• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red ?u?ert sich zu Epilepsie-Warnung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red äußert sich zu Epilepsie-Warnung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red äußert sich zu Epilepsie-Warnung
 
PCGames schrieb:
CD Projekt Red ist sich des Problems in Cyberpunk 2077 also bewusst und baut vorerst eine weitere Warnung ein, will aber auch an einer umfassenderen Lösung ingame arbeiten.

so was DARF heute eigentlich nicht mehr passieren. erst recht nicht bei einer produktion dieser größenordnung. :|
 
so was DARF heute eigentlich nicht mehr passieren. erst recht nicht bei einer produktion dieser größenordnung. :|

Sorry, aber ich glaube eher, da wird mal wieder ein Fass aufgemacht, weil damit halt schoen Clciks erzeugt werden. Will nicht wissen wie viele Spiele (gerade z.B. Horrorspiele, etc.) mal in game aehnliche flackernde Lichter und so benutzen, die eigentlich genau dem selben Bereich zuzuordnen sind, wo es aber keinen juckt weil das Spiel dahinter einfach nicht so einen Wirbel macht.

Soweit ich das verstehe haben sie ja die normale Warning so wie jedes andere Spiel auch. Nur hier hat halt mal wieder einer nen Artikel geschrieben oder was weiss ich und sie reagieren jetzt halt drauf obwohl sie es sicher eigentlich gar nicht muessten.
 
Sorry, aber ich glaube eher, da wird mal wieder ein Fass aufgemacht, weil damit halt schoen Clciks erzeugt werden. .

die autorin hatte beim spielen anfälle. klingt für mich jetzt nicht danach, als wäre sie nur für gameinformer auf ein paar billige klicks aus. was speziell gi, nebenbei bemerkt, vermutlich auch kaum nötig haben dürfte.
ja, auch cyberpunk hat wohl die übliche (und wegen der beliebigkeit auch fast schon wieder überflüssige) warnung vorgeschaltet (schätze ich), nur scheint das in diesem fall nicht zu genügen. da die trigger offenbar weit über das normalmaß hinausgehen.

aus einem comment zum artikel:

"There's a difference between flashing lights in passing that MAY trigger someone's epilepsy and flashing lights designed specifically TO trigger epilepsy."

das bezieht sich wohl insbesondere auf die braindance-sequenzen (nomen est omen).
 
die autorin hatte beim spielen anfälle. klingt für mich jetzt nicht danach, als wäre sie nur für gameinformer auf ein paar billige klicks aus. was speziell gi, nebenbei bemerkt, vermutlich auch kaum nötig haben dürfte.
ja, auch cyberpunk hat wohl die übliche (und wegen der beliebigkeit auch fast schon wieder überflüssige) warnung vorgeschaltet (schätze ich), nur scheint das in diesem fall nicht zu genügen. da die trigger offenbar weit über das normalmaß hinausgehen.

aus einem comment zum artikel:

"There's a difference between flashing lights in passing that MAY trigger someone's epilepsy and flashing lights designed specifically TO trigger epilepsy."

das bezieht sich wohl insbesondere auf die braindance-sequenzen (nomen est omen).

Ja gut, das ist natuerlich unschoen (und ich denke deswegen machen sie wohl auch was jetzt). Dennoch, ich finde deinen Kommentar, "so etwas DARF heutzutage eigentlich nicht mehr passieren" auch in dem Fall fuer etwas ueberzogen. Ich mein, ich geh jetzt nicht davon aus, dass sie das Spiel extra so designt haben und jetzt extra jede Szene im Vornherein auf genau so was testen zu lassen kann man denke ich auch nicht wirklich erwarten.
 
Ja gut, das ist natuerlich unschoen (und ich denke deswegen machen sie wohl auch was jetzt). Dennoch, ich finde deinen Kommentar, "so etwas DARF heutzutage eigentlich nicht mehr passieren" auch in dem Fall fuer etwas ueberzogen. Ich mein, ich geh jetzt nicht davon aus, dass sie das Spiel extra so designt haben und jetzt extra jede Szene im Vornherein auf genau so was testen zu lassen kann man denke ich auch nicht wirklich erwarten.

hm, also ich denke ehrlich gesagt schon, dass es sogar die absolute pflicht eines entwicklers ist, sein spiel auf so was abzuklopfen und ggf eine ausdrückliche warnung vorzuschalten und / oder einen entsprechenden modus anzubieten. gerade, und ich wiederhole mich, bei einem solchen big-budget-projekt. das ist ne nachlässigkeit, die imo nicht passieren darf. epilelpsie ist ja jetzt beileibe kein seltenes leiden.

natürlich unter der prämisse, dass alles so stimmt, wie es jetzt dargestellt wird. ich beziehe mich ja auch nur auf den gameinformer-artikel. ;)
 
die autorin hatte beim spielen anfälle. klingt für mich jetzt nicht danach, als wäre sie nur für gameinformer auf ein paar billige klicks aus. was speziell gi, nebenbei bemerkt, vermutlich auch kaum nötig haben dürfte.
ja, auch cyberpunk hat wohl die übliche (und wegen der beliebigkeit auch fast schon wieder überflüssige) warnung vorgeschaltet (schätze ich), nur scheint das in diesem fall nicht zu genügen. da die trigger offenbar weit über das normalmaß hinausgehen.

Uff, das hat schon was vom Pokemonzwischenfall
dass da auch keiner mal sagt:"Ne, lass das mal anders machen, weniger anstregengd für die Augen"
 
hm, also ich denke ehrlich gesagt schon, dass es sogar die absolute pflicht eines entwicklers ist, sein spiel auf so was abzuklopfen und ggf eine ausdrückliche warnung vorzuschalten und / oder einen entsprechenden modus anzubieten. gerade, und ich wiederhole mich, bei einem solchen big-budget-projekt. das ist ne nachlässigkeit, die imo nicht passieren darf. epilelpsie ist ja jetzt beileibe kein seltenes leiden.

natürlich unter der prämisse, dass alles so stimmt, wie es jetzt dargestellt wird. ich beziehe mich ja auch nur auf den gameinformer-artikel. ;)

Jedes Spiel (inklusive diesem hier, steht sogar im Artikel) hat eine ausdrueckliche Epilepsie Warnung. Und jede Szene so genau abzuklopfen ist schlicht unrealistisch weil Epilepsie Ausloeser und der Threshold den Leute dafuer haben extrem verschieden sind von Fall zu Fall. Selbst wenn sie da spezielle "Epilepsie Tester" an jede Szene setzen und das geht bei denen gut kann es den naechsten direkt treffen. Darum ja die allgemeine Warnung. Ich stimme ja zu, wenn es da eine Szene im Spiel gibt, bei der viele Leute sich besonders anfaellig zeigen, dann ist es richtig, wenn da nachgebessert wird.
Aber zu erwarten, dass das alles im Vornherein so genau geprueft werden kann und muss (obwohl ja eh eine Warnung ausgegeben wird) ist dann doch irgendwo auch nicht mehr verhaeltnismaessig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht umsonst in den Warnhinweisen dazu geraten bei solch intensiven Szenen regelmäßig Spielpausen einzuhalten, hier nur ein Beispiel:

https://legal.ubi.com/consumerInformation/de-DE

Ich sehe das Problem vorwiegend beim Spieler selbst, denn seien wir mal ehrlich:
Kaum jemand lässt davon ab mehrere Stunden am Stück ohne (!) kurze Unterbrechung zu daddeln. Ein wenig mehr Selbstkontrolle sollte man schon beweisen wenn eine Neigung zu Anfällen besteht.

Mich wunderts eher dass moderne CGI- und Trickserien keine ähnlich explizite Warnunghinweise vor jeder Episode erhalten. Mir persönlich ist das besonders bei diesen seltsamen "BeyBlade" - Formaten aufgefallen die so "in" sind, hab mal sowas auf Netflix beobachtet als sich mein Sohn das ne Zeit lang angeschaut hat. DAS ist totale Reizüberflutung an Licht- und Blitzeffekten. Davon wird man glatt blind (wenn nicht bereits der miesen Animationsqualität wegen passiert :B).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Die PR Maschinerie von denen ist aber auch mal dauerhaft hartnäckig. :-D

Die machen aus jedem Furz ein Aufregerlein. Ich war ja froh, als die guten Polen endlich die Dauermeldungen des Rektrutierungsbüros der Star Citizensekte als Tagesansager abgelöst hatten. Und mußte feststellen, daß es mir nun genauso auf den Geist geht.

Naja, heute ist ja Release, damit dürfte das auch nachlaßen.
 
Ich bin mir recht sicher das ich eine Warnung heute Nacht hatte - haben also schnell reagiert.
 
Jep, jetzt ist die Warnung drin. Sie kam eben nur etwas spät für die betroffene Testerin.
 
Gibt es nicht auch bei Serien Hinweise bzw. Warnungen wg. Epilepsi?! D.h. den Spruch von Bonkic "das darf heute nicht mehr passieren!" kann ich so nicht ganz nachvollziehen, es wird immer jemand geben der auf bestimmte Dinge anders reagiert als 99% der anderen Nutzer. :O
 
Jep, jetzt ist die Warnung drin. Sie kam eben nur etwas spät für die betroffene Testerin.

ja, cyberpunk wurde jetzt eine warnung vorgeschaltet:

Eo16kXVWEAAQ5lk.jpg

auch auf gog wird jetzt explizit gewarnt.
außerdem hat cdpr eine technische lösung zugesagt.

außerdem das:
"Since this started, I’ve had 4 major AAA studios reach out to me saying this article has caused them to re-evaluate their dev process and more inclusive regarding neurological accessibility. I’ll take all of the abuse and hate if it means gamers can game safely Erhobene HändeViolettes Herz THANK YOU!"
https://twitter.com/DirtyEffinHippy/status/1336868648187801601

leider wird die dame auf twitter und co. von (einigen) selbsternannten hardcore-gamern beschimpft. alleine dafür, dass sie die sache zur sprache bebracht hat.:S

und noch mal:
hier geht es nicht um die üblichen blinklichter etc., die tatsächlich jeden photosensitiven menschen beeinflussen können.
diese braindance-sequenzen ahmen einen epilepsie-trigger bewusst nach! das ist das (größte) problem. und das hätte cdpr, ist unverändert meine meinung, bedenken müssen.

ps:
auch von mir Erhobene HändeViolettes Herz :B
 
Gibt es nicht auch bei Serien Hinweise bzw. Warnungen wg. Epilepsi?! D.h. den Spruch von Bonkic "das darf heute nicht mehr passieren!" kann ich so nicht ganz nachvollziehen, es wird immer jemand geben der auf bestimmte Dinge anders reagiert als 99% der anderen Nutzer. :O

Wir reden hier auch von einem Videospiel und nicht einem Corona-Impfstoff. Eine Studie mit zigtausend Nutzern über Monate wäre wohl etwas viel verlangt. :B
 
Vielleicht könnte man bei den Retailversionen ja hinten ein Symbol ähnlich dieser Pegi-Symbole für Gewalt etc. einführen.
 
Dass in Cyberpunk Effekte auftauchen wie sie ausgerechnet auch Ärzte bei Epileptikern verwenden ist schon hart.
War den Entwicklern sicher nicht bewusst, aber wäre aber gut dafür bald Alternativen zu bieten. Und wenn es stattdessen nur eine Schwarzblende ist.

Barrierefreiheit wird Stück für Stück immer breiter beachtet.
Bei Battle Isle (oder History Line?) was es noch ein Novum, eine andere Farbpalette für Rot/Grün-Schwäche zu bieten. Heutzutage hat fast jedes Spiel eine Option für Arachnophobie. Eine Einstellung um Flimmer-Effekte zu minimieren sollte doch auch möglich sein. Einfach eine Warnung vor's Spiel pappen und damit alle Betroffenen auszuschließen ist etwas billig.
 
Artikel dazu in SPON.

Ich zweifel ganz stark an deren Aussage, dass die Entwickler den Effekt "einer Prozedur nachempfunden haben, mit der Epilepsiepatienten in Diagnostik und Forschung bewusst getriggert werden."
Keine Frage, ein Anfall kann wirklich böse sein. Interessant aber, dass Epileptiker selbst großen Einfluss darauf haben können. Nicht übermüdet spielen, nicht zu lange, helles Zimmer, es gibt Medikamente.

Und wo es in D etwa 0,7% Epileptiker gibt sind nur 3% davon durch Lichtreize gefährdet. 3% von 0,7%. Das ist IMO dann doch eine sehr, sehr überschaubare Zahl.
Aussage eines Betroffenen bei solchen Reizen: "Dann schaue ich schnell weg. Auch wenn ich dann einen Teil der Geschichte verpasse."

Betroffene können also zocken, sie müssen nur aufpassen. Statt Warnhinweisen kann man als Entwickler da leicht immer noch was machen. Ist aber jetzt auch nicht so das riesen Ding?
 
Dass in Cyberpunk Effekte auftauchen wie sie ausgerechnet auch Ärzte bei Epileptikern verwenden ist schon hart.
War den Entwicklern sicher nicht bewusst, aber wäre aber gut dafür bald Alternativen zu bieten. Und wenn es stattdessen nur eine Schwarzblende ist.

Bei der Sparwut im medizinischen Sektor, sehe ich es schon kommen - virtuelle Schalte per Webcam zum Arzt und er beobachtet den Patienten und läßt ihn, zum Ermitteln ob eine Epilepsie vorliegt, Cyberpunk spielen, während der Notruf schon auf Durchwahl steht. :B
 
Zurück