• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler nehmen Stellung zum Status des Spiels

Hat sich etwas an der Last-Gen Version getan oder ist diese abgeschrieben?

Die Patches halt bis Ende Dezember. Wunder waren jetzt in der kurzen Zeit nicht zu erwarten. Das wird noch dauern, die werden nicht über Nacht eine zweistellige prozentuale Verbesserung der Leistung rausholen können.

Hat sich etwas an der Performance beim PC getan oder muss ich noch 1 bis 2 Jahre warten, bis Grafikkarten wieder bezahlbar werden?

Damit waren doch viele recht zufrieden? Zumindest bei für sie "passenden" Einstellungen.. aber irgendwie ist das auch nicht so richtig durchschaubar, manche haben wesentlich mehr Probleme als andere..

Hat sich etwas an der Last-Gen Version getan oder ist diese abgeschrieben?
Hat sich etwas an der Performance beim PC getan oder muss ich noch 1 bis 2 Jahre warten, bis Grafikkarten wieder bezahlbar werden?
Ich konnte es in 3440x1440 mit ner NV980 sehr gut spielen bzw spiele aktuell noch die Reste durch. ;-)

Ich hatte eben auf dem PC nach über 60h den ersten Crash.
Das ist mal was. Die Nachricht war auch sehr amüsant:
"Cyberpunk ist abgekratzt!"
Und nach senden des Berichts:
"Danke Choomba!"

Also das die selbst sich um diese Nachrichtenfenster kümmern, finde ich immerhin nett, weil unerwartet abweichend von dem Standard-shit, den man immer zu sehen bekommt.

Also ich habs auf der PS4 Pro gezockt. Auch nach den Patches muss ich sagen, dass das nicht das Game ist, dass ich mir gewünscht habe. Immernoch Glitches, matschige texturen, an manchen Stellen PS3 Grafik. Cyberpunk ist für mich persönlich bisher die größte Enttäuschung überhaupt und dabei habe ich vor Release meine Erwartungen extremst heruntergeschraubt. Ich habs paar mal gezockt, aber mit ein paar patches ist es nicht getan. Das Spiel sollte komplett überarbeitet werden. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

Die Stellungnahme kann er sich meiner Meinung nach sonst wo hin stecken. Das Management ist bewusst heftige Fehler eingangen, alles zu lasten der eh schon geschundenen Entwickler. Jetzt auf "Einsichtig" zu machen hinterlässt bei mir einen üblen Beigeschmack.

Mich würde mal die Hard- und Softwarekonfigurationen der Problemsysteme interessieren.
Von merkwürdigen Tunetoolsnutzer über Übertakter und "Linuxbastler" wird da bestimmt einiges dabei sein, da möchte ich drauf wetten !

Willkommen in der Spielwelt, ich überlege gerade wann ich ein Spiel in den Fingern hatte wo es nicht so war.

Ähnlich GTA aber durchaus gewöhnungsbedürftig und sehr Fahrzeugabhängig
Sehr subjektiv und Dein persönliches Empfinden !

Du redest von welcher Version bezüglich 6-7 ?
Die 10 ist ein Rundungseffekt hier bei der PCGames, muß man nicht gutfinden, ist aber leider so.

Ich rede von der PC-Version. Ist sicher subjektiv(wie fast alles im Leben) aber das Spiel ist für mich einfach meilenweit von einer 9 entfernt, egal wie man es dreht und wendet.
Eine 9 ist für mich ein nahezu perfektes Spiel und davon ist Cyberpunk sowohl technisch als auch dramaturgisch weit entfernt. Vielleicht sind meine Erwartungen nach 30 Jahren gaming auch nichtmehr zu erfüllen ;)

Für mich einer der geilsten Spiele der letzten Jahre. Horizon Zero Dawn hat mich nicht gepackt obwohl ich richtig Lust hatte auf ein open world RPG. Die Welt ist zwar riesig aber sie ist gefüllt mit Leere. In CP finde ich immer wieder mal was auch abseits der main Pfade. Ich bin jetzt bei meinem 2. Durchlauf zur Hälfte durch und finde Sachen die ich vorher einfach übersehen habe. Hat das Spiel Macken? Definitiv. Nichts desto Trotz ist es ein überragendes Spiel mit Herz und Atmosphäre. Das einzige was mich wirklich nervt ist das Spiel ein wenig zu leicht ist und stealth maßlos overpowered.

Ich denke die Entwickler wissen, das Kritik am Spiel angebracht ist. Beim Thema Konsole tat Sony gut daran, dass Ding aus dem Playstore zu entfernen, weil es ganz klar verkehrt war das Spiel für die PS4 zu verkaufen. Die Spielspaßwertungen von 9/10 oder 10/10 wirken im Gesamtbild sicher etwas makaber, aber mit Blick auf andere Blender-Titel ist das jetzt kein unübliches Verhalten der Fachpresse. Im Endeffekt sitzt da der Redakteur da und ist begeistert, kann den ein oder anderen Grafikglitch verzeihen und reizt die KI Schwächen beim Cop-System nicht aus. Ich denke, fast jeder hat sich mehr vom Spiel erhofft, aber bei einigen war die Erwartungshaltung doch etwas sehr hoch.

Man sollte das Jahr 2021 einfach mal dazu nutzen um das Spiel in einen Zustand zu bringen, dass es auch wirklich näher an die Hoffnungen der Spielerschaft heran kommt. Potential wäre auf jeden Fall da.

Also ich habs auf der PS4 Pro gezockt. Auch nach den Patches muss ich sagen, dass das nicht das Game ist, dass ich mir gewünscht habe. Immernoch Glitches, matschige texturen, an manchen Stellen PS3 Grafik.

Ich wäre schon froh wenn es wie auf der PS4Pro laufen würde.. habe es notgedrungen auf der PS4-Standard gespielt weil ich noch auf meine PS5 warte... (und mir deswegen die PC Version nicht geholt.. und mir auch die wohl sehr gut gewordene Stadia Version verkniffen).

Für mich einer der geilsten Spiele der letzten Jahre. Horizon Zero Dawn hat mich nicht gepackt obwohl ich richtig Lust hatte auf ein open world RPG. Die Welt ist zwar riesig aber sie ist gefüllt mit Leere. In CP finde ich immer wieder mal was auch abseits der main Pfade. Ich bin jetzt bei meinem 2. Durchlauf zur Hälfte durch und finde Sachen die ich vorher einfach übersehen habe. Hat das Spiel Macken? Definitiv. Nichts desto Trotz ist es ein überragendes Spiel mit Herz und Atmosphäre. Das einzige was mich wirklich nervt ist das Spiel ein wenig zu leicht ist und stealth maßlos overpowered.

Horizon Zero Dawn fand ich toll.... Dass sie mit "Leere" gefülllt ist, ist ja nun mal da auch konzeptbedingt, von der Menschheit ist ausser den kleinen Siedlungen nichts übrig. Wer da eher eine wuselnde Open World will, erwirbt definitiv den falschen Titel, schon vom Ansatz her.
Stealth overpowered? Finde ich überraschend, ich habe immer im Ohr dass die Leute sich beschweren dass stealth-mäßig so gar nix ging...

Die Stellungnahme kann er sich meiner Meinung nach sonst wo hin stecken. Das Management ist bewusst heftige Fehler eingangen, alles zu lasten der eh schon geschundenen Entwickler. Jetzt auf "Einsichtig" zu machen hinterlässt bei mir einen üblen Beigeschmack.

Das ist der Lead Quest Designer, diesen dem Management zuzurechnen.. weiß ich nicht. Jedenfalls nicht dem oberen, wahrscheinlich hat er eher selber crunchen müssen bis der Arzt kommt.

Finde ich überraschend, ich habe immer im Ohr dass die Leute sich beschweren dass stealth-mäßig so gar nix ging...

Nee, ich kann das tatsächlich auch bestätigen. Dank Hacking und Stealth muss ich teilweise noch nicht einmal in die Gebäude rein, bevor ich nicht anfange, die Gegner zu looten. Und wenn dann doch mal keine Kameras verfügbar sind, über die ich aufräume, habe ich einen Revolver mit Schalldämpfer und die entsprechende Skillung, mit denen jeder Kopfschuss sitzt.
Dazu kommt dann noch so was wie die Zeitverlangsamung, falls mich doch mal jemand entdeckt, so dass ich eine Situation, in der mich jemand sonst aufgedeckt hätte, schnell entschärfe.

Ich setze dann auch gerne mal die Mantisklingen ein, damit es nicht ganz so einfach ist. :)

Horizon Zero Dawn fand ich toll.... Dass sie mit "Leere" gefülllt ist, ist ja nun mal da auch konzeptbedingt, von der Menschheit ist ausser den kleinen Siedlungen nichts übrig. Wer da eher eine wuselnde Open World will, erwirbt definitiv den falschen Titel, schon vom Ansatz her.
Stealth overpowered? Finde ich überraschend, ich habe immer im Ohr dass die Leute sich beschweren dass stealth-mäßig so gar nix ging...
Ein wuselnde Welt habe ich auch nicht erwartet, aber ich verspüre nicht im geringsten den Drag die Welt zu erkunden weil es einfach nichts zu erkunden gibt. Keine Waffen oder ähnliche zu finden, nur farm spots oder collectibles, dass meinte ich mit Leere. Stealth kombiniert mit Cyberware ist einfach nicht aufzuhalten. Optics ausknipsen oder die Gegner ertauben lassen und dann alle reihenweise abmurksen oder einfach nur mit einem Schallgedämpften Revolver oneshoten.

E: Da ist mir der Nyx eine Sekunde zu vor gekommen.

Horizon Zero Dawn fand ich toll.... Dass sie mit "Leere" gefülllt ist, ist ja nun mal da auch konzeptbedingt, von der Menschheit ist ausser den kleinen Siedlungen nichts übrig. Wer da eher eine wuselnde Open World will, erwirbt definitiv den falschen Titel, schon vom
Aber die Städte/Dörfer empfand ich als extrem leblos.
Ja, es gibt Bewohner, welche aber einfach nur dastehen.
Das ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäss.
Das wäre doch eigentlich DIE Möglichkeit gewesen, den Unterschied zwischen leerer Wildnis und BELEBTER Zivilisation hervorzuheben.

Ansonsten fan dich das Spiel klasse/gut.
Hab da, wenns mir recht ist, jedes Stück "Vergangenheit" aufgesammelt
:)

... und reizt die KI Schwächen beim Cop-System nicht aus.
Ich fürchte das Cop-System krankt primär an den Anforderungen.
Einderseits erledige ich jemanden, bekomm Suchlevel, dreh mich nach rechts, nach links und wieder rechts bin ich auch schon tot weil da plötzlich das Äquivalent einer schießwütigen Hundertschaft steht.

Andererseits werde ich (per Pedes) von Streifenpolizisten gejagt/verfolgt und es gibt keine Spawns.

Gestern hatte ich mit schwerer MG einige Autos nahe dem Wasser geschrottt, da kamen Polizisten die ich auch umgenietet habe und es fuhr ein Turret aus einem Gebäude.
Alles nebst einigen zusätzlichen Drohnen geplättet, noch einige dutzend Autos mehr und da kam nichts mehr, keine Cop Spawns !:confused:

Ich befürchte das soll den Sicherheitslevel der unterschiedlichen Stadtteile geschuldet sein, nur halt sehr mau umgesetzt und möglicherweise auch buggy.
Es darf ja gerne ewig viel Nachschub kommen, aber in unmittelbarer Nähe einfach Spawnen geht gar nicht. :haeh:

Aber die Städte/Dörfer empfand ich als extrem leblos.
Ja, es gibt Bewohner, welche aber einfach nur dastehen.
Das ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäss.
Das wäre doch eigentlich DIE Möglichkeit gewesen, den Unterschied zwischen leerer Wildnis und BELEBTER Zivilisation hervorzuheben.

Ansonsten fan dich das Spiel klasse/gut.
Hab da, wenns mir recht ist, jedes Stück "Vergangenheit" aufgesammelt
:)
Die Nebenquests bei H:ZD waren zwar vertont (leider extrem asynchron), aber zumeist übelst belanglos und langweilig.
Hier sind unglaubwürdige Maschinenrespawns an der Tagesordnung, aber bislang nicht in Sichtweite sondern eher Far Cry 2 Niveau. :rolleyes:

Da ist sehr viel Luft nach oben für den Nachfolger ! ;-)

Zu Leicht ? Genial dann kaufe ich es mir auch . Die Zeiten die Ich gerne auf Maximalen Schwierigkeitslevel gespielt habe, sind zum Glück vorbei.. Und will ich auch niemals wieder haben :-)
Deshalb sollten die Entwickler eben immer einfach einen Entspannten Story Modus und einen fast oder Unmöglich Modus machen. Wers braucht ;-)

Die Nebenquests bei H:ZD waren zwar vertont (leider extrem asynchron), aber zumeist übelst belanglos und langweilig.

Kann mich nicht an explizit langweilige Nebenquests erinnern... zumindest waren sie auf Standard-Niveau. Asynchron ... wüsste ich jetzt auf der PS4 auch nicht. Jedenfalls nicht arg auffallend.

Beim DLC "Frozen Wilds" hatten sie wohl das Dialog Cinematic System noch mal überarbeitet, mit anderen Kamerawinkeln und was ich mich sonst so erinnere.. evenuell war es dann da auch besser.

Kann mich nicht an explizit langweilige Nebenquests erinnern... zumindest waren sie auf Standard-Niveau. Asynchron ... wüsste ich jetzt auf der PS4 auch nicht. Jedenfalls nicht arg auffallend.
"Standard-Niveau" Pre Skyrim, ja !
Ich hatte dort zumindest einige besser inszenierte Nebenquests.
Bei der Sync ist häufiger der Ton durch, aber der Mund macht noch etwas weiter, über Kleinigkeiten rede ich da nicht.
Auch die Betonung ist bei einigen Sprechern öfters maximal Durchschnitt :-(

Beim DLC "Frozen Wilds" hatten sie wohl das Dialog Cinematic System noch mal überarbeitet, mit anderen Kamerawinkeln und was ich mich sonst so erinnere.. evenuell war es dann da auch besser.
Die Erweiterung ist da ja mit drin, ich bin gespannt ob sich da was in den Passagen ändert.
Es ist für mich alles noch kein Grund aufzuhören, aber hat viel Luft nach oben für ein 2017 Titel. ;-)

Hmm... PC Version? Ich kann mich nicht an was krasses erinnern auf der PS4 Version..
Ja, will ich nicht in Abrede stellen, aber es spräche dann überhaupt nicht für die Qualität der Umsetzung. :rolleyes:

"9/10 hervorragende PC-Umsetzung" würde für mich jedenfalls ganz anders aussehen. ;-)

Ja, will ich nicht in Abrede stellen, aber es spräche dann überhaupt nicht für die Qualität der Umsetzung. :rolleyes:

"9/10 hervorragende PC-Umsetzung" würde für mich jedenfalls ganz anders aussehen. ;-)

Wieso? PC Games ignoriert Bugs doch bei der Wertung... das haben sie doch jetzt endgültig bewiesen.

Wie ich gehört habe soll Horizon: Zero Dawn auf PC anfangs schlimmer gewesen sein als Cyberpunk auf einer Standard PS4 ... inzwischen soll es aber ganz gut laufen. Ich wollte es mir jedenfalls bei Gelegenheit in einem der nächsten Sales oder so auch mal holen.

Zurück