• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CDPR bezieht Stellung zu den Problemen auf PS4 und Xbox One

Wir wollen uns zuallererst dafür entschuldigen das wir gleichzeitige Tests der XboxOne/PS4 zur PC Version mit voller Absicht verhindert haben, da wir genau wussten das sich diese negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hätten. So könnte es m.M.n. eher der Wahrheit entsprechen.
 
Tjaaa, zu spät, zu spät!

https://www.finanzen.net/aktien/cd_projekt_red-aktie

Aktienwert um 40% gesunken in nicht einmal 1 Woche, die Investoren sind ja auch nicht doof^^ Wer das Spiel jetzt immer noch verteidigt hat sich nicht mehr alle beisammen, außer natürlich die denen es Spaß macht :) (darum geht es ja am Ende)

Der Aktienkurs ist nicht eingebrochen, weil das Spiel auf Konsolen schlecht läuft sondern weil er vorher hoch war, sprich, alle Interessenten hatten weit vor Release Aktien gekauft und den Kurs so nach oben getrieben. Nach dem Release hat kaum wer Aktien mehr gekauft, eben weil der Kurs so hoch war, was eben naturgemäß dazu führt, dass der Kurs wieder fällt. Das passiert übrigens bei vielen Firmen, wenn sie ein lang ersehntes Produkt auf den Markt bringen.
 
Die hätten auch einfach den Release für die Last Gen ein paar Wochen / Monate verschieben können. Die alten Konsolen verschwinden ja nicht plötzlich, die werden uns noch Jahre lang begleiten.
Hauptsache es läuft gut für die 5 Stadia Gamer. :B
Ich bin bis jetzt zum Glück relativ bugfrei durch gekommen, nur paar Kleinigkeiten. Aber so ganz rund ist das technisch auch auf High End PCs noch nicht.
 
Das sind aber Einzelfälle, besonders bei Konsolen der älteren Generation.

Auf allen PCs läuft es bisher relativ gut, nur nach oben hin wird die Luft verdammt schnell sehr dünn.

Technik und Spielspaß gehen ja wohl Hand in Hand, seit wann trennt man da?
Auf allen PC´s läuft es gut, halte ich auch für ein Gerücht (meist gestreut von Leuten, bei denen es gut läuft...)
 
Technik und Spielspaß gehen ja wohl Hand in Hand, seit wann trennt man da?
Auf allen PC´s läuft es gut, halte ich auch für ein Gerücht (meist gestreut von Leuten, bei denen es gut läuft...)

Also der PC steht nicht als Problemkind da (mal schön zur Abwechslung)

Ich habe eher das Gefühl, dass dieses Mal der Spieß genau umgedreht ist: Der PC ist das Positivbeispiel, während die Konsolen Probleme machen.
Auch mal schön. Ich finde es eher lustig, dass jetzt mal das Fass anders aufgemacht wird. Ich erinnere mich noch an den Release von Horizon: Zero Dawn.
Da haben die Konsoleros gelästert, weil die PC-Version zu Beginn nicht bei allen perfekt lief.

Und auf dem PC läuft Cyberpunk seit Release vorwiegend gut. Bestimmt haben einzelne Leute Probleme,
aber bisher hab ich noch niemanden online getroffen, der ernsthaft begründen konnte, dass Cyberpunk ihm abseits von technischen Problemen keinen Spaß machen würde.

UND: Seit ü30 Jahren lautet eine wichtige Regel bei PCs: Wenn irgendwas nicht richtig läuft, sitzt der Fehler zu 90% VOR dem PC.
Das hat sich bisher auch nie geändert.
Und CD-Projekt hat schon angemerkt, dass viele Fehler im Spiel dadurch zustande kommen, dass manche ihre Hardware überschätzen
und mit Einstellungen spielen, die die Leistung ihres Systems übersteigt.
 
Der Aktienkurs ist nicht eingebrochen, weil das Spiel auf Konsolen schlecht läuft sondern weil er vorher hoch war, sprich, alle Interessenten hatten weit vor Release Aktien gekauft und den Kurs so nach oben getrieben. Nach dem Release hat kaum wer Aktien mehr gekauft, eben weil der Kurs so hoch war, was eben naturgemäß dazu führt, dass der Kurs wieder fällt. Das passiert übrigens bei vielen Firmen, wenn sie ein lang ersehntes Produkt auf den Markt bringen.
Ich hatte schon sowas vermutet war aber nicht motiviert genug das mal näher zu recherchieren.
Danke ! :top:

UND: Seit ü30 Jahren lautet eine wichtige Regel bei PCs: Wenn irgendwas nicht richtig läuft, sitzt der Fehler zu 90% VOR dem PC.
Das hat sich bisher auch nie geändert.
Und CD-Projekt hat schon angemerkt, dass viele Fehler im Spiel dadurch zustande kommen, dass manche ihre Hardware überschätzen
und mit Einstellungen spielen, die die Leistung ihres Systems übersteigt.
Amen !
Das ist leider nur zu wahr, was ich da schon alles an Fälle in meinem bescheidenen Dunstkreis erlebt habe ... am schlimmsten ist es das der Großteil auch noch lernresistend ist und den gelichen Mist entgegen allen Empfehlungen und gutem Zureden den Mist wiederholt. :rolleyes:
 
Also der PC steht nicht als Problemkind da (mal schön zur Abwechslung)

Ich habe eher das Gefühl, dass dieses Mal der Spieß genau umgedreht ist: Der PC ist das Positivbeispiel, während die Konsolen Probleme machen.
Auch mal schön. Ich finde es eher lustig, dass jetzt mal das Fass anders aufgemacht wird. Ich erinnere mich noch an den Release von Horizon: Zero Dawn.
Da haben die Konsoleros gelästert, weil die PC-Version zu Beginn nicht bei allen perfekt lief.

Und auf dem PC läuft Cyberpunk seit Release vorwiegend gut. Bestimmt haben einzelne Leute Probleme,
aber bisher hab ich noch niemanden online getroffen, der ernsthaft begründen konnte, dass Cyberpunk ihm abseits von technischen Problemen keinen Spaß machen würde.

UND: Seit ü30 Jahren lautet eine wichtige Regel bei PCs: Wenn irgendwas nicht richtig läuft, sitzt der Fehler zu 90% VOR dem PC.
Das hat sich bisher auch nie geändert.
Und CD-Projekt hat schon angemerkt, dass viele Fehler im Spiel dadurch zustande kommen, dass manche ihre Hardware überschätzen
und mit Einstellungen spielen, die die Leistung ihres Systems übersteigt
.

Das gilt allenfalls in der Gesamtheit über alle auftretenden Probleme. Individuell kann das auch ganz anders aussehen. Gab schon Gamelaunches, bei denen das Game für 90% der Probleme verantwortlich war.

Die Frage ist aber auch, wie es zu der Fehlbedienung der Einstellungen kommt? Ich merke bei mir selbst, dass ich keinen Nerv mehr habe, mich durch 40+ Grafikoptionen zu wühlen bevor ich dann mal spielen kann. Ich will da einen Assistenten für und gut ist. Und wenn der Mist baut, kann man das schlecht dem Nutzer anlasten. Als es vor 25 Jahren quasi nur die Auflösung gab, konnte man es dem Nutzer zumuten, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn ich heutzutage ein Spiel millionenfach an PC-Spieler verkaufen will, muss ich davon abrücken, dass ich erwarte, dass jeder sich im Buzzword-Bingo der Grafiktechnologien auskennt.
 
Vllt hätte sich CDPR von Anfang an auf PC und Next-Gen konzentrieren sollen..

Sehe ich auch so...

Na ja, haben sie doch im Prinzip...der PC war wohl Lead-Plattform. Das ist ja genau das Problem. Wobei auch am PC nicht alles rund läuft und da Luft nach oben wäre. Aber das runterskalieren hat diesmal wohl noch viel schlechter geklappt als sonst.

Und das wird denen schon aufgefallen sein, die Verschiebungen sind wohl Zeugnis dafür, zumindest zu einem Teil. Die haben wohl schon gemerkt dass das runterskalieren diesmal einfach nicht klappen will und vermutlich sind da bestimmt jetzt schon viele Arbeitsstunden reingeflossen.. ich will nicht wissen, wie die Versionen für die Basis-Konsolen VOR den Verschiebungen aussahen. Vermutlich war es dann aber auch schon zu spät noch was dran zu ändern ohne den Zeitplan total zu reißen. Und ein gestaffelter Release (erst nur PC und Next-Gen) .. na ja.. ernsthaft, das hätte man auch keinem erklären können, und hinten drückten die Investoren vermutlich.

Kurzfassung: CD Projekt Red steckte wahrscheinlich bis zur Halskrause in der Sch**sse irgendwann im Entwicklungsprozess und steuerte sehenden Auges auf die Katastrophe zu, man wusste vermutlich dass man eine Partei (oder beide) massiv enttäuschen würde, die Spielerschaft (zumindest die betroffene) oder die Investoren. Die letzten Sachen die aus den Investorenmeetings kamen wo CDPR ja ihr gutes Verhältnis zu den Spielern betonte und dass es ihnen viel wert sei klang ja schon so, als müssten sie sich laufend erklären. Vermutlich war und ist da Druck auf dem Kessel. Je größer solche Projekte werden desto mehr reden halt mit.


Aktienwert um 40% gesunken in nicht einmal 1 Woche, die Investoren sind ja auch nicht doof^^ Wer das Spiel jetzt immer noch verteidigt hat sich nicht mehr alle beisammen, außer natürlich die denen es Spaß macht :) (darum geht es ja am Ende)

Wie schon von anderen gesagt, sagt das alleine noch nix aus. Ein Einbruch eines Aktienkurses nach dem Release eines ersehnten Produktes ist sehr, sehr häufig.

scheint so.
wobei das binnen 4 oder 5 jahren entwicklungszeit ja mal irgendjemandem hätte auffallen können bzw müssen.
es klingt ja jetzt wirklich fast so, als hätten sie erst in den letzten wochen vor release überhaupt mal ausprobiert, ob und wie der ganze kram überhaupt auf den alten kisten funktioniert. irgendwie dachte ich, dass games-entwicklung anders abläuft. :-D

Wie gesagt, ich vermute das ist denen schon deutlich vorher aufgefallen, und sie haben dann auch optimiert.. aber das war dann zu spät um dann noch strukturell was reißen zu können. Das werden nicht Wochen gewesen sein, sondern eher Monate als sie realisierten "das... wird eng auf den Plattformen".
Nur bei dem Komplexitätsgrad war es dann wohl schon zu spät.

Die technische Seite mal beiseite, die überwiegende Anzahl Spieler kann das Spiel ohne Probleme spielen,
nur die "Neandertaler" mit ihren veralteten Konsolen haben echte Probleme.

Der Gag ist.. ich hab mir einen PC gebaut extra im Hinblick auf Cyberpunk 2077. Nur dachte ich dann später, ich spiele es auf der PS5 ... dass dann der angegebene Liefertermin (ja, ich war einer der glücklichen der überhaupt eine gültige Bestellung durchbekam) sich um 4 Wochen plus verzögern wurde war dann leider doch nicht eingeplant.

Also "Base PS4 it is".

Wobei ... nicht mal da ist die Performance immer logisch und konstant. Manchmal läuft es echt recht anständig.. in anderen Szenen, ohne dass man immer logisch sagen könnte, warum, nicht so. Fahren ist dabei fast immer ein Problem. Ferner scheint die Leistung über die Zeit hinweg einzubrechen, Neustart tut gut (das haben aber vereinzelt auch ein paar PCler berichtet). Ach ja.. und Crashes.. kein PS4 Spiel hat soviel Crashes bei mir.
 
Wird auf jeden Fall spannend zu beobachten wie sich dieses Bug- und Last-Gen-Konsolen-Debakel auf das nächste Projekt auswirken wird. Und was dabei mehr wiegt: Der Image-Schaden, der Hype oder drr Erfolg.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Wird auf jeden Fall spannend zu beobachten wie sich dieses Bug- und Last-Gen-Konsolen-Debakel auf das nächste Projekt auswirken wird. Und was dabei mehr wiegt: Der Image-Schaden, der Hype oder drr Erfolg.

Gegenwärtig gehe ich nicht davon aus dass es erstmal große Folgen hat.. WENN sie wieder, wie zuvor, fleissig nachpatchen und mit Content großzügig sind. Weil im Prinzip lief es doch vorher auch so. Wahrscheinlich werden sie sich aber intern auch fragen wie sie die zunehmend komplexeren Projekte so stemmen werden.
 
Der Aktienkurs ist nicht eingebrochen, weil das Spiel auf Konsolen schlecht läuft sondern weil er vorher hoch war, sprich, alle Interessenten hatten weit vor Release Aktien gekauft und den Kurs so nach oben getrieben. Nach dem Release hat kaum wer Aktien mehr gekauft, eben weil der Kurs so hoch war, was eben naturgemäß dazu führt, dass der Kurs wieder fällt. Das passiert übrigens bei vielen Firmen, wenn sie ein lang ersehntes Produkt auf den Markt bringen.

Nein, dass ist in der Größe nicht mal im Ansatz normal. Das nachdem ein Produkt was lange beworben wurde der Aktienkurs etwas absackt kann normal sein, muss es aber nicht, kommt immer darauf an was für Erwartungen die Anleger haben. Das ist also völliger Unsinn was du da sagst, als wenn der Aktienkurs von Apple, Microsoft und Co. jedes Mal massiv absackt wenn die ein Produkt auf den Markt bringen.
Außerdem wurde vor dem Release noch bekannt gegeben, dass man 8 Millionen Vorbestellungen hatte, was den Aktienkurs sogar noch einmal pushen muss. Wieso ist das nicht passiert?
Ganz einfach, die Anleger sind jetzt davon ausgegangen, dass das Spiel bombastisch ankommt in der Öffentlichkeit und Rockstar Konkurrenz bekommt, nicht umsonst ist der Aktienkurs höher gegangen als der von Ubisoft im Laufe des Jahres. Brachiale PR und dann wie in Film und Fernsehen Millionen Teenager und Jungerwachsene die ohne nachzudenken alles konsumieren was denen vor die Füße fällt.
Ist hier aber nicht so passiert, immerhin sprechen wir hier von 40-60€ Kosten, nicht von 12€ für ein Kinoticket oder 11€ für ein Netflix Abo
Der Aktienkurs ist deswegen so stark gefallen weil viele Anleger verkauft haben bzw. weil CDPR die Gewinnaussichten drastisch reduziert hat, sowas wird auch nicht einfach an die Öffentlichkeit getragen, also hat sich der Kurs selbstständig wieder auf seinen reellen Wert reduziert bzw. ist noch dabei. Das was da vorher war waren Menschen die spekuliert haben und auf die Schnauze damit gefallen sind.

Mal so als Input von jemanden der genau damit sein Geld verdient :)
 
CDPR hätte die Versionen für Konsole verschieben sollen, oder zeitig outsourcen, wenn sie es nicht selbst gebacken bekommen. Alleine die Aussage, dass man sich nicht wirklich um 2 von 3 angekündigten Versionen mit zig Millionen Vorbestellungen gekümmert habe, ist ne Frechheit.
Hätte man das Spiel Saber Interactive gegeben, wäre die Konsolenfassung besser weggekommen, da bin ich überzeugt. Die haben schon bei the Witcher 3 auf der Swich die Architektur so umgemodelt, dass es absolut flüssig läuft.
So ist es halt ein gehöriger Imageschaden für die Firma.
Es ist sehr schade, da das Spiel erst mit 2 Patches, die mehr Spiecherplatz wie 99% aller Spiele auf PS4 benötigen nur dafür waren, dass das Game überhaupt ohne massive Probleme läuft.
Ich würde nichts sagen, wenn CDPR con vorn herein verlauten hätte lassen, dass die primäre Entwicklung auf High-End-PC's und Next-Gen ausgelegt ist und Spieler der Last-Gen mit massiven Einschränkungen in der Performance rechnen müssen.
Macht es Spaß? Auf jeden Fall! Ich spiele auch Deadly Premonition 2 und Shenmue 3, bin also auch "hässliche" und ungeschliffene Games gewohnt und kann meinen Spaß damit haben.
Hätte ich aber Cyberpunk day one gekauft, wenn ich gewusst hätte, wie lieblos die Konsolenfassungen hingewurstelt wurden? Auf keinen Fall.
Es ist schade, da ich nach nunmehr knapp 20 Stunden ja sehe, was für ne Perle Cyberpunk ist.
 
CDPR hätte die Versionen für Konsole verschieben sollen, oder zeitig outsourcen, wenn sie es nicht selbst gebacken bekommen. Alleine die Aussage, dass man sich nicht wirklich um 2 von 3 angekündigten Versionen mit zig Millionen Vorbestellungen gekümmert habe, ist ne Frechheit.
Hätte man das Spiel Saber Interactive gegeben, wäre die Konsolenfassung besser weggekommen, da bin ich überzeugt. Die haben schon bei the Witcher 3 auf der Swich die Architektur so umgemodelt, dass es absolut flüssig läuft.
So ist es halt ein gehöriger Imageschaden für die Firma.
Es ist sehr schade, da das Spiel erst mit 2 Patches, die mehr Spiecherplatz wie 99% aller Spiele auf PS4 benötigen nur dafür waren, dass das Game überhaupt ohne massive Probleme läuft.

Ich würde nichts sagen, wenn CDPR con vorn herein verlauten hätte lassen, dass die primäre Entwicklung auf High-End-PC's und Next-Gen ausgelegt ist und Spieler der Last-Gen mit massiven Einschränkungen in der Performance rechnen müssen.
Ich glaube hier beißen sich einige Dinge, ganz so einfach ist es bezüglich Verträge und Aktienmarktstimmungen ja nicht.
Das Problem ist das man die Wahrheit im Regelfall nie erfahren wird. :rolleyes:
 
Ich hatte schon sowas vermutet war aber nicht motiviert genug das mal näher zu recherchieren.
Danke ! :top:

Ich hatte zufällig, weil ich auch daran dachte vielleicht mal CDPR Aktien zu kaufen, mich kurz vor Release ein wenig mit dem Aktienkurs beschäftigt und bei den Kommentaren auf Aktienseiten wurde eben tatsächlich leicht gewarnt, zu Release noch zu kaufen. CDPR Aktien sind, für eine Firma dieser Art und Größe einfach sehr teuer, da die Firma aber immer nur ein großes Spiel zur Zeit entwickelt und es viele Jahre bis zum Release dauert und GoG nicht so sehr zum Gewinn beiträgt ist der Aktienkurs, gemessen am Risiko, eigentlich zu hoch.

Theoretisch besteht natürlich die Chance, dass er sich im Frühjahr wegen Cyberpunk mal auf 120 - 140 Euro hochschaukelt, ähnlich wie es zu Witcher 3 Zeiten war. Sollte Cyberpunk aber keine ähnlichen, langfristigen Wellen schlagen wird er generell aber wahrscheinlich eher bei den normalen 70 Euro rum verharren.

Nun muss man jedoch auch bedenken, dass ein Spiel mit Sci-Fi oder gar Cyberpunk Setting lange nicht so viele Menschen anspricht wie ein Fantasy Setting. D.h. die Chancen, dass sich Cyberpunk nicht ganz so gut verkauft wie Witcher 3 sind sehr hoch - jetzt mal völlig unabhängig von der momentanen Qualitätsdiskussion. Von daher ist eben zu erwarten, dass CP 2077 nicht die langfristigen Wellen wie Witcher 3 schlagen wird und deswegen wird der Aktienkurs, meiner Ansicht nach, auch nicht mehr die großen Höhen erreichen.

Nein, dass ist in der Größe nicht mal im Ansatz normal. Das nachdem ein Produkt was lange beworben wurde der Aktienkurs etwas absackt kann normal sein, muss es aber nicht, kommt immer darauf an was für Erwartungen die Anleger haben. Das ist also völliger Unsinn was du da sagst, als wenn der Aktienkurs von Apple, Microsoft und Co. jedes Mal massiv absackt wenn die ein Produkt auf den Markt bringen.
Außerdem wurde vor dem Release noch bekannt gegeben, dass man 8 Millionen Vorbestellungen hatte, was den Aktienkurs sogar noch einmal pushen muss. Wieso ist das nicht passiert?
Ganz einfach, die Anleger sind jetzt davon ausgegangen, dass das Spiel bombastisch ankommt in der Öffentlichkeit und Rockstar Konkurrenz bekommt, nicht umsonst ist der Aktienkurs höher gegangen als der von Ubisoft im Laufe des Jahres. Brachiale PR und dann wie in Film und Fernsehen Millionen Teenager und Jungerwachsene die ohne nachzudenken alles konsumieren was denen vor die Füße fällt.
Ist hier aber nicht so passiert, immerhin sprechen wir hier von 40-60€ Kosten, nicht von 12€ für ein Kinoticket oder 11€ für ein Netflix Abo
Der Aktienkurs ist deswegen so stark gefallen weil viele Anleger verkauft haben bzw. weil CDPR die Gewinnaussichten drastisch reduziert hat, sowas wird auch nicht einfach an die Öffentlichkeit getragen, also hat sich der Kurs selbstständig wieder auf seinen reellen Wert reduziert bzw. ist noch dabei. Das was da vorher war waren Menschen die spekuliert haben und auf die Schnauze damit gefallen sind.

Mal so als Input von jemanden der genau damit sein Geld verdient :)
Ich nehme mal an, du spekulierst nicht mit deinem Geld, sodass es dir egal ist, ob was bei rumkommt. Ich habe nämlich die Feststellung gemacht, wenn man bei Banken oder Versicherungen andere den Handel machen lässt, ist man gearscht, weil da IMMER Minus bei rauskommt und nie die versprochenen Gewinne.

CDPR hat nur EIN Spiel, sie sind also was völlig anderes als Großkonzerne wie Microsoft, wo sich alles auf etliche Abteilungen und ja sogar Branchen verteilt. Der normale Aktienkurs von CDPR liegt seit Witcher 3 Zeiten im Durchschnitt bei 70 Euro rum. In den letzten Monaten schoss er nach oben, direkt vor Release lag er bei bis zu 95 Euro, pendelte meist bei 85 rum. Jetzt nach Release geht er wieder auf Normalwerte zurück. Das beweist, dass du keine Ahnung hast. Recht hättest du, wenn er jetzt auf unter 40 Euro oder noch niedriger fallen würde, wie vor Witcher 3 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CDPR hat nur EIN Spiel, sie sind also was völlig anderes als Großkonzerne wie Microsoft, wo sich alles auf etliche Abteilungen und ja sogar Branchen verteilt. Der normale Aktienkurs von CDPR liegt seit Witcher 3 Zeiten im Durchschnitt bei 70 Euro rum. In den letzten Monaten schoss er nach oben, direkt vor Release lag er bei bis zu 95 Euro, pendelte meist bei 85 rum. Jetzt nach Release geht er wieder auf Normalwerte zurück. Das beweist, dass du keine Ahnung hast. Recht hättest du, wenn er jetzt auf unter 40 Euro oder noch niedriger fallen würde, wie vor Witcher 3 Zeiten.

Hast du dir mein Kommentar überhaupt durchgelesen? Das was du hier schreibst habe ich doch schon geschrieben??? (Spekulanten, die den Kurs hochgepusht haben der jetzt deswegen gefallen ist und sich wieder auf seinen Normalwert einpendelt....)

Für alle Interessenten: https://www.cdprojekt.com/en/wp-con...conference-call-with-the-board_14-12-2020.mp3 Hat gestern stattgefunden, bestätigt mein Kommentar bezüglich der Anleger noch einmal.
 
Zurück