wehren, nicht mit Gewalt. Aber man weiß ja, das das in fiktiven Szenarien wie Filmen und Spielen keiner sehen will und das gerade junge Leute sich eher mit den fiesen Burschen identifizieren können als mit den guten. Die sind sind eher zu langweilig.
Bedenkt übrigens das dieses Szenario dort auf Basis des Buches entstanden ist. Und Buchautoren, vor allem wenn es um "SciFi" geht, sind nicht selten Visionäre, und nicht Traumtänzer.
Alles in allem geht es mir darum, das Spiele und Filme immer einen drauf setzen müssen um anzukommen bei den Konsumenten. Das nennt man Dosisteigerung. Wo führt das hin? Anhand dieses Beispiels hier klar zu erkennen.
Szenen wie an Stelle 0:40 des Videos hab ich bis heute nicht mal in den fiesesten Filmen gesehen (mal abgesehen von Zombies oder Monstern, die zerlatscht werden). In der Realität aber schon^^
@suggysuk:
ABER die Szene in der 0.40 Sec in diesem 1-Minütigen Trailer von Cyberpunk geht gar nicht!!!!
Merkst du was? Wenn ich diese Szene bei 0:40 nicht erwähnt hätte, ich schätze die hättest du einfach mal so hingenommen. Die Abstumpfung und das einfache hinnehmen solcher Gewalt in Medien find ich pers sehr gefährlich für unsere geistige Entwicklung, wo jeder eigentlich im tiefsten Inneren Frieden und Harmonie anstrebt. Aber wie gesagt, das wäre zu langweilig. Ob und wie sich das in dein Unterbewusstsein einbrennt, ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden.
The Witcher ist wie schon gesagt eine Fantasy Welt, bzw das Mittelalter, genau wie Rockstars Red Dead Redemption spielen beide in Zeiten in denen Gewalt und eine simple Denkweise an der Tagesordnung waren. Aber nur weil Mensch noch geistig missgebildet war (soll heißen: Intellekt: Nein Danke! Woher auch, Schulen und Bücher gabs noch nicht in dem heutigen Umfang) und sich nicht anders helfen konnte. Deswegen haben solche Spiel- Szenarien aus Zeiten, die zum Glück längst vergangen sind, mMn eher eine Daseinsberechtigung als andere.
Um verständlicher meine Meinung auszudrücken, müsste ich ein paar Zeilen mehr schreiben und mehr länger Gedanken machen. Vieles vom Geschriebenen war intuitiv dargelegt
.gif)
Tiefere Diskussionen würden glaub ich eh den Rahmen dieses Forums sprengen.
Also, ich danke euch für ein paar gute Gegenargumente. Aber meine Sicht drauf Spiele wie diese zu boykottieren bleibt bestehen. Dafür ist mir eben die Präsentation der Entwickler zu sehr lastig auf Gewalt und Realismus. Ob das Spiel am Ende auch so ist, bleibt abzuwarten.