• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt will sich das Wort "Cyberpunk" sichern

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt will sich das Wort "Cyberpunk" sichern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt will sich das Wort "Cyberpunk" sichern
 
Da wird viel zu viel Geld verschwendet...
Kein Schwein "verwechselt" Spiele.
Und die Leute dennen das trotzdem passiert, haben ein Problem, dass sich durch ein Patent auch nicht mehr nicht lösen lässt.
 
Irgendwann heißen Titel nur noch:+-.,# weil alle auf Patente von Namen hocken, in der hoffnung das ein anderer es benutzt um dann die Anwälte auf sie loszulassen,so kann man kohle nebenbei machen. Ich werde ein Antrag aufs Alphabet stelln dann wird in Zukunft hier mit punkten und Strichen Kommuniziert und ich werde reich.
Ironie off:P
 
Auch wenn ich viel von CD Project halte, aber das finde ich mal wieder lächerlich und ich hoffe, das kommt nicht durch. Es ist ja nicht so, dass die diesen Begriff erfunden hätten. "Cyberpunk" ist schließlich schon seit Jahrzehnten ein fester Begriff für ein bestimmtes SciFi-Untergenre.
 
Titel sichern die schon lange gängige Begriffe sind finde ich eh schwachsinnig

sie können sich von mir aus sowas wie "Cyberpunk Game" sichern, kann ich eventuell gerade noch durchgehen lassen, den Namen des Spiels (mit der Zahl) sowieso

Aber nicht den Begriff an sich. Ein Bäcker kann sich auch nicht das Wort Toastbrot sichern, nur weil er ein besonderes Toastbrot bäckt, mit zart, knuspriger Rinde. Blödes Beispiel aber ihr wisst was ich meine denk ich
 
Titel sichern die schon lange gängige Begriffe sind finde ich eh schwachsinnig
sie können sich von mir aus sowas wie "Cyberpunk Game" sichern, kann ich eventuell gerade noch durchgehen lassen, den Namen des Spiels (mit der Zahl) sowieso
Mach sie doch.
Der Markenschutz für "Cyberpunk" betrifft nur Spiele.

Bevor CD Projekt die Marke Cyberpunk eingetragen hat gehörte sie übrigens Talsorian Game... den Herstellern des Cyberpunk Pen & Paper Rollenspiels (die verlinken sogar auf CD Projekt).
 
Naja, ich kann die Intention dahinter schon verstehen. Sie wollen ja den Namen Cyperpunk in zusammenhang mit ihrer Spielereihe schützen. Wenn man sich mal den Google Playstore anschaut findet man hier (nur als Beispiel):

Day Zet
Last Day Z
Z Day
Zombie Z
Survival Z
usw.

Sind jetzt nur Beispiele aus der Luft gegriffen, aber so ähnlich sieht es ja wirklich aus. Da wollen Hersteller mit wenig Aufwand am Erfolg der großen Marken mit verdienen.

Wie das allerdings in der Praxis umsetzbar sein soll, ist mir ein Rätsel. Da müssten sich zig Anwälte mit jedem einzelnen Fall befassen und ob das dann wirklich wirtschaftlich Sinvoll ist, wage ich zu beweifeln.
 
ich finde es schrecklich, daß man sich wörter, die nicht eine erfindung sind, sondern aus dem normallen sprachgebrauch stammen, überhaupt sicher kann.
das sollte einfach gesetzlich nicht möglich sein und nur bei phantasienamen gehen.

am schlimmsten finde ich zb. das wort "kinder" dessen rechte bei ferrero liegen.
oder daß die die games of thrones macher den satz "winter is coming" sichern liesen und bei einem zeichenwettbewerb für 8-12jährige in england eine klage der macher kam, weil eines der kinder auf dem siegerbild "winter is coming" stehen hatte.....
 
Mach sie doch.
Der Markenschutz für "Cyberpunk" betrifft nur Spiele.
Dürfte dann der nächste Teil von Deus Ex nicht als "Cyberpunk Spiel" beworben werden ...?

Selbst wenn man sich solche Alltagsworte sichern können soll, muß sichergestellt werden, daß der Alltagsgebrauch rechtlich problemlos weitergehen kann. Sonst könnte ich mir ja ja direkt "Nachrichten" und "Euro" sichern und würde steinreich.
 
Geschützt wird der Markenname "Cyberpunk". Normalerweise ist Cyberpunk eine Genreart und genauso wie "Horror" oder "Klassik" sollte man solche Begriffe nicht schützen können..aber man sieht ja anderes. Man kann ein Spiel, dass dem gleichen Genre wie 2077 angehört veröffentlichen, insofern im Markentitel (Game-Name) nicht Cyberpunk vorkommt.
 
Dürfte dann der nächste Teil von Deus Ex nicht als "Cyberpunk Spiel" beworben werden ...?

Selbst wenn man sich solche Alltagsworte sichern können soll, muß sichergestellt werden, daß der Alltagsgebrauch rechtlich problemlos weitergehen kann. Sonst könnte ich mir ja ja direkt "Nachrichten" und "Euro" sichern und würde steinreich.

Falls ein neues Deus Ex überhaupt je noch erscheint. Was ich hoffe aber nach dem letzten Square Enix Statement fast bezweifle. Die lassen einen mit dem Cliffhanger echt hängen. Schade. :( :(
 
Der einziger der sich den Begriff "Cyberpunk" sichern dürfte ist William Gibson persönlich.
BTW: Vor 2 Jahren hat jemand versucht den Begriff "Steampunk" einzutragen und damit gescheitert.
 
Irgendwann heißen Titel nur noch:+-.,# weil alle auf Patente von Namen hocken, in der hoffnung das ein anderer es benutzt um dann die Anwälte auf sie loszulassen,so kann man kohle nebenbei machen. Ich werde ein Antrag aufs Alphabet stelln dann wird in Zukunft hier mit punkten und Strichen Kommuniziert und ich werde reich.
Ironie off:P

Geht nicht. Ich hab das Patent auf die Kombination +- angemeldet. :-D :-D
 
Na hoffentlich scheitern sie kläglich.
Für so einen Unsinn geben Firmen tatsächlich Geld aus.

Ich meine, das Spiel heißt nicht einmal Cyberpunk, sondern Cyberpunk 2077.
 
Dürfte dann der nächste Teil von Deus Ex nicht als "Cyberpunk Spiel" beworben werden ...?
Natürlich darf es als Cyberpunk Spiel beworben werden.
Nur darf es nicht den Titel "Deus Ex Cyperpunk" tragen.

"Coca Cola" ist auch ein Markenname, trotzdem dürfen andere Hersteller ihre Limonade als "Cola" verkaufen.
Nur Coca Cola ist geschützt.

Selbst wenn man sich solche Alltagsworte sichern können soll, muß sichergestellt werden, daß der Alltagsgebrauch rechtlich problemlos weitergehen kann. Sonst könnte ich mir ja ja direkt "Nachrichten" und "Euro" sichern und würde steinreich.
Wenn Du eine Wirtschaftszeitung betreibst die sich "Euro Nachrichten" nennt kannst Du diesen Markennamen für diese Spezielle Gebiet schützen lassen. Der betrifft dann aber nur "Euro Nachrichten", nicht "Euro" und nicht "Nachrichten"
Ausserdem gibt es eine Frist in der Wettbewerber widerspruch einlegen können - z.B. jede andere Spielfirma die selber ein Spiel mit "Cyberpunk" als Bestandteil des Namens verwendet oder die der Meinung ist das dieser Begriff nicht geschützt werden kann weil er eine Gattung der SciFi beschreibt.
Genau deswegen gibt es Gerichte und Anwälte die sich mit Markenrecht beschäftigen.

Wieso wird eigentlich Cyberpunk 2077 als Marke kritisch gesehen, aber nicht "The Witcher" ?
Ist es nicht unfair das ich keinen billigen Schund unter dem Titel "The Witchers new Adventures" rausbringen kann, nur weil ich nicht die Markenrechte an "The Witcher" besitze ?
Schließlich ist ja auch Witcher ein allgemeiner Begriff...
 
Ich dachte, das sei ein Genre der Kunst? Kann ich mir auch die Markenrechte an "Pop" sichern lassen? Ich bin auch kein Anwalt, kenne mich mit Markenschutzrechten nicht aus, aber manchmal wird's wirklich lächerlich.

Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, "Cyberpunk plus Jahreszahl" kann man sich schützen lassen, aber "Cyberpunk", das eine Kunstform ist, nicht.

Aber man hat auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Manche sind sogar so dreist und lassen sich die Markenrechte an einer Obstsorte sichern.
 
Ich erinnere nur an Peugeot, die sich alle dreistelligen Zahlen mit 0 in der Mitte gesichert haben.

Hätte auch nicht gedacht daß das geht. Und bis auf die Rennwagen 904/906 hat Porsche aus dem Grund keine 90X vergeben dürfen. Daher würde aus 901 der 911.

Ist auch so ein Irrsinn mit dem Thema Patent.
 
Hätte auch nicht gedacht daß das geht. Und bis auf die Rennwagen 904/906 hat Porsche aus dem Grund keine 90X vergeben dürfen. Daher würde aus 901 der 911.

Total bescheuert. Sowas ist patentwürdig? Obwohl, wenn ich gerade mal auf meine Tastatur gucke, dann steht da eine andere Obstsorte drauf. Wenn jetzt ein Konkurrent von mir sich auch "Cherry-Tastaturen" -- die übrigens meiner Meinung nach die besten Tastaturen machen -- nennen würde, dann würde ich auch sauer, denn das wäre geschäftsschädigend. Vielleicht ist das Patentrecht doch nicht so einfach, wie wir Ottonormalverbraucher uns das vorstellen. Man müßte mal ein Jura-Studium absolvieren, um das in seiner Gänze zu ergründen.
 
Zurück