Also.. erstmal finde ich die Überschrift problematisch.
Von wegen "beschweren", das klingt so von "jammerig" bis hin zu "Kritik nicht annehmend" was im Original einfach nicht zu sehen ist, er sagt ja das noch ausdrücklich dass er das NICHT will.
Er weißt halt nur auf das Problem hin dass sowohl Spieler als auch Leute "vom Fach" halt - seiner Meinung nach - nicht berücksichtigen wie schwierig das alles ist bzw. war insbesondere für eine neue IP.
Nur.. da muss man halt auch als "Gegenseite" antworten: "Nicht mein Problem". *Schulterzuck*
Nützt ja nix, wer hätte es besser einschätzen sollen als die Firma die das Produkt entwickelt?
Ich für meinen Teil genieße CP2077 noch (könnte eigentlich das Ende triggern), finde es auch richtig, richtig schön, aber habe deutliche Kritikpunkte.
Mittlerweile würde ich sagen: Auch ohne die ganzen technischen Probleme insbesondere zu Anfang: Eine 10 von 10 sehe ich da nicht. Auch keine 93 von 100 oder so. Ich finde es immer noch toll, in manchen Bereichen herausragend, aber für eine quasi "legendäre" Bewertung.. da fehlt einiges für meinen Geschmack.
Das ganze Spiel wäre ohne die Open World genauso gewesen und das ist mein großer Kritikpunkt. Die Welt ist einfach mal so leer. Ich habe sehr viele Winkel abgesucht und es war außer Bugs nichts zu finden. (..)
Tja, da kann sich auch die CP2077 Mannschaft intern gerne bei denen "bedanken" die das Marketing geführt bzw. nicht rechtzeitig an die Leine gelegt haben. Ach, würde ich nur die Quelle finden wo ein CP2077 Entwickler ausdrücklich sagte "das wird KEIN Open World Spiel wie GTA" und damit die Erwartungen schon etwas runterholen wollte... Genau wie öfter auch gesagt worden ist dass man keine Ego-Shooter Erfahrung erwarten darf, sprich, so flockig wie ein Ego-Shooter wird es sich nicht spielen.. und damit holpriger anfühlen wenn man sich primär durchballert (wobei ich das noch annehmbar fand).
Intern war wohl schon lange klar dass Night City halt "nur" eine Kulisse ist, war ja schon länger absehbar dass sie mehr daraus nicht mehr machen würden können ohne noch mal Jahre hintendran zu hängen..
Aber dann kam das Marketing mit sinngemäß "eine der besten Open World die es jemals gab" (oder so), und was die Größe anging von wegen mit "weniger Fläche aber mehr Vertikalität" (die suche ich noch, außer gelegentlichen Button Drücken bei einem Aufzug an wenigen Stellen).
Was immer das Marketing transportierte, so auch bei der Bedeutung von Kleidung z.B. ("V" ist ja real nun mal ein wandelnder Alt-Textil-Container wie wir ja alle wissen) scheint losgelöst gewesen zu sein von der Entwicklung, das Marketing Team scheint echt nur gelegentlich das konkrete Produkt gesehen zu haben und orientierte sich nach den Zielen die mal ausgegeben worden waren aber schon lange nicht mehr erreichbar waren.
Und selbst die etwas kleiner gesteckten Ziele und Beschreibungen lesen sich heute etwas.. nun ja:
CD Projekt Red level designer Max Pears Juni 2020:
Quelle:
https://www.pcgamesn.com/cyberpunk-2077/open-world
"“The amount of stuff you can still do out there is impressive in its own right, and that’s another thing we’re really excited to see, is watching people discover how diverse the open world is and not feeling like they have to approach it in any one way. You can still take a car and go run people over, head out guns blazing, or hack objects to distract people. It’s really impressive how much detail there is out there.”
So sehr ich auch CP2077 schätze, das was er da beschreibt zumindest für die Open World Inhalte abseits der Hauptmissionen oder der besser gestalteten Nebenmissionen hab ich nie gefunden..