• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 erhält mindestens so viele DLCs wie The Witcher 3

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.978
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 erhält mindestens so viele DLCs wie The Witcher 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 erhält mindestens so viele DLCs wie The Witcher 3
 
Irgendwie ist der Cyberpunk 2077-Hype bei mir vorbei. Vor 1-2 Jahren war ich heiß auf das Spiel, mittlerweile freue ich mich mehr auf Ghost of Tsushima, TLOU2 und eine Mac- oder PS4-Version von Disco Elysium und habe das Gefühl, CDPR entwickelt da nicht "mein" Spiel.
 
The Witcher 3 brachte es insgesamt auf 17 DLCs (Season Pass, New Game+ und Tonspuren nicht mitgezählt). Klar, ausser den beiden Story-Erweiterungen war alles gratis, aber diesen PR-Quatsch bräuchte ich nicht nochmal: "nach dem Launch gibt es jede Menge Gratis-DLCs!"
Es ist ja schön, wenn sie kleine Zusatzinhalte anbieten, aber für jedes kostenlose Kostüm einen eigenen Download machen, nur damit man die Werbetrommel rühren kann? Diese Dinge kann man genau so gut ins nächste Update packen; ob man da noch zehn Megabyte mehr runterlädt spielt nun wirklich keine Rolle.
 
Für mich ein Grund auf die GotY-Version zu warten. Warum sollte man sich auch vorab ein unvollständiges Spiel kaufen wollen?
 
Und damit hat sich ein kauf zu Release für mich auch schon erledigt, mit Gratis DLCs braucht man auch nicht werben, das ist nichts anderes als der klare Nachweis das man das Spiel unvollständig rausbringt und nach und nach vervollständigt. Das war bei The Witcher 3 ganz genau so.

Bei Witcher 3 kam meiner Meinung nach erschwerend hinzu das die DLCs signifikant ins laufende Spiel integriert wurden... es machte großen Sinn das Spiel von vorne anzufangen mit den DLCs da vieles eingebaut wurde welches das eigentliche Spiel stark veränderte.

Bei Witcher 3 habe ich dann auch auf die finale Version gewartet, 30 Euro fürs komplett paket gezahlt, und zusammen mit RDR2 wohl das beste Spielerlebnis meines Lebens gehabt. Aber diesen DLC irrsinn unterstütze ich nicht.

Gutes Beispiel auch grad Anno 1800... geht gar nicht dieses häppchenweise komplettieren des eigentlichen Spiels... von "erweitern" kann da ja kaum die Rede sein.

Wenns Spielanteile sind die losgelöst vom Hauptspiel spielbar sind, und die Handlung quasi außen vorlassen udn auch sonst nicht das Hauptspiel verändern, kann ich mit DLCs leben, früher nannte sich das dann addon. Aber darüber sind wir längst hinaus... Nein Spiele werden unfertig rausgebracht, und dann mit DLCs stück für stück vervollständigt, und kauft man alles brav beim erscheinen hat man am Ende deutlich über 100 euro für das Spiel gezahlt...

traurig das so viele Leute das mitmachen.

The Witcher 3 hatte unfassbar viele DLCs. auch wenn die meisten davon gratis waren, das ist eher was schlechtes als etwas das Lob verdient hätte, da können noch soviele Gratis DLCs bei sein...

viel eher wäre hier mal die kritische Frage angebracht, warum nicht warten mit dem Release bis das Spiel fertig ist?

Man hat sich bei CD Projekt schlichtweg mal wieder übernommen, kann den Terminplan nicht einhalten (völlig unabhängig von Corona) und weil das interesse am Spiel noch so hoch ist will man den Zeitpunkt des Release nicht etwa um noch ein weiteres Jahr verscieben, sondern bringt das ganze eben Stückchenweise raus.
 
Für die, die hier über die Gratis-DLCs meckern: seht es einfach als stinknormale Patches an, die eben auch bissl Content bringen. Das Prinzip gab es auch vor DLCs bereits.

Solange die "großen" DLCs so viel hochqualitativen Content bieten wie die von TW3, kann CDPR von mir aus 20 davon bringen!
 
Für mich ein Grund auf die GotY-Version zu warten. Warum sollte man sich auch vorab ein unvollständiges Spiel kaufen wollen?

Und damit hat sich ein kauf zu Release für mich auch schon erledigt, mit Gratis DLCs braucht man auch nicht werben, das ist nichts anderes als der klare Nachweis das man das Spiel unvollständig rausbringt und nach und nach vervollständigt. Das war bei The Witcher 3 ganz genau so.

Bei Witcher 3 kam meiner Meinung nach erschwerend hinzu das die DLCs signifikant ins laufende Spiel integriert wurden... es machte großen Sinn das Spiel von vorne anzufangen mit den DLCs da vieles eingebaut wurde welches das eigentliche Spiel stark veränderte.

Bei Witcher 3 habe ich dann auch auf die finale Version gewartet, 30 Euro fürs komplett paket gezahlt, und zusammen mit RDR2 wohl das beste Spielerlebnis meines Lebens gehabt. Aber diesen DLC irrsinn unterstütze ich nicht.

Gutes Beispiel auch grad Anno 1800... geht gar nicht dieses häppchenweise komplettieren des eigentlichen Spiels... von "erweitern" kann da ja kaum die Rede sein.

Wenns Spielanteile sind die losgelöst vom Hauptspiel spielbar sind, und die Handlung quasi außen vorlassen udn auch sonst nicht das Hauptspiel verändern, kann ich mit DLCs leben, früher nannte sich das dann addon. Aber darüber sind wir längst hinaus... Nein Spiele werden unfertig rausgebracht, und dann mit DLCs stück für stück vervollständigt, und kauft man alles brav beim erscheinen hat man am Ende deutlich über 100 euro für das Spiel gezahlt...

traurig das so viele Leute das mitmachen.

The Witcher 3 hatte unfassbar viele DLCs. auch wenn die meisten davon gratis waren, das ist eher was schlechtes als etwas das Lob verdient hätte, da können noch soviele Gratis DLCs bei sein...

viel eher wäre hier mal die kritische Frage angebracht, warum nicht warten mit dem Release bis das Spiel fertig ist?

Man hat sich bei CD Projekt schlichtweg mal wieder übernommen, kann den Terminplan nicht einhalten (völlig unabhängig von Corona) und weil das interesse am Spiel noch so hoch ist will man den Zeitpunkt des Release nicht etwa um noch ein weiteres Jahr verscieben, sondern bringt das ganze eben Stückchenweise raus.

Die "kleinen" DLCs bei Witcher 3 waren hauptsächlich Skins für NPCs oder Gwentkarten oder auch mal kleine Nebenquests. Das Spiel war absolut vollständig auch ohne diese DLCs und auch ohne die beiden Story-DLCs. Nichts davon hatte was damit zu tun, dass man Inhalte nicht rechtzeitig fertig bekommen hat oder ähnliches.
 
Bei Witcher 3 kam meiner Meinung nach erschwerend hinzu das die DLCs signifikant ins laufende Spiel integriert wurden... es machte großen Sinn das Spiel von vorne anzufangen mit den DLCs da vieles eingebaut wurde welches das eigentliche Spiel stark veränderte.
z.B.? Signifikante Änderungen/Verbesserungen gab es nur bei den beiden Addons "Heart of Stone" und "Blood and Wine". Und die konnte man auch, bevor die GotY-Edition erschien, separat durchspielen, ohne das Hauptspiel noch mal durch ackern zu müssen. Die anderen DLCs waren Skins, kleine Nebenquests und NG+. Die Hälfte von denen hab ich nicht mal benutzt.

von "erweitern" kann da ja kaum die Rede sein.
Bei The Witcher 3 schon. Bei Anno 1800...kein Plan. Hab's nie gespielt.

The Witcher 3 hatte unfassbar viele DLCs. auch wenn die meisten davon gratis waren, das ist eher was schlechtes als etwas das Lob verdient hätte, da können noch soviele Gratis DLCs bei sein...
The Witcher 3 hatte 16 Gratis-DLCs und zwei Addons, die das Spiel erweitert haben. Von "unfassbar viel" kann da überhaupt keine Rede sein. :B

viel eher wäre hier mal die kritische Frage angebracht, warum nicht warten mit dem Release bis das Spiel fertig ist?
Gegenfrage: Bei The Witcher 3 lief man ja sehr gut mit dem Support und den DLCs. Warum sollte man diese Strategie ändern?

Man hat sich bei CD Projekt schlichtweg mal wieder übernommen, kann den Terminplan nicht einhalten (völlig unabhängig von Corona) und weil das interesse am Spiel noch so hoch ist will man den Zeitpunkt des Release nicht etwa um noch ein weiteres Jahr verscieben, sondern bringt das ganze eben Stückchenweise raus.
Unfug. Die Arbeiten an neuen Projekten beginnen meist schon, noch bevor das andere Projekt fertig ist. Soll jeder, der nicht mit dem Bugfixing beschäftigt ist, Däumchen drehen oder wie? :B Das ist ein völlig normaler Vorgang, wenn an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet wird. Aber das bedeutet nicht, dass große DLCs, mit mehreren Stunden Spielzeit, innerhalb von zwei, drei Wochen zusammengeschustert und dann bis Datum X und Y zurückgehalten werden.
 
Und wichtig, nicht bei amazon kaufen, sondern lieber direkt bei gog.com.
 
Zuerst muss das Spiel mal erscheinen, dann kann man über DLC's reden. Ein neues Witcher sollte danach auch langsam in Entwicklung gehen, damit sie der Hype der Serie und "The Wicher 3" mitnehmen können. Sonst flacht die Serie plötzlich ab und auch der Hype darum und das Interesse an ein Witcher (4). Weiss nicht, wieso sie noch einen Multiplayermodus machen müssen. Lieber ein, zwei gute Story DLC's und dann das nächste Witcher-Spiel entwickeln und veröffentlichen. Aber das ist nur meine Meinung Leute.
 
Zuerst muss das Spiel mal erscheinen, dann kann man über DLC's reden. Ein neues Witcher sollte danach auch langsam in Entwicklung gehen, damit sie der Hype der Serie und "The Wicher 3" mitnehmen können. Sonst flacht die Serie plötzlich ab und auch der Hype darum und das Interesse an ein Witcher (4). Weiss nicht, wieso sie noch einen Multiplayermodus machen müssen. Lieber ein, zwei gute Story DLC's und dann das nächste Witcher-Spiel entwickeln und veröffentlichen. Aber das ist nur meine Meinung Leute.

Den MP verstehe ich auch nicht so ganz.

Das nächste Witcher ist doch schon in Entwicklung bzw bestätigt. Man kann also ziemnlich sicher davon ausgehen, dass die Storyautoren und vll auch Artworker schon dran arbeiten.
 
Den MP verstehe ich auch nicht so ganz.

Das nächste Witcher ist doch schon in Entwicklung bzw bestätigt. Man kann also ziemnlich sicher davon ausgehen, dass die Storyautoren und vll auch Artworker schon dran arbeiten.
Zum Einen kann man auch 2+ Teams machen und allgemeine Dinge ggf. auf mehrere Sachen verteilen.
Ein Modeller z.B. interessiert es nicht für welches Projekt er Modelle baut.

Zum Anderen dürften Modelle für den MP Modus eher Nebensache sein, man nutzt einfach all das was man eh schon hat und die Dinge die man doch noch benötigt sind eher in Relation zum Hauptspiel "Kleinkram".
Das macht R* bei GTA auch nicht anders.
 
Zurück