• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler beschwert sich über Kritik am Spiel

Ich finde es sind viel zu wenige Quests da. Ich habe es mit 2 Unterschiedlichen Charakteren durch gespielt mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Entscheidungspfaden. Die Karte auch komplett leer geräumt was es da gab an Aufgaben und Missionen, sobald alles gemacht worden ist und alle möglichen Orte besucht worden sind.... hatte dann echt keinen Schimmer mehr was man da noch entdecken kann oder machen. Egal wo man dann noch hinfuhr. Klar gibts hier und da vlt was zu shooten aber Quest mäßig ist es doch sehr schnell durch und vorbei. Dann wirkt die Welt wirklich sehr stark Automatisiert und Öde...
ich nehme mal an es sind eben viele Sachen gestrichen worden um die Investoren zu befriedigen wegen der Launch time.
Kurz um auf den PC , hatte viel Spaß dabei aber sobald die Karte dann auch leer geputzt wurde wirds schnell öde.
 
Genau bei der Story sehe ich die eigentliche Schwäche von Cyberpunk. Das Niveau Netflix Standard Drama Niveau.
Mich haben eigentlich nur 2 Szenen gepackt, das war der Abschied von Jackie und der Lagerfeuerabend draussen in den Badlands mit den Ex-Soldaten.

Der Rest war... lieblos und/oder unnötig. Statt relevante Figuren wie Vic, Takemura, Misty oder den Padre tiefer zu zeichnen, wurden neue Charaktere eingeführt, die genau so schnell verschwinden, wie sie auftauchen.

Die Qualität der Schilderung der Motivation der einzelnen Nebencharaktere ging über einen Jean-Claude van Damme Film nicht hinaus.

Kein Vergleich mit dem Blutigen Baron aus Witcher 3 (oder Keira Metz oder Francis Bedlam oder oder oder), einem beliebigen MassEffect Character, Javier aus RDR 2 usw. usf.

Als PC Spieler hab ich die Bugs nie großartig bemerkt respektive sie einfach ignoriert- Aber das Storytelling war für mich eine herbe Enttäuschung.
 
Ich finde es sind viel zu wenige Quests da. Ich habe es mit 2 Unterschiedlichen Charakteren durch gespielt mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Entscheidungspfaden. Die Karte auch komplett leer geräumt was es da gab an Aufgaben und Missionen, sobald alles gemacht worden ist und alle möglichen Orte besucht worden sind.... hatte dann echt keinen Schimmer mehr was man da noch entdecken kann oder machen. Egal wo man dann noch hinfuhr. Klar gibts hier und da vlt was zu shooten aber Quest mäßig ist es doch sehr schnell durch und vorbei. Dann wirkt die Welt wirklich sehr stark Automatisiert und Öde...
ich nehme mal an es sind eben viele Sachen gestrichen worden um die Investoren zu befriedigen wegen der Launch time.
Kurz um auf den PC , hatte viel Spaß dabei aber sobald die Karte dann auch leer geputzt wurde wirds schnell öde.

Ja mei, was soll man da sagen, irgendwann ist auch ein Spiel mal durch und das ist auch gut so! Ich bin echt froh das das Spiel mit gut 60h und dabei einiges an nebenquests sowie 4 Enden gesehen nicht zu lange ist. Irgendwann will ich auch mal ein game durch haben.
 
Genau bei der Story sehe ich die eigentliche Schwäche von Cyberpunk. Das Niveau Netflix Standard Drama Niveau.
Mich haben eigentlich nur 2 Szenen gepackt, das war der Abschied von Jackie und der Lagerfeuerabend draussen in den Badlands mit den Ex-Soldaten.

Der Rest war... lieblos und/oder unnötig. Statt relevante Figuren wie Vic, Takemura, Misty oder den Padre tiefer zu zeichnen, wurden neue Charaktere eingeführt, die genau so schnell verschwinden, wie sie auftauchen.
Wow, für mich genau der Punkt. Beispiel Takemura, "Was für ein Abgang" völlig albern und emotionslos :(.
 
Also ohne CP je gespielt oder länger gesehen zu haben, was ich an Bugs in Videos sehen konnte, geht einfach gar nicht...
Du kannst buggy Clips zu quasi allen Spielen deiner Wahl finden, je größer ein Titel desto mehr Videos findest du. Wenn man sich einen Titel selbst schlecht machen will kann man einfach solche Clips schauen und mal bei Reddit vorbei gucken, da ist idR auch das maximum an "Shitstorm" und Hass vorhanden.

Profi-Tester wie die PCGames, Gamestar und was es alles gibt bieten hier deutlich mehr echte Einblicke in ihren Videos. Wenn da der Tenor ist "vorsicht Bugs!" gibts vermutlich viele. Wenn es nicht weiter erwähnt wird dann laufen Spiele auf gepflegten Systemen auch solide.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf solche Videos kann man einfach verzichten, der Mehrwert ist nicht vorhanden (außer man hat Spaß daran sich Bugclips anzusehen)
 
Also.. erstmal finde ich die Überschrift problematisch.

Von wegen "beschweren", das klingt so von "jammerig" bis hin zu "Kritik nicht annehmend" was im Original einfach nicht zu sehen ist, er sagt ja das noch ausdrücklich dass er das NICHT will.

Er weißt halt nur auf das Problem hin dass sowohl Spieler als auch Leute "vom Fach" halt - seiner Meinung nach - nicht berücksichtigen wie schwierig das alles ist bzw. war insbesondere für eine neue IP.

Nur.. da muss man halt auch als "Gegenseite" antworten: "Nicht mein Problem". *Schulterzuck*

Nützt ja nix, wer hätte es besser einschätzen sollen als die Firma die das Produkt entwickelt?

Ich für meinen Teil genieße CP2077 noch (könnte eigentlich das Ende triggern), finde es auch richtig, richtig schön, aber habe deutliche Kritikpunkte.

Mittlerweile würde ich sagen: Auch ohne die ganzen technischen Probleme insbesondere zu Anfang: Eine 10 von 10 sehe ich da nicht. Auch keine 93 von 100 oder so. Ich finde es immer noch toll, in manchen Bereichen herausragend, aber für eine quasi "legendäre" Bewertung.. da fehlt einiges für meinen Geschmack.

Das ganze Spiel wäre ohne die Open World genauso gewesen und das ist mein großer Kritikpunkt. Die Welt ist einfach mal so leer. Ich habe sehr viele Winkel abgesucht und es war außer Bugs nichts zu finden. (..)

Tja, da kann sich auch die CP2077 Mannschaft intern gerne bei denen "bedanken" die das Marketing geführt bzw. nicht rechtzeitig an die Leine gelegt haben. Ach, würde ich nur die Quelle finden wo ein CP2077 Entwickler ausdrücklich sagte "das wird KEIN Open World Spiel wie GTA" und damit die Erwartungen schon etwas runterholen wollte... Genau wie öfter auch gesagt worden ist dass man keine Ego-Shooter Erfahrung erwarten darf, sprich, so flockig wie ein Ego-Shooter wird es sich nicht spielen.. und damit holpriger anfühlen wenn man sich primär durchballert (wobei ich das noch annehmbar fand).

Intern war wohl schon lange klar dass Night City halt "nur" eine Kulisse ist, war ja schon länger absehbar dass sie mehr daraus nicht mehr machen würden können ohne noch mal Jahre hintendran zu hängen..

Aber dann kam das Marketing mit sinngemäß "eine der besten Open World die es jemals gab" (oder so), und was die Größe anging von wegen mit "weniger Fläche aber mehr Vertikalität" (die suche ich noch, außer gelegentlichen Button Drücken bei einem Aufzug an wenigen Stellen).

Was immer das Marketing transportierte, so auch bei der Bedeutung von Kleidung z.B. ("V" ist ja real nun mal ein wandelnder Alt-Textil-Container wie wir ja alle wissen) scheint losgelöst gewesen zu sein von der Entwicklung, das Marketing Team scheint echt nur gelegentlich das konkrete Produkt gesehen zu haben und orientierte sich nach den Zielen die mal ausgegeben worden waren aber schon lange nicht mehr erreichbar waren.

Und selbst die etwas kleiner gesteckten Ziele und Beschreibungen lesen sich heute etwas.. nun ja:

CD Projekt Red level designer Max Pears Juni 2020:
Quelle: https://www.pcgamesn.com/cyberpunk-2077/open-world
"“The amount of stuff you can still do out there is impressive in its own right, and that’s another thing we’re really excited to see, is watching people discover how diverse the open world is and not feeling like they have to approach it in any one way. You can still take a car and go run people over, head out guns blazing, or hack objects to distract people. It’s really impressive how much detail there is out there.”

So sehr ich auch CP2077 schätze, das was er da beschreibt zumindest für die Open World Inhalte abseits der Hauptmissionen oder der besser gestalteten Nebenmissionen hab ich nie gefunden..
 
Zurück