• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 hat sich "schlecht" verkauft, CDPR-Aktie fällt

Die Entwicklungskosten dürften sie damit ja wieder drin haben oder?
17Mio. ist ja jetzt auch alles andere als wenig.

Wenn es mal für 20€ im Sale ist werde ich es wohl auch mal mitnehmen.
 
Naja, die CDPR Aktie ist seit Launch gefallen und hatte ihren Tiefpunkt im Mai 2021. Ich finde die Überschrift daher was irreführend, denn auf die Nachricht der "schlechten" Verkäufe hat die Aktie in den letzten Tagen quasi Null reagiert.
 
Naja, die CDPR Aktie ist seit Launch gefallen und hatte ihren Tiefpunkt im Mai 2021. Ich finde die Überschrift daher was irreführend, denn auf die Nachricht der "schlechten" Verkäufe hat die Aktie in den letzten Tagen quasi Null reagiert.
Zumal da doch auch GoG drinsteckt, das ebenfalls rückläufig war.
 
Die Entwicklungskosten dürften sie damit ja wieder drin haben oder?
17Mio. ist ja jetzt auch alles andere als wenig.

Wenn es mal für 20€ im Sale ist werde ich es wohl auch mal mitnehmen.
Gab es schon mehrfach.
Hatte bei Release gekauft, noch auf PS4, dann vom Refund gebrauch gemacht. Dann kam die PS5 und schon Anfang Mai hab ich es für 22 Euro im Müller erneut gekauft.
Letztens war es auch für 24,99 im PlayStation Store.
….hab mal fix geschaut…kriegst es locker für unter 25 Euro bei etlichen Händlern im Netz.
 
Mich würde mal interessieren ob die ganzen Refunds da schon mitberechnet sind... es haben sehr sehr viele Leute bei GoG und co das Spiel zurückgegeben... und CDProject hat ja auch recht kulant reagiert auf Refund anfragen.

Würde daher mal gerne wissen ob die ca 17 mio nur die verkäufe sind ohne das Refunding miteinzubeziehen (dann müsste man bestimmt nochmal 20% abziehen, da ca soviele Leute das Spiel zurückgaben) oder ab die da schon rausgerechnet sind. Dann hätte sich das Spiel ja deutlich über 20 Millionen mal verkauft, was zwar immernoch hinter den Erwartungen wäre... aber gemessen daran das es eben kein Witcher 3 war und Cyberpunk ein Setting ist das generell gar nicht Mainstream ist, wären das meiner Meinung nach gute Zahlen...

Cyberpunk erfreut sich einer einigermaßen großen Beliebtheit, aber ist weit weg von Mainstream. Fantasy ala Witcher, Herr der Ringe ect begeistert weit mehr Leute... Filme wie Blade Runner gelten als meisterwerke, aber an den Kinokassen ist der Film gescheitert, wie sein Nachfolger auch.

Ich glaube man hat die Zugkraft dieses Settings falsch eingeschätzt. Ich persönlich stehe auf gut gemachtes Cyberpunk, aber ehrlich gesagt gab es aus diesem Setting nicht besonders viele gute Spiele oder Filme.

CP2077 habe ich aufgrund der zu erwartenden Qualität bei Release nicht gekauft, und werde das auch erst tun wenn entsprechend DLCs da sind und das Spiel komplett ist... Dieses Problem ist allerdings Hausgemacht und wäre vermeidbar gewesen... Gepaart mit einem Setting das eben nicht so krass zieht, hat man die Erwartungen wohl zu hoch geschraubt.

Aber vor allem die katastrophale Qualität bei Release dürfte den verkauf nach Tag 1 deutlich gedrosselt haben.
 
Gab es schon mehrfach.
Hatte bei Release gekauft, noch auf PS4, dann vom Refund gebrauch gemacht. Dann kam die PS5 und schon Anfang Mai hab ich es für 22 Euro im Müller erneut gekauft.
Letztens war es auch für 24,99 im PlayStation Store.
….hab mal fix geschaut…kriegst es locker für unter 25 Euro bei etlichen Händlern im Netz.
Naja, PS4 Version soll ja nach wie vor nicht so geil sein.
Werds daher eher für PC kaufen. Da habe ich es schon ne weil in meiner Steam Wunschliste. Ist da ab und zu mal für 30€ im Sale. Eilt ja nicht. :-D
 
Naja, PS4 Version soll ja nach wie vor nicht so geil sein.
Werds daher eher für PC kaufen. Da habe ich es schon ne weil in meiner Steam Wunschliste. Ist da ab und zu mal für 30€ im Sale. Eilt ja nicht. :-D
Nee, die PS4 Version kannst du performancetechnisch immer noch knicken. Klar, die gravierenden Bugs sind wie bei der PC Version auch weitestgehend raus und die allgemeine Performance ist deutlich besser als bei Release. Dennoch, ich hab’s ausprobiert, sowohl auf PS5, als auch auf der PS4 und auf der PS5 ist es definitiv ein anderes Spiel. Läuft sehr gut, sieht gut aus, bisher keine Abstürze.
Bin im 2. Durchlauf und das wird nicht der letzte sein. ;)
 
Naja, PS4 Version soll ja nach wie vor nicht so geil sein.
Werds daher eher für PC kaufen. Da habe ich es schon ne weil in meiner Steam Wunschliste. Ist da ab und zu mal für 30€ im Sale. Eilt ja nicht. :-D
Da kannst du nun auch wirklich nichts falsch machen. Das Spiel ist mittlerweile keine völlige Katastrophe mehr, auch wenn es von "sehr gut" weit entfernt ist. Spiele es grad ein zweites Mal durch und hab noch durchaus Spaß dran.
 
Schlecht verkauft oder nicht. Auf PC war es ein geiles Spiel und ich habe es Monate nach Release für fast die Hälfte gekauft. Auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich habe es 2 Tage nach Release für den Vollpreis gekauft. Da mir 59€ dafür zu billig schien, habe ich nochmal 60€ Trinkgeld an CD PR überwiesen.

Auf dem PC lief es schon sehr gut, kein Vergleich zur Konsolenversion, sah hier dank Raytracing Support auch nochmal eine Klasse besser aus.

Mir hat es weitaus besser gefallen als "The Witcher", war aber schon immer mehr Sci Fi Fan als Fan von diesem Mittelalter Zeugs was mir inzwischen einfach zu ausgelutscht ist.

Ich hoffe auf einen zweiten Teil in ein paar Jahren. Ich glaube in dieser Welt kann man noch viele spannende Stories erzählen.
 
Zurück