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Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Witcher 3-Komponisten

Schon klar. Aber doch sicher meistens erst in der Schlußphase einer Entwicklung. Bevor in der Schlußphase dann Balancing und Bugfixing startet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Soundtrack schon am Anfang loslegt. Ich denke den komponiert man passend zu den Szenen/Levels (die demnach schon stehen).

Hans Zimmer komponierte den Soundtrack zu Interstellar auf die bitte von Nolan hin, einfach so. Er hat das Drehbuch nicht gelesen, er wusste nicht mal, dass es ein Film mit Sci-Fi setting wird. Ich denke mal, dass der Soundtrack jetzt schon aufgenommen wird :-D
 
Bestreite ich ja auch nicht. Les mal Beitrag 5. Darum geht es mir. Nicht darum wie langwierig die Soundtracks dauern. Sondern daß man erst dann daran arbeitet, wenn der Gros vom Spiel steht, damit die Musik zur Szene paßt (Lautstärkeregelung, Tonlagen/Musikart u.s.w.).

Nö, ähnlich wie bei Grafik und Story fängt der Komponist normalerweise auch gleich mit der Arbeit an, es gibt ja üblicherweise von Beginn an ein "Design Document", das die Richtung vorgibt.

Klar wird sicherlich zum Ende noch einiges gestrichen, abgewandelt, etc., aber grundsätzlich gehört der Soundtrack zu den ersten Schritten einer Produktion, wie sämtliche andere künstlerischen Bereiche auch. :)
 
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