• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 in der E3-Vorschau: Das Rollenspiel endlich in Aktion gesehen

Was für ein geiles Spiel kommt da auf uns zu? Ich bin sehr heiss darauf und drücke CD Project Red die Daumen, dass sie hier ein weiteres Meisterwerk erschaffen! Gut, das wir in Europa ein so starkes Entwicklerstudio haben.

Da ich immer noch einen Rochus auf Bioware habe , hoffe ich , dass CD Project Red den Verantwortlichen dort mal zeigt, wo der Rollenspielhammer hängt. Letzlich hat das zwar schon Witcher Wild Hunt geschafft, aber da setzen die Guten bestimmt noch mal einen drauf. Open World Gameplay ala Dragon Age Inquisition mit minutenlangen in der Wüste herum eiern und faden Gefechten oder mühselige Gesprächen führen mit unansehlichen Gestalten wie in Mass Effect Andromeda, steht bei denen wohl kaum auf dem Programm. Auf jeden Fall ist das Spiel mit allen DLC´s für mich ein Pflichtkauf egal zu welchem Preis, denn diese Vorschußlorbeeren haben sich die Entwickler redlich verdient. (Und es ist mir sowas von wurscht, ob die Sonne scheint oder nicht.)

Ich habs schon anderswo gesagt: welche Reputation zeichnet denn diesen Menschen aus um über Computerspiele zu urteilen?
Wenn man jetzt beginnnen mag die Klofrau in der Dise um Beratung bei seinen Darmbeschwerden zu helfen- seis drum.

Das hier im Artikel beschriebene widerspricht dem "GTA mit SciFi Anstrich" Argument entschieden. Ansonsten könnte man - gemessen an den Elementen und Inhalten ja auch gleich "The Witcher Wild Hunt" als "GTA in HighFantasy" betiteln: man kann reiten, töten- sich frei bewegen. Dass man in GTA Skillpunkte vergeben und seinen Charakter skillen kann wäre mir jetzt neu- aber ich habs auch schon seit 2014 nicht mehr gespielt (oder vergessen).

Ich persönlich finde diese Verallgemeinerungen und Beurteilungen anhand eines 1-minütigen Trailers lächerlich und kann Leute, die sich daran aufhängen nur bemitleiden.

Also Leid tun müssen dir Leute, die ein kleines bisschen weiter blicken und tiefersinninger, emotionaler durch Leben gehen nicht unbedingt.

Mir ist absolut klar, das mein Beitrag oberflächlich war und eigentlich in einem einfachen Forum für Computerspiele absolut fehl an Platze ist :/. Aber ich, übrigens auch leidenschaftlicher Gamer, will nichts unversucht lassen, den ein oder anderen, vor allem jungen Menschen, zu bekehren und ein bisschen zum nachdenken zu bringen, statt nur wild und impulsiv zu konsumieren, gerade was diese Branche anbetrifft. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt hierdurch, auch ok.

Zitat:Ansonsten könnte man - gemessen an den Elementen und Inhalten ja auch gleich "The Witcher Wild Hunt" als "GTA in HighFantasy" betiteln

Genau darauf wollte ich hinaus. Das Wort "Fantasy" macht für mich den Unterschied. Und in "The Witcher" sind Szenen wie im zweiten Video Stelle 0.40min ganz sicher nicht zu sehen. Ich sage, solche Spiele sind absolut Kontraproduktiv für die Entwicklung unserer Gesellschaft, bzw der Reaktion auf die immer größere werdende Gefahr von Großkonzernen bestimmt zu werden. Was ist die Antwort in solchen Spielen oder Filmen? Pure Gewalt und Anarchie. Keinegute und weitsichtige Lösung. Das impliziert Verzweiflung und Resignation vor dem Guten im Menschen. Wie gesagt, wer auf Realitäts Simulation steht, viel Spaß. Ich werde dieses Spiel NICHT spielen. Aus Protest vor der Entwicklung der Film und Spiele Branche in den letzten Jahrzehnten. Ich hoffe der ein oder andere wird folgen. Sorgen mache ich mir vor allem um die hoffentlich Ü 18 jungen Generationen der Konsumenten.
Nichts für ungut.

Also Leid tun müssen dir Leute, die ein kleines bisschen weiter blicken und tiefersinninger, emotionaler durch Leben gehen nicht unbedingt.

Mir ist absolut klar, das mein Beitrag oberflächlich war und eigentlich in einem einfachen Forum für Computerspiele absolut fehl an Platze ist :/. Aber ich, übrigens auch leidenschaftlicher Gamer, will nichts unversucht lassen, den ein oder anderen, vor allem jungen Menschen, zu bekehren und ein bisschen zum nachdenken zu bringen, statt nur wild und impulsiv zu konsumieren, gerade was diese Branche anbetrifft. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt hierdurch, auch ok.

Genau darauf wollte ich hinaus. Das Wort "Fantasy" macht für mich den Unterschied. Und in "The Witcher" sind Szenen wie im zweiten Video Stelle 0.40min ganz sicher nicht zu sehen. Ich sage, solche Spiele sind absolut Kontraproduktiv für die Entwicklung unserer Gesellschaft, bzw der Reaktion auf die immer größere werdende Gefahr von Großkonzernen bestimmt zu werden. Was ist die Antwort in solchen Spielen oder Filmen? Pure Gewalt und Anarchie. Keinegute und weitsichtige Lösung. Das impliziert Verzweiflung und Resignation vor dem Guten im Menschen. Wie gesagt, wer auf Realitäts Simulation steht, viel Spaß. Ich werde dieses Spiel NICHT spielen. Aus Protest vor der Entwicklung der Film und Spiele Branche in den letzten Jahrzehnten. Ich hoffe der ein oder andere wird folgen. Sorgen mache ich mir vor allem um die hoffentlich Ü 18 jungen Generationen der Konsumenten.
Nichts für ungut.

Hmm, also die Baronquestszenen mit einigen Tabuthemen, Geralds stetiger Drang, mit allen was nicht auf 2 auf dem Baum ist, zu f****n (apropo f****n ein Unding das solche Wörter ziemlich normal in der Witcherwelt sind) oder das abhacken von Köpfen und Gliedmaßen ganz ok ist in Witcher.
ABER die Szene in der 0.40 Sec in diesem 1-Minütigen Trailer von Cyberpunk geht gar nicht!!!!
Ernsthaft... mit einer Realitäts-Simulation (wie du dies nennst) hat es nun wirklich nichts zutun, es ist eine fiktive Zukunft fernab unserer Realität. Fernab jegweglichen Szenarien was wir kennen.
Ich glaube dir gefällt das Spiel einfach nicht - versteh mich nicht falsch das ist dein gutes Recht, jeder hat sein Geschmack.
Aber den "guten Samariter" auf Grund des Witcherbeispiels kauf ich dir nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Argument gar nicht. Cyberpunk (das Genre, nicht das Spiel) ist doch genau aus der Kritik herraus entstanden, was werden kann wenn nur noch Konzerne und nur noch Kapitalismus die Regeln vorgeben. Das ist doch genau der Punkt, eine Zukunft aufzuzeigen, in der Staaten, Regulierungen, menschliches Miteinander, kurz, die Errungenschaften unserer Zivilisation versagt haben, bzw. nicht mehr greifen. Wenn diese Zukunft nun Friede, Freude, Eierkuchen darstellen wuerde, welche Message wuerde das denn senden?
Der Punkt ist doch genau der, dass diese Zukunft fuer die allermeisten Menschen furchtbar ist, voller Gewalt, Armut, Unterdrueckung und dem Recht des Staerkeren. Es soll eine Warnung sein, gegen eine Zukunft, die wir eben besser nicht zulassen..

Klar, diese Szenarien werden gerne und oft sehr ueberspitzt dargestellt und sie verlieren sich auch ab und an in der Zelebrierung der Gewalt an sich, aber als eine Art Gewaltverherrlichung, wie hier impliziert wuerde ich eigentlich keinen wirklichen Vertreter des Genres bezeichnen. Gewalt findet hier immer im Kontext der sozialen Missstaende statt und die Geschichten Im Cyberpunk Genre beschaeftigen sich eigentlich immer damit, dass man die Gruende fuer diese Misstaende aufdeckt oder sich dagegen auflehnt, manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich.

Und so wie ich CDPR einschaetze wird das auf jeden Fall auch hier wieder der Fall sein. Wer meint es handele um eine "Realitaets-Simulation" zum Zweck der Zelebrierung von Gewalt und nichts weiter, der hat einfach nicht gut genug aufgepasst um das Genre zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau der Punkt, eine Zukunft aufzuzeigen, in der Staaten, Regulierungen, menschliches Miteinander, kurz, die Errungenschaften unserer Zivilisation versagt haben, bzw. nicht mehr greifen. Wenn diese Zukunft nun Friede, Freude, Eierkuchen darstellen wuerde, welche Message wuerde das denn senden?

Das wir Menschen es geschafft haben uns auf geistigem Niveau zu wehren, nicht mit Gewalt. Aber man weiß ja, das das in fiktiven Szenarien wie Filmen und Spielen keiner sehen will und das gerade junge Leute sich eher mit den fiesen Burschen identifizieren können als mit den guten. Die sind sind eher zu langweilig.

Bedenkt übrigens das dieses Szenario dort auf Basis des Buches entstanden ist. Und Buchautoren, vor allem wenn es um "SciFi" geht, sind nicht selten Visionäre, und nicht Traumtänzer.

Alles in allem geht es mir darum, das Spiele und Filme immer einen drauf setzen müssen um anzukommen bei den Konsumenten. Das nennt man Dosisteigerung. Wo führt das hin? Anhand dieses Beispiels hier klar zu erkennen.
Szenen wie an Stelle 0:40 des Videos hab ich bis heute nicht mal in den fiesesten Filmen gesehen (mal abgesehen von Zombies oder Monstern, die zerlatscht werden). In der Realität aber schon^^

@suggysuk:

ABER die Szene in der 0.40 Sec in diesem 1-Minütigen Trailer von Cyberpunk geht gar nicht!!!!

Merkst du was? Wenn ich diese Szene bei 0:40 nicht erwähnt hätte, ich schätze die hättest du einfach mal so hingenommen. Die Abstumpfung und das einfache hinnehmen solcher Gewalt in Medien find ich pers sehr gefährlich für unsere geistige Entwicklung, wo jeder eigentlich im tiefsten Inneren Frieden und Harmonie anstrebt. Aber wie gesagt, das wäre zu langweilig. Ob und wie sich das in dein Unterbewusstsein einbrennt, ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden.

The Witcher ist wie schon gesagt eine Fantasy Welt, bzw das Mittelalter, genau wie Rockstars Red Dead Redemption spielen beide in Zeiten in denen Gewalt und eine simple Denkweise an der Tagesordnung waren. Aber nur weil Mensch noch geistig missgebildet war (soll heißen: Intellekt: Nein Danke! Woher auch, Schulen und Bücher gabs noch nicht in dem heutigen Umfang) und sich nicht anders helfen konnte. Deswegen haben solche Spiel- Szenarien aus Zeiten, die zum Glück längst vergangen sind, mMn eher eine Daseinsberechtigung als andere.

Um verständlicher meine Meinung auszudrücken, müsste ich ein paar Zeilen mehr schreiben und mehr länger Gedanken machen. Vieles vom Geschriebenen war intuitiv dargelegt :) Tiefere Diskussionen würden glaub ich eh den Rahmen dieses Forums sprengen.

Also, ich danke euch für ein paar gute Gegenargumente. Aber meine Sicht drauf Spiele wie diese zu boykottieren bleibt bestehen. Dafür ist mir eben die Präsentation der Entwickler zu sehr lastig auf Gewalt und Realismus. Ob das Spiel am Ende auch so ist, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das eigentlich genau andersrum. Autoren entwerfen Dystopien, die uns ggf. warnen können vor möglichen nicht erstrebenswerten Zukunftsszenarien. Damit bringen sie Menschen maximal auf Ideen. Der Ball liegt allerdings bei uns, der Zivilgesellschaft und der Politik. Übertriebene Gewalt in einer Erzählung ist bloss ein Stilmittel, welches ich nicht überbewerten würde, da ich sehr gut trennen kann zwischen Fiktion und Realität. Gerade Computerspieler sollten das ohnehin gut können, sonst frönen sie dem falschen Hobby. Wenn ich die Realen Auswirkungen von Gewalt oder einen Unfall sehe, wird mir immer noch schlecht, während ich überhaupt kein Problem damit habe, solange es sich um Fiktion handelt.

ich weiß manchmal nicht, also wer jetzt den Trailer dafür kritisiert dass der ja zu viel am Tag spielt, kennt jetzt nicht unbedingt die Jap. Cyberpunkikonen die durchaus des öfteren am Tag spielen oder bekommen die die übersprungshandlung nicht hin, dass es auch Tag/Nacht Wechsel gibt?
Und vorallem: Warum muss sowas immer Blade Runner Wetter sein?

Es wird sogar diskutiert, ob das Spiel zu "sonnig" ist^^ Manche haben Sorgen. Ich gebe allerdings zu, im "Blade Runner" Look sieht es schon cool aus.

Anhang anzeigen 15862

Ja sieht gut aus, da aber schon direkt gesagt wurde das es Tag/Nacht-Wechsel und dynamisches Wetter geben wird, werden wir das vermutlich auch so sehen können.

Ich fand die ganze "Diskussion" schon hirnrissig. Bei dem Blade Runner Spiel damals machte das Sinn, auch weil es nicht so eine hohe Spielzeit hat, aber bei einem Spiel das wohl wieder seine 50-200 Std. abliefern wird, würde man ja depressiv werden wenn es die ganze Zeit dunkel und regnerisch wäre.

Ich mach mir da mal keine Sorgen, da scheinbar alle die die Live-Demo gesehen haben seit dem einem Dauerorgasmus haben - ich will mitmachen! Hoffentlich veröffentlicht CDPR ein Video davon bald ..

Macht euch da keine Gedanken. Das Spiel wird Tag und Nachtwechsel haben:
Im ersten Trailer ist absichtlich die dystopische Cyberpunk-Zukunft im Sonnenlicht gezeigt worden. Das Spiel wird einen Tag/Nacht-Wechsel bieten und gerade in der Nacht sollen die typischen Noir-Elemente klarer durchscheinen. Das Spiel soll eine finstere Dystopie sein - auf die gleiche Art und Weise wie Witcher 3 zur Kategorie "Dark Fantasy" gehört.
Quelle: Cyberpunk 2077: Weitere Fakten: Dialoge, Attribute, Stealth, Waffen, Fahrzeuge und mehr - 4Players.de

Zurück