• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gründer haben seit dem Launch eine Milliarde Dollar verloren

Da hilft es nicht, das CP2077 aus dem PSN Store geworfen wurde und Sony komplette Refunds anbietet ...

Na ja.. ob es wirklich "geworfen" war...

Vielleicht eher so "halb zog sie ihn halb sank er hin....." um mal Goethe zu zitieren.

Sony: "Also wenn ihr Refunds so großzügig versprecht.. dann nur nach unseren Guidelines. Und wir können Refunds nur einfach für Spiele anbieten die aus dem Store entfernt werden.."
CDPR: "Fuck! Okay... was solls.."

So ungefähr.
 
IMHO bietet Cyberpunk doch einen Streamingmodus, oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Spiel?!
Der Streaming Modus führt nur dazu, dass große Teil der Musik nicht gespielt werden. Abgemahnt wird aber trotzdem, denn die verbliebene Musik ist auch nicht sauber für das Spiel lizenziert worden. Der nicht funktionierende Streaming Modus war genau der Tropfen, der Fass zum Überlaufen gebracht hat.

D.h. man muss diese Option aktivieren und schon wird alles, was abmahnbar ist, deaktiviert. :O
Nein.

Es ist utopisch sich 100% der Rechte zu sichern

Machen Microsoft, Valve, Epic und viele andere seit Jahren so. Die Künstler behalten ihre Rechte und können ihre Musik weiterhin vertreiben. Nennt sich vollständige aber nicht exklusive Lizenzierung. In Deutschland und den meisten Ländern besteht Vertragsfreiheit. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsfreiheit

Handelspartner können Verträge ausgestalten wie sie möchten. CD Project Red erlaubt Streaming explizit schon seit einer Ewigkeit. Steht dick und fett in deren EULAs. Es macht folglich nicht das geringste bisschen Sinn, Musiklizenzen in ein Spiel von CD Project Red aufzunehmen, die kein Streaming erlauben. Das kann nicht funktionieren und in einem Unternehmen von dieser Größe, das zudem noch an der Börse gehandelt wir, sollte die Rechtsabteilung vielleicht ein Vetorecht haben?

Wenn die Verträge eben kein Streaming vorsehen

Dann gibt es keinen Deal. So einfach ist das. Die Labels können ihre Musik ja nicht ohne CD Project Reds Willen in das Spiel bringen.

kann sich CDPR auch nackig mit Handstand darüber beschweren

Nein, sie dürfen die Musik dann einfach nicht ins Spiel aufnehmen. Das Traurige ist, dass es soviel coole Musik gibt, die sie sauber hätten lizenzieren können. Sie haben sich nicht um die Konsolen gekümmert. Um die Musiklizenzen offensichtlich auch nicht.
 
... davon ab, dass mich Twitch-Streams mal absolut null interessieren: IMHO bietet Cyberpunk doch einen Streamingmodus, oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Spiel?!

D.h. man muss diese Option aktivieren und schon wird alles, was abmahnbar ist, deaktiviert. :O

Es ist utopisch sich 100% der Rechte zu sichern, man kann einem Musiker bzw. seinem Label Geld für Lizenzen anbieten, Punkt. Wenn die Verträge eben kein Streaming vorsehen, kann sich CDPR auch nackig mit Handstand darüber beschweren, es interessiert einfach keine Sau.
Ich frage mich wann das erste mal ein Spiel eine Cooperation mit einem Streamingdienst a la Spotify eingeht , dann wäre das Thema weitgehenst vom Tisch.
Es hätte auch andere Vorteile wenn jeder Sender eine eigene Playlist hätte und der Benutzer die modifizieren kann.
Der eigene Soundtrack könnte dazu parallel laufen.
 
Zurück