• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler beschwert sich über Kritik am Spiel

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Entwickler beschwert sich über Kritik am Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler beschwert sich über Kritik am Spiel
 
Nun ja die Kritik kommt ja auch eher von der Last gen Version und wenn das Spiel so unspielbar das man nicht weit kommt kann man auch nichts über die Quests sagen, wobei mir die Story Auflösung persönlich zu unspektakulär war. Ansonsten hatte ich mit dem Spiel auf dem PC echt viel Spass. ich werde wohl mit dem nächsten durchspielen aber entweder auf neue Inhalte oder auf eine neue Graka ( meine 2070 läuft super aber mit Raytracing in 3440 x 1440 nicht wirklich optimal ).
 
Naja, es war eines der besten Spiele der letzten Jahre. Was willst da klagen? :-D

Jetzt bauen se Nightcity noch ne Runde aus, indem es per Patches noch etwas gebügelt wird, und dann kommen noch ein paar Story DLCs raus, dann ist es schon mal auf der Höhe vom Witcher 3. Wenn se dann noch n Multiplayer einbauen, geht die Post ab.

Außerdem sollte er aus seiner (Un)socialmedia Filterblase raus. Die meisten Journalisten bewerteten das Spiel gut (siehe bei der PC Games) und die meisten Spieler fanden es auch geil. Was bleibt ist halt ein Old Gen Konsolenpöbel, der aber zurecht ein lauffähigs Spiel erwarten darf, wenn er dafür zahlt und halt so Anti-Hype Geier, welche mal etwas Corona.- und Systemfrust ablaßen durften.
 
Also die Story finde ich persönlich fast schlecht (Hauptstory). Besonders da, hätte ich etwas mehr erwartet, oder zumindest eine bessere Lösung besonders zum schluss hin.
 
na ja, vielleicht sollte er sich lieber bei seinem management beschweren, auf dessen kappe der versaute release geht und nicht bei spielern und schon gar nicht bei der presse, die ja bis zuletzt den hype-train nach kräften befeuert hat - mit dem letztlich gewünschten ergebnis...
 
Ich kann ihn verstehen. Quest und Story sind in der Tat super und mit das Beste was ich seit Ewigkeiten in einem Spiel gesehen habe. Da ist klar erkennbar wieviel Arbeit da reingeflossen sein muß. Bestätigen eigentlich auch alle PC Spieler die es auf einem halbwegs guten PC gezockt haben.

Kritik am Gameplay oder den Quests kommt fast ausschließlich von den Konsolenzockern. Liegt daran das Spieler nunmal nicht immer trennen können zwischen miserabler Technik, Abstürzen und halt dem Gameplay. Das eine zieht immer das andere mit runter.

Und wenn mans nicht zocken redet man es extra schlecht so daß man sich selbst besser fühlt, das nennt sich "kognitive Dissonanz" ;)

Aber letztendlich muß er seine Kritik trotzdem eher an die Chefs von CDPR richten, die hätten das Spiel nicht in dem Zustand für die Konsolen veröffentlichen dürfen.

Aber auch die QA von Sony oder MS die erlaubt haben es so zu releasen sind nicht ganz unschuldig. Die hätten das einfach verhindern müssen und fertig.
 
Naja, es war eines der besten Spiele der letzten Jahre. Was willst da klagen? :-D

Jetzt bauen se Nightcity noch ne Runde aus, indem es per Patches noch etwas gebügelt wird, und dann kommen noch ein paar Story DLCs raus, dann ist es schon mal auf der Höhe vom Witcher 3. Wenn se dann noch n Multiplayer einbauen, geht die Post ab.

Außerdem sollte er aus seiner (Un)socialmedia Filterblase raus. Die meisten Journalisten bewerteten das Spiel gut (siehe bei der PC Games) und die meisten Spieler fanden es auch geil. Was bleibt ist halt ein Old Gen Konsolenpöbel, der aber zurecht ein lauffähigs Spiel erwarten darf, wenn er dafür zahlt und halt so Anti-Hype Geier, welche mal etwas Corona.- und Systemfrust ablaßen durften.
Wenn das dein Anspruch an "das/ eines der besten Spiele der letzten Jahre" ist wundert mich nichts mehr...
 
Insgesamt ist CP2077 ein wirklich gutes Spiel geworden und lässt man mal die technischen Probleme auf PS4 und Xbox One außen vor, definitiv auch eins zur Empfehlung. Allerdings muss ich sagen, dass Sie storytechnisch beim Witcher 3 insgesamt schon bessere Arbeit abgeliefert haben. Die Quests sind wieder fantastisch, aber gerade die Geschichte mit den drei Klassen ist im Grunde nur am Anfang anders, ansonsten hat man noch andere Dialog-Optionen und das war es. Die Hauptentscheidung, welches Ende man bekommt wird hauptsächlich an einer bestimmten Stelle nicht weit vom Ende gefällt. Das war beim Witcher 3 etwas besser gelöst, gerade das hätte den Wiederspielwert erhöht, wenn es dazu mehr "Eckpunkte" gegeben hätte, die das Ende verändern. Deswegen ist das Spiel aber sicher kein schlechtes Spiel, aber aber auch keins wie Ihr Meilenstein Witcher 3. Eine 9/10, wenn man die Bugs und Glitches mal ausblendet. Zufriedenstellend, aber so richtig wird das Spiel den megamäßigem Hype leider nicht ganz gerecht.
 
Ich meine, in der Sache hat er ja nicht ganz unrecht. Das Problem ist halt, das hilft jetzt auch keinem weiter. Jeder hat nunmal seine subjektive Sicht auf die Dinge und die Leute, die Probleme haben werden diese nunmal am lautesten vorbringen (verstaendlicherweise denn sie wllen ja, dass diese beachtet und geloest werden).

Ich hatte eine super Zeit mit Cyberpunk am PC und es stimmt, die Story und die Charakterzeichnung in dem Spiel ist absolute Spitze. Habe ich auch 2-3 mal irgendwo erwaehnt aber dann war es das auch. Wenn aber halt einer auch nach dem dritten Patch noch Abstuerze, Texturflimmer und Physik Aussetzer hat, dann wird er sich auch weiter drueber aufregen. Und da hilft auch ein Entwickler nicht, der sich ueber Beschwerden beschwert sondern ist wahrscheinlich eher noch kontraprodultiv.

Das einzige was CDPR machen kann ist die Hello Games Nummer durchziehen. Schoen weiter Patches und Updates raushauen und dazwischen moeglichst still bleiben bis die guten News ueber Updates die tatsaechlich auch was bringen irgendwann wieder in der Ueberzahl sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab die Story sehr genossen, vor allem als ein gewisser Jemand im Auto in V's Händen verstarb und dabei in die T-Pose gewechselt ist hat mich die Story sehr berührt :')
 
Gutes Spiel, schlechtes Management. So ist das wenn man um Shareholders herum entwickelt. Vielleicht hätten sie sich die Open World auch sparen sollen um eher was kleineres zu basteln. Da hätte jedem klar sein sollen, dass der Stand den die zu Release rausgehauen haben, einfach weit weg von dem war, was die Spieler erwarteten und was wohlmöglich als Ziel definiert wurde. Das Spiel braucht noch locker 2-3 Jahre bis es das wird, was es ursprünglich hätte sein sollen. Den Entwicklern kann ich nichts übel nehmen. Die haben ihr bestes gegeben. Aber das sind auch diejenigen, die die Firma verlassen werden oder bereits haben aber das Management, verantwortlich für das Chaos, bleibt.
 
Auf der einen Seite stehen Spiele die gezwungenermaßen überhastet und daher unvollständig und fehlerhaft veröffentlicht wurden...
...auf der anderen Seite das Extrem: Hunderte Millionen U$ schweres Dekaden-Projekt Star Citizen.

Beides unbefriedigend für die zahlenden Kunden.
 
Das ganze Spiel wäre ohne die Open World genauso gewesen und das ist mein großer Kritikpunkt. Die Welt ist einfach mal so leer. Ich habe sehr viele Winkel abgesucht und es war außer Bugs nichts zu finden. Alleine nach oben hin durch die großen Sprünge mit der Cyberware in den Beinen, hätte man so viel machen können. Dann ist das ganze Hacking auch noch immer so buggy. Ich kann bei sowas überhaupt nicht drüber wegsehen. Für mich war und ist das Spiel eine Enttäuschung, nicht wegen der Story, sondern dem Gesamtpaket.
 
Es wäre mir lieber gewesen 200Euro auf den Tisch zu legen und dafür ein fertiges Spiel zu erhalten ich hätte auch bis 2022 gewartet.

Cyberpunk ist aktuell sicher kein Totalausfall aber es ist halt auch kein Stern.
 
Also ohne CP je gespielt oder länger gesehen zu haben, was ich an Bugs in Videos sehen konnte, geht einfach gar nicht...
Um mal einen der in Deutschland so beliebten Auto-Vergleiche zu ziehen: Das Design vom 911 RS kann noch so geil sein, es ist und bleibt ein sch* Auto, wenn der Motor zwischendurch ausgeht, das Auto manchmal nicht nach links sondern stattdessen nach rechts lenkt, wichtige Informationen nicht gespeichert werden...
An der Stelle wäre mal etwas Demut angesagt, denn er bezieht sich auf einen kleinen Teilaspekt des Spiels. Technik/ Design sind mindestens genau so wichtig wie Story bei so einem Monsterprojekt. Also muss das Spiel als erstes auch als Ganzes betrachtet werden. Und da muss man einfach sagen: Ungenügend. Sobald die technischen Mängel aus der Welt sind, kann man gerne nochmal bewerten, das wird aber diejenigen, die das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft haben und von den Unzulänglichkeiten betroffen waren, kaum milde stimmen.
Wenn man endlich mal aufhören würde, Spiele im Beta-Stadium zu verkaufen, wäre das ganze wohl gar kein Thema. Aber wer nicht hören will, muss fühlen..
 
Also ohne CP je gespielt oder länger gesehen zu haben, was ich an Bugs in Videos sehen konnte, geht einfach gar nicht...
Um mal einen der in Deutschland so beliebten Auto-Vergleiche zu ziehen: Das Design vom 911 RS kann noch so geil sein, es ist und bleibt ein sch* Auto, wenn der Motor zwischendurch ausgeht, das Auto manchmal nicht nach links sondern stattdessen nach rechts lenkt, wichtige Informationen nicht gespeichert werden...
An der Stelle wäre mal etwas Demut angesagt, denn er bezieht sich auf einen kleinen Teilaspekt des Spiels. Technik/ Design sind mindestens genau so wichtig wie Story bei so einem Monsterprojekt. Also muss das Spiel als erstes auch als Ganzes betrachtet werden. Und da muss man einfach sagen: Ungenügend. Sobald die technischen Mängel aus der Welt sind, kann man gerne nochmal bewerten, das wird aber diejenigen, die das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft haben und von den Unzulänglichkeiten betroffen waren, kaum milde stimmen.
Wenn man endlich mal aufhören würde, Spiele im Beta-Stadium zu verkaufen, wäre das ganze wohl gar kein Thema. Aber wer nicht hören will, muss fühlen..
Kommt immer auf die Plattform an. Am PC hab ich das gleich nach Release durchgespielt und hab in ca 60h eine handvoll Glitches gehabt, die mich kurz zum Lachen gebracht haben, das wars aber, nix Weltbewegendes. Aber Ich hab auch keine Experimente mit Verkehr/Autos/Passanten/Polizei usw gemacht. Wenn man das Game so spielt und man einfach nur die ganzen Missionen macht und halt nur zu den Missionen usw fährt, dürfte es kaum was relevantes geben. Die KI fand Ich noch etwas dumm, was aber heute leider in jedem Spiel der Fall ist. Ansonsten für mich GOTY wenn nicht sogar der beste Singleplayer aller Zeiten. Für mich Als Balde Runner Fand war das Game eine Offenbarung, die Story, Sound, Grafik haben mich komplett abgeholt. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Daher kann ich seine Aussagen auch verstehen. Auch kommt mir viel zu kurz das hier eine komplette Vertonung ist (wink an Rockstar). Abends wenn alles dunkel ist mit dem geilen Sountrack durch Night City zu fahren, in den Bars die tolle Musik anhören usw, über Kopfhörer ein völliges versinken. Der letzte Auftritt mit Jonnys band war für mich als Rock Fan eine der genialsten Sidequest ever. Freue mich auf den zweiten Durchlauf, aber der kommt erst wieder im Herbst, wenn ich das meiste vergessen habe und dlc und Patches das Spiel verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück